Neu Käufer von eBay.co.uk: Wawi erzeugt falsche USt Werte

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
494
56
Guten Tag,

Wir haben zu dem Sachverhalt auch schon ein Ticket eröffnet, aber vielleicht ist es jemandem aufgefallen oder sogar bisher nicht und der Fehler geht weiter.
Aktuell haben wir neu die aktuellste Wawi 1.9 aber der Fehler trat schon zuvor auf. Seit Januar als wir noch 1.8 hatten.

Wir haben die Steuersätze der jeweiligen Länder hinterlegt wie beim OSS Verfahren vorgesehen.
Kauft also jemand z.B. aus Österreich, ist der Steuersatz nicht 19% sondern 20 %.

Die Warenwirtschaft hinterlegt das auch korrekt.
Bei Onlinebestellungen im eigenen Shop und bei allen Bestellungen von eBay, eBay.de, eBay.at, ebay.it etc
Außer wenn jemand sich bei eBay.co.uk einloggt und dort bestellt, dann werden Bestellungen in der Warenwirschaft bei der Versandart korrek hinterlegt, sprich 20 % bei Österreich, aber bei den Artikeln selbst wird immer der deutsche 19 % USt Betrag hinterlegt.
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
288
60
ja, leider haben wir diesen Fall auch immer mal wieder. Da es nur wenige sind, lasse ich die Aufträge von UK über Workflow sperren und ändere den Auftrag vor der Rechnungserstellung.
 

Intronic

Aktives Mitglied
28. Februar 2012
37
4
Ich schließe mich an. Das Problem ist bei uns zum ersten Mal am 11.12.2023 aufgetreten. Die Wawi Version kann ich zwar nicht exakt nachvollziehen, aber wir sind in der Regel auf dem aktuellen Releasestand. Also dürft es die Version betreffen, die zu dieser Zeit aktuell war.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
429
52
Dein Problem kannst du mit einem Workflow lösen. Es gibt aber viel schlimmere Probleme bei Amazon (GB-Verkäufe). Da kannst du nicht so einfach dieses Problem mit einem Workflow lösen, weil da die falschen Beträge in die Wawi importiert werden. Wenn man es mit eBay vergleicht, dann werden die eBay-Beträge richtig importiert, aber die Beträge von Amazon werden falsch importiert. Es werden bei Bestellungen bis 135 Pfund bei Amazon-Bestellungen aus GB die Bruttobeträge importiert und bei eBay die Nettobeträge. Ich hatte schon zig viele Fälle und Telefonate mit JTL geführt und @Dominic Nelle hat es auch persönlich bei uns angeschaut und konnte dem Problem zustimmen, aber es wurde bis jetzt immer noch nicht behoben. Ich verstehe auch nicht, warum JTL ein Steuerproblem nicht angeht. Dieses Problem kann man sehr einfach lösen.
 

Splash

Aktives Mitglied
3. Februar 2013
7
2
wir nutzen immer noch die 1.7.15.5 und bei uns läuft alles richtig. Wir werden jetzt aber auf 1.9. updaten wegen UPS usw. Ich freu mich schon ;)
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
429
52
wir nutzen immer noch die 1.7.15.5 und bei uns läuft alles richtig. Wir werden jetzt aber auf 1.9. updaten wegen UPS usw. Ich freu mich schon ;)
Wir sind schon bei 1.8.12.0 und die Probleme existieren dort immer noch. Ich glaube nicht, dass es bei euch richtig läuft. JTL hat da 100% einen BUG und es werden aus Amazon die Bruttobeträge importiert. Es ist aber falsch, da Amazon die Ust selbst abführt und somit müssen, wie bei eBay, die Nettobeträge importiert werden!

Und die falsche Ust lässt sich mit einem Workflow schnell beheben.
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
494
56
Nun wir eine Antwort von JTL aber die macht nich schon fassungslos:
Guten Tag ***** *******



seit dem Brexit haben wir im eBay-Abgleich eine Anpassung, welche speziell darauf prüft, ob wir eine Bestellung von eBay co.uk erhalten.

Falls ja, wird der Warenwert weiter geprüft. Alle Bestellungen unter 135 Pfund werden in der Wawi nicht versteuert.

Bei allen Bestellungen über 135 Pfund greift ganz normal die Steuereinstellung der Wawi.



Für die angebotene Lieferung, ist die vorgegebene Steuereinstellung "nicht gewährleistet" (ebay.co.uk - aber weder Versand VON noch NACH UK findet statt).

Wir empfehlen, solche Fälle in der Wawi zurückzuhalten und manuell vor der Auslieferung (und vor allem vor der Erstellung der Rechnung) hinsichtlich der Steuern zu prüfen und ggf. anzupassen.



Der Grund für unseren Eingriff in den Abgleich ist der Brexit und die damit einhergehende Grundsatzänderung bei eBay (eBay führt also abhängig vom Kaufpreis Steuern ab).



Mit freundlichem Gruß


Das ist vom Handling her falsch und die Aussage Bei allen Bestellungen über 135 Pfund greift ganz normal die Steuereinstellung der Wawi. stimmt auch nicht.
Denn es werden falsche Steuersätze genutzt.
Zudem ist es ja irre das auf Basis der Plattform zu machen, nicht die Plattform sollte der Massstab sein, sondern das Lieferland.....
 
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Reaktionen: Intronic

Intronic

Aktives Mitglied
28. Februar 2012
37
4
Wir sind schon bei 1.8.12.0 und die Probleme existieren dort immer noch. Ich glaube nicht, dass es bei euch richtig läuft. JTL hat da 100% einen BUG und es werden aus Amazon die Bruttobeträge importiert. Es ist aber falsch, da Amazon die Ust selbst abführt und somit müssen, wie bei eBay, die Nettobeträge importiert werden!

Und die falsche Ust lässt sich mit einem Workflow schnell beheben.
Ich denke du hast Splash falsh verstanden. In Version 1.7.15.5 war der Fehler NOCH nicht, in deiner Version 1.8.12.0 schon. Er ist also irgendwo dazwischen aufgetreten.
Wir sind bei der aktuellen Version 1.9.4.1, das Problem besteht noch.
 

Intronic

Aktives Mitglied
28. Februar 2012
37
4
Nun wir eine Antwort von JTL aber die macht nich schon fassungslos:



Das ist vom Handling her falsch und die Aussage Bei allen Bestellungen über 135 Pfund greift ganz normal die Steuereinstellung der Wawi. stimmt auch nicht.
Denn es werden falsche Steuersätze genutzt.
Zudem ist es ja irre das auf Basis der Plattform zu machen, nicht die Plattform sollte der Massstab sein, sondern das Lieferland.....
Ich verstehe die Erklärung von JTL nicht wirklich. Relevant ist doch nicht Land zu dem die Plattform gehört auf der gekauft wurde, sondern das Land, in das geliefert wird?
Ich verfolge den BUG seit der Version 1.5 :)
Oww, dachte der wäre erst im Rahmen des Brexits oder der Einführung des OSS-Verfahrens aufgetaucht.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
429
52
Ich verstehe die Erklärung von JTL nicht wirklich. Relevant ist doch nicht Land zu dem die Plattform gehört auf der gekauft wurde, sondern das Land, in das geliefert wird?

Oww, dachte der wäre erst im Rahmen des Brexits oder der Einführung des OSS-Verfahrens aufgetaucht.
Ja, du hast Recht. Es hat nach dem Brexit angefangen.
Wenn ich gewusst hätte, dass dieses Land so viele Probleme mit sich bringen wird, dann hätte ich sofort nach dem Brexit GB überall deaktiviert. Nun haben wir sehr viele Probleme überwunden, aber es hört einfach nicht auf.
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
569
164
Ja, du hast Recht. Es hat nach dem Brexit angefangen.
Wenn ich gewusst hätte, dass dieses Land so viele Probleme mit sich bringen wird, dann hätte ich sofort nach dem Brexit GB überall deaktiviert. Nun haben wir sehr viele Probleme überwunden, aber es hört einfach nicht auf.
In diesem Fall ist es weniger der Brexit, sondern eher, dass JTL mysteriöse Maßnahmen ergreift, die scheinbar überhaupt nichts mit der Grundproblematik zu tun haben:
plattformabhängig, statt lieferlandabhängig
 

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SPBanner
8. Juli 2015
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Wuppertal
Guten Morgen,
wir suchen aktuell nach einer Lösung für unsere Kunden. Wenn Werte falsch einlaufen und die Rechnungen falsch erstellt werden zieht das ja eine Menge Arbeit nach sich.

Wir versuchen hier eine Lösung zu finden. Wir hoffen auf die Unterstützung seitens JTL
 
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