Neu JTL Blog gendert - hat man denn nicht mal hier Ruhe vor Politik?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
Da meine Kids auf mich warten an dieser Stelle nur eine kurze Reaktion: Wer in jeder Hummel, Honigbiene, Schwebfliege, Schmetterling und gar in jedem Kolibri eine böswillige Wespe fürchtet die einem ans Leder will ... der sollte sich erst einmal über die eigenen Ängste Sorgen machen.

Und natürlich habe ich diese drei Themen oben zusammengenommen weil sie Deinem Klischee entsprechen. Es ist und bleibt aber dies: Ein Klischee. Deine Vorurteile machen Dich hier blind für die Realität. Die ist deutlich diverser, im Guten wie im Schlechten. Es gibt rechtsradikale Umweltschützer und linksradikale Rennfahrer, freiheitsliebende Sozialisten und konformistische Marktlibertäre.

Und moderne Demokratie ist gerade eine solche, die Minderheiten integriert, schützt und ihnen Mitspracherechte gewährt. Demokratie im Sinne einer reinen Mehrheitsdiktatur ist illiberal, menschenfeindlich und verurteilt am Ende Sokrates zum Tode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Es ist förderlich wenn man eine Hummel, Honigbiene, Schwebfliege, Schmetterling von einer Wespe unterscheiden kann.
Ich habe keine Ängste, dafür aber viel Humor und lächle und schmunzle gerne.
Auch habe ich zu Allem eine Meinung.


Ich - Klischee, Vorurteile, blind. Du - ???
Driften wir nun doch noch ins persönliche ab ?
Warum wohl ?


"Es gibt rechtsradikale Umweltschützer und linksradikale Rennfahrer, freiheitsliebende Sozialisten und konformistische Marktlibertäre."
1 Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Das Thema Minderheiten hatten wir schon ...


"rechtsradikale Umweltschützer und linksradikale Rennfahrer"
Schön, ich lehne Radikale generell ab.


"Demokratie im Sinne einer reinen Mehrheitsdiktatur ist illiberal, menschenfeindlich und verurteilt am Ende Sokrates zum Tode."
Genau und das grundsätzlich und immer, wesegen die Demokratie schnellstmöglichst von einer Diktatur abgelöst werden sollte ?
Jesus wurde am Ende auch wegen demokratischer Mehrheitsdiktatur ans Kreuz genagelt oder doch nicht ?
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Peinlichster Thread aller Zeiten... aber da weiß man auch direkt, wem man hier nicht mehr helfen möchte. Insofern doch hilfreich.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
Es ist förderlich wenn man eine Hummel, Honigbiene, Schwebfliege, Schmetterling von einer Wespe unterscheiden kann.
Ich habe keine Ängste, dafür aber viel Humor und lächle und schmunzle gerne.
Auch habe ich zu Allem eine Meinung.
Siehst Du. Da bin ich Dir total überlegen. Ich habe zu allem mindestens zwei Meinungen, gerne auch mal drei oder vier, je nach Tagesform ;)
Ich - Klischee, Vorurteile, blind. Du - ???
Driften wir nun doch noch ins persönliche ab ?
Warum wohl ?
Das war schärfer formuliert als gewollt. Ich schiebe es mal auf den Freitag, da läuft mein Hirn generell nur auf ~25%. Bitte entschuldige den ad hominem.
Unabhängig davon hast aber Du Begriffe wie alter weißer Mann, den Dieselpreis, Links-Grün, Trommelkreis, spätrömische Dekadenz und dergleichen in diese Diskussion eingeführt.
Wohl wissend, dass Du damit das Konzept der gendergerechten Sprache fix mit einem Klischee des linksgrünen Gutmenschen und Weltverbesserers verknüpfst und auf diese Weise bei der jeweils entsprechenden Zielgruppe Abneigung oder Verteidigunsreflexe erzeugst.
Sorry, aber Deine ganze Diskussionsführung ist zu intelligent als dass ich Dir hier keine Absicht unterstellen könnte ;)
"Es gibt rechtsradikale Umweltschützer und linksradikale Rennfahrer, freiheitsliebende Sozialisten und konformistische Marktlibertäre."
1 Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Das Thema Minderheiten hatten wir schon ...


"rechtsradikale Umweltschützer und linksradikale Rennfahrer"
Schön, ich lehne Radikale generell ab.
Ich auch. Meine Beispiele sollten an dieser Stelle aber die Heterogenität vermeintlich homogener Gruppen aufzeigen. Du befürchtest ja gerade ein auseinanderbrechen der Gesellschaft und eine Diktatur der Minderheit. Allerdings sind diese Minderheiten nicht in sich geschlossen. Um ein anderes Beispiel zu bringen: Es gibt schwule CDU Minister, schwule FDP Vorsitzende und schwule Vorsitzende der Jusos und sogar eine Bundesinteressengemeinschaft „Homosexuelle in der AfD“. Menschen sind eben nicht nur schwul. Oder nur irgendetwas anderes. Meiner Meinung nach geht Deine gesamte Argumentationskette hier ins Leere.
"Demokratie im Sinne einer reinen Mehrheitsdiktatur ist illiberal, menschenfeindlich und verurteilt am Ende Sokrates zum Tode."
Genau und das grundsätzlich und immer, wesegen die Demokratie schnellstmöglichst von einer Diktatur abgelöst werden sollte ?
Jesus wurde am Ende auch wegen demokratischer Mehrheitsdiktatur ans Kreuz genagelt oder doch nicht ?
Ja, die Gefahr einer Mehrheitsdiktatur in einer unbeschränkten Demokratie besteht immer weswegen moderne Demokratien sich Schutzgesetze für Minderheiten gegeben haben. Diese sind im deutschen Grundgesetz verankert.
In ähnlicher Form finden sie sich in Amendments der amerikanischen Verfassung, im Richterrecht Großbritanniens etc etc. Teils schon aus Selbstschutz.
Denn wie man in den USA sieht: Mehrheit kann zur Minderheit werden und umgekehrt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
"einem Klischee des linksgrünen Gutmenschen und Weltverbesserers verknüpfst"

Wenn du es so ausdrücken willst, dann hast du recht, wäre aber auch nicht neu ?
Und wenn du dich darin finden würdest, dann wäre es persönlich, sonst aber allgemein - da ich dich nicht kenne, dürfe es wohl allgemein gemeint sein, also ein Reflektion.


"Meiner Meinung nach geht Deine gesamte Argumentationskette hier ins Leere."

Öhm. Nee. Jeder kann so schwul sein wie er will. Ich muss es ja nicht sein. Während das Gendern darauf hinausläuft, dass es jeder tun sollte.


"Schutzgesetze für Minderheiten"

Das ist gut so.
Doch ich finde ein Schutzgesetz für Genderbefürworter wäre aktuell übertrieben. ;)
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
481
59
Besorg Die "Binnen I be gone" für Deinen Browser wenns Dich stört.
Ansonsten: Sprache ändert sich nunmal. Keiner von uns spricht mehr wie zu Goethes Zeiten. Oder auch nur wie in den 70ern. So ist das Leben. Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit usw.
Schlußendlich: Niemand zwingt Dich den Blog zu lesen.
Das Problem ist, dass man den Blog lesen muss, jedenfalls wenn man mit JTL arbeitet.
Und was das mit "der Zeit gehen" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Gendern ist ja nichts, was als natürliche Sprachänderung aus der Gesellschaft heraus entsteht.
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
481
59
Ich möchte auch eine Lanze für die in Sachen Gendern viel gescholtenen Minderheiten brechen.
Ich hatte vor Jahren eine liebe Freundin, die intersexuell war. Sie war vehement gegen gendern und erklärte, dass das auch bei transsexuellen Menschen Mehrheitsmeinung sei.
Gendern würde genau das aufheben, wonach sie in langem und hartem Kampf (und ihr Leben war ein Martyrium) streben würden, nämlich nach geschlechtlicher Eindeutigkeit.
Mein Eindruck ist, dass es eben gerade nicht diese winzigen Minderheiten sind, die das von oben durchsetzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
@Patrizia
So denken auch Schwule, Lesben und Bisexuelle aus meinem Bekanntenkreis die glücklich waren über die Fortschritte der letzten Jahrzehnte, sich nun aber gar nicht freuen über die LGBTQ- Aufmerksamkeit, denn diese würde wieder spalten. Gut gemeint, aber voll daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrizia

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Und was das mit "der Zeit gehen" zu tun haben soll,
Das ist der übliche Spruch den sie dir immer an den Kopf werfen wenn du anderer Meinung bist. "Du kannst doch nicht gegen den "modernen Fortschritt" sein"!

Es ist schon auffällig mit welchem Aufwand, mit welcher teilweise aggressiven, bösartigen Energie manche das "offizielle" Narrativ verteidigen und jeden der das anders sieht in gewisse Schubladen schieben wollen.

Ich kenne niemanden, egal ober Erwachse, Kinder oder Jugendliche die diese neue Verunglimpfung unserer Sprache wirklich wollen. Es wird aber so verkauft, dass die "neue Generation" das so will und wir, die Älteren, müssen sowieso die Fresse halten weil wir den Planeten kaputt gemacht haben und eh nichts kapieren.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Die Liste der Absurditäten wird immer länger ...

Es gibt nicht mal 2% Veganer, aber keinen Tag an dem man nicht über vegan lesen muss.
Auch gibt es scheinbar keinen Unterschied mehr zwischen vegan und vegetarisch bzw. vegetarisch wurde verdrängt.

Eine Wespe gesellt sich zur Anderen.

Teilzeit-Veganer zu sein ist gerade in, das ist an Absurdität kaum zu überbieten. 🤣
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
Uiuiui, da fühlen sich aber einige ganz heftig auf den Schlips getreten.
Das Problem ist, dass man den Blog lesen muss, jedenfalls wenn man mit JTL arbeitet.
Und was das mit "der Zeit gehen" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Gendern ist ja nichts, was als natürliche Sprachänderung aus der Gesellschaft heraus entsteht.
Ich arbeite seit 6 Jahren mit JTL. Den Blog habe ich dabei noch nie als relevant empfunden.
Was ist an dieser Stelle Gesellschaft? Sprachänderungen beginnen immer erst in kleinen Zirkeln und ziehen dann immer größere Kreise.
Es ist ja nun nicht so, dass die Gemeinschaft der Deutschsprachigen einen regelmäßigen Stammtisch hat, an dem dann entschieden wird: "Ab morgen sagen wir Cringe, Knorke ist dafür ab jetzt passé".
Sprache entwickelt sich auch uns insbesondere, indem Begriffe und Formulierungen von Menschen mit Vorbildfunktion übernommen wird. Anglizismen sind dabei nur ein Beispiel.
Ich möchte auch eine Lanze für die in Sachen Gendern viel gescholtenen Minderheiten brechen.
Ich hatte vor Jahren eine liebe Freundin, die intersexuell war. Sie war vehement gegen gendern und erklärte, dass das auch bei transsexuellen Menschen Mehrheitsmeinung sei.
Gendern würde genau das aufheben, wonach sie in langem und hartem Kampf (und ihr Leben war ein Martyrium) streben würden, nämlich nach geschlechtlicher Eindeutigkeit.
Mein Eindruck ist, dass es eben gerade nicht diese winzigen Minderheiten sind, die das von oben durchsetzen wollen.
Ich habe lange im gleichen Haus mit unserer lokalen Schwulen- und Lesbenvereinigung gewohnt. Eine ehemalige Kollegin ist transsexuell.
Mein Eindruck steht Deinem diametral entgegen. Beide unsere Eindrücke sind anekdotisch und haben deshalb keinen Beweiswert.
Mir ist keine Umfrage unter Transmenschen zu dem Thema bekannt. Falls Du da einen Link hast fände ich das sehr interessant.
Das ist der übliche Spruch den sie dir immer an den Kopf werfen wenn du anderer Meinung bist. "Du kannst doch nicht gegen den "modernen Fortschritt" sein"!

Es ist schon auffällig mit welchem Aufwand, mit welcher teilweise aggressiven, bösartigen Energie manche das "offizielle" Narrativ verteidigen und jeden der das anders sieht in gewisse Schubladen schieben wollen.

Ich kenne niemanden, egal ober Erwachse, Kinder oder Jugendliche die diese neue Verunglimpfung unserer Sprache wirklich wollen. Es wird aber so verkauft, dass die "neue Generation" das so will und wir, die Älteren, müssen sowieso die Fresse halten weil wir den Planeten kaputt gemacht haben und eh nichts kapieren.
An dieser Stelle verstehst Du den Satz falsch. Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen bedeutet de facto: Wenn sich eine Veränderung durchsetzt (egal ob die Dampfmaschine, das Automobil oder das Internet), so kann man sich dagegen zwar verwehren. Man wird unabhängig von der eigenen Haltung allerdings die Folgen dieser Veränderung auch für das eigene Leben nicht verhindern können.

Und zum letzten Satz noch einmal: anekdotische Erfahrung hat keinen Beweiswert. Ich kenne auch niemanden persönlich, der einen Pilotenschein hat. Oder über 2m groß ist. Oder in China lebt. Meine persönliche Erfahrung scheint hier die Realität allerdings wohl nicht vollumfänglich abzubilden.

Im übrigen ist es unterhaltsam, dass Du als derjenige, der hier anderen aggressive, bösartige Energie vorwirfst, mit Abstand den aggressivsten Ton an den Tag legst.
Die Liste der Absurditäten wird immer länger ...

Es gibt nicht mal 2% Veganer, aber keinen Tag an dem man nicht über vegan lesen muss.
Auch gibt es scheinbar keinen Unterschied mehr zwischen vegan und vegetarisch bzw. vegetarisch wurde verdrängt.

Eine Wespe gesellt sich zur Anderen.

Teilzeit-Veganer zu sein ist gerade in, das ist an Absurdität kaum zu überbieten. 🤣
Entschuldige, aber nochmal: Was hat das mit "im JTL Blog wird gegendert" zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ht_m

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
"Ich habe lange im gleichen Haus mit unserer lokalen Schwulen- und Lesbenvereinigung gewohnt."

Diese Vereinigung kann immer noch eine Minderheit sein die sich vereinigt hat um aktiv zu sein, spiegelt aber nicht automatisch die Meinung der Masse der Betroffenen.
Patrizia und ich spiegeln das wider was wir in unserer direkten Umgebung hören und gehört haben, abseits der "aktiven Vereinigung".


"Entschuldige, aber nochmal: Was hat das mit "im JTL Blog wird gegendert" zu tun?"

Wir sind im Smalltalk-Forum und wie ich meine Diskussion führe und meine "Wespenliste" darstelle darfst du getrost mir überlassen.
Oder willst du nun den Moderator spielen der bestimmt wie eine Diskussion zu führen ist ?


@SebiW: Deine Diskussionsart geht immer mehr ins Persönliche über, daher bin ich nun raus, sonst eskaliert das noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrizia

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
"Ich habe lange im gleichen Haus mit unserer lokalen Schwulen- und Lesbenvereinigung gewohnt."

Diese Vereinigung kann immer noch eine Minderheit sein die sich vereinigt hat um aktiv zu sein, spiegelt aber nicht automatisch die Meinung der Masse der Betroffenen.
Patrizia und ich spiegeln das wider was wir in unserer direkten Umgebung hören und gehört haben, abseits der "aktiven Vereinigung".
Deswegen hättest Du auch gerne meine beiden nächsten Sätze mit zitieren dürfen:
"Mein Eindruck steht Deinem diametral entgegen. Beide unsere Eindrücke sind anekdotisch und haben deshalb keinen Beweiswert.
Mir ist keine Umfrage unter Transmenschen zu dem Thema bekannt. Falls Du da einen Link hast fände ich das sehr interessant."

Warum sollten Eure persönlichen Kontakte mit Homosexuellen und Transmenschen relevanter sein als meine?
"Entschuldige, aber nochmal: Was hat das mit "im JTL Blog wird gegendert" zu tun?"

Wir sind im Smalltalk-Forum und wie ich meine Diskussion führe und meine "Wespenliste" darstelle darfst du getrost mir überlassen.
Oder willst du nun den Moderator spielen der bestimmt wie eine Diskussion zu führen ist ?


@SebiW: Deine Diskussionsart geht immer mehr ins Persönliche über, daher bin ich nun raus, sonst eskaliert das noch. ;)
Es macht schlicht wenig Sinn eine Diskussion über ein Thema zu führen wenn dann ständig andere Themen eingebracht werden.
Welchen Sinn macht Deine "Wespenliste" in diesem Zusammenhang? Was hat gendern sachlich mit veganer Ernährung oder dem Dieselpreis zu tun?
Wie ergibt sich aus einer Erweiterung der Diskussion um das Gendern hier ein Erkenntnisgewinn?
Entschuldige, aber das ist schlicht schlechte Diskussionsführung.
Und auch wenn ich mich bemüht habe das klar als "das ist blöd" in Abgrenzung zu "Du bist blöd" zu formulieren, so scheint das bei Dir dennoch anders angekommen zu sein. Das war nicht meine Intention.

Unabhängig davon möchte ich an dieser Stelle noch einmal meine Meinung klar zum Ausdruck bringen:

Geschlechtergerechter Sprachgebrauch ist eine dem Duden nach mögliche, aber nicht normierte Verwendung der deutschen Sprache. Siehe dazu: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Geschlechtergerechter-Sprachgebrauch

Es steht JTL frei, im eigenen Blog zu gendern.

Es gibt Möglichkeiten, diese Art der Formulierung, so sie einen persönlich stört, nicht wahrnehmen zu müssen. Einerseits kann man auf die Lektüre des Blogs jederzeit verzichten, andererseits kann man die entsprechenden Formulierungen mit technischen Mitteln ausblenden.

Die einzigen, denen hier etwas aufgezwungen werden soll, ist den Verfassern des JTL Blogs. Mit dem Argument der persönlichen Sprachästhetik und des empfundenen Volkswillens soll JTL dazu gezwungen werden, auf die Verwendung geschlechtergerechter Sprache verzichten.

Und dieser Versuch, jemanden in seinen Freiheiten bei der Verwendung der Sprache zu beschneiden, wird dann auch noch als freiheitsliebend, weil der Diktatur durch eine Minderheit entgegengesetzt, proklamiert.
Es tut mir leid, aber ich komme ganz persönlich nicht umhin das lächerlich zu finden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
"Wie ergibt sich aus einer Erweiterung der Diskussion um das Gendern hier ein Erkenntnisgewinn?"

Ja. :)
Wenn man Alles möglichst isoliert von Anderem betrachtet hätte, dann wären wir in vielen Dingen nie weitergekommen.

Auch ist es nicht neu, dass Medien nicht unpolitisch sind, was aktuell darin gipfelt dass eine Koalition aus Links/Grüne/SPD als Koalition "Mitte-Links" bezeichnet werden kann.
Und da sind wir schon bei der nächsten Wespe und Gesagtem das man hier ja nicht sagen darf.

Wenn es dann gefühlte 300 sind, läuft man lieber schnell weg.

So, nun bin ich aber raus aus der Diskussion.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
Und was ist eine Koalition aus SPD, Grünen und der Linken wenn nicht Mitte- Links? Die SPD ist wie die CDU eine Partei der Mitte. Man erinnere sich an Schröders Wahlslogan "Wahlen werden in der Mitte gewonnen".
Die Stammwählerschaft der SPD hat sich deutlich aus dem Arbeitermilieu verschoben.
Siehe dazu: https://www.bpb.de/politik/grundfra...nd/spd/42093/wahlergebnisse-und-waehlerschaft

Die Grünen sind mittlerweile weit weg von ihren linken Urgründen, nicht umsonst setzt sich das Wahlvolk der Grünen zu einem Gutteil aus bürgerlichen Wählern und etablierten Gesellschaftsschichten zusammen.
Siehe dazu zb: https://www.bpb.de/politik/grundfra...gruene/42159/wahlergebnisse-und-waehlerschaft

Die Linke ist die einzig verbliebene echte linke Partei der Drei aufgezählten. De facto stellt sie den linken Flügel der SPD dar, der sich nach der Wiedervereinigung abgespalten und als eigenständige Partei etabliert hat.

Kurz: Würden die drei Parteien ein Bündnis eingehen wäre das ein Mitte Links Bündnis, was sonst?

Oder um in Deinem Bild zu bleiben: das einzige worin ich Dir schlicht und ergreifend widersprechen muss ist bei der Einschätzung, was eine Wespe ist, was eine Schwebfliege und was ein Schmetterling.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Die Linke ist die einzig verbliebene echte linke Partei der Drei aufgezählten. De facto stellt sie den linken Flügel der SPD dar, der sich nach der Wiedervereinigung abgespalten und als eigenständige Partei etabliert hat.
Es ist erschütternd, was man hier lesen muss. Lernt man das jetzt so in der Schule?

Mal etwas von der SED gehört?
Ja, die Partei, die damals in der DDR die Menschen eingesperrt und terrorisiert, das Land heruntergewirtschaftet hat und diejenigen an der Mauer erschießen ließ, die ihr "Arbeiter- und Bauernparadies" verlassen wollten?

Diese Partei hat sich mehrfach umbenannt, nebenbei die WASG geschluckt, und heißt nun "die Linke". Sie hat sich nie wirklich von ihren Ansichten zur Zeit der DDR und dem Kampf gegen Kapitalismus und Wohlstand distanziert. Auch die alten Betonköpfe sind immer noch dabei, sofern nicht weggestorben.

Schlimm, dass man das mittlerweile erklären muss. Aber ja, unsere linken Parteien reden allesamt nicht gern darüber, bald wird diese Zeit samt Psychoterror und Mauertoten wohl aus den Unterrichtsmaterialien getilgt sein. Oder ist sie es schon?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
@SebiW

Genau das meinte ich ja.

Eine sozialistische Partei ist nun in der Mitte.
Die Linke (teils extremistische) Abspaltung der sozialististischen Partei, die Grünen, ist nun ebenfalls in der Mitte.
Und die Linke ist links.

Sozialismus ist nun die Mitte ?!?
Und das geht einfach so kritiklos durch ?

Die weltweite "Erfolgsstory" des Sozialismus wird verharmlost, lachhaft.

Was nun als Linke-Mitte bezeichnet wird ist eine Ansammlung von dem was hier nachzulesen ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus

Es wird in den nächsten Jahrzehnten darum gehen in welches System Deutschland geführt wird, wie weit Wirtschaft und Gesellschaft von der Politik drangsaliert wird in einem Ausmaß von dem wir aktuell nur einen kleinen Vorgeschmack erhalten haben mit Hilfe von Minderheiten-"Initiativen" die mit Druck viel Gehör in den Medien erhalten und erhalten haben.

Und ja, wir sind immer noch beim gendern ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
Es ist erschütternd, was man hier lesen muss. Lernt man das jetzt so in der Schule?

Mal etwas von der SED gehört?
Ja, die Partei, die damals in der DDR die Menschen eingesperrt und terrorisiert, das Land heruntergewirtschaftet hat und diejenigen an der Mauer erschießen ließ, die ihr "Arbeiter- und Bauernparadies" verlassen wollten?

Diese Partei hat sich mehrfach umbenannt, nebenbei die WASG geschluckt, und heißt nun "die Linke". Sie hat sich nie wirklich von ihren Ansichten zur Zeit der DDR und dem Kampf gegen Kapitalismus und Wohlstand distanziert. Auch die alten Betonköpfe sind immer noch dabei, sofern nicht weggestorben.

Schlimm, dass man das mittlerweile erklären muss. Aber ja, unsere linken Parteien reden allesamt nicht gern darüber, bald wird diese Zeit samt Psychoterror und Mauertoten wohl aus den Unterrichtsmaterialien getilgt sein. Oder ist sie es schon?
Ach, Du meinst so, wie nach dem zweiten Weltkrieg insbesondere in CDU/CSU und FDP, aber teilweise sogar die SPD, reihenweise ehemalige NSDAP Mitglieder in wichtigen Ämtern hatte?
Als kleine Bettlektüre dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...eder,_die_nach_Mai_1945_politisch_tätig_waren

Dir DDR liegt mittlerweile 30 Jahre zurück. Länger als zwischen dem Ende des zweiten Weltkriegs und der Mondlandung liegt.
Keiner der derzeitigen Abgeordneten der Linken im Bundestag war zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung älter als 30...

Du vertrittst eine politische Meinung. Diese ist bei weitem nicht allgemeingültig. Der von CDU und FPD gepredigte Neoliberlalismus hat abgewirtschaftet. Wohlstand auf Pump ist kein Wohlstand. Die Politik des grenzenlosen Kapitalismus hat uns mit dem menschengemachten Klimawandel die größte Bedrohung unserer Existenz als Spezies beschert. Ein immer mehr, immer weiter kann es zukünftig in dieser Form nicht mehr geben.
@SebiW

Genau das meinte ich ja.

Eine sozialistische Partei ist nun in der Mitte.
Die Linke (teils extremistische) Abspaltung der sozialististischen Partei, die Grünen, ist nun ebenfalls in der Mitte.
Und die Linke ist links.

Sozialismus ist nun die Mitte ?!?
Und das geht einfach so kritiklos durch ?

Die weltweite "Erfolgsstory" des Sozialismus wird verharmlost, lachhaft.

Was nun als Linke-Mitte bezeichnet wird ist eine Ansammlung von dem was hier nachzulesen ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus

Es wird in den nächsten Jahrzehnten darum gehen in welches System Deutschland geführt wird, wie weit Wirtschaft und Gesellschaft von der Politik drangsaliert wird in einem Ausmaß von dem wir aktuell nur einen kleinen Vorgeschmack erhalten haben mit Hilfe von Minderheiten-"Initiativen" die mit Druck viel Gehör in den Medien erhalten und erhalten haben.

Und ja, wir sind immer noch beim gendern ... ;)
Die SPD soll eine sozialistische Partei sein? Schonmal vom Godesberger Programm gehört? https://de.wikipedia.org/wiki/Godesberger_Programm
Die letzte Rot/Grüne Regierung hat unter dem "Genossen der Bosse" die Agenda 2010 gebracht, einen massiven Abbau des Sozialstaats, dazu weitreichende Liberalisierungen im Bankenbereich usw.
Das Märchen von den roten Socken kann man nach 50 Jahren gerne auch irgendwann mal begraben.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
@SebiW

Kühnert: Kollektivierung von Eigentum
Scholz: EU-Arbeitslosenzahlungen

Nur als kleine Auszüge - nein, die SPD ist nicht sozialistisch ... und wird es auch nicht mehr werden mit diesen Leuten der Zukunft. ;)


"Wohlstand auf Pump ist kein Wohlstand."

Toll, dann hast du kein Haus, keine Wohnung, kein Auto, nie etwas auf Pump gekauft, weil du auf Wohlstand verzichtest oder reich geboren wurdest ?
Erzähl' mal.

Und der Staat ?
Der hat so etwas wie Vermögen, Gegenwert, denn das Geld ist ja nicht verbrannt sondern wurde und wird investiert.


"Die Politik des grenzenlosen Kapitalismus hat uns mit dem menschengemachten Klimawandel die größte Bedrohung unserer Existenz als Spezies beschert."

Genau, deshalb baut China ca. 40 neue Kohlekraftwerke und 20 neue Flughäfen pro Jahr, weil die sind ja das sozialistische Vorbild mit ihrer vorgelebten Liberalisierung im Wirtschaftsleben.
Oder welches Land würdest du gerne als sozialistische Erfolgsstory sehen ?
Wie viele Kohlekraftwerke und nennenswerte Flughäfen gibt es aktuell in Summe in Deutschland ?

Deutschland das Vorbild- und Musterland, die Modellregion der Welt, in der gezeigt wird wie man Wohlstand erhält und die Welt rettet, das ist also deine Vorstellung und Erwartung zu Mitte-Links ?
Mal sehen wann der BRD der Strom ausgeht ... und wie das verhindert wird.
Wer will denn gerne Strom nach Deutschland liefern ?
Bitte vortreten.
Die Wahl zwischen Atom- und Kohlestrom aus der Nachbarschaft ?
Potzblitz, die brauchen Alle selbst mehr Strom ?

Wer seine Energie zum Großteil über fossile Energie importiert, nun aber alles selbst erzeugen will und zudem immer steigenden Energiebedarf hat (oder doch nicht weil die Wirtschaft runtergefahren wird ?), der hat noch einiges zu tun bei dem aufgezwungenen Zeitplan der noch beschleunigt werden soll, wenn Mitte-Links endlich an der Macht ist.

Ich lächle. ;)

Wie gesagt, ich gönne Deutschland den Machtwechsel, denn nur so kommt das Land zur Besinnung.
Für die EU wird es ein Segen sein.
Für Deutschland verlorene Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
Soll ich im Gegenzug ein paar Highlights der CDU der letzten Jahre aufzählen? Bleiben wir mal bei der jungen Fraktion, dazu sage ich nur: Philipp Amthor und Augustus Intelligence. Der gute Mann wurde jetzt übrigens auf Listenplatz 1 seines Landesverbandes gewählt.

Ganz davon abgesehen solltest Du mal über den Unterschied zwischen "sozial", "sozialdemokratisch", "sozialistisch" und "kommunistisch" nachdenken. Diese Begriffe sind durchaus nicht deckungsgleich.

Zum Thema China: Was mich hier an Deiner Argumentation verwundert, wie kannst Du einerseits sagen, Sozialismus wäre grundsätzlich wirtschaftsfeindlich, im nächsten Atemzug dann aber China anbringen, die mittlerweile zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt mit massiven Wachstumszahlen? Oder um Dich richtig zu verstehen: An allem schlechten in China ist der Sozialismus schuld, inklusive Kohlekraftwerken etc, und an allem guten der Wirtschaftsliberalismus?

Und zum Thema "Kollektivierung" solltest Du Dich mit dem Grundgesetz, Artikel 14, beschäftigen. Eigentum verpflichtet.

Zum Thema "Wohlstand auf Pump ist kein Wohlstand." Anders als bei Deinen Beispielen handelt es sich bei unserem Planeten um ein geschlossenes System. Der Raubbau der vergangenen Jahrzehnte schiebt die Folgekosten vor sich her. Die Bundeszentral für politische Bildung hat dazu eine schöne Aufzählung: https://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/klimawandel/38487/kosten-des-klimawandels
Die Folgekosten von 800 Milliarden bis 2050 allein in Deutschland sind dabei eine konservative Schätzung. Das meine ich mit "Wohlstand auf Pump".

Im übrigen ist Deutschland Nettoexporteur beim Strom: https://de.statista.com/statistik/d...e/stromimportsaldo-von-deutschland-seit-1990/
Vielleicht solltest Du Dir auch mal ein paar aktuelle Rechnungen zu Stromkosten aus den verschiedenen Produktionsvarianten anschauen. Fun fact: erneuerbare, insbesondere die Windenergie, sind selbst ohne die Ewigkeitskosten von Kohle und AKWs mit einzuberechnen, im Schnitt mittlerweile gleich teuer oder sogar günstiger. Und während bei den erneuerbaren die Kosten stetig sinken steigen sie bei den fossilen, da sich verringernde Vorkommen zwangweise zu Preissteigerungen bei den Rohstoffen führen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen