Gelöst JTL-Wawi 1.6 - Kartonverwaltung für JTL-WMS und JTL-Packtisch+ über JTL-Wawi pflegen und nachbestellen

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Aus meiner Sicht das einzig sinnvolle wäre, wenn man die Volumendaten (Länge x Breite x Höhe) der Bestellungen auswerten könnte. So könnte man auch eine logische Abfrage zum Karton herstellen und hätte somit einen funktionierenden Packmittelvorschlag. Die Daten dazu sind ja bereits in der WAWI enthalten und von vielen auch eingepflegt. Es hängt an der Abfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Hi @Manuel Pietzsch und @Stephan Handke,

gibt es irgendeine Möglichkeit die Kartonagen an die Artikel zu binden?

Mir ist klar, dass ich die Versandarten mit einem Standard "Dummy" Karton und dann mit sämtlichen Kartons verbinden kann.
Aber ich hätte es gerne so, dass in der Wawi direkt angezeigt wird, welcher Karton für den zu versendenden Artikel der Beste ist.

Mir geht es selber so, dass ich beim Versand (weil ich das nicht so oft mache) immer Rätsel muss, was der Beste Karton ist.
Das Problem haben aber auch Aushilfen oder neues Personal.

Bei ca. 600 Artikel, dass über Workflows abzufangen, ist leider auch keine Option.

Ein Standard Karton je Artikel wäre was feines :)

VG
Christian
Genau das selbe Problem haben wir auch.

Für Aushilfen oder neues Personal ist es eine Katastrophe den richtigen Karton zu wählen...
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Bevor ich jetzt alles umstelle und dann merke das das Handling nicht so optimal ist, habe ich mal eine Frage in die Runde:

Beim Warenausgang möchte ich individuell den Karton vom Mitarbeiter auswählen lassen. Das ist nötig, da wir zu viele unterschiedliche Artikel (Volumen und Gewicht) und somit viele unterschiedliche Kartons pro Gewicht und Versandart haben.
Muss ich per Maus oder Touch das Kartonfeld auswählen oder wird in einer logischen Scan-Folge der Fokus auf das Kartonagenfeld gelegt? Das am besten ohne das ich die Versandart noch einmal auswählen muss?

Hat das schon jemand so im Einsatz?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
369
Du kannst den Karton auch scannen wenn in den Lageroptionen der Haken bei "Versandarten und Kartonagen können durch Scann gewählt werden" gesetzt ist.
Wir arbeiten schon lange ohne Probleme damit.
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Gibt es eigentliche einen Grund, warum man im Packplatz nur eine kartonlagerplatz zuweisen kann. Oder gibt es überhaupt einen logischen Grund warum man hier Einschränkungen vorgenommen hat. Ohne diese könnte man den Kartons wunderbar sauber individuelle Lagerplätze zuweisen.
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Wir haben das System jetzt ausgiebig getestet und einiges an Zeit investiert. Das System funktioniert gut wenn man eine feste Kartonage einer Versandart zuweisen kann. Dies kommt aber in der Praxis eines Dienstleisters nur selten vor.
Daher kommt zum jetzigen Stand leider das System für uns aus folgenden Gründen nicht zur Anwendung:
- Den Kartonagen kann nur ein Lagerplatz zugewiesen werden.​
- Im Versandprozess erhält das Feld für die zu verwenden Kartonagen keinen Fokus. Dadurch lässt sich der Buchungsprozess im Versandablauf nicht anwenderfreundlich integrieren.​
- Derzeit würde die Anwendung eine weitere Abrechnungs-Insellösung bedeuten.​
Sehr würden wir uns freuen wenn JTL hier nachbessert.

 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Warum ist das wichtig das es mehr als einen Platz für Kartonagen gibt?
Kartonagen können problemlos gescannt werden. Hier ist kein "Focus" nötig. Was ist hierbei das Problem?

Gruß,
Frank
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Reaktion.

Warum ist das wichtig das es mehr als einen Platz für Kartonagen gibt?
Die Kartonagen liegen auf verschiedenen Lagerplätzen. Diese in der Kartonverwaltung beizubehalten macht den gleichen Sinn wie bei allen anderen Artikeln​
Kartonagen können problemlos gescannt werden. Hier ist kein "Focus" nötig. Was ist hierbei das Problem?
Ja die Kartons können gescannt werden. Das ist richtig. Nur muss ich dafür das Feld manuell im Versandvorgang auswählen. Das stört im Ablauf. Sinnvoll wäre hier, dass sobald der letzte Artikel erfasst wurde, der Fokus auf das Kartonagen Feld spring.​
Diese Idee folgt dem Gedanken, warum sich JTL einmal entschieden hat die Aufträge nach vollständigen Scann automatisch abschließen zu lassen.​
Die Zusatz-Software Packfixx von OBME beherrscht das seit fünf Jahren von Anfang an. Hier hat man den Ansatz in der Usability erkannt, Da es sich hierbei aber um eine externe Lösung handelt, stößt man an anderer Stelle wieder in der eh komplizierten Möglichkeit zur Abrechnung in der WAWI aber wieder an Grenzen.

Gruß
Ralf
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Hallo Ralf,

Ok, das man nicht mehr scannen kann, wenn der Auftrag komplett ist... das ist nicht so optimal. Weiß ich auch nicht warum das so ist.

Warum mehr als ein Kartonplatz am Packtisch nützlich sein soll, verstehe ich nicht so ganz.
Wir werden die Kartonagen-Funktion noch weiterentwickeln.

Danke für das Feedback.

Gruß,
Frank
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Hallo Frank,

ja man kann natürlich jeweils Kartons von eigentlichen Lagerplatz umlagern auf einen entsprechenden Kartonagenplatz. Aber wo liegt hier der Sinn? Wir möchten doch die Buchungsvorgänge so schlank wie möglich halten.

Zum Ablauf beim Versand:

alktuell:
Artikel wird gescannt
Der Auftrag öffnet sich
Alle Artikel das Auftrags werden gescannt bis der Auftrag vollständig ist.
manuelle Auswahl des Kartonagenfeldes per Maus oder touch
Auftrag manuell abschließen


Wunsch/Ideal:
Artikel wird gescannt
Der Auftrag öffnet sich
Alle Artikel das Auftrags werden gescannt bis der Auftrag vollständig ist.
Fokus springt zum Kartonfeld und der Karton wird gescannt.
Auftrag wird abgeschlossen

Auch wen das vielleicht eine Kleinigkeit ist, so summiert sich der Zeitaufwand über den Tag
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Der Fokus sollte nirgends hinspringen - der Karton sollte einfach so wie die Artikel abgescannt werden können... zum Schluss den Versenden-Barcode scannen und fertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Ach wie schön wäre das.
Vielleicht war das zu umständlich ausgedrückt. Nachdem alle Artikel abgescannt wurden, soll ohne das ich erst mit der Maus oder sonst auch wie das Kartonfeld anwählen muss, der Scann der Kartonage erfolgen können.

Soooooo ist es aber im Moment eben halt nicht. Sondern leider so wie von mir bereits zuvor beschrieben.

Da es dazu aber bisher keinerlei Dokumentation gibt, haben wir das auch erst durchs selber austesten erfahren.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Doku ist in Arbeit... kann ich aber nicht sagen wann die fertig wird. Wir müssen viel Doku überarbeiten.

Das man die Kartonagen vernünftig scannen kann ändern wir auf jeden Fall für die 1.8.
Schneller wird's vermutlich nicht gehen.

Gruß,
Frank
 

Morimus

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2019
114
22
Geschieht eine Minusbuchung eines Kartons nur, wenn man den Auftrag über WMS oder Packtisch abwickelt?
Wenn ich einen Auftrag über die Wawi versende und einen Karton auswähle, wird bei mir der Bestand des gewählten Kartons derzeit nicht angerührt.
 

Morimus

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2019
114
22
Unabhängig davon, wie Versand wird?
Grad nochmal getestet.
Wenn ich Aufträge aus der Wawi versende, wird kein Minus gebucht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen