Neu JTL WAWI auf Ubuntu 20.04 mit MS-SQL-Server-2019

verstehnix

Aktives Mitglied
18. August 2015
52
4
Ist es möglich die Wawi Datenbank auf einem Server mit UBUNTU (Version 20.04) und dem MS-SQL-Server-2019 laufen zu lassen oder benötigt man als Betriebssystem zwingend MICROSOFT ?

Danke schonmal für euer kurzes Feedback.
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
682
198
Redhat hat eine bessere MSSQL Server Integration als Ubuntu. Es ist möglich den DB Server auf Linux laufen zu lassen und er ist theoretisch sogar schneller als unter Windows, aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, verlangt der JTL Support in der Regel Windows.
youtube
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

also man kann den SQL Server unter Linux betreiben. Mir ist jetzt kein Geschwindigkeitsvorteil bekannt - und auch die Lizenzkosten bleiben die selben für den Server. Das Problem an der Sache ist: Es gibt ein paar kleinere Fallstricke - und wenn es Probleme mit dem Server gibt, können wir von JTL nicht wirklich weiterhelfen - schlicht weil uns da die Erfahrung in dem Bereich fehlt.
Der Punkt ist am Ende: Der SQL-Server ist wichtig. Dort liegen alle Daten. Läuft da was schief, sind ggf. alle Daten weg. Wenn man genug eigene Expertise hat, um einen SQL Server unter Linux zu betreiben - dann ab dafür. Wenn man diese nicht hat, und auf Anleitungen und Hilfestellungen angewiesen ist, würde ich bei Windows bleiben - schlicht, weil es da viel mehr Anleitungen und Hilfestellungen (auch aber nicht nur von JTL) zu gibt.

Für die JTL-Wawi ist aber zwingend Windows erforderlich. Wine läuft nicht wirklich sauber mit der JTL-Wawi.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.855
556
Die Frage auf welchem Betriebssystem du den SQL-Server installierst solltest du auch vor allem davon abhängig machen, wie du dich mit dem entsprechenden Betriebssystem auskennst.
Du musst z.b. wissen, was du machen musst, wenn ein Dienst nicht startet... wo finde ich mögliche Fehlerprotokolle... wie funktioniert das Rechtesystem u.s.w. Das sind alllerdings alles Fragen, die man sich generell beim Betrieb eines Servers stellen muss.
Oder wenn du z.b. einen Festplattencontroller hast, der nur mit Windows Treibern richtig gut läuft, dann brauchst du eben Windows.

Zu deiner eigentlichen Frage: Der SQL-Server läuft auf linuxbasierten Systemen (von Microsoft freigegeben: RedHat, Suse, Ubuntu).

Ein Geschwindigkeitsvorteil der Datenbank allein aufgrund des zugrundeliegenden Betriebssystems ist aber nicht zu erwarten, da die Datenbankengine auf Windows und Linux diesselbe ist.
Microsoft hat vereinfacht gesagt zwischen der Datenbankengine und dem Betriebssystem eine Abstraktionsschicht eingebaut, die dann eben für Linux oder für Windows programmiert wird.

Der meiner Meinung nach spürbare und auch oben von jemand anderem angesprochenen Geschwindigkeitsvorteil kommt eher daher, dass du ein Linux System viel ressourcenschonender einrichten kannst als einen Windows Server (wobei du aber auch ein Ubuntu ohne Probleme so installieren kannst, dass du auch allein für den Betrieb von diesem Ubuntu einen starken Rechner brauchst ;))

Zusammengefasst: Das Betriebssystem ist ein Mittel zum Zweck und nicht der Zweck an sich. Ich würde die Auswahl allein davon abhängig machen, mit was du dich am besten auskennst.

Die Lizenzierungskosten für den SQL Server sind genau diesselben. Man lizenziert also nicht "SQL-Server Standard für Linux" oder "SQL-Server Standard für Windows", sondern einfach nur "SQL-Server Standard" und die Lizenz wäre dann für beide Systeme gültig.
Mit einem Ubuntuserver würde man aber die Lizenzierung für den Windows Server sparen.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Gibt es für die Wawi eigentlich Pläne auf .NET Core zu wechseln?
.NET Core ist unrealistisch. (Und gibt es ja auch gar nicht mehr mein ich).
Wir schauen ob wir irgendwann vom Framework wegkommen, hin zum aktuellen ".NET" - aber selbst das ist ein komplexer, fehleranfälliger und aufwändiger Vorgang, so dass ich nicht in den nächsten Jahren damit rechne.
Selbst dann ist damit aber auch nicht gewährleistet, dass die Wawi auf etwas anderem als Windows läuft - das wäre dann nochmal Aufwand und Anpassungen usw.
 

mariovoigt

Aktives Mitglied
11. Juni 2015
43
3
Chemnitz
Ich kann berichten, dass ich seit 2014 JTL WaWi verwende und bin von Windows-Systemen komplett weggewechselt. Wohl wissend, dass ich auf ein paar Dinge verzichte. Es gibt natürlich ein paar Sachen, die auf Linux unrunder laufen. Insgesamt kann ich jedoch mit Gewissheit sagen:
* JTL DB in MSSQL-Server auf Linux, z.B. Fedora, Ubuntu oder die Docker-Variante laufen problemfrei. Das Einspielen von DB-Dumps von Backup-Mandanten von JTL klappt auch, sowie das Erzeugen von Backups und das Updaten der Datenbank auf die neueste Version
* den JTL Client hatte ich lange Zeit in einer Windows VM laufen und das ging recht gut. Ich habs jetzt aber auch hingekriegt mit WineGUI, winetricks und JTL WaWi 1.8.12.2 direkt auf Fedora 39 zun Laufen zu bringen. Der Client erscheint mir schneller zu laufen als auf Windows, warum auch immer

Warum hab ich das auf Linux? Weil ich ALLE anderen Anwendungen meines Lebensbereiches auch auf Linux habe. JTL WaWi war das einzige, was ich immer noch unter Windows nutzen musste. Die VM kann ich mir jetzt sparen.

Es bleibt allerdings abzuwarten, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt und wie stabil alles mit Wine tatsächlich ist. Wer Zeit zum und Muse für Linux+Wine hat, dem steht die Möglichkeit der JTL WaWi auf Linux jedoch zur Verfügung
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.337
796
Wuppertal
Spannend - du hast aber auch wahrscheinlich das Know-How für den Betrieb und Entstörung. Die weitere Entwicklung bleibt sehr spannend - Cloud & Wawi werden sicher ein Thema für die nächsten Jahre.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.855
556
...Ich habs jetzt aber auch hingekriegt mit WineGUI, winetricks und JTL WaWi 1.8.12.2 direkt auf Fedora 39 zun Laufen zu bringen.
as klingt wirklich spannend :thumbsup:
Ganz im Community Sinne könntest du ja einen entsprechenden Eintrag mit deinen Anpassungen in der AppDB auf WineHQ anlegen?

Unsere IT rennt im Serverbereich auch auf linuxbasierten bzw. BSD System. Allerdings haben die Mitarbeiter einen Windows PC auf dem Schreibtisch. Insofern können wir die Wawi Clients direkt auf dem Windows installieren.
 

Tomka

Aktives Mitglied
10. Mai 2022
69
8
Also wir haben seit einem halben Jahr mssql auf Ubuntu laufen.

Am Anfang leichte Installation Schwierigkeiten gehabt, aber mittlerweile habe wir ein Upgrade Standardversion vorgenommen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wir waren vorher bei Ecomdata, aber mit weiteren Benutzern und die Grenze von 10GB erreicht bräuchten wir eine Lösung, die sich bezahlbar ist.

Dedicated vserver mit Ubuntu 22.04 + mssql 2022, parallel eine VM mit Windows für den worker. Alles komplett abgeriegelt von außen. Und whola für 38€ monatlich keine Einschränkung. Einzige teure Investition die mssql Standard Version und die User cals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80

_jb_

Aktives Mitglied
2. Dezember 2020
35
9
.NET Core ist unrealistisch. (Und gibt es ja auch gar nicht mehr mein ich).
Wir schauen ob wir irgendwann vom Framework wegkommen, hin zum aktuellen ".NET" - aber selbst das ist ein komplexer, fehleranfälliger und aufwändiger Vorgang, so dass ich nicht in den nächsten Jahren damit rechne.
Selbst dann ist damit aber auch nicht gewährleistet, dass die Wawi auf etwas anderem als Windows läuft - das wäre dann nochmal Aufwand und Anpassungen usw.
Die Antwort ist zwar schon sehr alt, aber ich bin gerade drüber gestolpert. Was spricht denn dagegen, sich gleich ganz von MS abzuwenden, die Wahl der DB dem User zu überlassen, oder zu Postgresql zu wechseln und die Clientanwendung in den Browser zu verschieben? Als Backend-Sprache könntet ihr z.B. Rust einsetzten, dann könnte der User sogar entscheiden auf welchem BS das Unternehmen seine Serveranwendung laufen lässt. Durch die Abkehr von MS wären auch zukünftige Cloudprodukte attraktiver, da sie viel günstiger angeboten werden könnten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
Neu Anbindung JTL Wawi an Speditionen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
eBay-Vorlagenfenster rechts abgeschnitten (JTL-Wawi 2.0) JTL-Wawi 2.0 8
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 2.0.2 Stable Release Releaseforum 2
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen