JTL WAWI extrem langsam

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes installiert:

  • XP Pro SP3
  • JTL WAWI beta 099650c
Hardware ist:

  • RAM: 4GB DDR3
  • CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz
Nun habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass die WAWI immer langsamer wird. Vor allem, wenn man ein Produkt hinzufügt in ein Angebot oder einen Auftrag, da kann es schon mal bis zu 10sec. dauern bis sich die Auswahlmaske öffnet.
Ganz schlimm wird es, wenn ein Produkt so um die 10 Variationen hat, da muss man auf das setzen des Hakens schon mal so um die 5sec. warten, wenn man dann die Variationen abschließt, wird der Ganze Monitor weis und nach weiteren 10sec. wird erst das Angebot angezeigt.

Kann man da irgendwas tun, dass die WAWI wieder so schnell läuft wie zu Anfang? Muss man vllt. mal die lokale Datenbank warten oder woran kann der extreme Performace Verlust liegen?

Vielen Dank für Hilfreiche Hinweise
Blume
 

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0
AW: JTL WAWI extrem langsam

Hi Jörg,

danke für die schnelle Reaktion, das geht so los bei, wie jetzt: 1,3GB und ist nach ca. 3 Stunden auf 3GB, da musste dann reebooten, daran habe ich mich schon gewöhnt, aber selbst nach dem Reeboot und einer Speicherlast unter 1GB lahmt die WAWI unvorstellbar, ich habe gerade wieder ein Angebot geschrieben, es macht einfach keinen Spass mehr. Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem.

Grüße Blume
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: JTL WAWI extrem langsam

Hallo,

die sqlserv.exe verbrauch bis zu 3 GB Ram?
Oder ist damit die datenbankgröße gemeint?


Ist der Server lokal?
Welche SQL Server Version?
 

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0
AW: JTL WAWI extrem langsam

Hi Janusch,

ja das ist nicht ganz richtig, momentan, also nach ca 30min arbeiten verbraucht die sqlserv.exe genau 102.802KB, das steigt aber im Laufe der Zeit extrem an. Auf jeden Fall ist die sqlserv.exe der Grund zum reebooten, denn die wird nicht mehr kleiner, sondern bohrt sich immer mehr auf, selbst wenn man die WAWI schliesst und etwas anderes arbeitet, bleibt die Speicherlast auf der sqlserv.exe erhalten, es hilft wirklich nur ein reeboot oder eben was anderes, die Frage ist nur was.

Ja der Server ist lokal, Version: SQL Server 9.0.3042

Grüße Blume
 

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0
AW: JTL WAWI extrem langsam

Ich habe alle aus dem WAWI Installationspaket, also sicher die Express-Version.
 

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0
AW: JTL WAWI extrem langsam

Hat keiner mehr eine Idee zu dem Thema? Wenn es an der Version der SQL liegt, was kann oder muss ich tun, um das Problem in der Griff zu bekommen?

Grüße und Danke Blume
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: JTL WAWI extrem langsam

Hallo,

wie Groß ist die Datenbank in etwa und wieviele Benutzer arbeiten da drauf?


1 GB RAM ist Limit, mehr kann die Express nicht verwenden, deshalb wirds langsamer.
Arbeiten/Greifen andere Tools auf diesen SQl Server zu?
 

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0
AW: JTL WAWI extrem langsam

Hi Janusch,

also in der Übersicht steht folgendes:


  • Name: eazybusiness
  • Größe: 154,13MB
  • Verfügbarer Speicher: 0,00MB
  • Anzahl von Benutzern: 4 (kann ich mir nicht erklären, der Rechner wird nur von mir lokal genutzt und es gibt auch keine Clients übers Netzwerk etc.)
Das einzige was noch auf dem Rechner läuft und Datenbanken nutzt ist DHL Easy Log. Was Gerade aufgefallen ist: Die sqlserv.exe bläht sich vor allem beim Shopabgleich extrem auf.

So ich hoffe, das wir mit den Informationen ein klein wenig weiterkommen, damit wieder Schwung in den Laden kommt.

Kann man die Datenbank irgendwie optimieren? So wie zB das defragmenieren der Festplatte?

Schon mal vorab vielen dank für die Hilfe

Blume
 

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0
AW: JTL WAWI extrem langsam

Hmm, ich hab zwar nen Standard-Server aber versuch mal folgendes.

Erstelle eine neue Text-Datei mit dem Inhalt:



Diese benennst du dann in Clearmem.vbs um führst sie mal aus. Wenn alles gut geht, sollte es dann wieder schneller sein.

Das hat leider überhaupt nichts gebracht.
Wenn ich das richtig sehe, ist anscheinend der einzige Ausweg weniger Produkte oder noch einen Rechner mit der Serverinstallation und dann die WAWI auf dem lokalen Server installieren und meinen Rechner nur noch als Client nutzen oder gibt es eine Lösung für XP Pro? Oder bringt ein Umstieg auf Windows 7 etwas mehr Schwung in die Sache?

Grüße Blume
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: JTL WAWI extrem langsam

Hallo,

der Rechner hat auf jeden Fall Problem mit Speichermanagement.
Bei der Größe und Einzelbenutzer dürfte dieser gar nicht soviel vebrauchen.

Bitte mal in System Eventlog schauen ob dort etwas zu erkennen ist.

Die 1GB Grenze kann man nicht umgehen, da hilft nur Update auf eine Vollversion des SQL Servers. Dennoch denke ich das Problem kommt vom Rechner.
 

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0
AW: JTL WAWI extrem langsam

Hi Janusch,

hmmmmmm, den Verdacht hatte ich auch schon und habe die Mühle neu installiert, das brachte aber keine wirkliche Verbesserung.

Im Protokoll steht hin und wieder mal: Warnung: Die Konfiguration des AdminConnection\TCP-Protokolls in der SQL-Instanz JTLWAWI ist ungültig.

Was mit gerade noch einfällt: ich habe Acronis Echo Workstation zum sichern installiert und glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Programm Probleme verursachen kann, allerdings finde ich den Beitrag nicht mehr. Ist Euch dies bezüglich was bekannt?

Grüße Blume
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: JTL WAWI extrem langsam

Nein,leider nicht.

Fallls zweiter Rechner vorhanden ist, würde ich da Win 7 + SQL Server 2008 Express installieren (Installationsanleitung bei uns in Wiki) und dort einen Test starten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 4
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
eBay-Vorlagenfenster rechts abgeschnitten (JTL-Wawi 2.0) JTL-Wawi 2.0 6
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shopify Connector + JTL Wawi Preis Shopify-Connector 4
JTL Wawi App eigene Statistiken erscheinen nicht JTL-Wawi App 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu HGB-konforme Stichtagsbewertung inkl. Niederstwertprinzip (JTL-Wawi / MSSQL) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi App Registrierung kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi App 12
Neu Feedbackrunde zur Umsetzung der Verpackungsverordnung (PPWR) in JTL-Wawi Umfragen rund um JTL 1
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Steuereinstellungen JTL WAWI 1.11.5 Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Erfahrungen mit JTL-Wawi 1.10.15.0 im Produktivbetrieb? JTL-Wawi 1.10 7
Neu Alternative zu https://wawi-db.jtl-software.de/ - Wawi-Diff zur Darstellung von Datenbank-Änderungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 41
Neu Download JTL Wawi 1.5.54.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL WAWI 1.11.4 Neues Passwort generieren ist ausgegraut JTL-Wawi 1.11 0
Der ganze Betrieb hat keinen Zugriff auf JTL Wawi 1.11.4 meh JTL-Wawi 1.11 10
Artikelnummern-Konflikt bei JTL-WaWi-Import aus Shopify, SEO-Ranking erhalten JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Lizenzschlüssel in JTL Wawi hinterlegen JTL-Wawi 1.10 1
Neu HTTP 500 auf /Kontakt – Route scheint intern noch zu existieren, JTL-Weiterleitung greift nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen