Neu JTL WAWI auf Ubuntu 20.04 mit MS-SQL-Server-2019

verstehnix

Aktives Mitglied
18. August 2015
49
4
Ist es möglich die Wawi Datenbank auf einem Server mit UBUNTU (Version 20.04) und dem MS-SQL-Server-2019 laufen zu lassen oder benötigt man als Betriebssystem zwingend MICROSOFT ?

Danke schonmal für euer kurzes Feedback.
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
605
176
Redhat hat eine bessere MSSQL Server Integration als Ubuntu. Es ist möglich den DB Server auf Linux laufen zu lassen und er ist theoretisch sogar schneller als unter Windows, aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, verlangt der JTL Support in der Regel Windows.
youtube
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

also man kann den SQL Server unter Linux betreiben. Mir ist jetzt kein Geschwindigkeitsvorteil bekannt - und auch die Lizenzkosten bleiben die selben für den Server. Das Problem an der Sache ist: Es gibt ein paar kleinere Fallstricke - und wenn es Probleme mit dem Server gibt, können wir von JTL nicht wirklich weiterhelfen - schlicht weil uns da die Erfahrung in dem Bereich fehlt.
Der Punkt ist am Ende: Der SQL-Server ist wichtig. Dort liegen alle Daten. Läuft da was schief, sind ggf. alle Daten weg. Wenn man genug eigene Expertise hat, um einen SQL Server unter Linux zu betreiben - dann ab dafür. Wenn man diese nicht hat, und auf Anleitungen und Hilfestellungen angewiesen ist, würde ich bei Windows bleiben - schlicht, weil es da viel mehr Anleitungen und Hilfestellungen (auch aber nicht nur von JTL) zu gibt.

Für die JTL-Wawi ist aber zwingend Windows erforderlich. Wine läuft nicht wirklich sauber mit der JTL-Wawi.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.755
528
Die Frage auf welchem Betriebssystem du den SQL-Server installierst solltest du auch vor allem davon abhängig machen, wie du dich mit dem entsprechenden Betriebssystem auskennst.
Du musst z.b. wissen, was du machen musst, wenn ein Dienst nicht startet... wo finde ich mögliche Fehlerprotokolle... wie funktioniert das Rechtesystem u.s.w. Das sind alllerdings alles Fragen, die man sich generell beim Betrieb eines Servers stellen muss.
Oder wenn du z.b. einen Festplattencontroller hast, der nur mit Windows Treibern richtig gut läuft, dann brauchst du eben Windows.

Zu deiner eigentlichen Frage: Der SQL-Server läuft auf linuxbasierten Systemen (von Microsoft freigegeben: RedHat, Suse, Ubuntu).

Ein Geschwindigkeitsvorteil der Datenbank allein aufgrund des zugrundeliegenden Betriebssystems ist aber nicht zu erwarten, da die Datenbankengine auf Windows und Linux diesselbe ist.
Microsoft hat vereinfacht gesagt zwischen der Datenbankengine und dem Betriebssystem eine Abstraktionsschicht eingebaut, die dann eben für Linux oder für Windows programmiert wird.

Der meiner Meinung nach spürbare und auch oben von jemand anderem angesprochenen Geschwindigkeitsvorteil kommt eher daher, dass du ein Linux System viel ressourcenschonender einrichten kannst als einen Windows Server (wobei du aber auch ein Ubuntu ohne Probleme so installieren kannst, dass du auch allein für den Betrieb von diesem Ubuntu einen starken Rechner brauchst ;))

Zusammengefasst: Das Betriebssystem ist ein Mittel zum Zweck und nicht der Zweck an sich. Ich würde die Auswahl allein davon abhängig machen, mit was du dich am besten auskennst.

Die Lizenzierungskosten für den SQL Server sind genau diesselben. Man lizenziert also nicht "SQL-Server Standard für Linux" oder "SQL-Server Standard für Windows", sondern einfach nur "SQL-Server Standard" und die Lizenz wäre dann für beide Systeme gültig.
Mit einem Ubuntuserver würde man aber die Lizenzierung für den Windows Server sparen.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Gibt es für die Wawi eigentlich Pläne auf .NET Core zu wechseln?
.NET Core ist unrealistisch. (Und gibt es ja auch gar nicht mehr mein ich).
Wir schauen ob wir irgendwann vom Framework wegkommen, hin zum aktuellen ".NET" - aber selbst das ist ein komplexer, fehleranfälliger und aufwändiger Vorgang, so dass ich nicht in den nächsten Jahren damit rechne.
Selbst dann ist damit aber auch nicht gewährleistet, dass die Wawi auf etwas anderem als Windows läuft - das wäre dann nochmal Aufwand und Anpassungen usw.
 

mariovoigt

Aktives Mitglied
11. Juni 2015
43
3
Chemnitz
Ich kann berichten, dass ich seit 2014 JTL WaWi verwende und bin von Windows-Systemen komplett weggewechselt. Wohl wissend, dass ich auf ein paar Dinge verzichte. Es gibt natürlich ein paar Sachen, die auf Linux unrunder laufen. Insgesamt kann ich jedoch mit Gewissheit sagen:
* JTL DB in MSSQL-Server auf Linux, z.B. Fedora, Ubuntu oder die Docker-Variante laufen problemfrei. Das Einspielen von DB-Dumps von Backup-Mandanten von JTL klappt auch, sowie das Erzeugen von Backups und das Updaten der Datenbank auf die neueste Version
* den JTL Client hatte ich lange Zeit in einer Windows VM laufen und das ging recht gut. Ich habs jetzt aber auch hingekriegt mit WineGUI, winetricks und JTL WaWi 1.8.12.2 direkt auf Fedora 39 zun Laufen zu bringen. Der Client erscheint mir schneller zu laufen als auf Windows, warum auch immer

Warum hab ich das auf Linux? Weil ich ALLE anderen Anwendungen meines Lebensbereiches auch auf Linux habe. JTL WaWi war das einzige, was ich immer noch unter Windows nutzen musste. Die VM kann ich mir jetzt sparen.

Es bleibt allerdings abzuwarten, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt und wie stabil alles mit Wine tatsächlich ist. Wer Zeit zum und Muse für Linux+Wine hat, dem steht die Möglichkeit der JTL WaWi auf Linux jedoch zur Verfügung
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.136
715
Wuppertal
Spannend - du hast aber auch wahrscheinlich das Know-How für den Betrieb und Entstörung. Die weitere Entwicklung bleibt sehr spannend - Cloud & Wawi werden sicher ein Thema für die nächsten Jahre.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.755
528
...Ich habs jetzt aber auch hingekriegt mit WineGUI, winetricks und JTL WaWi 1.8.12.2 direkt auf Fedora 39 zun Laufen zu bringen.
as klingt wirklich spannend :thumbsup:
Ganz im Community Sinne könntest du ja einen entsprechenden Eintrag mit deinen Anpassungen in der AppDB auf WineHQ anlegen?

Unsere IT rennt im Serverbereich auch auf linuxbasierten bzw. BSD System. Allerdings haben die Mitarbeiter einen Windows PC auf dem Schreibtisch. Insofern können wir die Wawi Clients direkt auf dem Windows installieren.
 

Tomka

Aktives Mitglied
10. Mai 2022
47
7
Also wir haben seit einem halben Jahr mssql auf Ubuntu laufen.

Am Anfang leichte Installation Schwierigkeiten gehabt, aber mittlerweile habe wir ein Upgrade Standardversion vorgenommen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wir waren vorher bei Ecomdata, aber mit weiteren Benutzern und die Grenze von 10GB erreicht bräuchten wir eine Lösung, die sich bezahlbar ist.

Dedicated vserver mit Ubuntu 22.04 + mssql 2022, parallel eine VM mit Windows für den worker. Alles komplett abgeriegelt von außen. Und whola für 38€ monatlich keine Einschränkung. Einzige teure Investition die mssql Standard Version und die User cals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80

_jb_

Aktives Mitglied
2. Dezember 2020
26
7
.NET Core ist unrealistisch. (Und gibt es ja auch gar nicht mehr mein ich).
Wir schauen ob wir irgendwann vom Framework wegkommen, hin zum aktuellen ".NET" - aber selbst das ist ein komplexer, fehleranfälliger und aufwändiger Vorgang, so dass ich nicht in den nächsten Jahren damit rechne.
Selbst dann ist damit aber auch nicht gewährleistet, dass die Wawi auf etwas anderem als Windows läuft - das wäre dann nochmal Aufwand und Anpassungen usw.
Die Antwort ist zwar schon sehr alt, aber ich bin gerade drüber gestolpert. Was spricht denn dagegen, sich gleich ganz von MS abzuwenden, die Wahl der DB dem User zu überlassen, oder zu Postgresql zu wechseln und die Clientanwendung in den Browser zu verschieben? Als Backend-Sprache könntet ihr z.B. Rust einsetzten, dann könnte der User sogar entscheiden auf welchem BS das Unternehmen seine Serveranwendung laufen lässt. Durch die Abkehr von MS wären auch zukünftige Cloudprodukte attraktiver, da sie viel günstiger angeboten werden könnten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 30
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
JTL Wawi Rest API Abweichende Endpunkte JTL-Wawi 1.9 0
Bestellverhalten stündlich durch JTL Wawi Statistik abbilden JTL-Wawi 1.9 2
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL WaWi entfernt Shopify Sales Channels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
unterschiedlicher Rechnungsbetrag in JTL-Wawi, PDF-Rechnung und XML-Rechnung JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Wawi an Testumgebung JTL Shop anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Erfahrene Remote-Supportkraft für JTL-Wawi & Greyhound – flexibel & zuverlässig Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
jtl wawi länge Metadaten Zeichen einstellen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi - WooCommerce - Pfand WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-WaWi 1.10.10.3 - JTL-Connector (Drittanbieter) Sonderpreise nicht im product.push enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Erfahrungen Quivo "Send it Yourself" Labels + mögliche Alternativen - Versanddatenaustausch via JTL Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen