Gelöst JTL-Wawi 1.6 - Kartonverwaltung für JTL-WMS und JTL-Packtisch+ über JTL-Wawi pflegen und nachbestellen

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
163
23
Düsseldorf
Aus meiner Sicht das einzig sinnvolle wäre, wenn man die Volumendaten (Länge x Breite x Höhe) der Bestellungen auswerten könnte. So könnte man auch eine logische Abfrage zum Karton herstellen und hätte somit einen funktionierenden Packmittelvorschlag. Die Daten dazu sind ja bereits in der WAWI enthalten und von vielen auch eingepflegt. Es hängt an der Abfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
399
127
Hi @Manuel Pietzsch und @Stephan Handke,

gibt es irgendeine Möglichkeit die Kartonagen an die Artikel zu binden?

Mir ist klar, dass ich die Versandarten mit einem Standard "Dummy" Karton und dann mit sämtlichen Kartons verbinden kann.
Aber ich hätte es gerne so, dass in der Wawi direkt angezeigt wird, welcher Karton für den zu versendenden Artikel der Beste ist.

Mir geht es selber so, dass ich beim Versand (weil ich das nicht so oft mache) immer Rätsel muss, was der Beste Karton ist.
Das Problem haben aber auch Aushilfen oder neues Personal.

Bei ca. 600 Artikel, dass über Workflows abzufangen, ist leider auch keine Option.

Ein Standard Karton je Artikel wäre was feines :)

VG
Christian
Genau das selbe Problem haben wir auch.

Für Aushilfen oder neues Personal ist es eine Katastrophe den richtigen Karton zu wählen...
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
163
23
Düsseldorf
Bevor ich jetzt alles umstelle und dann merke das das Handling nicht so optimal ist, habe ich mal eine Frage in die Runde:

Beim Warenausgang möchte ich individuell den Karton vom Mitarbeiter auswählen lassen. Das ist nötig, da wir zu viele unterschiedliche Artikel (Volumen und Gewicht) und somit viele unterschiedliche Kartons pro Gewicht und Versandart haben.
Muss ich per Maus oder Touch das Kartonfeld auswählen oder wird in einer logischen Scan-Folge der Fokus auf das Kartonagenfeld gelegt? Das am besten ohne das ich die Versandart noch einmal auswählen muss?

Hat das schon jemand so im Einsatz?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.340
387
Du kannst den Karton auch scannen wenn in den Lageroptionen der Haken bei "Versandarten und Kartonagen können durch Scann gewählt werden" gesetzt ist.
Wir arbeiten schon lange ohne Probleme damit.
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
163
23
Düsseldorf
Gibt es eigentliche einen Grund, warum man im Packplatz nur eine kartonlagerplatz zuweisen kann. Oder gibt es überhaupt einen logischen Grund warum man hier Einschränkungen vorgenommen hat. Ohne diese könnte man den Kartons wunderbar sauber individuelle Lagerplätze zuweisen.
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
163
23
Düsseldorf
Wir haben das System jetzt ausgiebig getestet und einiges an Zeit investiert. Das System funktioniert gut wenn man eine feste Kartonage einer Versandart zuweisen kann. Dies kommt aber in der Praxis eines Dienstleisters nur selten vor.
Daher kommt zum jetzigen Stand leider das System für uns aus folgenden Gründen nicht zur Anwendung:
- Den Kartonagen kann nur ein Lagerplatz zugewiesen werden.​
- Im Versandprozess erhält das Feld für die zu verwenden Kartonagen keinen Fokus. Dadurch lässt sich der Buchungsprozess im Versandablauf nicht anwenderfreundlich integrieren.​
- Derzeit würde die Anwendung eine weitere Abrechnungs-Insellösung bedeuten.​
Sehr würden wir uns freuen wenn JTL hier nachbessert.

 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
633
221
Hürth
Warum ist das wichtig das es mehr als einen Platz für Kartonagen gibt?
Kartonagen können problemlos gescannt werden. Hier ist kein "Focus" nötig. Was ist hierbei das Problem?

Gruß,
Frank
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
163
23
Düsseldorf
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Reaktion.

Warum ist das wichtig das es mehr als einen Platz für Kartonagen gibt?
Die Kartonagen liegen auf verschiedenen Lagerplätzen. Diese in der Kartonverwaltung beizubehalten macht den gleichen Sinn wie bei allen anderen Artikeln​
Kartonagen können problemlos gescannt werden. Hier ist kein "Focus" nötig. Was ist hierbei das Problem?
Ja die Kartons können gescannt werden. Das ist richtig. Nur muss ich dafür das Feld manuell im Versandvorgang auswählen. Das stört im Ablauf. Sinnvoll wäre hier, dass sobald der letzte Artikel erfasst wurde, der Fokus auf das Kartonagen Feld spring.​
Diese Idee folgt dem Gedanken, warum sich JTL einmal entschieden hat die Aufträge nach vollständigen Scann automatisch abschließen zu lassen.​
Die Zusatz-Software Packfixx von OBME beherrscht das seit fünf Jahren von Anfang an. Hier hat man den Ansatz in der Usability erkannt, Da es sich hierbei aber um eine externe Lösung handelt, stößt man an anderer Stelle wieder in der eh komplizierten Möglichkeit zur Abrechnung in der WAWI aber wieder an Grenzen.

Gruß
Ralf
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
633
221
Hürth
Hallo Ralf,

Ok, das man nicht mehr scannen kann, wenn der Auftrag komplett ist... das ist nicht so optimal. Weiß ich auch nicht warum das so ist.

Warum mehr als ein Kartonplatz am Packtisch nützlich sein soll, verstehe ich nicht so ganz.
Wir werden die Kartonagen-Funktion noch weiterentwickeln.

Danke für das Feedback.

Gruß,
Frank
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
163
23
Düsseldorf
Hallo Frank,

ja man kann natürlich jeweils Kartons von eigentlichen Lagerplatz umlagern auf einen entsprechenden Kartonagenplatz. Aber wo liegt hier der Sinn? Wir möchten doch die Buchungsvorgänge so schlank wie möglich halten.

Zum Ablauf beim Versand:

alktuell:
Artikel wird gescannt
Der Auftrag öffnet sich
Alle Artikel das Auftrags werden gescannt bis der Auftrag vollständig ist.
manuelle Auswahl des Kartonagenfeldes per Maus oder touch
Auftrag manuell abschließen


Wunsch/Ideal:
Artikel wird gescannt
Der Auftrag öffnet sich
Alle Artikel das Auftrags werden gescannt bis der Auftrag vollständig ist.
Fokus springt zum Kartonfeld und der Karton wird gescannt.
Auftrag wird abgeschlossen

Auch wen das vielleicht eine Kleinigkeit ist, so summiert sich der Zeitaufwand über den Tag
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
399
127
Der Fokus sollte nirgends hinspringen - der Karton sollte einfach so wie die Artikel abgescannt werden können... zum Schluss den Versenden-Barcode scannen und fertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
163
23
Düsseldorf
Ach wie schön wäre das.
Vielleicht war das zu umständlich ausgedrückt. Nachdem alle Artikel abgescannt wurden, soll ohne das ich erst mit der Maus oder sonst auch wie das Kartonfeld anwählen muss, der Scann der Kartonage erfolgen können.

Soooooo ist es aber im Moment eben halt nicht. Sondern leider so wie von mir bereits zuvor beschrieben.

Da es dazu aber bisher keinerlei Dokumentation gibt, haben wir das auch erst durchs selber austesten erfahren.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
633
221
Hürth
Doku ist in Arbeit... kann ich aber nicht sagen wann die fertig wird. Wir müssen viel Doku überarbeiten.

Das man die Kartonagen vernünftig scannen kann ändern wir auf jeden Fall für die 1.8.
Schneller wird's vermutlich nicht gehen.

Gruß,
Frank
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
159
36
Geschieht eine Minusbuchung eines Kartons nur, wenn man den Auftrag über WMS oder Packtisch abwickelt?
Wenn ich einen Auftrag über die Wawi versende und einen Karton auswähle, wird bei mir der Bestand des gewählten Kartons derzeit nicht angerührt.
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
159
36
Unabhängig davon, wie Versand wird?
Grad nochmal getestet.
Wenn ich Aufträge aus der Wawi versende, wird kein Minus gebucht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 1
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 51
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestandskunden JTL Wawi als Kundenaccounts Woocommerce anlegen WooCommerce-Connector 3
Neu WPC Product Bundles for WooCommerce // automatische Funktionsumstellung durch JTL Wawi WooCommerce-Connector 0
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL-WAWI für Windows 11 on ARM Installation von JTL-Wawi 1
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu JTL-Wawi Datenbank - wawi-db.jtl-software JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anbindung von JTL WaWi an zwei verschiedene Kassensysteme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
JTL Wawi, Bearbeitung nicht möglich JTL-Wawi 1.7 1
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
Neu Abkündigung JTL-Wawi 1.5, Update nötig auf 1.9? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception - SW 6.6.4.1 mit JTL-Wawi 1.9.4.6 Shopware-Connector 3
Neu JTL WAWI SQL Dokumentation offline Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3

Ähnliche Themen