interessantes Shop-System: Magento

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nasenbaer

Aktives Mitglied
2. März 2007
251
1
Ladbergen
Ja!
Wird z.B. auf ecombase.de/forum oder lopsta.com heiss diskustiert.

Ist nicht ganz übel, aber jetzt noch wieder n neues System?
Also da warte ich lieber auf Shop2 und schaue mir den genauer an..
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von benito099:

Jo, schon klar, auch die Videowerbung/Vorstellung ..., aber wer will den Magneto-Shop in Deutschland, alles andere ist in englisch? Ist also nicht weiter der Rede wert, weil alles wartet nun voller Vertrauen mit großer Hoffnung auf Shop2 und man ist auch von der neuen Wawi bereits heute schon z. Teil sehr überzeugt. Es kann also nur noch besser werden, dass wissen auch viele, weil JTL bisher immer voll in sehr vielen Punkten überzeugt hat.

Deshalb fängt kaum noch jemand mit neuen bzw. anderen Shop-Systemen (außerhalb JTL Software) an. Viele verzichten auf eher kleine tägliche Gewinne, wollen nicht mal XT:C als Kompromiss bis Shop2 da ist, und das ist ein sehr gutes "Zeugnis" für JTL. Nicht jeder kann sich 1 Tag Ausfall leisten, aber ich denke mal das der Manetoshop hier kein Thema sein wird. Ich zumindest erkenne keine Futures die mich zu Magneto animieren würden, ich würde lieber gerne ein JTL-FAN bleiben, wenn alles andere/weitere auch stimmt und das wird es, hoffe/denke ich mal.

Wie lautet ein bewährter Spruch den man nicht nur auf die Partnerschaft (Mann/Frau ...) beziehen sollte? "Was man hat, weis Mann! - Was man bekommt weis man nicht! ;) Darum testet wer sich ewig binden will ..., hahaha ..."!
 

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
Den Magento- Shop hab ich mir angeschaut, ist aber ziemlich träge und eben noch sehr jung.
Ich glaube nicht daß es sich auf dem Markt behaupten wird.
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
Moin Leute,

ich kann es total verstehen, dass Ihr alle auf die neue JTL Shop-Version baut, und das ist ja auch gut so, wenn man mit etwas zufrieden ist.

Nur solltet Ihr deswegen nicht den Anfängerfehler begehen und sagen, dass alles andere schlecht ist und sich nicht durchsetzt, zumal Ihr Euch offenbar mit Magento überhaupt noch nicht beschäftigt habt. Das System ist wirklich sehr innovativ und unglaublich flexibel, kein Vergleich mit xt:c.

Ich denke mal, Magento spricht eine ganz andere Kundschaft als JTL-Shop an und deshalb können auch gut beide Systeme nebeneinander bestehen. Magento ist schon aufgrund seiner Hostinganforderungen eher auf große Shops ausgelegt (nicht jeder kleine Shopbetreiber will sich gleich einen Managed- oder Root-Server anmieten), auf Shared-Space läuft das System eher langsam, wa aber am Zend Framework liegt. Wer aber bei 100 EUR Monatsmiete für das Hosting nicht mehr kostendeckend seinen Shop betreiben kann, macht sowieso etwas falsch oder ist Freizeitshopbetreiber ohne ernsthafte Gewinnausrichtung (Beispielsweise Vereine etc.).

Man muss also schon genau prüfen, in welchen Rahmen man sich realistisch bewegt. Ich kaufe mir ja auch keinen 20-Tonner, wenn ich täglich nur eine Europalette bewegen will, da tuts ein Kleintransporter auch (und das sogar viel besser !!!).

Also kloppt nicht platt auf anderen Shopsystem herum, nur weil Ihr auf JTL baut. Alle haben ihre Daseinsberechtigung, es passt nicht jeder Deckel auf jeden Topf ...


In diesem Sinne
Stoppel
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Moing Stoppel! Du ganz ehrlich, ich bekomme immer nur gesagt: "Wir brauchen eine einfache Komplettlösung die uns flexibel und sicher arbeiten läßt. Da uns ständig der Fiskus nervt brauchen wir zu einem richtig guten Shopsystem nicht nur eine coole Wawi sondern auch die passende FiBu damit u. A. auch die Jahresabschlüsse automatisiert abgegeben werden können. Oder wie viele Daten sollen wir noch verstreut und doppelt gemoppelt in 1000 weitere Programme erfassen die sich nicht optimal exportieren und importieren lassen?" Tja und so sucht man weiter "die eierlegende Wollmilchsau" die es längst mit etwas guten Willen geben könnte und den ganzen E-Commerce revolutionieren würde. Nur wer hat es wirklich zu fairen Preisen drauf?

Klar gibt es einige Lösungen, nur diese will sich ein Kleinunternehmer aus wirtschaftlichen Gründen kaum ansehen. Umsatzstarke Großunternehmen haben längst ihr passendes ShopSystem als modulare Kombination und beschäftigen darin etliche Mitarbeiter.

Kommt allerdings Software in Fremdsprache an die Unternehmen wird es ganz eng, niemand will sich mit engl. Zeugs in Rätzeln rum ärgern und vieles auf weitere Missverständnisse ... aufbauen, da macht man gerne Abstriche vom Komfort und sagt sich ganz einfach: "Okay, weniger ist mehr, denn einfach ist genial, macht alle was ihr wollt: JTL FOR EVER" und diese Software wird auch ohne Zweifel immer besser, egal ob über Kritik und nette Verbesserungsvorschläge, ich denke irgendwann ist ein Punkt erreicht wo keiner mehr was zu meckern hätte. Daran glaube ich jedenfalls bei JTL und bleibe der Sache möglichst treu, empfehle es wo es angebracht ist.

Wir haben auch keinen Bock uns noch weiter in 1000 Programme einzuarbeiten, ich will erfolgreich kaufen und verkaufen, mich auf einen E-Commerce-Partner bestens verlassen können ohne über produktive Verluste mit weiterer Software experimentieren zu müssen, genau das ist hier soweit der Fall wenn ich von div. Planungssicherheiten (die oft mit viel Stillstandszeiten behaftet sein können) absehen darf! In der Regel hat JTL wenigstens andeutungsweise Zeiträume für Lösungsmöglichkeiten genannt und auch Tag und Nacht an Problembeseitigungen gearbeitet, egal ob Feiertag war oder nicht - sowas vergisst man bei aller Kritik nicht, bleibt nach Möglichkeit tolerant und der Sache treu. Deshalb meinte ich damals oben wegen Fremdsoftware antesten: "Kein Thema"!

Ehrlich, ich habe mir hier auch mehr Betas un dkürzere Updatezeiträume gewünscht, obwohl ich selber ausgelastet bin und kaum Zeit für sowas habe, aber ich will mich auch kaum noch in anderen Shopsystemen durchwühlen weil die JTL-Software immer ausgereifter wird, das überzeugt mich und passt bei anderen doch alles hinten und vorne nicht wenn man kein Vermögen ausgeben will. Ich sehe bei anderen das viele Unternehmer nicht mal 1000 Euro im Monat Umsatz machen und mit aller Kraft am Marketing arbeiten als sich weitere Shops ansehen zu wollen! Ich selber habe jahrelang viel zu viel Müll angetestet, am Ende waren es immer wieder 3 bis 4 Shopsysteme die uns mit einigen Vor- und Nachteilen voll überzeugten, da will ich keine Namen nennen denn ich steh aus gutem Grunde auf den JTL- Shop-2, auch wenn anderes viel billiger war! Ich seh nur eins: "Es muss alles passen und gut ist", damit komm ich vielleicht erfolgsorientiert und etwas optimaler weiter, die Umsatzbilanz wird es mir im Vergleich zu NOCH anderen aktuell laufenden Shopsystemen beweisen wer nach 1 Jahr das Rennen macht. Ich bin extrem gespannt und drück JTL jedenfalls die Daumen, denke schon an Zukauf von weiterer JTL-Software, natürlich bei bester Empfehlung an andere Unternehmer die vielleicht besser doch bald mal JTL richtig und komplett nutzen sollten. Ich sag es weil sich immer noch zu viele an XTC und die verschiedensten Wawi's klammern, ich habe mit Shop2 bessere Erfahrungen gemacht und es wird weiterhin besser werden, daran glaube ich jedenfalls.

Wenn man vielleicht bald noch die Gestaltungsmöglichkeiten so einfach wie beim aktuellen "Shop to Date" hätte, ja dann wäre der Kopf freier für die Produktvielfalt. Aber ok, ein Shop soll verkaufen und sich auf das nötigste konzentrieren, passt schon so halbwegs! Natürlich gibt es unendlich viele Variationswünsche in Produkten, egal ob das Farben, Füllmengen oder div. Vertragspreise von unterschiedlichen Unternehmen sind, ich komme mit JTL und der herrlichen Wawi jedenfalls am schnellsten weiter, wo ich mir bei/an andere Software von Mitbewerbern die Zähne ausbeiße.

Naja und Stolpersteine gibt es auch überall, JTL ist immer da wenn man die Leute braucht (sogar nach berechtigter Kritik wenn mal was total daneben ging), bei XTC lese ich zu viele Klagen und andere Softwarehersteller sagen mir nicht so zu. Also weiterhin ... "Kein Thema".
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
stimme zu, habe vorher auch diverse andere shops getestet, angefangen über osCommerce -> VirtualMart -> usw...
und bin nun mit JTL-Shop2 glücklich, auch wenn es ein paar dinge gibt an denen noch gearbeitet werden muss, aber hier fühl ich mich gut aufgehoben...

;) empfehle JTL auch wo ich kann weiter... leider gibt es halt immer noch genug "Unternehmer" die sich einfach nichts sagen lassen wollen, und dass obwohl unser Umsatz Bände spricht... naja...

lg und danke für die schöne software, und den meist raschen support an das gesamte JTL Team ;)
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
Moin Schally,

ich hoffe, meinm Beitrag ist richtig angekommen, denn ich will den JTL- Shop in keinster Weise kritisieren (warum denn auch, scheint ja gut zu sein). Ich will auch keinen User davon überzeugen, etwas anderes zu probieren (warum sollte ich das tun).

Mein Anliegen war ers nur, herauszustellen, dass nicht jede Shopsoftware zu jedem Shopprojekt passt. Es gibt neben dem JTL-Shop noch andere Shops, die auch gut sind und ihre Daseinsberechtigung haben, das sollte man nicht verurteilen. Deshalb wehre ich mich dagegen, dass "nur der eine" Shop superobersensationellsaugeil ist und alle anderen sind blöd-lahm-dated-wasauchimmer.

Für mein aktuelles Shopprojekt (Sicherheits- und Kassentechnik) erscheint mir Magento die optimale Basis zu sein, ich habe mich dafür entschieden. Mit xt:commerce war ich sehr unzufrieden und ein Systemwechsel stand für mich fest. Magento hat mich wirklich begeistert. Die Gründe sind vielfältig (OpenSource, große Entwicklergemeinde, Web 2.0-Techniken, AJAX/Zend, extrem flexible Attribute auf Gruppenebene, unterschiedliche Darstellungsoptionen für jede einezelne Produktgruppe unabhängig vom Template, usw usw usw).

Da ich aber die Wawi von JTL schätzen gelernt habe (sie ist nicht perfekt, aber für meine Ansprüche bislang vollkommen ausreichend), hätte ich gerne weiter damit gearbeitet. Ohne Connector wird das aber schwierig, weil ich zumindest die Bestellübernahme für das Rechnungswesen automatisieren muss.

Ich kann es ja verstehen, das speziell hier im Forum natürlich viele Fans des JTL-Shops versammelt sind, nur sollte man nicht immer andere Systeme verdammen. Letztlich vertreibt JTL ja auch andere Produkte als den Shop, deswegen bin ich ja auch hier. Und ohne OSC oder XTC wäre die Verbreitung der JTL Wawi und dadurch wohl auch des Shops nicht wie heute gegeben.

Ich wünsche uns allen auf jeden Fall einen Herbst/Winter mit vollen Auftragsbüchern, egal mit welchem Shopsystem :D


Mit besten Grüßen
Stoppel
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Stoppel:
Moin Schally,

ich hoffe, meinm Beitrag ist richtig angekommen, denn ich will den JTL-Shop in keinster Weise kritisieren (warum denn auch, scheint ja gut zu sein). Ich will auch keinen User davon überzeugen, etwas anderes zu probieren (warum sollte ich das tun).

Hi Stoppel, ich denk schon das Dein Beitrag richtig angekommen ist und es will Dir auch keiner etwas unterstellen, wir haben eben alle eine Meinung, wäre die gleich wäre es doch sehr langweilig, "gähn".

Zitat von Stoppel:
Mein Anliegen war ers nur, herauszustellen, dass nicht jede Shopsoftware zu jedem Shopprojekt passt. Es gibt neben dem JTL-Shop noch andere Shops, die auch gut sind und ihre Daseinsberechtigung haben, das sollte man nicht verurteilen. Deshalb wehre ich mich dagegen, dass "nur der eine" Shop superobersensationellsaugeil ist und alle anderen sind blöd-lahm-dated-wasauchimmer.

Auch klar, aber ehrlich gesagt sucht hier kaum jemand den Vergleich zu Mitbewerbersoftware, wir stehen eher auf JTL-Wunschlisten und deren schrittweiser schnellen Erfüllung (besonders im echten Problemfall) um der Sache hier treu bleiben zu können, weil auch wir Anwender große Erwartungen an die JTL-Software haben. Vielleicht macht genau das die JTL-Software so super, weil man eben bei JTL größtenteils darauf eingeht, auch wenn das nicht immer einfach ist und Gegendruck von allen Seiten da ist? Ich denke dabei jedenfalls nicht an Magneto & Co. obwohl neue Innovationen, Kombinationen ... niemanden schaden werden. Klar wünscht man sich dieses und jenes, ich bleib bei aller Kritik dabei: Bei JTL-Software überwiegt das Gute und vielleicht wird man sich auch nie wieder davon trennen können/wollen ..., wenn Preis/Leistung weiterhin dafür so super stimmt. Es ist nicht immer so einfach, es geht um mehr das wissen wir alle und wir bringen auch alle gewisse Opfer, egal op das hier die Programmierer, Mods oder Anwender ... sind! Keiner will notorisch immer nur etwas schlecht reden.

Zitat von Stoppel:
Für mein aktuelles Shopprojekt (Sicherheits- und Kassentechnik) erscheint mir Magento die optimale Basis zu sein, ich habe mich dafür entschieden. Mit xt:commerce war ich sehr unzufrieden und ein Systemwechsel stand für mich fest. Magento hat mich wirklich begeistert. Die Gründe sind vielfältig (OpenSource, große Entwicklergemeinde, Web 2.0-Techniken, AJAX/Zend, extrem flexible Attribute auf Gruppenebene, unterschiedliche Darstellungsoptionen für jede einezelne Produktgruppe unabhängig vom Template, usw usw usw).

Ja klar, da muss jeder für sich das Beste finden, was ein sehr langer Weg werden kann, zum großen Glück hat man in dieser Welt die Qual der Wahl und das ist ganz gut so! Die Dinge Die Du hier ansprichst begrüße ich auch sehr, nur oft sind sie nicht bei jedem notwendig. Viele Anwender wollen nur die wichtigsten Aufgaben von EK bis VK bis zum Fiskus erledigen und gut ist. Klar liegen da noch sehr viele weitere Etappen dazwischen, eben jeder wie er es braucht. Ein Solides grundsystem macht aber viele Unternehhmer glücklich. Schau Dir die großen Pages von ALDI, IKEA und METRO ... an, es gibt auch viel besseres und kostet nur wieder "viel besseres Geld", ein gesunder Kompromiss ist angesagt der soweit alles wichtige abdecken sollte, dann ist eine gute fast selbsterklärende Software genau richtig, die dann schrittweise weiter angepasst werden kann. JTL ist auf dem richtigen Wege und das wissen wir alle sehr zu schätzen! Es ist mir klar das einige User für das kommende Weihnachtsgeschäft die Karten vielleicht neu mischen werden, aber ich denke auch das der größte Teil sehr zufrieden sein wird und auf mehr von JTL hofft, das da keiner zu Magneto und Co. will, ich bleib dabei, "es muss nur alles passen".

Zitat von Stoppel:
Da ich aber die Wawi von JTL schätzen gelernt habe (sie ist nicht perfekt, aber für meine Ansprüche bislang vollkommen ausreichend), hätte ich gerne weiter damit gearbeitet. Ohne Connector wird das aber schwierig, weil ich zumindest die Bestellübernahme für das Rechnungswesen automatisieren muss.

Na dann warte mal die nächsten 6 bis 12 Monate ab, ich glaube auch das wir in Kürze eine große Überraschung erleben werden, bei JTL ist doch das ganze Jahr Weichnachten (die haben im Bezug auf Fortschritt immer was tolles auf Lager) und damit wird es hier auch nie langweilig. Mich freut es ganz besonders wenn Wünsche schnell umgesetzt werden, weil die am Ende der Software zu gute kommen von denen all die Anwender meistens für Lau profitieren können. Ich glaube NOCH daran das Bestellwesen und Rechnungswesen eines Tages bei JTL optimal abgestimmt sind. Die JTL-Wawi bleibt für mich der Hit und wenn noch DATEV ... passt erleichtert mir das auch die Arbeit in der externen FiBu, egal ob das Lexware, WISO, SAGE, Data Becker ... ist. Mann sollte sich eh mal Gedanken über einen gewissen Standard machen, damit gesetzliche Bestimmungen einfach IMMER schnellstens erfüllt werden können. Ich will mich auch in einem Magneto nicht verspielen, ich will eine Software vor mir haben mit der ich allen Verpflichtungen ohne Klimmzüge in Fremdsoftware nach kommen kann ohne Abstriche an eigenen Produktionszeiten machen zu müssen.

Wegen dem Conektor, vergiss es! Weil wenn Du die Wawi wirklich halbwegs vernünftig nutzen möchtest sollte es dann besser schon Shop2 werden - "weil es besser passt", für all die Zeitersparnis lohnt es sich aus meiner Sicht nicht mehr groß an eine Art Freeware (XTC & CO.) zu klammern! Bis da mal was aus der JTL-Schmiede zum Magneto passen wird werden wohl reichlich Wundertage vergehen, das Beste wäre alle JTL-Projekte stehen unter internen Hochdruck weiter in Bearbeitung, das bedeutet u. A. Kundenbindung (aber doch nicht an Magneto den Du ansprichst), deshalb bleibe ich dabei: "Kein Thema", weil wir nach Möglichkeit JTL-Fans bleiben wollen und uns nur darauf konzentrieren möchten. Oder welche Software sollen wir uns noch verspielt rein ziehen und wochenlang darin rum fummel um später wieder alles zu verwerfen?

Zitat von Stoppel:
Ich kann es ja verstehen, das speziell hier im Forum natürlich viele Fans des JTL-Shops versammelt sind, nur sollte man nicht immer andere Systeme verdammen. Letztlich vertreibt JTL ja auch andere Produkte als den Shop, deswegen bin ich ja auch hier. Und ohne OSC oder XTC wäre die Verbreitung der JTL Wawi und dadurch wohl auch des Shops nicht wie heute gegeben.

Mal ehrlich Stoppel, was bezweckst Du wirklich mit der Aussage? Nix gegen Dich, aber ich suche keinen Magneto, viele andere auch nicht. Wäre es so würden wir uns sicherlich in den Foren von Magneto einfinden und ab Magneto-Anwendung darüber reden wollen. Sei mir bitte nicht böse, aber das Theme passt nicht auf Dauer in dieses JTL-Forum, weil wir suchen ganz andere Themen die uns nur mit der JTL-Software weiterbringen und die uns damit echten Erfolg versprechen. Es ist schön mal bissel über andere Software reden zu können, aber ich meine das hier eher JTL mit allen nützlichen Vorschlägen zur Sache im Vordergrund stehen sollte, weil Time is Money, das ist nicht böse gemeint. Oder möchte hier noch jemand Magneto zum Haupttema machen um JTL zu zeigen wo es lang gehen sollte? Sorry, wohl kaum, oder? Klar wird Magneto ohne Zweifel auch immer besser, aber JTL schläft auch nicht und hat sicherlich weniger Mitarbeiter als die mannen von Magneto, was auch wieder beachtenswert ist.

Wie gesagt, wir Anwender wünschen uns einfach gesagt optimale Lösungen im E-Commerce und da ist JTL schrittweise schon lange auf den richtigen Wege. Unsere Geduld und all das Vertrauen in JTL wird sicherlich bald belohnt, egal wie viel Kritik es hier im Forum zu lesen gab, das Gute überwiegt weiterhin und bald rumpelt es wieder so richtig in der Wunschkiste, da bin ich mir sicher, das warten lohnt sich hier immer - auch wenn's finaziell manchmal richtig auf allen Seiten weh tut, irgendwie müssen wir alle kleine Opfer bringen und das tun wir auch - ohne daran zu denken was JTL durch uns heute ist, denn wir haben JTL auch viel zu verdanken, ohne JTL wäre ein gewisser Erfolg bei uns Unternehmern gar nicht möglich gewesen weil div. andere Software einige Anforderungen gar nicht erfüllt. Wer will kann immer den Kümmell aus den Käse ziehen, aber das hat JTL nicht so krass verdient, JTL hat sich Niclas ins Boot geholt und viele andere betriebsinterne Verbesserungen gegönnt, weil es einfach notwendig wurde, da schwärme ich zum Dank nicht von Magneto, sondern unterstütze JTL lieber mit neuen sinnvollen Wünschen oder blitzschnellen Fehlermeldungen damit Bugs und offene Wünsche nicht lange bestehen bleiben können denn am Ende geht es um Vertrauen und Zufriedenheit - nur das wollen wir hier bei JTL. Sorry aber so denken z. T. Fans auch wenn die mal verzweifelt meckern, wir sind eben alle nur Menschen die gewisse Aufgaben zu erfüllen haben um weiter existieren zu können!

Die Testzeiten zu andere Mitbewerbersoftware habe ich im Team im Vertrauen zu JTL soweit abgeschlossen. Klar beobachten wir auch stark den Softwaremarkt weil ich mich u. A. im Team auf Empfehlungen an Existenzgründer spezialisiert habe, aber das wir uns dann noch weiter in Fremdsoftware verspielen wird kaum passieren, weil wir zu ca. 60% mit JTL zufrieden sind, die restlichen Prozente teilen sich die Mitbewerber, also ist das schon mal eine sehr gute Bilanz für JTL.

Zitat von Stoppel:
Ich wünsche uns allen auf jeden Fall einen Herbst/Winter mit vollen Auftragsbüchern, egal mit welchem Shopsystem :D


Mit besten Grüßen
Stoppel

Ja genau, das ist der Schwerpunkt, machen wir das Beste daraus:

- EK
- VK
- FiBu

und was noch so dazwischen liegt, denn es ist eine ganze Menge wo uns die neuste Wawi noch sehr gute Dienste leisten wird, ich glaub an eine Erfolgreiche Zukunft mit JTL und es freut mich wenn das auch noch mehr Leute zufrieden oder auch mal kritisch zeigen können!

Der Clou: Neue Spezialshop-Versionen von JTL würden vielleicht neue Kunden und Umsteiger auf bessere Möglichkeiten in der weiteren Produktbeschreibung bringen denn die Wawi ist die beste Basis dafür - dabei gibt es die herrliche Wawi auch noch für "0-KOMMA-NIX"! Stoffel, das ist der Hammer, da denk ich als halbwegs zufriedener Anwender nicht an Magneto ..., logisch oder? Ich arbeite mich lieber dankbar in das ganze JTL-System weiter ein um es optimal nutzen zu können, als sinnlos in anderen Shopsystemen zu fummeln die am Ende doch nur wieder nicht passen, das ist doch pure Zeitverschwendung.

Ich denke mal, wenn JTL-Software weiterhin gut bei uns allen ankommt wird es vielleicht irgendwann auch mal eine FiBu geben, oder wenigstens einen Partner der sich mit perfekten Schnittstellen anpassen möchte und sein Zeug auch aktuell hält. Das Kassensystem ist ja soweit auch ganz prima. Mir hat der Betaausschluß nicht ganz gefallen weil es angeblich genug User mit meinem Hardwareprofil gegeben hatte, aber dafür habe ich massig Zeit für eigene Arbeiten gefunden und nur müde darüber gelächelt. Ich stell mich für einen freiwilligen Betatest auch nicht hinten an, so geil bin ich nun auch wieder nicht auf neue Innovationen die irgendwann für alle kommen werden. Fakt ist das die Software für den Anfang wieder sehr gelungen ist und das JTL in der Richtung mit Partnern weiter machen sollte, so funktioniert die allgm. Kundenbindung für alle Partner und wieder ist Magneto kein Thema, jedenfalls nicht hier bei mir.

Nebenbei bemerkt, ich habe mein Kassensystem und eine große Finanzbuchhaltung (bestehend aus 2 verschiedenen Softwareherstellern), da wäre JTL nun das dritte Kassensystem in Anwendung, damit wären wir extrem überfordert und einen Grund zum Umstieg hatte ich ohne Betatest und ohne coole "JTL-FiBu" nicht gefunden, also bleibe ich bei dem was ich zufrieden gekauft habe, das ist leider nicht optimal aber alles kann man auch nicht haben.

Also, machts alle gut und weiterhin viel Erfolg. - "Ab sofort ist meine Tastatur zur Fremdsoftware kaputt"! :roll: :wink: :p :lol:
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
Aber ich hoffe doch, dass ich das Forum weiterhin betreten darf, auch wenn ich teilweise "Fremdsoftware" nutze. Letztlich bin ich wegen der Wawi hier im Forum, nicht wegen des Shops. Und zur Wawi gehört nunmal der Connector und da wird man ja auch fragen dürfen und Anregungen geben können. Es wäre wirklich schade, wenn hier nicht über Entwicklungen gesprochen werden dürfte, die nicht unmittelbar mit JTL zu tun haben.

Aber egal, das Thema blutet langsam aus. Ich freue mich, dass Dir (und vielen anderen Usern hier) der JTL- Shop so gut gefällt und der Support scheint hier im Gegensatz zu XTC auch sehr gut zu sein.

Wir können diesen Fred ja in 6 Monaten nochmals hochziehen und sehen, wo wir dann stehen. In der aktuellen "Web Selling" ist übrigens ein interessanter Bericht dazu.


In diesem Sinne
Stoppel
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Stoppel:
Aber ich hoffe doch, dass ich das Forum weiterhin betreten darf, auch wenn ich teilweise "Fremdsoftware" nutze.

Du erst wieder! Dich will keiner vertreiben, nee, bloß nicht, bitte bleib!

Zitat von Stoppel:
Aber egal, das Thema blutet langsam aus. Ich freue mich, dass Dir (und vielen anderen Usern hier) der JTL-Shop so gut gefällt und der Support scheint hier im Gegensatz zu XTC auch sehr gut zu sein.

Neeee der "scheint" nicht, der ist sehr gut und einer hilft den anderen, wo bei die Mods und die Chefchen auch noch mit einspringen wenn es mal kurzfristig und plötzlich zum Stop kommt, also bleib einfach!

Zitat von Stoppel:
Wir können diesen Fred ja in 6 Monaten nochmals hochziehen und sehen, wo wir dann stehen. In der aktuellen "Web Selling" ist übrigens ein interessanter Bericht dazu.

Gute Ideea, denn gebastelt und verglichen wird doch immer und überall, man lernt nie aus und keiner will sich sagen lassen "... hä wo lebst du denn, haste das und das noch nicht probiert? Das löst alle Deine Probleme"! Ja da bin ich auch bissel gespannt, das muss dann aber echt gut sein, es soll ja immer einen Deckel geben der auf einen Topf passt. Ich buche in 3 FiBu's, normal müßte ich jeweils 3 Web-Shops daraus füttern, denn die haben alle eine eigene Wawi die alle mit OSC und XTC klar kommen würden - für Magneto und Shop2 gibts nix, also geht man NOCH extreme Kompromisse ein weil es keine JTL-FIBU gibt denn das "JTL- DATEV" hat hier noch nicht so richtig funktioniert, aber das schau ich mir auch noch mal ab nächsten Update genauer an, vielleicht hat man da was gemacht.

Zum anderen muss man sagen auch die Kontenrahmen wie SKR03 oder 04 in ihren Beschreibungen auch nicht immer gleich sind, der eine nennt es so der andere wieder so, jeder kocht sein eigenes Süppchen, deshalb meine ich am liebsten nur ein Komplettsystem verwenden zu wollen.

Es kommen auch Kunden zu mir die krachen mir einfach ihre Software auf den Tisch und sagen: "Hier ich hab keine Ahnung, wurde mir nur mehrfach empfohlen, passt zu meiner kaufmännischen Software (FiBu/Wawi), installier das alles mal bitte für mich in den Laptop, den will ich komplett im Büro Berlin überreichen und in Leipzig mit meinem Büro per Netzwerk arbeiten. Lern mich in 1-2 Wochen für 1-2 Std. am Tag darin an, damit ich bald selber damit weiter arbeiten kann". Es ist oft sehr schwer den Kunden klar zu machen das gewisse Wünsche (wegen Schnittstellen bzw. Conektoren) nie erfüllt werden können weil sowas niemals perfekt abgestimmt ist. Dann steht wieder als Empfehlung JTL anfangs mit weiterer Freeware im Mittelpunkt und schon bekommen viele Unternehmer einen Lachkrampf und sagen mir: "Waaas darauf soll ich mich buchungstechnisch einstellen? - Niemals, das kannste behalten"! Paar Tage später bekomme ich zu hören: "Ohhh, Du hast ja wieder ruck-zuck neue umfangreiche Produkte im Shop, ich will das auch so schnell können". Da kommt wieder der Spruch von mir: "JTL FOR EVER" und der Typ lacht schmollend!

Tja, zwingen kann man keinen zu seinem Glück, es gehört eben doch eine super FiBu dazu, oder nur die perfekten Anbindungsmodule (gerne pro Stück für 50 Euronchen oder so, WISO hat z. B. weit über 1 Mio. Kunden - "das rockt"), das sind die weiteren Schwerpunkte um den Fiskus zu befriedigen wenn man Selbstbucher ist. Viele haben sich den Streß vom Hals geschafft und lassen über Web buchen, auch das gibts. Nicht jeder will seine Finanzen durchs Internet jagen, es ist Ansichtssache mit einer gewaltigen Portion Vertrauen, denn es gibt im Web keine 100pro Sicherheit!

Aber egal, denk bloß nicht das wir Dich hier wegen Deiner Meinung los haben wollen, nööö gar nicht! Ich hab mich auch nur wegen Deiner komischen Ansicht noch mal gemeldet - meine Tastatur geht immer mehr zum Thema Magneto kaputt, sorry nicht wegen Dir. Es kann schon sein das ich auch mal zu Magneto gezwungen werde und vielleicht irgendwann sogar Gefallen daran finde, das können z. B. regionale Kundenwünsche sein, oder weil es vielleicht doch mal an die Großen FiBu-Programme eine perfekte Anbindung geben wird, ich weis es nicht, der Tag kommt und ich will auch nicht alles schlecht reden, ich sagte ja schon, was vorteile hat das hat auch Nachteile, was richtig perfektes gibt es in der Preisklasse leider nicht in Kombination. Oder wie wirst Du ALLES bis zum Jahresabschluss über E-Commerce ... lösen?

Wie gesagt ich mag JTL und versuche das auch immer zu empfehlen, denn darin bin ich etwas besser eingearbeitet weil man das täglich für viele Std. nutzt, auch wenn noch viele extrem wichtige Wünsche offen bleiben werden. Fakt ist das JTL fleißig weiter arbeitet und das Projekt immer mehr auf den Punkt bringt. Na dann, gute Nacht ..., macht's gut!
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: interessantes Shop-System: Magento

super, das neue forum gefällt mir besser als das alte. vbulletin ist eh besser als phpbb.

wollte mal wieder fragen ob es was neues im internen prozess bzgl. magento-conntector gibt? wir wollen die wawi gerne weiternutzen und auch die ebay-anbindung ist klasse. nur wollen wir so langsam mal weg von xtc... ich weiß... warum nicht jtl- shop. der shop von den beiden ist super für neue, junge projekte und bietet da auch einen fantastischen einstieg.
wir nutzen ihn selber für ein zweites projekt.

dennoch würden wir gerne unseren hauptshop auf dem schnellsten wege auf magento umstellen. hoffe, dass da bald was passiert... uns ist es auch so einiges wert :).

na dann weiterhin frohes schaffen
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: interessantes Shop-System: Magento

@Schlitzohri

nur dann macht doch die Wawi zumindest soweit auf, dass man sich nen eigenen Connector bauen kann. Zwischenzeitlich war ja mal die Sprache von einer API o.ä.?

Wie ist denn da der Stand. Wir haben unseren Programmierer hier und er könnte uns einen eigenen Connector bauen. Mit der Wawi möchten wir ja gerne weiterarbeiten, da sie alles bietet was wir brauchen. Würde mich schon echt sehr freuen, von euch da mal irgendeine Information zu bekommen.
 

visionaere

Aktives Mitglied
9. September 2006
60
0
AW: interessantes Shop-System: Magento

Also ich möchte auch einen komplexen Multishop auf Magento aufbauen und würde eine Schnittstelle mehr als begrüßen. Bin auch bereit, dafür was auszugeben. Die Aussage für eine Schnittstellen-Umsetzung hieß mal 1.Quartal 2009. Damit könnte ich leben, ist diese Aussage noch aktuell / realistisch?
Gruß Bernd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Kategoriereihenfolge im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu PLZ Prüfung Fehler - Shop 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9

Ähnliche Themen