Neu JTL-Hosting Server down und Kundenzenter Login geht auch nicht

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Bevor hier zig Leute mit Beiträgen "ihr" Problem posten, sollte doch bei so einer langen und schwerwiegenden Störung ein Banner über dem Forum prangen. Sind 2 Minuten und JTL erreicht sofort jeden.
Unverständlich, dass sowas nicht gemacht wird... *kopfschüttel*
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
480
74
Berlin
Bei uns lief es hin und wieder für wenige Minuten und dann wieder nicht. Tragisch ist es nicht aber mittlerweile schon etwas nervig und das nicht nur
weil am Telefon immer gesagt werden muss "wir haben einen technischen fehler"
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
118
7
Euerbach
wir werden es alle Überleben, morgen denkt schon kaum noch jemand dran. :)
Also ich weiß ja nicht, welche Unternehmensgröße du hast und wie du bei JTL gehostet bist, aber bei uns bedeutet der Ausfall eine Schaden im 5-stelligen Bereich (Umsatzausfall+Mitarbeiter).
Wir werden hier mit Sicherheit auch morgen und übermorgen daran denken.
Zumal es bereits der 2. Totalausfall an einem Feiertag in diesem Jahr ist.
 

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
Dank Neodym + weil wir hier alle im Büro Däumchen drehen und googlen wissen wir jetzt wer der Gründer und Inhaber von JTL ist.
Finde es großartig dass er hier persönlich schreibt.
Allerdings wäre es in einem positiveren Zusammenhang schöner gewesen diese Infos zu bekommen (z.B. bei einer Neuerscheinung von JTL Features).


Ich muss sagen es ist verwunderlich wie viele Probleme es bei JTL gibt und ich frage mich ob den Programmierern bei JTL der Schaden bewusst ist der entsteht wenn das System ausfällt. Zu uns Fährt extra ein LKW von DHL Duzende km umsonst. Die Mitarbeiter im Lager sind extra an dem Brückentag gekommen und werden jetzt länger bleiben müssen damit alle Pakete wenigstens gescannt werden können sobald es wieder geht. Das ganze ist bestimmt bei vielen Betroffenen hier ähnlich.

Andere Dienste wie Facebook laufen komischerweise immer obwohl da nichts passieren würde wenn mal jemand kein Selfie hochladen könnte.

Das alles ist eine Katastrophe und lässt darüber nachdenken, dass Wawi-System zu wechseln. Das hier kein Backup-System für solche Fälle existiert, ist mehr als unprofessionell für einen Software-Anbieter und Hoster. Bei AWS würde sowas nicht passieren.
 

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Also wir sind da absolut anderer Meinung,

das zusätzliche Personal für Morgen kann ich abbestellen. Umsatz heute nichts, Verlust xxxx.

Abgesehen von verärgerten Kunden....
Das war heute wirklich richtig Mies und das man auch keine Notlösung dafür hat bzw. informiert wird, ist etwas schwach. Warum muss man sich durch das Forum suchen, um Informationen zu dem Ausfall zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
So wie`s scheint liegt`s ja nicht mal an JTL sondern dem Hoster von JTL.
Wieder was gelernt, dachte JTL hostet das auf physisch eigenen Servern.

https://www.fc-status.net/
https://www.first-colo.net/ (deren Homepage geht natürlich auch nicht)

Naja mal sehn ob`s wenigstens bis Montag gehen wird
- falls es bis Montag nicht geht haben wir ein echtes Problem

PS: Eigentlich schade, wir haben extra alles bei JTL (Hosting RDP Server, Hosting SHOP) damit es stabil und fehlerfrei + 100% kompatibel zur Software läuft.

Irgendwie kam es uns komisch vor und wir haben das mit dem JTL Shop erstmal gelassen. Na ich hoffe, dass JTL daraus lernt und sich verbessert.
 

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Das alles ist eine Katastrophe und lässt darüber nachdenken, dass Wawi-System zu wechseln. Das hier kein Backup-System für solche Fälle existiert, ist mehr als unprofessionell für einen Software-Anbieter und Hoster. Bei AWS würde sowas nicht passieren.
Naja ist schon blöd gelaufen, aber warum sollte sowas bei AWS nicht passieren können? Das ist eben das große Problem, wenn man vom Internet abhängig ist. Haben daraus auf jeden Fall gelernt und werden das alles Lokal ab jetzt Händeln. Externe Zugriffe könnte man durch 2 Internetleitungen abdecken. 1 Hauptleitung und eine Backupleitung z.B. Mobil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCP-Team

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
Naja ist schon blöd gelaufen, aber warum sollte sowas bei AWS nicht passieren können? Das ist eben das große Problem, wenn man vom Internet abhängig ist. Haben daraus auf jeden Fall gelernt und werden das alles Lokal ab jetzt Händeln. Externe Zugriffe könnte man durch 2 Internetleitungen abdecken. 1 Hauptleitung und eine Backupleitung z.B. Mobil.

https://aws.amazon.com/de/about-aws/global-infrastructure/
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi zusammen,

alle Dienste sollten nun wieder soweit laufen. Der RZ Betreiber gibt weiterhin keine Entwarnung. Es handelt sich wohl um einen DDOS Angriff:

Since 12:00 PM we are receiving heavy DDoS attacks on over 1000 IP addresses with an attack bandwidth higher than 300 Gbit/s up until now. Our network engineers are currently trying to mitigate the attacks over many different methods. We already got in contact with our carriers to reduce the incoming traffic.

Currently we are not able to give an accurate statement when the problem will be solved.

We apologize for this long network disruption and hope for you understanding.

Siehe: https://www.fc-status.net/incident/detail?i=23816
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen