JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

?

  • -

    Votes: 0 0,0%
  • _

    Votes: 2 100,0%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    2

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.866
1.556
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

"Dennoch würden wir natürlich auch die "modernen" Kunden mit einer Responsive-Funktion gewinnen wollen. Wir hoffen, dass dieser Spagat irgendwie möglich sein wird."

Kann ich nur bestätigen.
Shop4 mit nicht responsiven Template "Lucid" hat kein "Mobile" mehr, womit ich derzeit mit Shop3 aber alles was "vorgeschrieben" ist von "Google" erfülle.
Also ?
-> Nix update auf Shop4, weil es keinen Nutzen hätte, die Update-Kosten Shop4 wären mir egal, das ist nicht das Thema.

Es werden wohl ein paar Monate vergehen müssen, bis man abschätzen kann wohin es mit Shop4, wie der in der Praxis dann tatsächlich aussieht, aber recht kühle nüchterne Design von den Shops die ich bislang sah ist nicht das was meine Kunden gewöhnt sind.
Und was Amazon macht ist mir schnurz-piep-egal.
Und Paypal hat auch was drübergestülpt auf ihr "template" wo ich bislang keinerlei nutzen erkennen kann.

-> Es wird alles nur kühler, nüchterner, unpersönlicher mit Grau in Grau, FURCHTBAR, Einheitsbrei !

Und alles wird irgendwie größer, braucht mehr Platz, obwohl der Kunde mit responsive und zoom und aktuellen Browser das selber einstellen könnte und andere nicht so "yuppie"-Kunden es so bekommen sollten wie sie es eben gewohnt sind.

Das alles hat auch einen WiedererkennungsWERT.
:) Yep !
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
453
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Och Oggy, die Veränderung bei Ama kann man nun wirklich nicht mit einer Shopveränderung 3 auf 4 vergleichen. Bei Ama klicke ich auf das was ich haben will und dann noch den "kaufen" Button klicken und fertig.
Im Shop gehts schon mit der Eingangsseite los --> ist anders,
Artikelübersicht --> anders,
Artikeldetails --> anderes,
Warenkorb --> anders,
zig Seiten Bestellabwicklung --> anders,
...

Aber ich will nicht meckern, bevor ich es nicht selber gesehen und geklickt habe. Zur Zeit läuft aber noch der Upload vom Shop 4 per ftp. (Könnte ne lange Nacht werden...) ; )
lg
Tom
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
967
41
Berlin
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

seht doch die vergleich nicht immer so eng ;)

das jtl einfach nur das "tiny" nimmt und das responsive macht war nicht wirklich zu erwarten.
jtl möchte halt mit dem system moderner werden und mit der zeit gehen...

das man das alte fürs neue konvertieren kann finde ich schonmal super, somit können leute theoretisch auf shop4 gehen ohne die optik zu verändern.

und irgendwann ist es immer mal zeit etwas mit der zeit zu gehen ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.866
1.556
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

"das jtl einfach nur das "tiny" nimmt und das responsive macht war nicht wirklich zu erwarten."

Ähem, seit wann weißt du von einem Shop4 ?
Es hieß responsive und nicht Shop4.


"das man das alte fürs neue konvertieren kann finde ich schonmal super, somit können leute theoretisch auf shop4 gehen ohne die optik zu verändern."

Aber nicht responsive, siehe oben ...


"und irgendwann ist es immer mal zeit etwas mit der zeit zu gehen"

Ja, das mag für youngsters gelten, aber viele Menschen sind langsam müde immer wieder alles immer wieder anders zu haben nur um das gleiche tun zu können.
Es muss ein MEHRWERT gegeben sein.


Nimm mal Microsoft: Warum denkst du dass aus Windows8 nun Windows10 wurde und warum Windows10 anders (alt) aussieht im Vergleich zu Windows8 ?
Weil´s keiner wollte und weil es keiner will, weil es einfach keinen Nutzen hatte.
Dauerte ein Weilchen, aber sie haben es kapiert.


Solche responsive Shop4 Dinger sind für 1-click 1-Artikel Kunden ggf. toll.
PATSCH/Click hier ist dein Artikel, toll toll toll, kaufen und tschüssi, am liebsten noch auf dem Händy.
Wir aber haben Kunden die so gut wie nie nur 1 Artikel kaufen und Händy-Kunden sind nicht unsere Kunden.

Und das sollte man eben auch akzeptieren und unterstützen.

 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
967
41
Berlin
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen


...Händy-Kunden sind nicht unsere Kunden.

Das würde bedeuten, dass Responsive für dich völlig uninteressant ist und du dein altes Template konvertieren kannst.
Für Mobile Ansicht, damit es Google gefällt, müsste man doch auch das alte Mobile Template konvertieren können?!

Btw.
das man nen Template einfach so nicht in Responsive konvertieren kann sollte klar sein.
Bei dem angekündigten Responsive damals war aber auch nicht die Rede von der Basis auf dem Tiny ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.866
1.556
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Das würde bedeuten, dass Responsive für dich völlig uninteressant ist und du dein altes Template konvertieren kannst.
Für Mobile Ansicht, damit es Google gefällt, müsste man doch auch das alte Mobile Template konvertieren können?!

Btw.
das man nen Template einfach so nicht in Responsive konvertieren kann sollte klar sein.
Bei dem angekündigten Responsive damals war aber auch nicht die Rede von der Basis auf dem Tiny ;)

Es mag Lösungen geben, daher schrieb ich - abwarten und schauen was kommt und wie die Shops aussehen.


Nichts ist klar, man sollte meinen man könnte Design-Elemente übernehmen in Responsive. Was soll daran unklar sein ?
Wenn ein Design-Werkzeug nicht designen kann was man will, dann ist es ein mieses Werkzeug. :)

Angekündigt war respsonsive und Shop 3.20, kein Shop4.
Shop4 neue "Maschine" ist super und OK, DAS ist update und neue Technologie und aufräumen von Code.
Hat aber mit der Optik vom Shop nichts zu tun - siehe Windows7 und Windows10 mit dem Fehlgriff Windows8 dazwischen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

@Michael

Windows 10 hat aber auch keine optischen Gemeinsamkeiten mehr mit Windows 95.

Aber so ganz kann ich der Diskussion nicht mehr folgen
Wer sagt, er hat keine Handy Kunden und braucht daher kein responsive Template, dernimmt sein liebgewonnenes Tiny-Template, lässt den Template-Konverter drüber laufen und nutzt dieses dann im Shop4.

Und nein ... das Merkmal "responsive " ist nicht nur ein Design, sondern ein völlig anderer Aufbau.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.866
1.556
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Hallo Gerd !

"Windows 10 hat aber auch keine optischen Gemeinsamkeiten mehr mit Windows 95."

Na ja, nach 20 Jahren hätte ich das auch nicht erwartet ...



"Wer sagt, er hat keine Handy Kunden und braucht daher kein responsive Template, dernimmt sein liebgewonnenes Tiny-Template, lässt den Template-Konverter drüber laufen und nutzt dieses dann im Shop4."

Und bei jedem Update von Neuem ?
Und "mobile" und die Frage ob man diesen oder jenen Modus will funktioniert dann auch ?
-> Mir geht´s tatsächlich mehr um Google und Wertigkeit als um "responsive", zumindest wenn es so ist wie es jetzt ist.

Dann könnte doch JTL das Tiny selber migrieren und für Shop4 supporten inkl. mobile, wenn es so einfach ist und es jeder kann ?


"Und nein ... das Merkmal "responsive " ist nicht nur ein Design, sondern ein völlig anderer Aufbau."

Meine Rede, ich danke dir !!!
Responsive ist ein anderer Aufbau und es sollte dem Tool nichts im Wege stehen, dass ein Tiny-DESIGN responsive ermöglicht wird.
Braucht man eben einen Designer der responsive und Tiny kann und versteht ?
:)

SG, Michael


 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Wenn JTL das alte tiny migriert anbieten würde, müsste JTL auch den support übernehmen ... für eine überholte Altlast.
D's JTL diesen dreifachen Aufwand (altes Tiny-Template, altes Mobile-Template, neues EVO-Template) nicht stemmen will, muss doch jeder Geschäftsmann nachvollziehen können.

Update brauchen doch keine Sorge zu machen, man bleibt template - mäßig -gewollt -auf einem alten Stand stehen.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Wenn ich mich mal so auf dem Markt umschaue... welches Shopsystem hat denn was wirklich tolles out-of-the-box mit an Bord?

Was JTL bis jetzt leider nicht gelungen ist, einen Markt für kostenlose, kleinpreisige und hochwertige Templates zu schaffen. Das lag imho daran, das es bis jetzt keine CE Version des Shops gab aber das hat sich ja nun geändert. Wenn nun die Weichen richtig gestellt wurden, den Shop als vernünftige Basis zu konzipieren, dann _kann_ es auch funktionieren das weitere, neben den bis dato üblichen Verdächtigen, Externe mit auf den Zug aufspringen.

Mal schauen wie es in einem Jahr aussieht :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.866
1.556
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

D's JTL diesen dreifachen Aufwand (altes Tiny-Template, altes Mobile-Template, neues EVO-Template) nicht stemmen will, muss doch jeder Geschäftsmann nachvollziehen können.

Wer Geschäfte machen will, soll Produkte anbieten die gekauft werden und diese haben ihren Preis.
So denke ich als Geschäftsmann.
Wenn ein Produkt unrentabel ist, dann wird es nicht mehr angeboten.
Bislang gibt es aber kein Angebot, das von vornherein unrentabel wäre, außer man ist Besitzer einer Glaskugel (um deine Worte zu verwenden ...).

Und ich spreche ja auch von Tiny auf responsive, ist also eine "Design"-Variante von EVO.
Und ob nun ich der einzige bin der das Tiny-Design am Leben halten will ist noch völlig offen.

Und wie ich nun lese gibt es ggf. 3rd-Party Entwickler und wenn von dort was kommen sollte, dann hat JTL sich sein eigenes Geschäft vermiest in dem es den eigenen Kunden Kontinuität nicht bietet und verkauft.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Und ich spreche ja auch von Tiny auf responsive, ist also eine "Design"-Variante von EVO.

Hmmm, Michael, nach deinem Beitrag #108 hatte so ein kleines bisschen die Hoffnung, dass du verstanden hast, dass Tiny = Tiny ist mit der Eigenschaft "nicht responsive" und "Evo" = "Evo" mit der Eigenschaft "ist responsive", aber das es nie Tiny = Evo mit der Eigenschaft "ist responsive" geben wird.

Hab ich ich da in meiner Hoffnung getäuscht?!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Wenn ich mich mal so auf dem Markt umschaue... welches Shopsystem hat denn was wirklich tolles out-of-the-box mit an Bord?

genau so ist es; oder warum glauben die Tiny-Verfechter, dass der Markt an Templates für Shopsystem wie Magento, Shopware & Co. so groß ist?!
Bestimmt nicht, weil das was out of the box mit ausgeliefert wird 99,9% aller Shop-Betreiber-Wünsche erfüllt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.866
1.556
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Warum kann EVO (was auch immer das sein soll, außer eben ein Design für Shop4) nie und nimmer Tiny/Lucid sein ?
Das kann ich mir als Laie eben nicht vorstellen.

Entweder
hat die neue Technik eine Möglichkeit für ein Design
oder
eben nicht und
dann wäre es doch ganz nüchtern gesagt "Mist".

Kann so ein EVO "new age" nur Rähmchen malen und diese im old-age Farb-Design bepinseln ?
Kann doch wohl nicht sein ?
Nix 3D Optik, Grafikelemente, Farbverläufe ... ???
Das wäre dann Windows 3.11 und nicht mal Windows95 ?

Still :)ing.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.866
1.556
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

genau so ist es; oder warum glauben die Tiny-Verfechter, dass der Markt an Templates für Shopsystem wie Magento, Shopware & Co. so groß ist?!
Bestimmt nicht, weil das was out of the box mit ausgeliefert wird 99,9% aller Shop-Betreiber-Wünsche erfüllt.

JTL hatte das geschafft, es fehlte nur ein Top-Menü und unzählige haben eben das von KreativKonzentrat gekauft.
(Neben funktionalen Plugins).
Und dann gibt es die Referenz-Shops auf JTL, da haben Firmen wirklich Geld investiert, aber das dürfte eben die kleinste Kundengruppe in der Masse der Lizenz-Inhaber von JTL sein.

Ergo ? Da gibt es Potential für "Standard".
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen


Nein, JTL hat(te) das auch nicht geschafft mit dem Tiny-Template.
Denn ansonsten gäbe es keinen sehr guten Markt für "fertige, vordesignte" Shop3-Templates (ich rede jetz nicht auf den aufwändigen Exklusiv-Templates).

Michael ich verstehe dich ja, dass du an deinem "Tiny" hängst, aber deswegen kannst du nicht die Zeit still stehen lassen.

Ergo ? Da gibt es Potential für "Standard".

Korrekt!! Und dieser Standard nennt sich JETZT Evo

(R.I.P Tiny)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.866
1.556
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Kann so ein EVO "new age" nur Rähmchen malen und diese im old-age Farb-Design bepinseln ?
Kann doch wohl nicht sein ?
Nix 3D Optik, Grafikelemente, Farbverläufe ... ???
Das wäre dann Windows 3.11 und nicht mal Windows95 ?


Das ist aber noch offen, für mein "Verständnis" ... ?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.698
30
Wien
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

"Dennoch würden wir natürlich auch die "modernen" Kunden mit einer Responsive-Funktion gewinnen wollen. Wir hoffen, dass dieser Spagat irgendwie möglich sein wird."

-> Es wird alles nur kühler, nüchterner, unpersönlicher mit Grau in Grau, FURCHTBAR, Einheitsbrei !



Schau und genau das möchte ich und freu mich schon beim shop4. Tiny war vom Design zu 2008. Wenn das geblieben wäre hätte ich wieder gemault. So sind die Geschmäcker halt verschieden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auswahl der Artikel in Box "Kauftipp" auf der Startseite – JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Läuft der JTL-Shop 4 mit der PHP Version 8.2.20 ??? Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu JTL Shop Konfigurator - Artikelgewichte addieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wichtige Statistiken im JTL Shop auswerten, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Merkmale Filter JTL Shop 5 benutzerdefiniert anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop Upselling & Stripe-Anbindung Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu SEO Pfad und _1 Artikel im JTL Shop 5.2.4 Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu EXPORTFORMATE im JTL Shop 5 richtig einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Welche Server-Voraussetzung für JTL Shop(s) Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Onepage Designer will mit UserLogin/ Admin Login nicht (\JTL\Shop::isAdmin(true)) hat bestimmt Probleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet JTL Search - JTL Shop 5.3.1 JTL-Search 2
Neu JTL Shop 5 Backend - Installierte Plugins - Mehrere nicht installierte Kopien JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Texteditor in JTL Shop 5.3 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wechsel von JTL SHOP 4.6 auf 5.3.1 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Export von Kategoriebilder aus JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Suche funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop Kundenmigration Passwort vergessen an alle importierten Kunden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu jtl shop kleines bild in artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Eigenes Feld in JTL Shop Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 7
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 3
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.2 Releaseforum 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Wawi - Woocommerce - Stücklisten ohne Bestand werden mit viel Bestand angezeigt JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen