In Bearbeitung JTL-WAWI 1.5.9.0 Staffelpreise werden im Auftrag nicht übernommen BUG

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
136
39
Die Staffelpreise werden im Auftrag nicht übernommen, wenn z.B. die Menge von 1 auf 10 geändert wird, dann wird der Preis der für eine Preistaffel für 10 Stück hinterlegt ist nicht angewendet. Der Preis ändert sich nicht.
Wenn man manuell über "Pos. zuordnen" geht und den Artikel einfügt, wird der Preis geändert. Aber das ist kein praktikabler Weg, die Preisänderung muss natürlich immer direkt mit der Mengenänderung geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMandrill

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
136
39
Nein, dafür ist es ja ein Staffelpreis, wenn man es über "Pos. zuordnen" macht wird der Preis ja auch direkt ohne eine erneute Nachfrage geändert.
Das ist ein echter Fehler, wenn der hinterlegte Preis nicht korrekt angewendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave70

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
136
39
..doch mach ich ja über den anderen Weg auch, zuerst ist dort auch die Menge 1 und anschließend 10 und trotzdem ändert sich der Preis.
Ich will hier jetzt keine spitzfindige Diskussion starten, das führt doch am Thema vorbei.

Der Preis muss einfach der hinterlegten Mengenstaffel entsprechen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Die Diskussion passt zum Thema ...

Wenn die Menge sich ändert bei einer bestehenden Position und damit auch der Einzel-Preis, dann darf das nicht einfach so automatisch passieren ohne Hinweis.
Egal ob es einen Staffelpreis gibt oder nicht.
So sehe ich das.

Wenn du heute einen abweichenden Preis eingegeben hast und dann die Menge änderst, ändert sich der Preis auch nicht auf den VP lt. Artikelstamm.
Weil das auch nicht so sein soll.
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
136
39
Wenn ich einem Auftrag eine neue Position hinzufüge und die Menge ändere, soll also nicht der Staffelpreis verwendet werden?
Für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn. Du kannst den Preis ja nach Änderung der Menge wieder manuell anpassen. Aber das automatisch immer ein falscher Preis genommen wird ist für mich merkwürdig.
Ich denke wir haben unsere Meinungen ja jetzt ausgetauscht. ;)
Wäre schön hierzu noch etwas von JTL zu hören.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Wenn ich einem Auftrag eine neue Position hinzufüge und die Menge ändere, soll also nicht der Staffelpreis verwendet werden? "

Was du nicht verstehen willst - du machst eine ÄNDERUNG, also gib doch gleich die richtige Menge an ?

Und bei einer Änderung darf der Preis nicht "einfach so" mitgeändert werden.
Das war noch nie so und darf auch nicht so sein.
-> Daher das PopUp, weil das auch in anderer Software so üblich ist, wenn Daten automatisch geändert werden sollen.

Und ich verwehre mich eben dagegen dass hier automatisch was geändert wird. :)
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
136
39
Es wäre schön hier noch andere Meinungen zu lesen. :)
MichaelH hat sich hier schon ausreichend positioniert.

Für mich sollte die hinterlegte Preisstaffel immer klar angewendet werden: Es soll zur Menge der passende Preis genommen werden, z.B. auch bei kundespezifischen Preisstaffeln.
Wenn man dann extra wieder den kundenspezifischen Preis manuell heraussuchen muss, ist das wirklich nicht sinvvoll und fehleranfällig. Zumal die Menge bei einer Neuanlage oder beim Kopieren eines alten Auftrags auch geändert werden muss. Wer bei einer Mengenänderung keine Preisänderung möchte, muss ja keine Preissttaffel hinterlegen.
Wer dafür unbedingt noch ein Abfrage PopUp benötigt, meintewegen - aber dies sollte über die Einstellungen aktivieren/deaktivieren können.
Aber die Preisstaffel nicht anzuwenden ist für mich ein klarer Bug.
Hoffentlich äußern sich jetzt noch andere oder jemand aus dem JTL-Team. Unsere Meinungen haben wir ja nun wirklich zu genüge ausgetauscht. ;)
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ich wäre dafür, eine existierende Preis/Mengenstaffel bei manueller Mengenänderung automatisch genau dann anzuwenden, wenn der bisherige Preis ebenfalls dem hinterlegten Preis bei bisheriger Menge entspricht. Dann spricht nämlich alles dafür, dass man sich im Rahmen dieser Preis/Mengenstaffel bewegt.

Im anderen Fall (bisheriger Preis entspricht nicht der bisherigen Menge laut Preis/Mengenstaffel) handelt es sich augenscheinlich um einen individuellen Preis, der dann auch nicht automatisch verändert werden sollte.
Der muss dann ggf. von Hand geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
ich klinke mich hier mal ein, da ich nicht weiß, ob sich da schon etwas geändert hat.
Das o.g. Verhalten kommt ja auch dann vor, wenn ich die Artikelnr. direkt eingebe (oder scanne), da ich diese zufällig weiß. Dann übernimmt er den Artikel IMMER mit 1 Stück und ich muß die Menge anschließend ändern, wobei der Staffelpreis dann ebenfalls nicht mehr angewandt wird. Also irgendwie schon nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo

Osnabreliner

Aktives Mitglied
17. Januar 2018
36
8
Auch von mir ein eindeutiges Votum für das Verwenden der hinterlegten Staffelpreise!

Das beschriebene Problem tritt allerdings nur auf, wenn man einen bereits bestehenden Auftrag erneut öffnet und nachträglich erweitert.
Beim ersten Erstellen des Auftrags werden die Staffelpreise sowohl bei einer Mengenänderung als auch über "Pos. zuordnen" eingespielt.
Insofern ein inkohärentes Vorgehen der Wawi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NETZdinge.de

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
84
Hallo,

es wird euch freuen zu hören, das wird das ganze in der 1.6 möglich gemacht haben. Dort werden dann auch nachträglich die Staffelpreise bei Mengenänderung gezogen (Rabatte etc werden dann ebenfalls angewendet).
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
136
39
Hi,
ich nutze aktuell die Version 1.6.36.0 und das scheint nicht zu funktionieren.
Wenn ich einen Auftrag dupliziere und z.B. die Menge ändere und "Preis neu ermitteln" klicke nimmt er nicht die kundenindividuellen Preise.
Bitte mal prüfen oder soll ich dafür ein Ticket anlegen, dies ist ein echter BUG.
Danke.
 

Osnabreliner

Aktives Mitglied
17. Januar 2018
36
8
Hi,
ich nutze aktuell die Version 1.6.36.0 und das scheint nicht zu funktionieren.
Wenn ich einen Auftrag dupliziere und z.B. die Menge ändere und "Preis neu ermitteln" klicke nimmt er nicht die kundenindividuellen Preise.
Bitte mal prüfen oder soll ich dafür ein Ticket anlegen, dies ist ein echter BUG.
Danke.
Kann es sein, dass die kundenindividuellen Preise höher als die regulären Preise sind?
Die Wawi nimmt immer den günstigsten Preis für den Kunden.
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
136
39
Hi,
nein das ist nicht der Fall, es wurde der höhere Preis genommen.
Bei Dir funktionieren Mengen Änderungen mit den richtigen Preisen im Auftrag einwandfrei?
 

Osnabreliner

Aktives Mitglied
17. Januar 2018
36
8
Kann ich nicht sagen, wir haben das Update noch nicht gemacht.
Das Problem mit den nicht genommenen kundenindividuellen Preisen, wenn die höher als der Standardpreis sind, besteht wohl unabhängig von der "Preis neu ermitteln"-Funktion.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amicron Faktura zu JTL Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen