Gelöst JTL WMS 1.4 wie einrichten?

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.301
109
Leipzig
#1
Hallo,
seit Tagen versuche ich auf meinem Tablet die 1.4 App zum laufen zu bringen. Leider funktioniert das nicht.
Nicht nur das im Guide zur 1.4 App nichts steht, nein da wird die 1.5 mit der JTL- WMS-Mobile-WebServer zusammen gewürfelt. Zum JTL-WMS Mobile Server steht nichts.
Hier wird mehrfach geschrieben das der Port 8080 freigegeben werden soll, aber keine Anleitung dazu. Frage dazu: TCP, UDP beides, nur TCP oder noch mehr?
(Standartmäßig vom Win-System sollte der Port 8080 doch schon freigegeben sein, da dieser "gerne" von Browsern genutzt wird. Nicht destotrotz, Kaspersky 8080 freigegeben, Win Firewall TCP Ein-/Ausgang 8080 freigegeben.)
Die JTL-WMS-Mobile-WebServer und JTL-WMS Mobile Server scheinen irgendwie zusammen zu hängen. Nur wenn ich beide laufen habe und bei beiden die 10.0.0.10 oder ähnliches an habe, kann ich den Server in beiden Programmen starten. Läuft eines davon nicht, geht nichts. Die korrekte IP 192.168.xx.xx habe ich nur in der JTL-WMS Mobile Server. Nicht in der JTL-WMS-Mobile-WebServer, da steht was von 169.xxx.xx.xx (geht definitiv nicht).

Sorry wenn ich ein wenig patzig bin, aber sowas nervt und macht mich waaaaahnsinnig.
(Wer ist überhaupt auf die Idee gekommen den JTL WMS Server Programmen derart gleiche Namen zugeben?)

Hab ich hier irgendwas übersehen?
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.517
232
Hürth
#2
Hallo,

ignoriert einfach den JTL- WMS Mobile WebServer - dieser wird NICHT mehr benötigt und ist nur für die veraltete Android-App. Schließen, vergessen und nie wieder benutzen. :cool:

Du hast Recht, dass die Doku an der Stelle noch unvollständig ist. Leider. Durch das JTL- Fulfillment Network und die neue JTL-POS muss der WMS-Bereich gerade etwas leiden und kann nicht in der gewünschten Form gepflegt und aktualisiert werden. Zu viele Fortschritte in ganz vielen Bereichen und zu wenig Leute in der Redaktion. Die Aktualisierung der Seiten zur Einrichtung von JTL-WMS Mobile ist für das vierte Quartal geplant.

Eine Anleitung dazu, wie man Firewalls einrichtet und so, möchte ich nicht geben. Das Internet ist voll mit entsprechenden Anleitungen. Und jedes Netzwerk hat andere Besonderheiten, Ports werden ggf. von Kamerasystemen oder Nicht-JTL-Webservices genutzt, so dass eine pauschale Anleitung selten sinnvoll ist. Den Port kannst du frei wählen - dadurch dass du beide Webserver gestartet hast, haben diese sich vermutlich den Port gegenseitig blockiert. Nicht jeder ist ein Netzwerk-CRack, bei Bedarf stehen dir zahlreiche JTL- Servicepartner zur Seite.

- Also nur den neuen JTL-WMS Mobile Server starten und konfigurieren.
- ggf. die Firewalls und ggf. Hardware-Firewalls (Router) konfigurieren.
- die neue "grüne" JTL-WMS Mobile App für Android, iOS oder Windows 10 installieren
> Download-Links: https://www.jtl-software.de/jtl-store/erweiterungen/mobile-app-jtl-wms

Bei weiteren Problemen auch diesen Thread beachten: https://forum.jtl-software.de/threads/haeufige-fehler-bei-der-einrichtung-von-jtl-wms-mobile.119822

Ansonsten wende dich gerne auch an unseren Support. Während der Testphase hast du einen Anspruch auf die kostenlose JTL-WMS Einrichtungshotline. Die Telefonnummer findest du in einer der E-Mails nach Aktivierung der Testlizenzen.