In Bearbeitung JTL POS in der Praxis in Österreich + Buchhaltungsexport

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Se David

Aktives Mitglied
4. Januar 2016
28
2
Hallo,

wer nutzt in Österreich JTL Pos tatsächlich und kann mir berichten, wie gut es ist in der Praxis läuft? Ich habe bei einem Kunden die LW POS laufen und das funktioniert eigentlich recht ok (es gibt Bugs und vieles ist seltsam, der Export sagen wir mal strange/lückenhaft aber wenn mal alles irgendwie eingestellt ist und halbwegs funktioniert, tut es auch ok)

Folgende Punkte wären mir aus Praxissicht wichtig (andere habe ich schon via Youtube oder Screenshots positiv beantworten können)

1) Wenn ich das richtig verstanden habe, erstellt JTL POS eigene Bons (sozusagen vollständige/eigenständige Rechnungen) - Artikel können von der WAWI geholt werden und dafür werden in der WAWI Aufträge angelegt, damit man Lagerstände wegbuchen kann - so korrekt oder?

2) Wir benötigen auch Kartenzahlung = Sumup oder ein vergleichbarer Kartenzahlungs-Anbieter muss easy angebunden werden können (glaub die Integration wie und was ist sogar eher nebensächlich, solang die POS einen Button hat für Kartenzahlung und dass das buchhalterisch getrennt zur Barzahlung -> Punkt 3 erfasst wird. -- wie klappt das?

3) Buchhaltung/Steuerberater: Wie gut ist der Datev Export, können BMD Steuerberatungskanzleien damit was anfangen (aufsteigende Bonnummern, Steuerbeträge in einer Spalte usw.)? Wie ist das bei einer Kartenzahlung, sieht man am Exportfile, dass es eine Barzahlung oder eine Kartenzahlung war mit unterschiedlichen Konten usw? Hätte vielleicht jemand einen Beispiel-Export, den auch die Steuerberatungskanzlei nicht verflucht hat? Die Bons sind ja quasi Rechnungen und demnach muss das auch der Export alles abdecken können...
[Bei LS-POS ist der Export zwar nicht super gut, aber es gibt alle Spalten und mit einer Excel-Vorlage lässt sich daraus ein akzeptables Export/Import-File für die Steuerberatung erledigen.]

4) Hardware: Wir wollen damit im Geschäftslokal + auswärts auf Märkten verkaufen: Es ist eigentlich akzeptabel, dass man ein Tablet mit USB (notfalls Adapter) für die A-Trust USB Reader + Sim Karte braucht, aber es gäbe auch diese auf dem ersten Blick coolen Geräte von Sunmi mit "SwissBit TSE Unterstützung" - ich schätze mal, damit kann man in Österreich nichts anfangen? Heißt es werden 1-2 Android Tablets (ein größeres für den Store, ein kleineres für die Messe) mit USB werden, an dem der A-Trust Chip baumelt?


Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße, David
 

Se David

Aktives Mitglied
4. Januar 2016
28
2
5) Offenbar gibt es auch eine Thematik mit den in Österreich benötigten 0er-Belegen, die JTL POS nicht kann? (wird bei JTL POS auch EFSTA eingesetzt, dort gibt es ja diese 0Beleg Funktionen?)

Ich weiß, eigentlich sind nur 3) und 4) und jetzt 5) tatsächliche Fragen, die den JTL Support/Verkauf betreffen, aber vielleicht könnte zumindest jemand von euch (JTL) zu meinen Fragen etwas sagen, wenn ich leider aus Österreich kein Feedback bekomme?
Insgesamt treiben mich diese kleinen Unsicherheiten (auch die Probleme mit dem letzten Update, wobei ich nicht weiß, ob das mich aus Österreich mit sowieso ganz anderer TSE Hardware überhaupt betrifft) doch fast wieder zu LS-POS :(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung JTL-POS Umtausch (Ware gegen Ware in einem Kassenvorgang umtauschen) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS Buchungsstapel Spalten anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS Buchungen / Abschlüsse / Bons einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Stücklisten - für JTL POS (Wawi 1.5) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Diskussion DHL Paketshop mit JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL POS Sobald ein neuer Bon erstellt wird, soll auch ein Rabatt automatisch erzeugt werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL POS nach Update kein Abgleich mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL POS auf Sunmi T2 - InnerPrinter geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL Wawi - Woocommerce - Stücklisten ohne Bestand werden mit viel Bestand angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Läuft der JTL-Shop 4 mit der PHP Version 8.2.20 ??? Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu STÖRUNG - JTL-Track&Trace JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi setzt Auftragsstatus nicht in Woo WooCommerce-Connector 0
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu eRock JTL Supercache / Speed Optimizer + JTL-Hosting = inkompatibel? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi 1.9.45: Lieferschein mit Stücklisten-Artikeln fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Konfigurator - Artikelgewichte addieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Search Vorschläge/Suggestions unterschiedlich bei Sprachen DE +EN JTL-Search 0
Neu JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Wichtig Erneute Autorisierung für JTL-Track&Trace erforderlich JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf eine höhere JTL Wawi-Version Empfehlungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Dropshipping via JTL Connector und Shopify Shopify-Connector 0
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wichtige Statistiken im JTL Shop auswerten, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocommerce Problem Kinsta Hosting WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlermeldung JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi startet nicht, nur als Beta Oberfläche JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu 17.06.24 Meldung Lizenz für JTL Shipping Labels fehlt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL sendet Auftrag bei Zahlungsart "Rechnung" ungewollt! GELÖST. Workflowfehler!!!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Connector bricht Bilderabgleich mit Fehler ab WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI RESTAPI Sales Order kann nicht erstellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Merkmale Filter JTL Shop 5 benutzerdefiniert anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop Upselling & Stripe-Anbindung Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu SEO Pfad und _1 Artikel im JTL Shop 5.2.4 Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu EXPORTFORMATE im JTL Shop 5 richtig einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zweiter Zugang zum JTL Kundencenter für den Bereich JTL Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Welche Server-Voraussetzung für JTL Shop(s) Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL-Shipping Labels - DHL Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 definitiv nicht in JTL Wawi 1.8? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Onepage Designer will mit UserLogin/ Admin Login nicht (\JTL\Shop::isAdmin(true)) hat bestimmt Probleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet JTL Search - JTL Shop 5.3.1 JTL-Search 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Problem mit neuer countX Schnittstelle - JTL Datenbankverbindung weg JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL API: Updaten von SCX & Customer Group Preisen nicht möglich Schnittstellen Import / Export 0

Ähnliche Themen