Gelöst JTL-Wawi 1.6 - Kartonverwaltung für JTL-WMS und JTL-Packtisch+ über JTL-Wawi pflegen und nachbestellen

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54
Beides ist korrekt. Beim Verpacken werden die Kartons (auch mehrere) zuerst im Auftrag gespeichert und dann werden die jeweils verwendeten Kartons mit in den Lieferschein gespeichert.
Ah ok. Danke für die Erläuterung.
Artikel pro Paket/Karton einzeln können wir derzeit noch nicht speichern, deshalb empfiehlt sich für jede Teillieferung / jeden Karton ein eigener Lieferschein.
Das ist ok. War nur zum Verständnis.
@Michael Spaltmann weißt du noch, weshalb wir Stücklisten als Kartonage verboten haben? Es gab durchaus einen Grund für diese Entscheidung, welche genau, weiß ich spontan nicht mehr.
Das wäre wirklich spannend zu wissen!
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

Ein wichtiges Argument war die Performance. Wenn eine "Kartonage" dann aus Klebeband, Füllmaterial, einem Karton und dem Label besteht - bestand das Risiko dass das den Verpack-prozess spürbar bremst. Wir müssten uns dann auch überlegen was eigentlich passieren soll wenn das Klebeband laut Wawi leer ist usw. WMS & Packtisch müssten erstmal damit getestet werden, ob das dann noch performant läuft wenn unter der Haube die Stücklisten gebucht werden.

Der Issue ist hier: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61928
@Stephan Handke wir können das ja im nächsten PO-Call mit reinnehmen.
viele Grüße Michael
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54
Das Argument mit dem fehlenden Bestand habe ich ja auch bei Einzelartikeln. Kann ich den Karton dann überhaupt noch buchen?
Alternativ gibt es ja noch "Überverkäufe ermöglichen".
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Überverkäufe ermöglichen bzw./und/oder Kartons ohne Lagerbestand werden von der Kartonverwaltung noch nicht unterstützt, sind für die Zukunft aber geplant.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54
Was passiert eigentlich bei Aufträgen denen keine Kartonage hinterlegt ist?
Bspw Selbstabholer. Die brauchen ja keinen Karton.
Läuft das in einen Fehler oder kann ich die ganz normal ausliefern?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.376
413
Wenn du dieser Versandart keinen Karton zugewiesen hast wird am Packtisch auch kein Scan gefordert. Es ist dann einfach kein Karton hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdx

Nacho81

Aktives Mitglied
4. Januar 2021
14
0
Hallo,
ich hätte auch eine Frage. Ich weiß das die Kartonage nicht einem Artikel hinzugefügt werden können. Da ich hauptsächlich bei Amazon und eBay verkaufe habe ich nicht mehrere Versandarten, ich habe kostenlosen Versand. Wie bekomme ich diese Problematik gelöst ?
viele Grüße
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.376
413
Hm, so recht verstehe ich dein Problem nicht.
Auch kostenloser Versand ist doch eine Versandart. Egal wie du sie benannt hast, irgendwas muss ja ausgewählt werden. Denn ohne Versandart lässt sich ein Auftrag nicht ausliefern.
Und dieser Versandart ordnest du halt deine Kartons zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
260
51
Großbettlingen
Wie sieht es denn nun mit einer Integration der Kartons in den Auslieferungsprozess rein über die Wawi aus? Wird da in absehbarer Zeit noch etwas kommen?
Wir sind, um es nett zu formulieren, noch recht analog und altmodisch im Lager aufgestellt, d.h. Packtisch+ oder gar WMS wird nicht genutzt und alle Aufträge werden bei uns über die Wawi ausgeliefert.
Das Feature der Kartonverwaltung wäre allerdings auch für unsere Arbeitsabläufe interessant.
 

Torge

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2021
111
11
Moin Moin,
ich würde gerne den Workflow für die Kartonabrechnung machen, hat irgendwer schon einen erstellt? Kann ich nicht den Workflow " FFN Versand abrechnen" nutzen bzw. umschreiben? https://guide.jtl-software.de/jtl-f...dienstleister-mit-jtl-wawi/versand-abrechnen/

Andernfalls müsste ich ja einen Workflow schreiben, der überprüft ob Karton A-N auf dem Auftrag steht und diesen dann mit einem passenden FF-Artikel auf den Kunden schreiben. Richtig?

danke

Vg
Torge
 

OnlinehandelDS

Aktives Mitglied
23. Februar 2022
7
1
Guten Tag.

ich suche eine Möglichkeit automatisch per email informiert zu werden sobald eine Art Kartonage unter einem Wert fällt.

Sozusagen: Ich buche 120 Kartons M ein. Sobald der Wert unter 30 fällt bekomme ich eine email mit einem sozusagen „Warn“ Hinweis. So kann ich nach ordern.
Jemand eine Idee wie man das macht?

Lg
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Mit Workflows.

Auslösendes Ereignis ist eine Minusbuchung/Warenausgang bei Artikeln.

Bedingung dein gewünschter Bestand und Typ = Karton

Aktion = Sende E-Mail
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Mit Workflows.

Auslösendes Ereignis ist eine Minusbuchung/Warenausgang bei Artikeln.

Bedingung dein gewünschter Bestand und Typ = Karton

Aktion = Sende E-Mail

Nö, das funktioniert nicht, da musst Du erst Deinen Kollegen auf die Füße treten :p ;), dass dieses Ticket und seine Abhängigkeiten umgesetzt werden:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-10099

Funktioniert aktuell nur bei einer tatsächlichen Minusbuchung (Bestandskorrektur).

Genau wegen dem von Dir beschriebenen Szenario warte ich da schon seit Ewigkeiten drauf. :)

Ansonsten habe ich mich mit der Kartonagenverwaltung in der Wawi noch nicht 100%ig beschäftigt, aber habt Ihr eventuell mal überlegt folgenden Prozess mit abzubilden:
- Verpackungsmaterial (Kartonagen, Klebeband, Stopfmaterial, etc.) wird aus dem Lager Paket/Bündelweise an den jweiligen Packtisch gebucht
- Kartonagen werden im Versand ausgescannt (gibt's ja aktuell schon)
- Sonstiges Verpackungsmaterial wird bei Verbringung an den Packtisch als "Anbruch" ausgebucht (da ja nie präzise vorhergesagt werden kann, wieviel Klebeband, Stopfmaterial etc. in einem Paket benötigt wird)
- Merkt der Packplatzmitarbeiter, dass z.B. Klebeband, Stopfmaterial etc. zur Neige geht, kann er dies "nachordern" und das entsprechende Material wird auf eine Pickliste gesetzt und in den Packbereich verbracht

So hätte man dann auch ohne Stücklisten immer einen halbwegs präzisen Überblick über die Material-Bestände und würde das Problem umgehen, dass Material ausgebucht wird, welches im Einzelfall vielleicht gar nicht verwendet wurde.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hi Stephan, da haben die Recht. Es gibt keinen Trigger generell für Bestandsveränderungen jeglicher Art. Das wäre aber bei einem normalen Warenausgang über den Trigger Lieferschein erstellt möglich.

Hier noch die Antwort aus unserem Support dazu.

Da die Auslieferung ja in der Regel über einen Lieferschein erfolgt, sollte damit mein Workflow-Szenario abzubilden sein:

Mit Workflows.

Auslösendes Ereignis ist eine Minusbuchung/Warenausgang bei Artikeln Auslieferung über Lieferschein.

Bedingung dein gewünschter Bestand und Typ = Karton

Aktion = Sende E-Mail
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
@Stephan Handke
Danke für Deine Mühe, aber diese Lösung haben wir wieder verworfen, nachdem wir das eine Weile getestet haben und es so viele Punkte gab, an denen der Workflow dann nicht greift bzw. der Workflow an mehreren unterschiedlichen Stellen eingerichtet werden müsste.

Wir möchten eigentlich 2 Punkte erreichen:
- Bestandswarnung bei niedrigem Bestand
- Veränderung des Lieferstatus durch Bestansveränderungen

Um das zu erreichen, gibt es einige Workarounds, am Ende bedeuten die aber eine Vielzahl von Workflows an unterschiedlichen Stellen und der "Automatisierungsvorteil" verpufft durch ständiges Überlegen, wann der Workflow eigentlich greift (greifen sollte) und wann nicht. Hinzu kommt dann noch das Überwachen von Veränderungen und Funktion des Workflows.

Welche Gründe zögern denn eigentlich die Umsetzung so heraus?
Der Bedarf wurde ja scheinbar erkannt und die Frage danach taucht etwa 1x pro Woche im Forum auf. Unabhängig davon würde ich auch sagen, dass eine Warenwirtschaft mit Workflow-Funktion eigentlich obligatorisch auf (alle) Bestandsveränderungen reagieren können sollte/müsste.
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
137
15
Hi @Manuel Pietzsch und @Stephan Handke oder @M. Hadgu ,

gibt es irgendeine Möglichkeit die Kartonagen an die Artikel zu binden?

Mir ist klar, dass ich die Versandarten mit einem Standard "Dummy" Karton und dann mit sämtlichen Kartons verbinden kann.
Aber ich hätte es gerne so, dass in der Wawi direkt angezeigt wird, welcher Karton für den zu versendenden Artikel der Beste ist.

Mir geht es selber so, dass ich beim Versand (weil ich das nicht so oft mache) immer Rätsel muss, was der Beste Karton ist.
Das Problem haben aber auch Aushilfen oder neues Personal.

Bei ca. 600 Artikel, dass über Workflows abzufangen, ist leider auch keine Option.

Ein Standard Karton je Artikel wäre was feines :)

VG
Christian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 7
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 11
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.4 Stable Release Releaseforum 4
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL Wawi App Bestände pflegen JTL-Wawi App 0

Ähnliche Themen