Gelöst JTL-Wawi 1.6 - Kartonverwaltung für JTL-WMS und JTL-Packtisch+ über JTL-Wawi pflegen und nachbestellen

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Beides ist korrekt. Beim Verpacken werden die Kartons (auch mehrere) zuerst im Auftrag gespeichert und dann werden die jeweils verwendeten Kartons mit in den Lieferschein gespeichert.
Ah ok. Danke für die Erläuterung.
Artikel pro Paket/Karton einzeln können wir derzeit noch nicht speichern, deshalb empfiehlt sich für jede Teillieferung / jeden Karton ein eigener Lieferschein.
Das ist ok. War nur zum Verständnis.
@Michael Spaltmann weißt du noch, weshalb wir Stücklisten als Kartonage verboten haben? Es gab durchaus einen Grund für diese Entscheidung, welche genau, weiß ich spontan nicht mehr.
Das wäre wirklich spannend zu wissen!
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
663
144
Hi,

Ein wichtiges Argument war die Performance. Wenn eine "Kartonage" dann aus Klebeband, Füllmaterial, einem Karton und dem Label besteht - bestand das Risiko dass das den Verpack-prozess spürbar bremst. Wir müssten uns dann auch überlegen was eigentlich passieren soll wenn das Klebeband laut Wawi leer ist usw. WMS & Packtisch müssten erstmal damit getestet werden, ob das dann noch performant läuft wenn unter der Haube die Stücklisten gebucht werden.

Der Issue ist hier: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61928
@Stephan Handke wir können das ja im nächsten PO-Call mit reinnehmen.
viele Grüße Michael
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Das Argument mit dem fehlenden Bestand habe ich ja auch bei Einzelartikeln. Kann ich den Karton dann überhaupt noch buchen?
Alternativ gibt es ja noch "Überverkäufe ermöglichen".
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Überverkäufe ermöglichen bzw./und/oder Kartons ohne Lagerbestand werden von der Kartonverwaltung noch nicht unterstützt, sind für die Zukunft aber geplant.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Was passiert eigentlich bei Aufträgen denen keine Kartonage hinterlegt ist?
Bspw Selbstabholer. Die brauchen ja keinen Karton.
Läuft das in einen Fehler oder kann ich die ganz normal ausliefern?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Wenn du dieser Versandart keinen Karton zugewiesen hast wird am Packtisch auch kein Scan gefordert. Es ist dann einfach kein Karton hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdx

Nacho81

Aktives Mitglied
4. Januar 2021
14
0
Hallo,
ich hätte auch eine Frage. Ich weiß das die Kartonage nicht einem Artikel hinzugefügt werden können. Da ich hauptsächlich bei Amazon und eBay verkaufe habe ich nicht mehrere Versandarten, ich habe kostenlosen Versand. Wie bekomme ich diese Problematik gelöst ?
viele Grüße
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Hm, so recht verstehe ich dein Problem nicht.
Auch kostenloser Versand ist doch eine Versandart. Egal wie du sie benannt hast, irgendwas muss ja ausgewählt werden. Denn ohne Versandart lässt sich ein Auftrag nicht ausliefern.
Und dieser Versandart ordnest du halt deine Kartons zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Wie sieht es denn nun mit einer Integration der Kartons in den Auslieferungsprozess rein über die Wawi aus? Wird da in absehbarer Zeit noch etwas kommen?
Wir sind, um es nett zu formulieren, noch recht analog und altmodisch im Lager aufgestellt, d.h. Packtisch+ oder gar WMS wird nicht genutzt und alle Aufträge werden bei uns über die Wawi ausgeliefert.
Das Feature der Kartonverwaltung wäre allerdings auch für unsere Arbeitsabläufe interessant.
 

Torge

Aktives Mitglied
19. November 2021
89
9
Moin Moin,
ich würde gerne den Workflow für die Kartonabrechnung machen, hat irgendwer schon einen erstellt? Kann ich nicht den Workflow " FFN Versand abrechnen" nutzen bzw. umschreiben? https://guide.jtl-software.de/jtl-f...dienstleister-mit-jtl-wawi/versand-abrechnen/

Andernfalls müsste ich ja einen Workflow schreiben, der überprüft ob Karton A-N auf dem Auftrag steht und diesen dann mit einem passenden FF-Artikel auf den Kunden schreiben. Richtig?

danke

Vg
Torge
 

OnlinehandelDS

Mitglied
23. Februar 2022
7
1
Guten Tag.

ich suche eine Möglichkeit automatisch per email informiert zu werden sobald eine Art Kartonage unter einem Wert fällt.

Sozusagen: Ich buche 120 Kartons M ein. Sobald der Wert unter 30 fällt bekomme ich eine email mit einem sozusagen „Warn“ Hinweis. So kann ich nach ordern.
Jemand eine Idee wie man das macht?

Lg
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Mit Workflows.

Auslösendes Ereignis ist eine Minusbuchung/Warenausgang bei Artikeln.

Bedingung dein gewünschter Bestand und Typ = Karton

Aktion = Sende E-Mail
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Mit Workflows.

Auslösendes Ereignis ist eine Minusbuchung/Warenausgang bei Artikeln.

Bedingung dein gewünschter Bestand und Typ = Karton

Aktion = Sende E-Mail

Nö, das funktioniert nicht, da musst Du erst Deinen Kollegen auf die Füße treten :p ;), dass dieses Ticket und seine Abhängigkeiten umgesetzt werden:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-10099

Funktioniert aktuell nur bei einer tatsächlichen Minusbuchung (Bestandskorrektur).

Genau wegen dem von Dir beschriebenen Szenario warte ich da schon seit Ewigkeiten drauf. :)

Ansonsten habe ich mich mit der Kartonagenverwaltung in der Wawi noch nicht 100%ig beschäftigt, aber habt Ihr eventuell mal überlegt folgenden Prozess mit abzubilden:
- Verpackungsmaterial (Kartonagen, Klebeband, Stopfmaterial, etc.) wird aus dem Lager Paket/Bündelweise an den jweiligen Packtisch gebucht
- Kartonagen werden im Versand ausgescannt (gibt's ja aktuell schon)
- Sonstiges Verpackungsmaterial wird bei Verbringung an den Packtisch als "Anbruch" ausgebucht (da ja nie präzise vorhergesagt werden kann, wieviel Klebeband, Stopfmaterial etc. in einem Paket benötigt wird)
- Merkt der Packplatzmitarbeiter, dass z.B. Klebeband, Stopfmaterial etc. zur Neige geht, kann er dies "nachordern" und das entsprechende Material wird auf eine Pickliste gesetzt und in den Packbereich verbracht

So hätte man dann auch ohne Stücklisten immer einen halbwegs präzisen Überblick über die Material-Bestände und würde das Problem umgehen, dass Material ausgebucht wird, welches im Einzelfall vielleicht gar nicht verwendet wurde.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Hi Stephan, da haben die Recht. Es gibt keinen Trigger generell für Bestandsveränderungen jeglicher Art. Das wäre aber bei einem normalen Warenausgang über den Trigger Lieferschein erstellt möglich.

Hier noch die Antwort aus unserem Support dazu.

Da die Auslieferung ja in der Regel über einen Lieferschein erfolgt, sollte damit mein Workflow-Szenario abzubilden sein:

Mit Workflows.

Auslösendes Ereignis ist eine Minusbuchung/Warenausgang bei Artikeln Auslieferung über Lieferschein.

Bedingung dein gewünschter Bestand und Typ = Karton

Aktion = Sende E-Mail
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
@Stephan Handke
Danke für Deine Mühe, aber diese Lösung haben wir wieder verworfen, nachdem wir das eine Weile getestet haben und es so viele Punkte gab, an denen der Workflow dann nicht greift bzw. der Workflow an mehreren unterschiedlichen Stellen eingerichtet werden müsste.

Wir möchten eigentlich 2 Punkte erreichen:
- Bestandswarnung bei niedrigem Bestand
- Veränderung des Lieferstatus durch Bestansveränderungen

Um das zu erreichen, gibt es einige Workarounds, am Ende bedeuten die aber eine Vielzahl von Workflows an unterschiedlichen Stellen und der "Automatisierungsvorteil" verpufft durch ständiges Überlegen, wann der Workflow eigentlich greift (greifen sollte) und wann nicht. Hinzu kommt dann noch das Überwachen von Veränderungen und Funktion des Workflows.

Welche Gründe zögern denn eigentlich die Umsetzung so heraus?
Der Bedarf wurde ja scheinbar erkannt und die Frage danach taucht etwa 1x pro Woche im Forum auf. Unabhängig davon würde ich auch sagen, dass eine Warenwirtschaft mit Workflow-Funktion eigentlich obligatorisch auf (alle) Bestandsveränderungen reagieren können sollte/müsste.
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Hi @Manuel Pietzsch und @Stephan Handke oder @M. Hadgu ,

gibt es irgendeine Möglichkeit die Kartonagen an die Artikel zu binden?

Mir ist klar, dass ich die Versandarten mit einem Standard "Dummy" Karton und dann mit sämtlichen Kartons verbinden kann.
Aber ich hätte es gerne so, dass in der Wawi direkt angezeigt wird, welcher Karton für den zu versendenden Artikel der Beste ist.

Mir geht es selber so, dass ich beim Versand (weil ich das nicht so oft mache) immer Rätsel muss, was der Beste Karton ist.
Das Problem haben aber auch Aushilfen oder neues Personal.

Bei ca. 600 Artikel, dass über Workflows abzufangen, ist leider auch keine Option.

Ein Standard Karton je Artikel wäre was feines :)

VG
Christian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen