Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich habe heute ein mal bei den verkäuferleistungen nachgesehen und bemerkt, dass 63% ungültiger Sendungsnummern vorhanden sein sollen.
Hierbei handelt es sich um Briefsendungen und alle mit Wert unter 15€.
Amazon hat mir mitgeteilt, dass die Sendungsnummern ungültig seien und deshalb bei Sendungen mit ungültigen Sondengängern landen.
In den Versandvorlagen wurde bei Tracking-ID Eingabe "Keine ID verwenden" gesetzt.
Somit dürfte bei Amazon auch keine Nummer übermittelt werden.

Es gibt hier große Probleme seit ca. Mitte April.

Gruß
NICO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und topsi

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Bei Transporteur steht auch Brief, was laut Amazon nicht sein darf.
Es muss ein gültiges versandunternehmen hinterlegt werden.
Ich habe keine Ahnung, wo die Wawi die Daten herholt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-05-27 124535.png
    Screenshot 2025-05-27 124535.png
    20,2 KB · Aufrufe: 13

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
103
6
Ich habe heute ein mal bei den verkäuferleistungen nachgesehen und bemerkt, dass 63% ungültiger Sendungsnummern vorhanden sein sollen.
Hierbei handelt es sich um Briefsendungen und alle mit Wert unter 15€.
Amazon hat mir mitgeteilt, dass die Sendungsnummern ungültig seien und deshalb bei Sendungen mit ungültigen Sondengängern landen.
In den Versandvorlagen wurde bei Tracking-ID Eingabe "Keine ID verwenden" gesetzt.
Somit dürfte bei Amazon auch keine Nummer übermittelt werden.

Es gibt hier große Probleme seit ca. Mitte April.

Gruß
NICO
Kann ich bestätigen, unsere Rate in allen MFN Ländern mit sendungen unter 15€ / 20€ sind im Keller weil JTL immer eine Nummer mitsendet, die im Feld Tracking ID landet bei amazon. Selbst wenn man den Transport zB "Deutsche Post" und Versandart "Grossbrief" korrekt (wie im amazon dropdown vorgegeben) übergibt, wird so eine sendung bei amazon dann nicht mehr ausgenommen.

In den Versandarten Einstellungen haben wir auch unter Tracking ID Eingabe " Keine ID verwenden" hinterlegt, dennoch senden JTL eine.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.831
1.376
Versand in andere Länder geht doch eh nur noch mit Warenpost, und die sollte getrackt sein? Oder versteh ich was falsch?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.831
1.376
Jo, habe bei uns mal reingeschaut, gleiches Spiel. Zum Mäuse melken, was denn das bitte heute für ein Tag?
Übergeben wird der Wawi interne Versandart Name (wer auf die Idee gekommen ist gehört erwürgt) und die generische ID der Versandart. Meine Fresse.
Fall bei JTL eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.831
1.376
Gerade in den Guide gekuckt:
Hinweis: Wenn Sie diese Versandart für Amazon Bestellungen verwenden möchten, wählen Sie für die Einstellung Amazon Carrier Code die Option <Kein CarrieCode>. Hintergrund: JTL-Wawi übermittelt bei Sendungen ohne Tracking-ID die Sendungsreferenz. Amazon behandelt diese Sendungsreferenz aber als ungültige Tracking-ID und stuft die Sendung als fehlerhaft ein. Wenn Sie die Option <Kein CarrierCode> wählen, verhindern Sie diese Prüfung durch Amazon und die Sendung wird korrekt verarbeitet.

KOTZ - da hat sich das Vorgehen DEFINITIV geändert. Im November letzten Jahres stand das laut Wayback Machine noch nicht drin. Könnte schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
103
6
Jo, habe bei uns mal reingeschaut, gleiches Spiel. Zum Mäuse melken, was denn das bitte heute für ein Tag?
Übergeben wird der Wawi interne Versandart Name (wer auf die Idee gekommen ist gehört erwürgt) und die generische ID der Versandart. Meine Fresse.
Fall bei JTL eröffnet.
Fall habe ich auch gerade aufgemacht.

Warenpost International gibt es tracked und untracked. Wir haben meist du untracked variante, aber auch dort wird die ID übergeben, die Raten gehen gerade voll in den Keller und wir bekommen emails von amazon diesbezüglich.

JTL sollte uns die Möglichkeit geben pro Versandart festzulegen ob eine Tracking ID gesendet wird oder nicht. (Haben wir so eingstellt, offenbar wird das feld jedoch ignoriert)
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.831
1.376
Siehe mein letztes Posting. JTL hat die Doku geändert, damit keine Trackingdaten an AMA gehen muss für Amazon Carrier Code die Option <Kein CarrieCode> gewählt werden. Könnte Scheisse schreien.
 

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
103
6
Siehe mein letztes Posting. JTL hat die Doku geändert, damit keine Trackingdaten an AMA gehen muss für Amazon Carrier Code die Option <Kein CarrieCode> gewählt werden. Könnte Scheisse schreien.
Okay.. werde ich testen mit einer handvoll Sendungen.
Hat mir nichtmal der JTL Support so sagen können.
Das würde aber nicht nur bedeuten dass kein Tracking Code übermittelt wird sondern auch kein Transportdienst, das klingt total unlogisch.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also wir haben den Haken bei "Kein CarrieCode" schon immer deaktiviert gehabt und die Markennummer wird trotzdem übermittelt.
Damit es hier nicht zu ungültigen Sendungsnummern kommt, muss bei Postsendungen Deutsche Post und die Versandart übermittelt werden.
Dann soll Amazon angeblich nicht mehr nach Sendungsnummern suchen.
Sollte das nicht so sein, muss JTL verhindern, dass die Markennummer als Sendungsnummer übertragen wird.
Eigentlich sollte das überhaupt nicht der Fall sein, da die Markennummer nichts mit einer Sendungsnummer zu tun hat.

Gruß
NICO
 

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
103
6
Also wir haben den Haken bei "Kein CarrieCode" schon immer deaktiviert gehabt und die Markennummer wird trotzdem übermittelt.
Damit es hier nicht zu ungültigen Sendungsnummern kommt, muss bei Postsendungen Deutsche Post und die Versandart übermittelt werden.
Dann soll Amazon angeblich nicht mehr nach Sendungsnummern suchen.
Sollte das nicht so sein, muss JTL verhindern, dass die Markennummer als Sendungsnummer übertragen wird.
Eigentlich sollte das überhaupt nicht der Fall sein, da die Markennummer nichts mit einer Sendungsnummer zu tun hat.

Gruß
NICO
Hi Nico , redest du von A oder B ? (V 1.9.65 hat keinen haken, nur ein Dropdown).

Ich gehe davon aus, dass SebiW und das JTL Tutorial den Punkt A meinen

PS: Liest hier niemand von JTL mit der das final erklären kann ?​

 

Anhänge

  • ab.jpg
    ab.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 16

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.831
1.376
Japp, da haben se also extra ne separate Doku nachgeschoben und die ist falsch. Gigantisch.
Ich habe auf meinen Fall Antwort von JTL erhalten:

Öffnen Sie bitte mal die betroffenen Versandarten der Wawi.
Hier gibt es das Feld "Marktplatzlieferservice" in dieses tragen Sie bitte mal die genauen Bezeichnungen des Deutsche Post Produktes ein, welches sie verwenden. Also z.B. Großbrief
Aber auch nur das.

Den CarrierCode Deutsche Post können Sie so lassen, wie er ist.

Das sollte dann die Verarbeitung bei Amazon so begünstigen, dass Amazon weiß, dass Sie keine TrackingID sondern eine Sendungsreferenz mitgesendet haben. Amazon verarbeitet die Versandmeldung nicht richtig, da nicht klar ist, mit welchem Produkt Sie versendet haben.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Es kann ja sein, dass der Code bei richtiger Auswahl von "Deutscher Post" von Amazon ignoriert wird.
Mittlerweile ist die Zahl der ungültigen Sendungsnummern bei uns auch gesunken.
Hatte aber auch mehrfach bei Amazon Druck gemacht, dass die Mängel zu entfernen sind, da hier nachweislich der Endpreis Netto unter 15 € liegt.
Demnach dürfen die Sendungen gar nicht mit Mängel belegt werden.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.831
1.376
Wir hatten das bisher mit korrektem Amazon Carrier Code. Wurde auch nicht korrekt gebucht. Ich bin mal gespannt ob das mit dem Setup vom Kundensupport jetzt korrekt funktioniert. Oder ob doch die Doku stimmt. Tragisch alles miteinander.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.831
1.376
Schwierig zu sagen, die Amazon Berichte haben immer ca 10 Tage Nachlauf. Ich sehe also noch nicht ob die Sendungen nach der Änderung ebenfalls falsch deklariert wurden.

Bei ner Sendung von gestern taucht unter Sendungsverfolgungsnummer trotzdem weiterhin die Post ID auf. Kann sein, dass das durch die korrekte Config jetzt ignoriert wird, kann sein dass der Datensatz trotz korrekter Übertragung von Transporteur und Versandart wieder als fehlerhaft geflagged wird.

Und der JTL Support hat bei mir nachgefragt ob das nun so klappt, dann würde man den Guide anpassen. Die wissen also scheints auch nicht wie die Config korrekt sein muss. Megaseufz.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hier kann JTL aber etwas so ändern, dass Sendungsnummern nur bei Sendungen einfügt, wenn tatsächlich der Service Sendungsverfolgung gegeben ist.
Also bei Briefsendungen ohne Zusatz nicht ins Feld Sendungsnummer einfügt.
Wenn Amazon hier aber sowieso nicht prüft, soweit Deutsche Post und eine gültige Sendungsart übermittelt wird, kann es uns ja egal sein.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.831
1.376
Ob Amazon aber nicht prüft oder nicht kann ich Dir noch nicht sagen. Das weiss ich erst in 2 Wochen wenn sich der Bewertungszeitraum so weit verschiebt, dass auch meine Sendungen mit angepasster Config in die Bewertung einfließen.

Stand jetzt geht die Sendungs ID jedenfalls mit hoch. Bin sehr gespannt...

Amazon sagt ja auch dass Sendungen unter 15€ grundsätzlich nicht in die Wertung einfließen. Wie wir beide wissen stimmt das nicht sooooo ganz ;)
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
738
199
Japp, da haben se also extra ne separate Doku nachgeschoben und die ist falsch. Gigantisch.
Ich habe auf meinen Fall Antwort von JTL erhalten:
Nur nochmal zum nachfragen, was wäre jetzt hier die Lösung? Ist aktuell bei uns auch aufgefallen, das Amazon unsere Großbriefsendungen bemängelt. Da es ja jetzt 2 Ansätze hier im Forumthread gibt. Ist deine die richtige Lösung? Einfach nur "Großbrief" bei "Makrtplatz-Lieferservice" setzen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 4
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 2
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL POS server status bleibt "Läuft" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet Kontaktformulare im JTL Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Auswahlassistent filtert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Feedback, Anregungen und Meinungen benötigt zu unserem JTL Tool zwecks Lieferanten- und Artikelmanagement Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Guthaben-Funktion in JTL Shop ohne MwSt. buchhalterisch nicht abbildbar JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL-Webinar: Erobere neue Marktplätze – skaliere deinen E-Commerce mit JTL-eazyAuction! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
JTL OSS Steuereinstellungen - BU-Schlüssel wie pflegen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
DHL Anbindung Otto / JTL, wir kommen da nicht weiter Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Weitere Sprache im JTL-Shop hinzufügen – Anleitung fehlt klare Struktur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 30

Ähnliche Themen