Gelöst JTL-Wawi & eazyAuction auf 2 Konsolen

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
Hallo Community!

Ich bin Verkäufer auf der Handelsplattform eBay.de

Zur Zeit stelle ich meine Artikel über den TurboLister ein.
Doch seit geräumiger Zeit schwebt mir das Warenwirtschaftsprogramm JTL-Wawi im Kopf.

Heute habe ich es installiert und den eBay-Token bestellt.

Ich stelle meine Artikel über 2 Konsolen ein und verwalte diese auch von beiden.
Beide sind aufeinander eingestellt und arbeiten in einem Netzwerk.
Leider ist es nicht möglich, auf eine Konsole zu verzichten.

Wie gesagt, ich habe Wawi auf einer Konsole installiert und auch meine Daten mit eBay synchronisiert.
Jetzt ist es so, dass ich auf der zweiten Konsole ebenfalls Wawi installiert habe und auch die Synchronisierung durchgeführt habe.
Es hat ebenso lange gedauert wie auf Konsole 1 - nur es wurden keine Daten synchronisiert.

Ist der Datenabgleich nur auf einer Konsole möglich?
Bzw. wenn ich jetzt mit Konsole 2 synchronisiere, fehlen mir dann die Daten auf Konsole 1 ?

Vom TurboLister her bin ich es gewöhnt, dass ich mit beiden Konsolen synchronisieren kann.
Wenn ich jetzt allerdings auf Konsole 2 einen Artikel erstellt habe und ihn mit Konsole 1 hochladen will, dann kann ich die Datei exportieren und via Netzwerk in Konsole 1 kopieren. Bzw. ich lade es in den Verkaufsmanager und verwalte es online :)

Was genau wird denn kopiert, wenn ich ein Datenbank-Backup mache?
Dauert zwar alles in bisschen länger,a b so koennte ich beide Konsolen auf den selben Status bringen.

Das Handbuch ist riesig :) Und vielleicht bekomme ich hier schneller eine Antwort ;)

LG immerhin123

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
AW: JTL-Wawi & eazyAuction auf 2 Konsolen

Folgendes Habe ich gerade gefunden, auf der Homepage

• Mehrbenutzerfähig (Netzwerkfähig)
    JTL-Wawi lässt sich sowohl als Einzelplatzsoftware als auch Netzwerksoftware betreiben, falls Sie mit mehreren Benutzern gleichzeitig auf einem Datenbestand arbeiten möchten. Selbst über das Internet können mehrere Benutzer mit JTL-Wawi arbeiten!

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungungen? Wie genau funktioniert das? Habe im Programm dazu noch nichts gefunden.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Im Netzwerk installiert man die Wawi mitsamt der Datenbank auf einem Server (auf einem PC). Darauf kann man auch normal arbeiten (wenn es denn unbedingt sein muß). Je schneller und je besser der PC ist, umso besser. Win XP Prof. reicht normalerweise vollkommen.
Auf allen anderen PCs installiert man nur die Wawi ohne Datenbank. Diese s.g. "Client"-Versionen der Wawi greifen dann übers Netzwerk auf den Wawi-Server zu. Alle PCs im Netzwerk müssen natürlich mit Netzwerkkabel via Router und/oder Switch untereinaneder verbunden sein. Aber immer nur 1 ist der einzhige und wahre "Wawi-Server". Alle anderen sind nur die "dummen" (weil datenbanklosen) Arbeitsplätze.

Egal wer was wann wo ändert, übertragen wird immer vom Server zum Internet ( Shop, ebay etc.).
Dafür braucht man dazu natürlich keine verchiedenen Datenbanken hin und her kopieren.

lg
Gerhard
PS: Konsolen? Sind das nicht so Dinger für Spiele?

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0

ok, vielen Dank.

Auf dem Server läuft Windows XP Prof. hier ist das komplette Wawi installiert.
Auf der zweiten Konsole habe ich Windows Vista Home.

Wie gesagt, im Netzwerk sind beide Konsolen. Allerdings über W-LAN :)
Aber Netzerk ist ja Netzwerk :)

Ist es denn ratsamer via Netzwerk miteinander zu arbeiten, oder soll ich das direkt übers Internet machen?

Einen Server im Internet habe ich. (Benötigen wir halt für unsere HP)
Und hier kann ich mir x-viele Mysql-DB erstellen.
Außerdem habe ich unlimited Traffic und genügend Webspace :)
Also sollte es con so her nichts ausmachen immer übers Internet zu "synchronisieren"

Obwohl, wenn ich übers Netzwerk synchronisere, dann passiert das insgesamt schneller, als wenn ich übers Internet synchronisiere, oder? Ich habe DSL 3000.

Und eine Sache noch:
Wenn ich jetzt auf dem Server Angebote änder, diese aber noch nicht mit eBay abgleiche, dennoch mit dem Vista-Client synchronisiere, werden die Änderungen übernommen?

LG immerhin123

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Ist es denn ratsamer via Netzwerk miteinander zu arbeiten, oder soll ich das direkt übers Internet machen?

Warum willst Du den Weg übers Internet gehen, wenn Du mit einem "normalen" (W)Lan auskommst?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft auf Deinem "Server" XP. Hast Du denn auf dem Vista-Rechenr zumindest während der Installation Deine Firewall ausgeschaltet?

Das kann sonst zu Einrichtungsproblemen führen.

Versuch es mal mit der Forensuche, da findest Du sicher etliche Hinweise zu jtl unter Vista. Ich selbst arbeite weiterhin mit XP und bin deshalb bei VIsta unbeleckt.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hallo,
achtung, bitte unbedingt die Wiki lesen !!!!!! Das Forum ist nur für ergänzende Hilfe.

Alles im lokalen Netzwerk ist immer schneller und sicherer als über Internet.

Wenn über Internet, muß die WaWi Datenbank am Webserver liegen und die Datenbank braucht zwingend einen Microsoft Datenbank Server! MySQL usw. geht nicht !!!! Bitte auch dazu unbedingt die Wiki lesen.

Die Firma JTL-Software bietet auch ein WaWi Hosting auf MS-Webservern an. Ihr braucht dazu aber auf jedenfall eine top schnelle und stabile Internetverbindung damit Ihr flüssig arbeiten könnt. Ich hab's mal hier bei uns getestet, unsere Verbindung via Kabel TV Internet war damals zu langsam. DSL3000 ist IMHO zu langsam.

lg
Gerhard

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

Wenn schon dann heißt es WANN ist Vista...

Spaß bei Seite.

@ immerhin123

Erstens, was du meinst ist ein Server für HPs mit MySQL-Datenbanken, du brauchst aber eine MsSQL Datenbank.

Zweitens, kannst du auf dem Vistarechner die Clientversion installieren und dann über das Netzwerk arbeiten. Ist auf jeden Fall schneller als über das Internet.

Das bedeutet aber, dass der Server (der XP-Rechner) immer laufen muß wenn du was über den Vistarechner machen willst in der Wawi.

Daraus resultiert auch, dass du bei einem Abgleich, egal ob mit XP oder Vistarechner immer die geänderten Daten übertragen werden.

Hoffe das hilft dir!?

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0

Vielen Dank für die ganzen Informationen!

Ich habe mich entschlossen mir einen neuen Pc zuzulegen.
Dort werde ich dann nochmals Wawi als Server installieren.

Der Computer hat Serverleistung. Da ich in der Regel ein sehr stabiles Netzwerk habe, kann dieser dauerhaft laufen und ich kann noch zusätzlich an den Rechnern arbeiten.

Also werde ich dann nochmals versuchen den Clienten vernünftig zu installieren und eine Verbindung zur Datenbank zu bekommen. Die Sufu hat mir aufjedenfall schon sehr viele Fragen beantworten können!

LG immerhin123

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Da ich in der Regel ein sehr stabiles Netzwerk habe, kann dieser dauerhaft laufen und ich kann noch zusätzlich an den Rechnern arbeiten.

LG immerhin123

Wir haben es auch mal über WLAN probiert, kann ich aber nicht empfehlen.

Sobald die Verbindung einmal unterbrochen wurde, bekommst du Fehlermeldung von der WAWi und mußt diese jedes mal neu starten..

wenn du ein Kabel hast nimm lieber das....

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0

Vielen Dank @ heinzi1702.

Das mit dem Kabel dürfte sich als etwas schwierig erweisen.

Folgendermaßen ist mein Netzwerk aufgebaut:
Zur Verständnis ein kleines image :)

wawi_netzwerk.jpg

Sinus500v ist Standart-Router mit Anbindung ins Internet.
Wawi Client 1 über Wlan zu Sinus500v
Sinus701v Router als Repeater.
Wawi Client 2 & Wawi Server verbinden über Kabel & WLAN zu Sinus701

Ist vielleicht alles ein bisschen komplizert, aber so muss es angeschlossen werden. Großes Grundstück! Kombiniert Büro & Arbeitsplatz.

Aufjedenfall ist Router 1 zu Router 2 mit einem Netzwerkkabel verbunden.
Internet löppt und Netzwerk läuft stabil!

Im Prinzip haben wir nur eine W-Lan-Verbindung. Die vom Wawi-Client 1 zum Sinus500v Router.
Hierfür wurde eine PCI-E 108Mbit W-Lan Karte gekauft.
Wawi-Client 2 & Wawi-Server können über Kabel an Sinus701v angeschlossen werden.

Code:
Wir haben es auch mal über WLAN probiert, kann ich aber nicht empfehlen.

Waren denn beide Arbeitsplätze mit Wlan eingerichtet? Oder war der Server, bzw der Client auch wie bei mir über Kabel angeschlossen?

Wenn ihr jetzt sagt, ich sollte wirklich auf W-Lan verzichten, dann wird mir nicht viel übrig bleiben.
Im Laufe dieser Woche kommt der neue Server.
Werde es aufjedenfall erstmal wie gehabt mit meinem Netzwerkschema versuchen und installieren.
Da ich so oder so alls von Grund neu installieren und einpflegen muss, kann ich immernoch zur Kabel-Methode greifen, falls die Verbindung unterbrochen wird.

Der Wawi-Server ist 24/7 am Netzwerk-Kabel & Strom angeschlossen.
Also sollte, in der Regel, der Wawi-Server stabil am Netz angebunden sein.
Code:
 Sobald die Verbindung einmal unterbrochen wurde, bekommst du Fehlermeldung von der WAWi und mußt diese jedes mal neu starten..
Wenn ich jetzt diese Meldung auf dem Clienten erhalte, wird dann der Client neugestartet, oder darf ich dann den Wawi-Server neustarten?

Vielen Dank

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Wir hatten einen Client über WLAN zu laufen,

bei dem wir mehrmals am Tag neustarten mußten. Man brauch aber nur das Programm neustarten, nicht den Rechner.

Server hat bei uns Kabel.

Wenn am Server die Verbindung abbricht, kann man alle Client neustarten ink. POS wenn du damit arbeitest.

Du kannst es ja erstmal über WLAN probieren, vielleicht ist dein Verbindung stabil genug.. Aber Kabel bleibt Kabel.

Ein Freund von mir nutzt POWER LAN, Netzwerk übers Stromnetz, das funktioniert bei im tadellos.

Aber weiß aber nicht wie sicher das ist. Die Übertragung soll verschlüsselt sein, aber ich habe immer Bedenken bei Sachen die ich mir nicht so richtig erklären kann.

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0

Wenn am Server die Verbindung abbricht, kann man alle Client neustarten ink. POS wenn du damit arbeitest.
POS kommt für mich zur Zeit noch nicht in Frage.
Momentag haben wir ein reines Online-Geschäfft.
Ok & einen Montage-Betrieb. Aber diesbez. benötigen wir auch keine Kassenlösung.

Ein Freund von mir nutzt POWER LAN, Netzwerk übers Stromnetz, das funktioniert bei im tadellos.

Aber weiß aber nicht wie sicher das ist. Die Übertragung soll verschlüsselt sein, aber ich habe immer Bedenken bei Sachen die ich mir nicht so richtig erklären kann.

Davon halte ich noch nicht soviel. Diese Technik gibt es zwar auch schon ein Paar Jahre,aber sie muss sich meiner Meinung nach noch erst bewähren.
Wenn man jetzt ein kleines Homenetzwerk hat, dann kann man das wohl mal ausprobieren. Schließlich spart man sich eine Menge Kabel :)

Aber ich finde in ein Unternehmen gehört so etwas nicht.

• Ersteinmal ist der Risikofaktor viel zu groß von außen angegriffen zu werden!
  • Die Technik ist noch nicht ausgereift!
  • Ein Unternehmen, welches über PowerLan nachdenkt, spielt bestimmt in einer anderen Größenordnung. (Hierbei macht es dann meiner Meinung nach schon wieder sinn, etwas mehr Geld in die PowerLan Methode zu investieren...)