Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich habe heute ein mal bei den verkäuferleistungen nachgesehen und bemerkt, dass 63% ungültiger Sendungsnummern vorhanden sein sollen.
Hierbei handelt es sich um Briefsendungen und alle mit Wert unter 15€.
Amazon hat mir mitgeteilt, dass die Sendungsnummern ungültig seien und deshalb bei Sendungen mit ungültigen Sondengängern landen.
In den Versandvorlagen wurde bei Tracking-ID Eingabe "Keine ID verwenden" gesetzt.
Somit dürfte bei Amazon auch keine Nummer übermittelt werden.

Es gibt hier große Probleme seit ca. Mitte April.

Gruß
NICO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und topsi

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Bei Transporteur steht auch Brief, was laut Amazon nicht sein darf.
Es muss ein gültiges versandunternehmen hinterlegt werden.
Ich habe keine Ahnung, wo die Wawi die Daten herholt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-05-27 124535.png
    Screenshot 2025-05-27 124535.png
    20,2 KB · Aufrufe: 14

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
106
7
Ich habe heute ein mal bei den verkäuferleistungen nachgesehen und bemerkt, dass 63% ungültiger Sendungsnummern vorhanden sein sollen.
Hierbei handelt es sich um Briefsendungen und alle mit Wert unter 15€.
Amazon hat mir mitgeteilt, dass die Sendungsnummern ungültig seien und deshalb bei Sendungen mit ungültigen Sondengängern landen.
In den Versandvorlagen wurde bei Tracking-ID Eingabe "Keine ID verwenden" gesetzt.
Somit dürfte bei Amazon auch keine Nummer übermittelt werden.

Es gibt hier große Probleme seit ca. Mitte April.

Gruß
NICO
Kann ich bestätigen, unsere Rate in allen MFN Ländern mit sendungen unter 15€ / 20€ sind im Keller weil JTL immer eine Nummer mitsendet, die im Feld Tracking ID landet bei amazon. Selbst wenn man den Transport zB "Deutsche Post" und Versandart "Grossbrief" korrekt (wie im amazon dropdown vorgegeben) übergibt, wird so eine sendung bei amazon dann nicht mehr ausgenommen.

In den Versandarten Einstellungen haben wir auch unter Tracking ID Eingabe " Keine ID verwenden" hinterlegt, dennoch senden JTL eine.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.835
1.380
Versand in andere Länder geht doch eh nur noch mit Warenpost, und die sollte getrackt sein? Oder versteh ich was falsch?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.835
1.380
Jo, habe bei uns mal reingeschaut, gleiches Spiel. Zum Mäuse melken, was denn das bitte heute für ein Tag?
Übergeben wird der Wawi interne Versandart Name (wer auf die Idee gekommen ist gehört erwürgt) und die generische ID der Versandart. Meine Fresse.
Fall bei JTL eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.835
1.380
Gerade in den Guide gekuckt:
Hinweis: Wenn Sie diese Versandart für Amazon Bestellungen verwenden möchten, wählen Sie für die Einstellung Amazon Carrier Code die Option <Kein CarrieCode>. Hintergrund: JTL-Wawi übermittelt bei Sendungen ohne Tracking-ID die Sendungsreferenz. Amazon behandelt diese Sendungsreferenz aber als ungültige Tracking-ID und stuft die Sendung als fehlerhaft ein. Wenn Sie die Option <Kein CarrierCode> wählen, verhindern Sie diese Prüfung durch Amazon und die Sendung wird korrekt verarbeitet.

KOTZ - da hat sich das Vorgehen DEFINITIV geändert. Im November letzten Jahres stand das laut Wayback Machine noch nicht drin. Könnte schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
106
7
Jo, habe bei uns mal reingeschaut, gleiches Spiel. Zum Mäuse melken, was denn das bitte heute für ein Tag?
Übergeben wird der Wawi interne Versandart Name (wer auf die Idee gekommen ist gehört erwürgt) und die generische ID der Versandart. Meine Fresse.
Fall bei JTL eröffnet.
Fall habe ich auch gerade aufgemacht.

Warenpost International gibt es tracked und untracked. Wir haben meist du untracked variante, aber auch dort wird die ID übergeben, die Raten gehen gerade voll in den Keller und wir bekommen emails von amazon diesbezüglich.

JTL sollte uns die Möglichkeit geben pro Versandart festzulegen ob eine Tracking ID gesendet wird oder nicht. (Haben wir so eingstellt, offenbar wird das feld jedoch ignoriert)
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.835
1.380
Siehe mein letztes Posting. JTL hat die Doku geändert, damit keine Trackingdaten an AMA gehen muss für Amazon Carrier Code die Option <Kein CarrieCode> gewählt werden. Könnte Scheisse schreien.
 

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
106
7
Siehe mein letztes Posting. JTL hat die Doku geändert, damit keine Trackingdaten an AMA gehen muss für Amazon Carrier Code die Option <Kein CarrieCode> gewählt werden. Könnte Scheisse schreien.
Okay.. werde ich testen mit einer handvoll Sendungen.
Hat mir nichtmal der JTL Support so sagen können.
Das würde aber nicht nur bedeuten dass kein Tracking Code übermittelt wird sondern auch kein Transportdienst, das klingt total unlogisch.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also wir haben den Haken bei "Kein CarrieCode" schon immer deaktiviert gehabt und die Markennummer wird trotzdem übermittelt.
Damit es hier nicht zu ungültigen Sendungsnummern kommt, muss bei Postsendungen Deutsche Post und die Versandart übermittelt werden.
Dann soll Amazon angeblich nicht mehr nach Sendungsnummern suchen.
Sollte das nicht so sein, muss JTL verhindern, dass die Markennummer als Sendungsnummer übertragen wird.
Eigentlich sollte das überhaupt nicht der Fall sein, da die Markennummer nichts mit einer Sendungsnummer zu tun hat.

Gruß
NICO
 

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
106
7
Also wir haben den Haken bei "Kein CarrieCode" schon immer deaktiviert gehabt und die Markennummer wird trotzdem übermittelt.
Damit es hier nicht zu ungültigen Sendungsnummern kommt, muss bei Postsendungen Deutsche Post und die Versandart übermittelt werden.
Dann soll Amazon angeblich nicht mehr nach Sendungsnummern suchen.
Sollte das nicht so sein, muss JTL verhindern, dass die Markennummer als Sendungsnummer übertragen wird.
Eigentlich sollte das überhaupt nicht der Fall sein, da die Markennummer nichts mit einer Sendungsnummer zu tun hat.

Gruß
NICO
Hi Nico , redest du von A oder B ? (V 1.9.65 hat keinen haken, nur ein Dropdown).

Ich gehe davon aus, dass SebiW und das JTL Tutorial den Punkt A meinen

PS: Liest hier niemand von JTL mit der das final erklären kann ?​

 

Anhänge

  • ab.jpg
    ab.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 20

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.835
1.380
Japp, da haben se also extra ne separate Doku nachgeschoben und die ist falsch. Gigantisch.
Ich habe auf meinen Fall Antwort von JTL erhalten:

Öffnen Sie bitte mal die betroffenen Versandarten der Wawi.
Hier gibt es das Feld "Marktplatzlieferservice" in dieses tragen Sie bitte mal die genauen Bezeichnungen des Deutsche Post Produktes ein, welches sie verwenden. Also z.B. Großbrief
Aber auch nur das.

Den CarrierCode Deutsche Post können Sie so lassen, wie er ist.

Das sollte dann die Verarbeitung bei Amazon so begünstigen, dass Amazon weiß, dass Sie keine TrackingID sondern eine Sendungsreferenz mitgesendet haben. Amazon verarbeitet die Versandmeldung nicht richtig, da nicht klar ist, mit welchem Produkt Sie versendet haben.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Es kann ja sein, dass der Code bei richtiger Auswahl von "Deutscher Post" von Amazon ignoriert wird.
Mittlerweile ist die Zahl der ungültigen Sendungsnummern bei uns auch gesunken.
Hatte aber auch mehrfach bei Amazon Druck gemacht, dass die Mängel zu entfernen sind, da hier nachweislich der Endpreis Netto unter 15 € liegt.
Demnach dürfen die Sendungen gar nicht mit Mängel belegt werden.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.835
1.380
Wir hatten das bisher mit korrektem Amazon Carrier Code. Wurde auch nicht korrekt gebucht. Ich bin mal gespannt ob das mit dem Setup vom Kundensupport jetzt korrekt funktioniert. Oder ob doch die Doku stimmt. Tragisch alles miteinander.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.835
1.380
Schwierig zu sagen, die Amazon Berichte haben immer ca 10 Tage Nachlauf. Ich sehe also noch nicht ob die Sendungen nach der Änderung ebenfalls falsch deklariert wurden.

Bei ner Sendung von gestern taucht unter Sendungsverfolgungsnummer trotzdem weiterhin die Post ID auf. Kann sein, dass das durch die korrekte Config jetzt ignoriert wird, kann sein dass der Datensatz trotz korrekter Übertragung von Transporteur und Versandart wieder als fehlerhaft geflagged wird.

Und der JTL Support hat bei mir nachgefragt ob das nun so klappt, dann würde man den Guide anpassen. Die wissen also scheints auch nicht wie die Config korrekt sein muss. Megaseufz.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hier kann JTL aber etwas so ändern, dass Sendungsnummern nur bei Sendungen einfügt, wenn tatsächlich der Service Sendungsverfolgung gegeben ist.
Also bei Briefsendungen ohne Zusatz nicht ins Feld Sendungsnummer einfügt.
Wenn Amazon hier aber sowieso nicht prüft, soweit Deutsche Post und eine gültige Sendungsart übermittelt wird, kann es uns ja egal sein.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.835
1.380
Ob Amazon aber nicht prüft oder nicht kann ich Dir noch nicht sagen. Das weiss ich erst in 2 Wochen wenn sich der Bewertungszeitraum so weit verschiebt, dass auch meine Sendungen mit angepasster Config in die Bewertung einfließen.

Stand jetzt geht die Sendungs ID jedenfalls mit hoch. Bin sehr gespannt...

Amazon sagt ja auch dass Sendungen unter 15€ grundsätzlich nicht in die Wertung einfließen. Wie wir beide wissen stimmt das nicht sooooo ganz ;)
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
745
200
Japp, da haben se also extra ne separate Doku nachgeschoben und die ist falsch. Gigantisch.
Ich habe auf meinen Fall Antwort von JTL erhalten:
Nur nochmal zum nachfragen, was wäre jetzt hier die Lösung? Ist aktuell bei uns auch aufgefallen, das Amazon unsere Großbriefsendungen bemängelt. Da es ja jetzt 2 Ansätze hier im Forumthread gibt. Ist deine die richtige Lösung? Einfach nur "Großbrief" bei "Makrtplatz-Lieferservice" setzen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Stammtisch Köln am 10.7.2025 – powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Währungsproblem | Shopify --> JTL JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Plugin-Update 2.4.1: JTL Exportformat Google Shopping Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL POS server status bleibt "Läuft" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet Kontaktformulare im JTL Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen