Hinweis bei Auftragsanlage für gesperrte Kunden gewünscht

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
449
80
Bremen
Hallo zusammen,

in der Wawi 1.6 erhalten wir keinen Hinweis , wenn wir für einen gesperrten Kunden einen Auftrag anlegen. Eine Mitarbeiterin aus unserem Kundenteam meinte, das sei früher anders gewesen.

Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Auftragsanlage für gesperrte Kunden einen Warnhinweis zu geben? Wenn ja, wo stelle ich das ein? Ich sehe wahrscheinlich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Danke vorab für Eure Tipps!

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

WebFischer

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2016
102
11
Guten Morgen Ingo,

wir setzen Aufträge gesperrter Kunden automatisch mittels WF auf die Prüfliste und lassen einen Kommentar hinzufügen.

Du kannst Dir aber natürlich auch eine Email schicken lassen, den Auftrag in einer bestimmten Farbe markieren usw. ....evtl. wäre dies für euch besser?

LG WebFischer
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
449
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Bremen
Guten Morgen Ingo,

wir setzen Aufträge gesperrter Kunden automatisch mittels WF auf die Prüfliste und lassen einen Kommentar hinzufügen.

Du kannst Dir aber natürlich auch eine Email schicken lassen, den Auftrag in einer bestimmten Farbe markieren usw. ....evtl. wäre dies für euch besser?

LG WebFischer

Hallo WebFischer,

das ist nicht ganz, was wir wollen, denn wir möchten uns gar nicht erst die Mühe machen, überhaupt einen Auftrag für einen gesperrten Kunden anzulegen. Denn manchmal wird das leider bei uns übersehen und wir hacken die Großbestellung ins System, bis wir dann am Ende erkennen, dass der Auftrag gar nicht ausgeliefert werden kann.
In der Vergangenheit wurde bereits bei der Auftragsanlage (also zu Beginn) ein Warnhiweis angezeigt, dass der Kunde aktuell gesperrt ist. Dieser Hinweis erscheint seit der 1.6 nicht mehr, wird aber vom Team gewünscht.

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.102
1.902
@MichaelH Ich fürchte nein. Der Workflow wird getriggert bei einer Datenbankaktion - sprich, wenn der Auftrag gespeichert wird.
Aber:
Setzt doch bitte mal die ausgeblendeten Meldungen zurück. Einen entsprechenden Hinweis gibt es nämlich bereits seit der 1.6.24.0
Der beigefügte Screenshot ist aus der 1.7.12.1

Korrektur: Der Hinweis war schon sehr viel früher drin - in einer 1.5er sogar. Kann jetzt aber nicht sagen, in welcher genau.
 

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WebFischer

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2016
102
11
Hallo Enrico,

dass wäre natürlich Klasse, in der 1.5 und früher gab es dieses Feld ja bereits.

In welchen Einstellungen, 1.6.46.1, der Wawi genau kann man dieses Fenster wieder aktivieren?

LG WebFischer
 

WebFischer

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2016
102
11
evtl hier : JTL Wawi : Admin -> Globale Einstellungen -> Reiter Darstellung rechts auf "Deaktivierte Meldungen wieder anzeigen" ???
 
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liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
449
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Bremen
@MichaelH Ich fürchte nein. Der Workflow wird getriggert bei einer Datenbankaktion - sprich, wenn der Auftrag gespeichert wird.
Aber:
Setzt doch bitte mal die ausgeblendeten Meldungen zurück. Einen entsprechenden Hinweis gibt es nämlich bereits seit der 1.6.24.0
Der beigefügte Screenshot ist aus der 1.7.12.1

Korrektur: Der Hinweis war schon sehr viel früher drin - in einer 1.5er sogar. Kann jetzt aber nicht sagen, in welcher genau.

Hallo Enrico,

vielen Dank für den Tipp, nur leider funktioniert dieser bei mir nicht (1.6.48).

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Warnung wieder anzuzeigen?


Gruß aus dem Norden
Ingo
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
449
80
Bremen

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.102
1.902
Dann muss ich Dich bitten, ein Supportticket aufzumachen. Von hier aus lässt sich so etwas schlecht beurteilen.
 
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gerfriedd

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2010
135
13
JTL-Wawi Version 1.6.48.0
funktioniert aber dieser "Reset" der "Deaktivierte Meldungen" nicht.

Der Hinweis erscheint nicht für gesperrte Kunde - > Auftrag anlegen.

Kann mir jemand sagen in welche DB Tabelle die Einträge dazu stehen ?
 

P. Mundt

Mitglied
9. Juli 2024
18
4
Köln
Firma
decoga GmbH
Guten Tag zusammen,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufmachen.

Wir benutzen die WaWi 1.9.4.5 - und auch hier ist es leider der Fall, dass die Anzeige, dass ein Kunde gesperrt wird, gar nicht mehr angezeigt wird.

Früher erhielt man diese Meldung immer, wenn man irgendwie mit dem Kunden interagiert hat: Alten Auftrag / Rechnung / Angebot geöffnet oder versucht, eines neu zu erstellen.

Jetzt fehlen diese Hinweise komplett und man kann den Kunden auch bei Neuaufträgen ganz normal bearbeiten als sei nix.

Problem: Sobald der Auftrag einmal bestätigt ist, ist man auch zur Ausführung verpflichtet. Und je nach Kunde weiß man eh, dass man hinterher wieder riesigen Ärger hat und Geld hinterherschmeißen muss, um das zu regeln.

Ich würde mich freuen, wenn die Meldung wieder aktiv auf den Bildschirm trifft.

P.S: Das mit "Meldungen zurücksetzen" habe ich durchgeführt. Jedoch keine Besserung dadurch
 
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Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
306
Screenshot 2024-08-05 143518.png

Hallo zusammen,

bei Auswahl des Kunden erhält man die Information. Es scheint aber in anderen Prozessen tatsächlich nicht (mehr) angezeigt zu werden.

Habe dafür ein Ticket angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-77708


Workaround (Danke @Enrico W. ): Um keine gesperrten Kunden auszuwählen und dann von dort aus einen Auftrag anzulegen, würde ich mir die Spalte "Gesperrt" in der Kundenliste anzeigen lassen.


Gruß,
Markus
 
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versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.085
139
Was soll das denn helfen? Die Sperrung sollte doch schon in der Auftragsmaske angezeigt werden, damit man den Auftrag erst gar nicht bearbeitet.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
306
Was soll das denn helfen? Die Sperrung sollte doch schon in der Auftragsmaske angezeigt werden, damit man den Auftrag erst gar nicht bearbeitet.
Das ist ein Workaround/eine Hilfestellung um das zu erkennen wenn man einen Auftrag aus der Kundenübersicht heraus anlegt. Einfach nur als Hilfe was man zumindest aus der Sicht machen kann.

Für die anderen Ecken ist das Ticket gedacht.

Gruß,
Markus
 
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P. Mundt

Mitglied
9. Juli 2024
18
4
Köln
Firma
decoga GmbH
Guten Tag zusammen,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufmachen.

Wir benutzen die WaWi 1.9.4.5 - und auch hier ist es leider der Fall, dass die Anzeige, dass ein Kunde gesperrt wird, gar nicht mehr angezeigt wird.

Früher erhielt man diese Meldung immer, wenn man irgendwie mit dem Kunden interagiert hat: Alten Auftrag / Rechnung / Angebot geöffnet oder versucht, eines neu zu erstellen.

Jetzt fehlen diese Hinweise komplett und man kann den Kunden auch bei Neuaufträgen ganz normal bearbeiten als sei nix.

Problem: Sobald der Auftrag einmal bestätigt ist, ist man auch zur Ausführung verpflichtet. Und je nach Kunde weiß man eh, dass man hinterher wieder riesigen Ärger hat und Geld hinterherschmeißen muss, um das zu regeln.

Ich würde mich freuen, wenn die Meldung wieder aktiv auf den Bildschirm trifft.

P.S: Das mit "Meldungen zurücksetzen" habe ich durchgeführt. Jedoch keine Besserung dadurch
Ich möchte noch anmerken, dass im Bereich "Kunde" in der Listenansicht auch die rot hinterlegte Farbe in der Zeile der Kunden fehlt, die gesperrt sind. Früher waren diese direkt leuchten Rot markiert, sodass man auch optisch einen Hinweis hatte.
Man kann sich zwar über den Spalteneditor die Spalte "Gesperrt" dazu holen, jedoch ist das als einzige visuelle Sichtbarkeit zu wenig.

Es wäre schön, wenn mit einem der nächsten Updates sowohl die Kundenzeilen rot hinterlegt sind von gesperrten Kunden als auch, dass bei jeder Interaktion (z.B. Öffnen des Kunden, Öffnen eines Auftrages / Angebotes / Rechnung / Gutschrift etc.) wieder der Hinweis kommt, dass der Kunde gesperrt ist. Ebenso, wenn man ein Angebot / Auftrag neu anlegen möchte.

Vielen Dank
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.102
1.902
Schaut euch dazu bitte auch mal die Bedingte Formatierung an. Ich meine, dass ihr damit die gesperrten Kunden selbst rot markieren können solltet.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.085
139
Hallo Enrico.

ja das funktioniert, die Lösung wäre auch okay, aber irgendwann vergisst die Wawi die Bedingte Formatierung und schon funktioniert es wieder nicht mehr. Wenn man sich dann wieder darauf verlässt ist man verlassen.

Mit den besten Grüßen Mario
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.102
1.902
Das sind Vorschläge, um die Zeit zu überbrücken, bis das Ticket gelöst ist - keine Argumente gegen das Ticket.
 
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