Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem beobachtet, welches immer mal wieder dazu führt, dass wir Produkte verkaufen, die nicht mehr lagernd, bzw. lieferbar sind.
Wir arbeiten mit den Beständen unserer Lieferanten. Das haben wir bei den Artikel so hinterlegt. Auch ziehen wir uns die Preislisten täglich von unseren Lieferanten als CSV Dateien und tragen diese per Ameise ins System ein.
Nun ist es so, dass unsere Lieferanten den Artikel A akt. noch 10x da haben. Diese Menge wird korrekt in unser System eingetragen. Nun wird der Artikel beim Lieferanten von einem anderen Kunden 10x bestellt. Im nächsten Preislistenupdate taucht dieser Artikel dann gar nicht mehr auf.
Als Importart unter den Einstellungen haben wir "Neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren" eingestellt.
Da der Artikel nun in der Liste fehlt, belässt die Ameise den Bestand bei 10x, was ja leider nicht stimmt. Nun verkaufen wir munter weiter den Bestand, den wir nicht haben und auch nicht bekommen.
Nun habe ich ein bisschen mit den Einstellungen rum gespielt und die Einstellung in "(1) + Lief-Zuordnung des Std. Lieferanten nicht vorhandener Artikel löschen". Da haben wir dann aber das Problem. Das er uns den Lieferanten aus dem Artikel löscht, den Bestand auf 0 setzt und gut. Das Problem an dieser Sache ist aber, sobald der Artikel wieder lieferbar ist, legt die Ameise den Artikel nochmal neu an. Und das obwohl er ja schon im System ist, nur halt ohne Lieferanten Verknüpfung.
Wie können wir das so einstellen, dass die Menge auf 0 geht, ohne das der Lieferant gelöscht wird, oder wenn er unbedingt gelöscht werden muss, dann nachher, wenn der Artikel wieder lieferbar ist, dort auch wieder korrekt eingetragen wird.
Hat da jemand ein Tipp für mich?
Viele Grüße
Rudolf
wir haben folgendes Problem beobachtet, welches immer mal wieder dazu führt, dass wir Produkte verkaufen, die nicht mehr lagernd, bzw. lieferbar sind.
Wir arbeiten mit den Beständen unserer Lieferanten. Das haben wir bei den Artikel so hinterlegt. Auch ziehen wir uns die Preislisten täglich von unseren Lieferanten als CSV Dateien und tragen diese per Ameise ins System ein.
Nun ist es so, dass unsere Lieferanten den Artikel A akt. noch 10x da haben. Diese Menge wird korrekt in unser System eingetragen. Nun wird der Artikel beim Lieferanten von einem anderen Kunden 10x bestellt. Im nächsten Preislistenupdate taucht dieser Artikel dann gar nicht mehr auf.
Als Importart unter den Einstellungen haben wir "Neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren" eingestellt.
Da der Artikel nun in der Liste fehlt, belässt die Ameise den Bestand bei 10x, was ja leider nicht stimmt. Nun verkaufen wir munter weiter den Bestand, den wir nicht haben und auch nicht bekommen.
Nun habe ich ein bisschen mit den Einstellungen rum gespielt und die Einstellung in "(1) + Lief-Zuordnung des Std. Lieferanten nicht vorhandener Artikel löschen". Da haben wir dann aber das Problem. Das er uns den Lieferanten aus dem Artikel löscht, den Bestand auf 0 setzt und gut. Das Problem an dieser Sache ist aber, sobald der Artikel wieder lieferbar ist, legt die Ameise den Artikel nochmal neu an. Und das obwohl er ja schon im System ist, nur halt ohne Lieferanten Verknüpfung.
Wie können wir das so einstellen, dass die Menge auf 0 geht, ohne das der Lieferant gelöscht wird, oder wenn er unbedingt gelöscht werden muss, dann nachher, wenn der Artikel wieder lieferbar ist, dort auch wieder korrekt eingetragen wird.
Hat da jemand ein Tipp für mich?
Viele Grüße
Rudolf