Neu JTL-Hosting Server down und Kundenzenter Login geht auch nicht

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
RDP geht nun wieder! Brauch jetzt erstmal eine Woche Urlaub. Der Server ist allerdings sehr sehr langsam. Hoffe, dass es Morgen besser ist.

Gute Nacht allerseits und auf gute Geschäft am Wochenende.

What a day ...
 

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
726
28
Bin ich hier im falschen Film ? Mein Shop ist immer noch offline !
Mir fehlen echt die Worte, eine downtime von mittlerweile fast 18 Stunden.

Und laut Betreiber ist alles wieder i.O.
 

Anhänge

  • www gartencenter-bartels de.png
    www gartencenter-bartels de.png
    15,3 KB · Aufrufe: 48
  • Dashboard   Uptime Robot.png
    Dashboard Uptime Robot.png
    53,2 KB · Aufrufe: 35

bags

Aktives Mitglied
28. Januar 2014
56
6
Im Moment scheint wieder alles zu funtionieren. Hoffen wir mal, dass dies nicht wieder passiert. Im Weihnachtsgeschäft für uns katastrophal. Lassen sich gegen DDOS Angriffe keine Vorkehrungen treffen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.972
2.263
Berlin
Firma
css-umsetzung
Bin ich hier im falschen Film ? Mein Shop ist immer noch offline !
Mir fehlen echt die Worte, eine downtime von mittlerweile fast 18 Stunden.

Und laut Betreiber ist alles wieder i.O.
Da du siehst das es einen 500er Error gibt, kannst du davon ausgehen, dass dein Shop auch erreichbar ist, du hast vermutlich ein anderes Problem und solltest dringend jemanden drauf schauen lassen, bzw. mal das error reporting aktivieren.
 

stahlwerk

Aktives Mitglied
6. August 2018
1
0
Bei mir funktioniert immer noch gar nichts. Auf RDP kann ich immer noch nicht zugreifen und der JTL-Client kann sich zwar mit der bei JTL gehosteten Datenbank verbinden, aber der Verbindungsaufbau dauert ewig - genauso wie das Umschalten zwischen den Bereichen in JTL. Oder JTL hängt sich auf und dann kommt die Fehlermeldung bzgl. der Verbindung mit der Datenbank.
 

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
726
28
Ein 500er Error deutet immer auf Server Probleme hin, niemals auf Probleme auf der Client Seite.

Wahrscheinlich hat es die Server Software zerschossen ? Keine Ahnung.
Oder der Server wurde komplett geleert und wird jetzt demnächst hoffentlich wieder mit den Datenbanken befüllt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.972
2.263
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ein 500er Error deutet immer auf Server Probleme hin, niemals auf Probleme auf der Client Seite.

Wahrscheinlich hat es die Server Software zerschossen ? Keine Ahnung.
Oder der Server wurde komplett geleert und wird jetzt demnächst hoffentlich wieder mit den Datenbanken befüllt.

Wenn ein Server wegen einem globalem DDOS Angriff nicht erreichbar ist, geht der dadurch nicht kaputt bzw. das killt keine Software, daher solltest du nicht untätig sein und einfach mal das error_reporting aktivieren oder eben mal in das errorlog schauen.

Ein 500er Error kommt wenn die .htaccess nicht OK ist aber auch wenn es ein Problem mit einem PHP Script gibt.

Ruf mal deine Seite bitte mit dem Zusatz /templates/Evo/template.xml auf, dann siehst du das die Domain ja erreichbar ist, Ich würde jetzt nicht ausschließen, das die SQL Datenbank woanders liegt und nicht erreichbar ist, aber das siehst du nur wenn du das error_reporting aktivierst.
 

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
726
28
Ich habe da Null Ahnung von.
Ich weiß noch nicht mal wo ich das error_reporting aktivieren kann.

Die Domain ist mittlerweile wieder erreichbar, aber kein kein shop da.
Ergo ist die Datenbank, so wie du gerade geschrieben hast, wohl nicht / noch nicht am richtigen Platz.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.972
2.263
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich habe da Null Ahnung von.
Ich weiß noch nicht mal wo ich das error_reporting aktivieren kann.

Die Domain ist mittlerweile wieder erreichbar, aber kein kein shop da.
Ergo ist die Datenbank, so wie du gerade geschrieben hast, wohl nicht / noch nicht am richtigen Platz.
Alle Konfigurationen die ich bisher gesehen habe hatten die Datenbank auf localhost, daher gehe ich davon aus das dies kein Problem ist.

Rufe mich einfach an, dann komme ich kurz per Teamview und wir schauen schnell gemeinsam nach (kostenlos), dann weißt du mehr.
Halte dann einen ftp Zugang bereit, das wir uns mit dem Shop verbinden können.
 

RZ-Bogensport

Aktives Mitglied
27. November 2017
10
0
Auch mein Shop ist nicht erreichbar von Außen, der Abgleich hängt auch seit einiger Zeit beim Senden von Artikeln.
Ist das nun immernoch ein Problem seitens JTL oder muß ich den Fehler auf meinem Rechner suchen.
Der Shop ist bei JTL gehostet.
Gruß Roland
 

palu

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2011
119
8
Shop läuft,
Wawi bei JTL gehostet, keinen Zugriff per RDP
Das kann ja noch lustig werden....
Wahrscheinlich haben sich alle schon wieder hingelegt...
Grüsse
Karl-Heinz
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.972
2.263
Berlin
Firma
css-umsetzung
Auch mein Shop ist nicht erreichbar von Außen, der Abgleich hängt auch seit einiger Zeit beim Senden von Artikeln.
Ist das nun immernoch ein Problem seitens JTL oder muß ich den Fehler auf meinem Rechner suchen.
Der Shop ist bei JTL gehostet.
Gruß Roland

Es scheint bei dir das gleiche zu sein wie bei @microline , dann würde ich wirklich darauf tippen das es an der Datenbank liegt, aber das kann man eben nur feststellen wenn man das einmal genauer prüft.
Alle Shops die ich aus dem Stehgreif wusste und bei JTL gehostet sind habe ich geprüft, die waren alle bisher erreichbar, Beim RDP Hosting scheint es wirklich noch vereinzelte Probleme zu geben.

Auch bei dir, wenn du möchtest kann ich kurz einen Blick drauf werfen, das was bei dir ist sollte dann ja vermutlich auch bei anderen zutreffen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.972
2.263
Berlin
Firma
css-umsetzung
Hmmmm, das würde vermutlich bedeuten das jemand an den vhost Dateien etwas verändert hat, aber dann dürfte man theoretisch auch die template.xml nicht aufrufen können.
Das nur PHP gesperrt ist kann auch nicht sein da ja die /robots.php auch aufrufbar ist, eventuell ist der redis Cache, der greift ja auf einen externen Server zu.
 

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
726
28
Tja, ich habe nochmals ein Ticket bei JTL eröffnet, nur die können das reparieren, bzw. haben (hoffentlich) ein aktuelles Backup der Datenbank.
Wenn hier jemand von JTL mitliest,

Ticket#2019110210001126

Seit über 24 Stunden ist mein shop tot.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.972
2.263
Berlin
Firma
css-umsetzung
Redis könnte man über die Datenbank deaktivieren, aber das weiß dein SP mit Sicherheit.
Verstehe das nicht falsch, ich weiß das dies jetzt echt blöd ist, aber es gibt so einige Basics die man zuerst versuchen sollte, bevor man sich hinsetzt und schmollt, du willst den Shop ja möglichst sofort wieder am laufen haben, also würde ich zuerst versuchen, das Problem irgendwie zu umgehen.

Wenn du ein Shophosting hast, dann hast du auch einen Plesk Zugriff, über den könntest du zuerst schauen ob die Datenbank überhaupt da und erreichbar ist, wenn dem so ist dann ist die Welt erstmal in Ordnung.
Nur du oder dein SP weiß ob Ihr Redis aktiv habt, wenn dem so ist dann könnt Ihr das in der Datenbank über das Plesk deaktivieren, dann wäre der Shop wieder erreichbar wenn es daran liegt.

Das ist alles nur in die Glaskugel schauen, es muss also nicht unbedingt das sein was ich vermute, weil ich es ja nicht selbst sehen kann und eben auch keinen eigenen Kunden habe der betroffen ist.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi zusammen,

Gestern Abend wurden alle Störungstickets abgearbeitet. Alle, die weiterhin Probleme haben, sollen bitte ein Hosting Störungsticket im Kundencenter erstellen.
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
25
Im letzten Fall war es ein Stollen-Plugin. Weiße Seite, kein Backend- und kein Frontend-Zugang. Am besten alle Ordner dann mal pluginname_deaktiv umbenennen wenn ihr auch so ein Problem habt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch am 13.11.25 in Bonn powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 9
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Theme Editor Templates für JTL-Shop 6
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu 15 Jahre Vapsmoke.ch – unser Weg zu JTL Shops stellen sich vor 1
Neu JTL STAMMTISCH BONN – 13.11.2025 – powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 10
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Jtl-Amz Problem JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Webinar JTL + eBay: Dein Shortcut zu besseren Automatisierungen & mehr Verkäufen am 06.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen