Hallo,
wir haben ein Problem und wissen nicht weiter. Ganz zu Beginn wurden mit einem Dienstleister alle Kundendaten aus der Wawi in den Shop exportiert. Die Kunden mussten dann mit "Passwort vergessen" sich neu registrieren auf Basis ihrer eMail Adressen. Trotzdem kam es häufiger und immer noch vor, dass beim Onlineshopabgleich neue Bestellungen eingespielt wurden mit alten Kunden, aber neuen Kundennummern. Wenn wir das gemerkt haben, haben wir die Kunden zusammengeführt. Was aber dazu geführt hat, dass der Auftrag und die Rechnung trotzdem auf die neue Kundennummer ausgestellt waren.
Wir haben zusammengeführt und die verbliebene, in der Regel alte Kundenummer dann erneut an den Onlineshop geschickt. Obwohl wir in der Shop-Datenbank also den Kunden mit der alten Kundennummer hinterlegt haben, werden neue Bestellungen dieser Kunden mit der inaktiv (bzw. zusammengeführen Nummer) an das Wawi geschickt oder kommt im Wawi damit an.
Wer kann hier helfen?
Beispiel: Kunde 00216 hat bestellt und kommt als Kunde 00229 im Wawi an. Gleiche Kundendaten, mit Ausnahme der Kundennummer. Schaue ich mir die Kunden in der Shop-Kundendatenbank an, gibt es unter dieser eMail Adresse den Kunden nur 1x mit dieser alten Kundennummer. Wie kann das sein.
Hätte noch mehr Beispiele.
Besten Dank im Voraus,
Isa
wir haben ein Problem und wissen nicht weiter. Ganz zu Beginn wurden mit einem Dienstleister alle Kundendaten aus der Wawi in den Shop exportiert. Die Kunden mussten dann mit "Passwort vergessen" sich neu registrieren auf Basis ihrer eMail Adressen. Trotzdem kam es häufiger und immer noch vor, dass beim Onlineshopabgleich neue Bestellungen eingespielt wurden mit alten Kunden, aber neuen Kundennummern. Wenn wir das gemerkt haben, haben wir die Kunden zusammengeführt. Was aber dazu geführt hat, dass der Auftrag und die Rechnung trotzdem auf die neue Kundennummer ausgestellt waren.
Wir haben zusammengeführt und die verbliebene, in der Regel alte Kundenummer dann erneut an den Onlineshop geschickt. Obwohl wir in der Shop-Datenbank also den Kunden mit der alten Kundennummer hinterlegt haben, werden neue Bestellungen dieser Kunden mit der inaktiv (bzw. zusammengeführen Nummer) an das Wawi geschickt oder kommt im Wawi damit an.
Wer kann hier helfen?
Beispiel: Kunde 00216 hat bestellt und kommt als Kunde 00229 im Wawi an. Gleiche Kundendaten, mit Ausnahme der Kundennummer. Schaue ich mir die Kunden in der Shop-Kundendatenbank an, gibt es unter dieser eMail Adresse den Kunden nur 1x mit dieser alten Kundennummer. Wie kann das sein.
Hätte noch mehr Beispiele.
Besten Dank im Voraus,
Isa