Hallo liebe Community,
ich weiß, dass zu diesem Thema bereits ein Thread eröffnet ist aber ich habe daraus keinen Nutzen für uns ziehen können. Wir sind seiner Zeit auf die "neue Wawi" (099894) umgestiegen und haben uns im Vorfeld einige Gedanken gemacht, doch leider waren es nicht die Richtigen....
Wir haben uns eine abgeschottete Arbeitsumgebung geschaffen um die neue Wawi kennenzulernen. Nachdem alle soweit fit waren haben wir dann das Hauptupdate gemacht mit absolut negativen Resultat für uns. Das Update wurde sogar von einem Mitarbeiter aus dem Hause JTL begleitet, welcher uns aber leider auch nicht auf die Checkliste hingewiesen hat.
Die JTL-Datenbank ist bei uns auf einem hausinternen Server gehosted und ca 30 Personen im Netzwerk arbeiten damit (nicht immer alle gleichzeitig ). Jeder hat seinen Client auf seinen lokalen Rechner installiert. Teilweise arbeiten die Mitarbeiter auch von Extern über eine RemoteApp des Terminalservers seit dem Update hat vorallem die Versandabteilung mit ewigen Wartezeiten zu kämpfen. Klickt man auf F7 kann man sich ersteinmal gepflegt nen Kaffee holen. Dann wird es ganz kriminell. Scrollen ist eine Katastrophe und man sieht mehr "Sanduhren" als Aufträge. Es ist na klar aufgefallen, dass je mehr an der Wawi saßen desto schlimmer war es für den einzelnen. Unser Server war aber auch schon etwas in die Jahre gekommen... Also neuen Server angeschafft. Mehr Power in Sachen Arbeitsspeicher, Netwerk und HDD Performacne. In allen anderen Bereichen haben wir eine deutliche Verbesserung gespürt nur leider hält JTL den Betrieb weiterhin auf...
Jetzt lese ich na klar folgendes in der Checkliste:
Bitte gehen Sie vor Update Sicher das alle alten Aufträge entweder storniert oder Versendet markiert werden. Es muss ein Versanddatum gesetzt werden!
Das ist leider nicht passiert. Das wurde mit Sicherheit nicht umsonst fettgedruckt in die Checkliste geschrieben. Jetzt Frage ich mich kann es eben genau daran liegen, dass wir mit diesen Performance-Problemen zu kämpfen haben oder hat das nicht setzten des Versandes andere negative Auswirkungen, die wir einfach noch nicht bemerkt haben.
Um einfach mal ein paar Zahlen in den Raum zu schmeißen in welcher Größenordnung wir JTL betreiben (Filter jeweils auf "Alle" gestellt)
Aufträge -> Lieferbar -> Komplett lieferbar: 320 Stück
Aufträge -> nicht Lieferbar -> Zahlung erforderlich: 140 Stück
Lieferscheine -> Offen: Leider wird hier nicht angezeigt wie viele Ergebnisse es sind aber anhand der Dicke des Scrollers würde ich schätzen etwa 200 Stück
bei ca 4000 Aufträgen im Monat. Die Datenbank (eazybusiness.mdf) hat etwa 1,5 GB auf dem Datenträger.
Selbst wenn ich auf dem Server wo die Datenbank liegt den Client starte verzweifelt man an der Wartezeit. Es ist also kein Problem des Netzwerkes.
P.S. wir wissen natürlich, dass es schon wieder einige Updates gibt aber wir sind 1. aufgrund der vielen Clients nicht so flexibel was "mal eben ein Update aufspielen" angeht und zweitens etwas gebranntmarkt weil es mit jedem Update quasi schlimmer wurde 3 alte Probleme gelöst aber 4 Neue dazugekommen (<- Kein Vorwurf) wir sind sehr an einer Lösung interessiert und nicht an Aussagen was wir hätten besser machen können/sollen es ist nunmal leider so wie es ist. Wir scheuen uns nicht vor Arbeit die wir mit Sicherheit investieren müssen, damit JTL wieder "schnurrt" aber wir hätten gerne Gewissheit, dass das was wir in Zukunft tun auch wirklich in die richtige Richtung geht. Für jede Hilfe wären wir sehr sehr DANKBAR
Danke für Eure Zeit!!!
ich weiß, dass zu diesem Thema bereits ein Thread eröffnet ist aber ich habe daraus keinen Nutzen für uns ziehen können. Wir sind seiner Zeit auf die "neue Wawi" (099894) umgestiegen und haben uns im Vorfeld einige Gedanken gemacht, doch leider waren es nicht die Richtigen....
Wir haben uns eine abgeschottete Arbeitsumgebung geschaffen um die neue Wawi kennenzulernen. Nachdem alle soweit fit waren haben wir dann das Hauptupdate gemacht mit absolut negativen Resultat für uns. Das Update wurde sogar von einem Mitarbeiter aus dem Hause JTL begleitet, welcher uns aber leider auch nicht auf die Checkliste hingewiesen hat.
Die JTL-Datenbank ist bei uns auf einem hausinternen Server gehosted und ca 30 Personen im Netzwerk arbeiten damit (nicht immer alle gleichzeitig ). Jeder hat seinen Client auf seinen lokalen Rechner installiert. Teilweise arbeiten die Mitarbeiter auch von Extern über eine RemoteApp des Terminalservers seit dem Update hat vorallem die Versandabteilung mit ewigen Wartezeiten zu kämpfen. Klickt man auf F7 kann man sich ersteinmal gepflegt nen Kaffee holen. Dann wird es ganz kriminell. Scrollen ist eine Katastrophe und man sieht mehr "Sanduhren" als Aufträge. Es ist na klar aufgefallen, dass je mehr an der Wawi saßen desto schlimmer war es für den einzelnen. Unser Server war aber auch schon etwas in die Jahre gekommen... Also neuen Server angeschafft. Mehr Power in Sachen Arbeitsspeicher, Netwerk und HDD Performacne. In allen anderen Bereichen haben wir eine deutliche Verbesserung gespürt nur leider hält JTL den Betrieb weiterhin auf...
Jetzt lese ich na klar folgendes in der Checkliste:
Bitte gehen Sie vor Update Sicher das alle alten Aufträge entweder storniert oder Versendet markiert werden. Es muss ein Versanddatum gesetzt werden!
Das ist leider nicht passiert. Das wurde mit Sicherheit nicht umsonst fettgedruckt in die Checkliste geschrieben. Jetzt Frage ich mich kann es eben genau daran liegen, dass wir mit diesen Performance-Problemen zu kämpfen haben oder hat das nicht setzten des Versandes andere negative Auswirkungen, die wir einfach noch nicht bemerkt haben.
Um einfach mal ein paar Zahlen in den Raum zu schmeißen in welcher Größenordnung wir JTL betreiben (Filter jeweils auf "Alle" gestellt)
Aufträge -> Lieferbar -> Komplett lieferbar: 320 Stück
Aufträge -> nicht Lieferbar -> Zahlung erforderlich: 140 Stück
Lieferscheine -> Offen: Leider wird hier nicht angezeigt wie viele Ergebnisse es sind aber anhand der Dicke des Scrollers würde ich schätzen etwa 200 Stück
bei ca 4000 Aufträgen im Monat. Die Datenbank (eazybusiness.mdf) hat etwa 1,5 GB auf dem Datenträger.
Selbst wenn ich auf dem Server wo die Datenbank liegt den Client starte verzweifelt man an der Wartezeit. Es ist also kein Problem des Netzwerkes.
P.S. wir wissen natürlich, dass es schon wieder einige Updates gibt aber wir sind 1. aufgrund der vielen Clients nicht so flexibel was "mal eben ein Update aufspielen" angeht und zweitens etwas gebranntmarkt weil es mit jedem Update quasi schlimmer wurde 3 alte Probleme gelöst aber 4 Neue dazugekommen (<- Kein Vorwurf) wir sind sehr an einer Lösung interessiert und nicht an Aussagen was wir hätten besser machen können/sollen es ist nunmal leider so wie es ist. Wir scheuen uns nicht vor Arbeit die wir mit Sicherheit investieren müssen, damit JTL wieder "schnurrt" aber wir hätten gerne Gewissheit, dass das was wir in Zukunft tun auch wirklich in die richtige Richtung geht. Für jede Hilfe wären wir sehr sehr DANKBAR
Danke für Eure Zeit!!!