Neu JTL-Hosting Server down und Kundenzenter Login geht auch nicht

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
RDP geht nun wieder! Brauch jetzt erstmal eine Woche Urlaub. Der Server ist allerdings sehr sehr langsam. Hoffe, dass es Morgen besser ist.

Gute Nacht allerseits und auf gute Geschäft am Wochenende.

What a day ...
 

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
726
28
Bin ich hier im falschen Film ? Mein Shop ist immer noch offline !
Mir fehlen echt die Worte, eine downtime von mittlerweile fast 18 Stunden.

Und laut Betreiber ist alles wieder i.O.
 

Anhänge

  • www gartencenter-bartels de.png
    www gartencenter-bartels de.png
    15,3 KB · Aufrufe: 48
  • Dashboard   Uptime Robot.png
    Dashboard Uptime Robot.png
    53,2 KB · Aufrufe: 35

bags

Aktives Mitglied
28. Januar 2014
56
6
Im Moment scheint wieder alles zu funtionieren. Hoffen wir mal, dass dies nicht wieder passiert. Im Weihnachtsgeschäft für uns katastrophal. Lassen sich gegen DDOS Angriffe keine Vorkehrungen treffen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Bin ich hier im falschen Film ? Mein Shop ist immer noch offline !
Mir fehlen echt die Worte, eine downtime von mittlerweile fast 18 Stunden.

Und laut Betreiber ist alles wieder i.O.
Da du siehst das es einen 500er Error gibt, kannst du davon ausgehen, dass dein Shop auch erreichbar ist, du hast vermutlich ein anderes Problem und solltest dringend jemanden drauf schauen lassen, bzw. mal das error reporting aktivieren.
 

stahlwerk

Aktives Mitglied
6. August 2018
1
0
Bei mir funktioniert immer noch gar nichts. Auf RDP kann ich immer noch nicht zugreifen und der JTL-Client kann sich zwar mit der bei JTL gehosteten Datenbank verbinden, aber der Verbindungsaufbau dauert ewig - genauso wie das Umschalten zwischen den Bereichen in JTL. Oder JTL hängt sich auf und dann kommt die Fehlermeldung bzgl. der Verbindung mit der Datenbank.
 

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
726
28
Ein 500er Error deutet immer auf Server Probleme hin, niemals auf Probleme auf der Client Seite.

Wahrscheinlich hat es die Server Software zerschossen ? Keine Ahnung.
Oder der Server wurde komplett geleert und wird jetzt demnächst hoffentlich wieder mit den Datenbanken befüllt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ein 500er Error deutet immer auf Server Probleme hin, niemals auf Probleme auf der Client Seite.

Wahrscheinlich hat es die Server Software zerschossen ? Keine Ahnung.
Oder der Server wurde komplett geleert und wird jetzt demnächst hoffentlich wieder mit den Datenbanken befüllt.

Wenn ein Server wegen einem globalem DDOS Angriff nicht erreichbar ist, geht der dadurch nicht kaputt bzw. das killt keine Software, daher solltest du nicht untätig sein und einfach mal das error_reporting aktivieren oder eben mal in das errorlog schauen.

Ein 500er Error kommt wenn die .htaccess nicht OK ist aber auch wenn es ein Problem mit einem PHP Script gibt.

Ruf mal deine Seite bitte mit dem Zusatz /templates/Evo/template.xml auf, dann siehst du das die Domain ja erreichbar ist, Ich würde jetzt nicht ausschließen, das die SQL Datenbank woanders liegt und nicht erreichbar ist, aber das siehst du nur wenn du das error_reporting aktivierst.
 

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
726
28
Ich habe da Null Ahnung von.
Ich weiß noch nicht mal wo ich das error_reporting aktivieren kann.

Die Domain ist mittlerweile wieder erreichbar, aber kein kein shop da.
Ergo ist die Datenbank, so wie du gerade geschrieben hast, wohl nicht / noch nicht am richtigen Platz.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich habe da Null Ahnung von.
Ich weiß noch nicht mal wo ich das error_reporting aktivieren kann.

Die Domain ist mittlerweile wieder erreichbar, aber kein kein shop da.
Ergo ist die Datenbank, so wie du gerade geschrieben hast, wohl nicht / noch nicht am richtigen Platz.
Alle Konfigurationen die ich bisher gesehen habe hatten die Datenbank auf localhost, daher gehe ich davon aus das dies kein Problem ist.

Rufe mich einfach an, dann komme ich kurz per Teamview und wir schauen schnell gemeinsam nach (kostenlos), dann weißt du mehr.
Halte dann einen ftp Zugang bereit, das wir uns mit dem Shop verbinden können.
 

RZ-Bogensport

Aktives Mitglied
27. November 2017
10
0
Auch mein Shop ist nicht erreichbar von Außen, der Abgleich hängt auch seit einiger Zeit beim Senden von Artikeln.
Ist das nun immernoch ein Problem seitens JTL oder muß ich den Fehler auf meinem Rechner suchen.
Der Shop ist bei JTL gehostet.
Gruß Roland
 

palu

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2011
119
8
Shop läuft,
Wawi bei JTL gehostet, keinen Zugriff per RDP
Das kann ja noch lustig werden....
Wahrscheinlich haben sich alle schon wieder hingelegt...
Grüsse
Karl-Heinz
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Auch mein Shop ist nicht erreichbar von Außen, der Abgleich hängt auch seit einiger Zeit beim Senden von Artikeln.
Ist das nun immernoch ein Problem seitens JTL oder muß ich den Fehler auf meinem Rechner suchen.
Der Shop ist bei JTL gehostet.
Gruß Roland

Es scheint bei dir das gleiche zu sein wie bei @microline , dann würde ich wirklich darauf tippen das es an der Datenbank liegt, aber das kann man eben nur feststellen wenn man das einmal genauer prüft.
Alle Shops die ich aus dem Stehgreif wusste und bei JTL gehostet sind habe ich geprüft, die waren alle bisher erreichbar, Beim RDP Hosting scheint es wirklich noch vereinzelte Probleme zu geben.

Auch bei dir, wenn du möchtest kann ich kurz einen Blick drauf werfen, das was bei dir ist sollte dann ja vermutlich auch bei anderen zutreffen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Hmmmm, das würde vermutlich bedeuten das jemand an den vhost Dateien etwas verändert hat, aber dann dürfte man theoretisch auch die template.xml nicht aufrufen können.
Das nur PHP gesperrt ist kann auch nicht sein da ja die /robots.php auch aufrufbar ist, eventuell ist der redis Cache, der greift ja auf einen externen Server zu.
 

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
726
28
Tja, ich habe nochmals ein Ticket bei JTL eröffnet, nur die können das reparieren, bzw. haben (hoffentlich) ein aktuelles Backup der Datenbank.
Wenn hier jemand von JTL mitliest,

Ticket#2019110210001126

Seit über 24 Stunden ist mein shop tot.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Redis könnte man über die Datenbank deaktivieren, aber das weiß dein SP mit Sicherheit.
Verstehe das nicht falsch, ich weiß das dies jetzt echt blöd ist, aber es gibt so einige Basics die man zuerst versuchen sollte, bevor man sich hinsetzt und schmollt, du willst den Shop ja möglichst sofort wieder am laufen haben, also würde ich zuerst versuchen, das Problem irgendwie zu umgehen.

Wenn du ein Shophosting hast, dann hast du auch einen Plesk Zugriff, über den könntest du zuerst schauen ob die Datenbank überhaupt da und erreichbar ist, wenn dem so ist dann ist die Welt erstmal in Ordnung.
Nur du oder dein SP weiß ob Ihr Redis aktiv habt, wenn dem so ist dann könnt Ihr das in der Datenbank über das Plesk deaktivieren, dann wäre der Shop wieder erreichbar wenn es daran liegt.

Das ist alles nur in die Glaskugel schauen, es muss also nicht unbedingt das sein was ich vermute, weil ich es ja nicht selbst sehen kann und eben auch keinen eigenen Kunden habe der betroffen ist.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi zusammen,

Gestern Abend wurden alle Störungstickets abgearbeitet. Alle, die weiterhin Probleme haben, sollen bitte ein Hosting Störungsticket im Kundencenter erstellen.
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
25
Im letzten Fall war es ein Stollen-Plugin. Weiße Seite, kein Backend- und kein Frontend-Zugang. Am besten alle Ordner dann mal pluginname_deaktiv umbenennen wenn ihr auch so ein Problem habt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Nachnahme im JTL-Shop – Best Practices zur Vermeidung von Nichtannahmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 6
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 3
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3

Ähnliche Themen