JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

?

• -

Votes: 0 0,0%
  • _

Votes: 2 100,0%

• Gesamtzahl der Stimmen
    2

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.778
66
Wien
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Google ist das vollkommen wurscht ob dein Shop responsive kann oder nicht. Wenn du wie du geschrieben hast eh keine Smartphone Kunden hast betrifft dich was google mit deinem Mobile-Ranking macht ja eh nicht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.174
1.770

Schau und genau das möchte ich und freu mich schon beim shop4. Tiny war vom Design zu 2008. Wenn das geblieben wäre hätte ich wieder gemault. So sind die Geschmäcker halt verschieden.

Tja ...

Tiny-Green
Von Grün auf Grau
Schriftfarbe auf Grau 75%
Und weil man dann kaum noch was lesen kann, Schriftgröße +25%
Rahmen ohne Linien
MegaMenü installieren
Seitliches Menü abschalten
Boxen weg

Und alles im CSS und Backend einstellbar.

Viola -> EVO

-> Hättest also nicht so lange warten müssen ...

Der umgekehrte Weg ist schon schwieriger.

:)

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.778
66
Wien

Nein weil responisve fehlt, und das brauch ich.

Ich hab einen shop für meine älteren kunden in tiny responsive, aber das ist halt nich wirklich responsive.
Mein anderer Shop hat das Fashion Template von southbridge.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.174
1.770

Google ist das vollkommen wurscht ob dein Shop responsive kann oder nicht. Wenn du wie du geschrieben hast eh keine Smartphone Kunden hast betrifft dich was google mit deinem Mobile-Ranking macht ja eh nicht.

Jedes Signal an Google soll ein gutes Signal sein ... und nicht "geht nicht, hab ich nicht".
Und Shpo3 HAT ein Mobile-Template.

*grmpfl* müssen wir alles von vorne beginnen ?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.778
66
Wien

Du sagtest dir sind Mobile kunden wursch, Google rankt dich dann nur mobile schlechter, nicht in den normalen Suchergebnissen ... aber du hast recht, das dreht sich jetzt im Kreis.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.174
1.770

Du sagtest dir sind Mobile kunden wursch, Google rankt dich dann nur mobile schlechter, nicht in den normalen Suchergebnissen ... aber du hast recht, das dreht sich jetzt im Kreis.

Und ich sagte "Jedes Signal an Google soll ein gutes Signal sein ... und nicht "geht nicht, hab ich nicht"."

So what ? :)

Ich kann es auch noch 3 x schreiben, es ändert sich nicht.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Aber wie so oft endet das hier wieder mal im nichts, weil man auf Fragen nicht eingeht.

Nein Michael, aber irgendwann werden Fragen immer und immer wieder gestellt, weil die bis dahin schon vielfach gegebenen Antworten einem einfach nicht in seine beschränkte und nur bis zum Tellerrand reichende Sichtweise reichen.
Dann ist aber auch irgendwann der Punkt erreicht, wo einem der bisher geduldig versucht hat, auch auf die sinnlosesten Fragen einzugehen, die Zeit zu Schade ist, dieses Spielchen immer weiter mitzumachen.

Für mich ist hier der Punkt erreicht.

Erst wenn mir einer die Frage beantworten kann:
Warum dreht sich die Sonne um die Erde mache ich wieder mit

So long

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.174
1.770

Dann ist aber auch irgendwann der Punkt erreicht, wo einem der bisher geduldig versucht hat, auch auf die sinnlosesten Fragen einzugehen, die Zeit zu Schade ist, dieses Spielchen immer weiter mitzumachen.

Gerd, das ist nicht sinnlos, denn ich frage hier konkret nach und bekam keine Antwort dazu:

Frage: Nix 3D Optik, Grafikelemente, Farbverläufe ... ???
Antwort: DAS sind aber auch nicht die tragenden Elemente vom Tiny-Shop3

Wenn grafische Elemtente in Farbe im Tiny/Lucid enthalten sind, die sicherlich von einem Grafiker erstellt wurden, dann sind dies nach meiner laienhaften Sichtweise wesentliche Elemente in einem Design.
Lucid stützt sich sozusagen komplett auf diese Optik, Schriftfarbe ist angepasst (Header).
Ich nenne das als Laie und Kunde "tragend", denn tiny/green und tiny/lucid sind für mich völlig verschieden, so verschieden, dass man sogar annehmen könnte es handelt sich um 2 verschiedene Shops, derweil benötigt es nur 1 Klick um das Design umzuschalten.

Fragen:
Kann so ein EVO "new age" nur Rähmchen malen und diese im old-age Farb-Design bepinseln ?
Nix 3D Optik, Grafikelemente, Farbverläufe ... ???
Antwort: ?

Wo liegen denn die Design-Stärken von EVO, wenn man ein Lucid nicht ohne Handstände nach-designen kann.
Oder warum kann man keine Lucid-Elemente in EVO übernehmen ?

Auch wenn ich immer noch nicht weiß was EVO ist.
Fragen:
Ist EVO ein Tiny oder ist EVO ein Lucid ?
Warum kann man ein Tiny so einfach mit green, lucid & Co ausstatten aber ein EVO nicht ?

-> Wie bitte soll ich meine Fragen anders formulieren ?

Und das mit Google lassen wir außen vor, das soll jeder so sehen wie er will ...

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ok, weil du es bist und wir uns schon so lange kennen und du eine große Stütze im Forum bist

Fragen: Ist EVO ein Tiny oder ist EVO ein Lucid ?

Antwort (siehe #112): Tiny = Tiny ist mit der Eigenschaft "nicht responsive" und "Evo" = "Evo" mit der Eigenschaft "ist responsive"

Lucid und Co. sind Themes vom Tiny, keine eigenständigen Templates.

Evo hat Themes wie Cerulean, Cyborg, Darkly, Flatly (um nur einige zu nennen)

Templates (Tiny / Evo) charakterisieren das Grundgerüst, die Basis, der technische Aufbau, die Wirbelsäule, .... Da kann ich auch nicht einfach hingehen und nehm die Brustwirbel von A und setzte die auf die Lendenwirbel von B.

Ich kann doch auch nicht hingehen und einen Wellensittich mit einer Blaustirnamazone vergleichen, nur weil beide aus der Gattung "Vögel" kommen und bunte Gefieder haben.
Genau so wenig kann ich aus einem Sittich eine Amazone machen und umgekehrt, nur weil mir persönlich das eine besser gefällt wie das andere.

Gehe ich nach meinem eigenen Geschmack und glaube auch noch damit den Geschmack meiner Kunden zu treffen
(beim schreiben stellt sich mir gerade die Frage: woher weiß ich das eigentlich, denn ein A/B-Test hat sicher bisher keiner durchgeführt),
dann bleibe ich bei dem was für mich "gut" ist.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.174
1.770

Und weil ich ein guter zufriedener Kunde von dir bin ... :)

"Evo hat Themes wie Cerulean, Cyborg, Darkly, Flatly (um nur einige zu nennen)"

OK, die muss ich mir merken.

Offen ist aber, wenn Evo diese Themes kann (nach dem ersten Ansichts-Test vor Wochen) waren diese im wesentlichen doch nur "Farbänderungen".
Während Lucid grafische Elemente verwendet (lt. Shop-Backend-Verzeichnissen und Bildern die ich darin finde).

Warum kann ein EVO keine grafische Elemente von Lucid verwenden, aber Tiny kann problemlos zwischen "Farbspielen" (green, blue, etc.) und "Lucid" wechseln und ist auch nur 1 Template, nämlich Tiny ?

-> Verstehst du nun wohin meine Frage geht ?

Ich weiss wirklich nicht wie ich das anders noch erklären sollte ??

Im Code muss ein völliger wechsel stattfinden um Bild statt Farbe zu verwenden, was aber nicht möglich ist, weil es ja das gleiche Template ist (Tiny).
Wie schafft das Tiny, aber EVO nicht.
Gut - ich wiederhole mich jetzt ... ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.174
1.770

Ergänzung:
Tiny/Lucid baut auf grafischen Elementen auf.
Ich kann den Shop unterschiedlich breit einstellen, egal ob 800 pix oder 1200 pix, die grafischen Elemente passen sich an.
Insofern aus meiner Laiensicht also auch "responsive" - statisch responsive.

??

Jetzt klarer formuliert ?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Warum kann ein EVO keine grafische Elemente von Lucid verwenden,

Vergesse nicht:

Ziel gerade bei responsiven Templates (neben der Dartellung auf unterschiedlichen Endgeräten) ist es, die Seitengröße so gering wie möglich zu halten, um einen schnelle Seitenaufbau zu gewährleisten, auch wenn der Seitenbesucher eine langsame Verbindung hat.
Grafische Elemente erhöhen aber gerade diese Menge. Das wäre so, als wenn ich einerseits einen Automotor tune, damit die Karre schneller wird, aber gleichzeitg Betonklötze in den Kofferraum lege, an denen die Mafia ihre helle Freude hätte

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.174
1.770

Das verstehe ich und ist mir klar.

Wir drehen uns aber wirklich im Kreis, weil ich eine klare Frage stelle, du aber ein Ziel als Antwort gibst. Das Ziel verstehe ich, muss aber nicht meines sein, weil es für mich keine Relevanz hat - aber es hat für mich Relevanz, wenn ich einen Shop4 mit Lucid-Like habe und der auf allen Plattformen responsive läuft und somit das Thema erledigt wäre.
Wenn dann ein Händy-Kunde abspringt, weil es ihm zu langsam ist, dann ist das für mich eben tolerabel.

Mir geht es um die grundsätzlich technische Frage wie oben formuliert, die immer noch offen ist.

Wie macht das ein Tiny und warum kann das ein EVO nicht ?
Wirbelsäule ist mir klar, aber eben, warum kann ein Tiny hier einfach zwischen green und lucid-grafik switchen, wenn es auch nur 1 Template ist und EVO nicht ?
Das will nicht in meine Birne rein ... hab´ Mitleid mit mir !!!! :)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Wie macht das ein Tiny und warum kann das ein EVO nicht ?

Weil JTL es einfach nicht will.

Weil JTL sich lächerlich macht, wenn sie ein "responsive" Template raus geben, was mit grafischen Elementen in Form von Grafikdateien arbeitet.

Weil JTL eben nicht auf dem Stand " Shop 3" stehen bleibt.

Weil JTL aber auch nicht die Support- und Entwicklungsressourcen aufbringen will, 3 Templates zu vertreiben, wovon 2 technisch überholt sind und nur eine kleine Anzahl von Kunden vielleicht dran festhält.

Weil JTL aber gleichwohl die Möglichkeiten schafft, ein bisheriges Shop3-Template im Shop 4 zu verwenden.

Weil JTL es dir als Shop-Betreiber völlig frei stellt, inhaltliche Neuerungen (nehmen wir mal als Beispiel: bisher max. 5 Staffelpreise ... zukünftig unbegrenzte Anzahl an Staffelpreisen), in dein 3er-Template einzuarbeiten (oder zu lassen).

Reicht das ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.174
1.770

Kann ich so akzeptieren, aber es beantwortet die Frage nicht:

Du schreibst:
"Weil JTL es dir als Shop-Betreiber völlig frei stellt, inhaltliche Neuerungen (nehmen wir mal als Beispiel: bisher max. 5 Staffelpreise ... zukünftig unbegrenzte Anzahl an Staffelpreisen), in dein 3er-Template einzuarbeiten (oder zu lassen)."

Dabei gehst du davon aus, dass ich das alte Template verwenden will, wobei ich davon spreche "nur" die grafischen Elemente aus Lucid zu verwenden.
Womit die Frage ob technisch möglich nicht beantwortet ist.

Muss das in EVO hineinprogrammiert werden, weil es auch in lucid hineinprogrammiert wurde ?
Sind tiny/green und tiny/lucid aus Sicht vom Programmcode tatsächlich "wesentlich" verschieden ?

"Das will nicht in meine Birne rein ... hab´ Mitleid mit mir !!!! :)"

Sonst lass ich mir eben nur den Header/Top-Menü von EVO in lucid-like machen ... :) :) :) ... kann kein Riesenaufwand sein oder doch ?
Mein Header in Lucid/Shop3 ist ja auch kein Original mehr, aber nur ein Copy/Paste beim Update.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.174
1.770

Und jetzt schreib nicht - "technisch ist alles möglich, nur sinnvoll ist es nicht ..." weil Sinn oder Unsinn liegt im Auge des Betrachters.