Hinweis bei Auftragsanlage für gesperrte Kunden gewünscht

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
431
75
Bremen
Hallo zusammen,

in der Wawi 1.6 erhalten wir keinen Hinweis , wenn wir für einen gesperrten Kunden einen Auftrag anlegen. Eine Mitarbeiterin aus unserem Kundenteam meinte, das sei früher anders gewesen.

Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Auftragsanlage für gesperrte Kunden einen Warnhinweis zu geben? Wenn ja, wo stelle ich das ein? Ich sehe wahrscheinlich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Danke vorab für Eure Tipps!

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

WebFischer

Aktives Mitglied
4. Mai 2016
85
11
Guten Morgen Ingo,

wir setzen Aufträge gesperrter Kunden automatisch mittels WF auf die Prüfliste und lassen einen Kommentar hinzufügen.

Du kannst Dir aber natürlich auch eine Email schicken lassen, den Auftrag in einer bestimmten Farbe markieren usw. ....evtl. wäre dies für euch besser?

LG WebFischer
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
431
75
Bremen
Guten Morgen Ingo,

wir setzen Aufträge gesperrter Kunden automatisch mittels WF auf die Prüfliste und lassen einen Kommentar hinzufügen.

Du kannst Dir aber natürlich auch eine Email schicken lassen, den Auftrag in einer bestimmten Farbe markieren usw. ....evtl. wäre dies für euch besser?

LG WebFischer

Hallo WebFischer,

das ist nicht ganz, was wir wollen, denn wir möchten uns gar nicht erst die Mühe machen, überhaupt einen Auftrag für einen gesperrten Kunden anzulegen. Denn manchmal wird das leider bei uns übersehen und wir hacken die Großbestellung ins System, bis wir dann am Ende erkennen, dass der Auftrag gar nicht ausgeliefert werden kann.
In der Vergangenheit wurde bereits bei der Auftragsanlage (also zu Beginn) ein Warnhiweis angezeigt, dass der Kunde aktuell gesperrt ist. Dieser Hinweis erscheint seit der 1.6 nicht mehr, wird aber vom Team gewünscht.

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
@MichaelH Ich fürchte nein. Der Workflow wird getriggert bei einer Datenbankaktion - sprich, wenn der Auftrag gespeichert wird.
Aber:
Setzt doch bitte mal die ausgeblendeten Meldungen zurück. Einen entsprechenden Hinweis gibt es nämlich bereits seit der 1.6.24.0
Der beigefügte Screenshot ist aus der 1.7.12.1

Korrektur: Der Hinweis war schon sehr viel früher drin - in einer 1.5er sogar. Kann jetzt aber nicht sagen, in welcher genau.
 

Anhänge

  • gesperrt.png
    gesperrt.png
    154,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

WebFischer

Aktives Mitglied
4. Mai 2016
85
11
Hallo Enrico,

dass wäre natürlich Klasse, in der 1.5 und früher gab es dieses Feld ja bereits.

In welchen Einstellungen, 1.6.46.1, der Wawi genau kann man dieses Fenster wieder aktivieren?

LG WebFischer
 

WebFischer

Aktives Mitglied
4. Mai 2016
85
11
evtl hier : JTL Wawi : Admin -> Globale Einstellungen -> Reiter Darstellung rechts auf "Deaktivierte Meldungen wieder anzeigen" ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
431
75
Bremen
@MichaelH Ich fürchte nein. Der Workflow wird getriggert bei einer Datenbankaktion - sprich, wenn der Auftrag gespeichert wird.
Aber:
Setzt doch bitte mal die ausgeblendeten Meldungen zurück. Einen entsprechenden Hinweis gibt es nämlich bereits seit der 1.6.24.0
Der beigefügte Screenshot ist aus der 1.7.12.1

Korrektur: Der Hinweis war schon sehr viel früher drin - in einer 1.5er sogar. Kann jetzt aber nicht sagen, in welcher genau.

Hallo Enrico,

vielen Dank für den Tipp, nur leider funktioniert dieser bei mir nicht (1.6.48).

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Warnung wieder anzuzeigen?


Gruß aus dem Norden
Ingo
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
431
75
Bremen

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Dann muss ich Dich bitten, ein Supportticket aufzumachen. Von hier aus lässt sich so etwas schlecht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
JTL-Wawi Version 1.6.48.0
funktioniert aber dieser "Reset" der "Deaktivierte Meldungen" nicht.

Der Hinweis erscheint nicht für gesperrte Kunde - > Auftrag anlegen.

Kann mir jemand sagen in welche DB Tabelle die Einträge dazu stehen ?
 

P. Mundt

Neues Mitglied
9. Juli 2024
9
1
Köln
Firma
decoga GmbH
Guten Tag zusammen,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufmachen.

Wir benutzen die WaWi 1.9.4.5 - und auch hier ist es leider der Fall, dass die Anzeige, dass ein Kunde gesperrt wird, gar nicht mehr angezeigt wird.

Früher erhielt man diese Meldung immer, wenn man irgendwie mit dem Kunden interagiert hat: Alten Auftrag / Rechnung / Angebot geöffnet oder versucht, eines neu zu erstellen.

Jetzt fehlen diese Hinweise komplett und man kann den Kunden auch bei Neuaufträgen ganz normal bearbeiten als sei nix.

Problem: Sobald der Auftrag einmal bestätigt ist, ist man auch zur Ausführung verpflichtet. Und je nach Kunde weiß man eh, dass man hinterher wieder riesigen Ärger hat und Geld hinterherschmeißen muss, um das zu regeln.

Ich würde mich freuen, wenn die Meldung wieder aktiv auf den Bildschirm trifft.

P.S: Das mit "Meldungen zurücksetzen" habe ich durchgeführt. Jedoch keine Besserung dadurch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
534
248
Screenshot 2024-08-05 143518.png

Hallo zusammen,

bei Auswahl des Kunden erhält man die Information. Es scheint aber in anderen Prozessen tatsächlich nicht (mehr) angezeigt zu werden.

Habe dafür ein Ticket angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-77708


Workaround (Danke @Enrico W. ): Um keine gesperrten Kunden auszuwählen und dann von dort aus einen Auftrag anzulegen, würde ich mir die Spalte "Gesperrt" in der Kundenliste anzeigen lassen.


Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.068
129
Was soll das denn helfen? Die Sperrung sollte doch schon in der Auftragsmaske angezeigt werden, damit man den Auftrag erst gar nicht bearbeitet.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
534
248
Was soll das denn helfen? Die Sperrung sollte doch schon in der Auftragsmaske angezeigt werden, damit man den Auftrag erst gar nicht bearbeitet.
Das ist ein Workaround/eine Hilfestellung um das zu erkennen wenn man einen Auftrag aus der Kundenübersicht heraus anlegt. Einfach nur als Hilfe was man zumindest aus der Sicht machen kann.

Für die anderen Ecken ist das Ticket gedacht.

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

P. Mundt

Neues Mitglied
9. Juli 2024
9
1
Köln
Firma
decoga GmbH
Guten Tag zusammen,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufmachen.

Wir benutzen die WaWi 1.9.4.5 - und auch hier ist es leider der Fall, dass die Anzeige, dass ein Kunde gesperrt wird, gar nicht mehr angezeigt wird.

Früher erhielt man diese Meldung immer, wenn man irgendwie mit dem Kunden interagiert hat: Alten Auftrag / Rechnung / Angebot geöffnet oder versucht, eines neu zu erstellen.

Jetzt fehlen diese Hinweise komplett und man kann den Kunden auch bei Neuaufträgen ganz normal bearbeiten als sei nix.

Problem: Sobald der Auftrag einmal bestätigt ist, ist man auch zur Ausführung verpflichtet. Und je nach Kunde weiß man eh, dass man hinterher wieder riesigen Ärger hat und Geld hinterherschmeißen muss, um das zu regeln.

Ich würde mich freuen, wenn die Meldung wieder aktiv auf den Bildschirm trifft.

P.S: Das mit "Meldungen zurücksetzen" habe ich durchgeführt. Jedoch keine Besserung dadurch
Ich möchte noch anmerken, dass im Bereich "Kunde" in der Listenansicht auch die rot hinterlegte Farbe in der Zeile der Kunden fehlt, die gesperrt sind. Früher waren diese direkt leuchten Rot markiert, sodass man auch optisch einen Hinweis hatte.
Man kann sich zwar über den Spalteneditor die Spalte "Gesperrt" dazu holen, jedoch ist das als einzige visuelle Sichtbarkeit zu wenig.

Es wäre schön, wenn mit einem der nächsten Updates sowohl die Kundenzeilen rot hinterlegt sind von gesperrten Kunden als auch, dass bei jeder Interaktion (z.B. Öffnen des Kunden, Öffnen eines Auftrages / Angebotes / Rechnung / Gutschrift etc.) wieder der Hinweis kommt, dass der Kunde gesperrt ist. Ebenso, wenn man ein Angebot / Auftrag neu anlegen möchte.

Vielen Dank
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Schaut euch dazu bitte auch mal die Bedingte Formatierung an. Ich meine, dass ihr damit die gesperrten Kunden selbst rot markieren können solltet.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.068
129
Hallo Enrico.

ja das funktioniert, die Lösung wäre auch okay, aber irgendwann vergisst die Wawi die Bedingte Formatierung und schon funktioniert es wieder nicht mehr. Wenn man sich dann wieder darauf verlässt ist man verlassen.

Mit den besten Grüßen Mario
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Das sind Vorschläge, um die Zeit zu überbrücken, bis das Ticket gelöst ist - keine Argumente gegen das Ticket.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Neu Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Formular Rechnungskorrektur Minus Vorzeichen bei Beträgen entfernen JTL-Wawi 1.9 2
1 Mandant, 2 Shops bei 2 Firmen mit gleichem Firmennamen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler bei Connector Shopify-Connector 4
Neu Ablage von E-Mails bei einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Artikeletiketten bei Wareneinang nicht automatisch drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Möglichkeit zur Selbstabmeldung bei Arbeitsplatzwechsel JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen