Hinweis bei Auftragsanlage für gesperrte Kunden gewünscht

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
440
80
Bremen
Hallo zusammen,

in der Wawi 1.6 erhalten wir keinen Hinweis , wenn wir für einen gesperrten Kunden einen Auftrag anlegen. Eine Mitarbeiterin aus unserem Kundenteam meinte, das sei früher anders gewesen.

Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Auftragsanlage für gesperrte Kunden einen Warnhinweis zu geben? Wenn ja, wo stelle ich das ein? Ich sehe wahrscheinlich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Danke vorab für Eure Tipps!

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

WebFischer

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2016
102
11
Guten Morgen Ingo,

wir setzen Aufträge gesperrter Kunden automatisch mittels WF auf die Prüfliste und lassen einen Kommentar hinzufügen.

Du kannst Dir aber natürlich auch eine Email schicken lassen, den Auftrag in einer bestimmten Farbe markieren usw. ....evtl. wäre dies für euch besser?

LG WebFischer
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
440
80
Bremen
Guten Morgen Ingo,

wir setzen Aufträge gesperrter Kunden automatisch mittels WF auf die Prüfliste und lassen einen Kommentar hinzufügen.

Du kannst Dir aber natürlich auch eine Email schicken lassen, den Auftrag in einer bestimmten Farbe markieren usw. ....evtl. wäre dies für euch besser?

LG WebFischer

Hallo WebFischer,

das ist nicht ganz, was wir wollen, denn wir möchten uns gar nicht erst die Mühe machen, überhaupt einen Auftrag für einen gesperrten Kunden anzulegen. Denn manchmal wird das leider bei uns übersehen und wir hacken die Großbestellung ins System, bis wir dann am Ende erkennen, dass der Auftrag gar nicht ausgeliefert werden kann.
In der Vergangenheit wurde bereits bei der Auftragsanlage (also zu Beginn) ein Warnhiweis angezeigt, dass der Kunde aktuell gesperrt ist. Dieser Hinweis erscheint seit der 1.6 nicht mehr, wird aber vom Team gewünscht.

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.835
@MichaelH Ich fürchte nein. Der Workflow wird getriggert bei einer Datenbankaktion - sprich, wenn der Auftrag gespeichert wird.
Aber:
Setzt doch bitte mal die ausgeblendeten Meldungen zurück. Einen entsprechenden Hinweis gibt es nämlich bereits seit der 1.6.24.0
Der beigefügte Screenshot ist aus der 1.7.12.1

Korrektur: Der Hinweis war schon sehr viel früher drin - in einer 1.5er sogar. Kann jetzt aber nicht sagen, in welcher genau.
 

Anhänge

  • gesperrt.png
    gesperrt.png
    154,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

WebFischer

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2016
102
11
Hallo Enrico,

dass wäre natürlich Klasse, in der 1.5 und früher gab es dieses Feld ja bereits.

In welchen Einstellungen, 1.6.46.1, der Wawi genau kann man dieses Fenster wieder aktivieren?

LG WebFischer
 

WebFischer

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2016
102
11
evtl hier : JTL Wawi : Admin -> Globale Einstellungen -> Reiter Darstellung rechts auf "Deaktivierte Meldungen wieder anzeigen" ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
440
80
Bremen
@MichaelH Ich fürchte nein. Der Workflow wird getriggert bei einer Datenbankaktion - sprich, wenn der Auftrag gespeichert wird.
Aber:
Setzt doch bitte mal die ausgeblendeten Meldungen zurück. Einen entsprechenden Hinweis gibt es nämlich bereits seit der 1.6.24.0
Der beigefügte Screenshot ist aus der 1.7.12.1

Korrektur: Der Hinweis war schon sehr viel früher drin - in einer 1.5er sogar. Kann jetzt aber nicht sagen, in welcher genau.

Hallo Enrico,

vielen Dank für den Tipp, nur leider funktioniert dieser bei mir nicht (1.6.48).

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Warnung wieder anzuzeigen?


Gruß aus dem Norden
Ingo
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
440
80
Bremen

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.835
Dann muss ich Dich bitten, ein Supportticket aufzumachen. Von hier aus lässt sich so etwas schlecht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
JTL-Wawi Version 1.6.48.0
funktioniert aber dieser "Reset" der "Deaktivierte Meldungen" nicht.

Der Hinweis erscheint nicht für gesperrte Kunde - > Auftrag anlegen.

Kann mir jemand sagen in welche DB Tabelle die Einträge dazu stehen ?
 

P. Mundt

Neues Mitglied
9. Juli 2024
9
1
Köln
Firma
decoga GmbH
Guten Tag zusammen,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufmachen.

Wir benutzen die WaWi 1.9.4.5 - und auch hier ist es leider der Fall, dass die Anzeige, dass ein Kunde gesperrt wird, gar nicht mehr angezeigt wird.

Früher erhielt man diese Meldung immer, wenn man irgendwie mit dem Kunden interagiert hat: Alten Auftrag / Rechnung / Angebot geöffnet oder versucht, eines neu zu erstellen.

Jetzt fehlen diese Hinweise komplett und man kann den Kunden auch bei Neuaufträgen ganz normal bearbeiten als sei nix.

Problem: Sobald der Auftrag einmal bestätigt ist, ist man auch zur Ausführung verpflichtet. Und je nach Kunde weiß man eh, dass man hinterher wieder riesigen Ärger hat und Geld hinterherschmeißen muss, um das zu regeln.

Ich würde mich freuen, wenn die Meldung wieder aktiv auf den Bildschirm trifft.

P.S: Das mit "Meldungen zurücksetzen" habe ich durchgeführt. Jedoch keine Besserung dadurch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
586
292
Screenshot 2024-08-05 143518.png

Hallo zusammen,

bei Auswahl des Kunden erhält man die Information. Es scheint aber in anderen Prozessen tatsächlich nicht (mehr) angezeigt zu werden.

Habe dafür ein Ticket angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-77708


Workaround (Danke @Enrico W. ): Um keine gesperrten Kunden auszuwählen und dann von dort aus einen Auftrag anzulegen, würde ich mir die Spalte "Gesperrt" in der Kundenliste anzeigen lassen.


Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.078
136
Was soll das denn helfen? Die Sperrung sollte doch schon in der Auftragsmaske angezeigt werden, damit man den Auftrag erst gar nicht bearbeitet.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
586
292
Was soll das denn helfen? Die Sperrung sollte doch schon in der Auftragsmaske angezeigt werden, damit man den Auftrag erst gar nicht bearbeitet.
Das ist ein Workaround/eine Hilfestellung um das zu erkennen wenn man einen Auftrag aus der Kundenübersicht heraus anlegt. Einfach nur als Hilfe was man zumindest aus der Sicht machen kann.

Für die anderen Ecken ist das Ticket gedacht.

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

P. Mundt

Neues Mitglied
9. Juli 2024
9
1
Köln
Firma
decoga GmbH
Guten Tag zusammen,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufmachen.

Wir benutzen die WaWi 1.9.4.5 - und auch hier ist es leider der Fall, dass die Anzeige, dass ein Kunde gesperrt wird, gar nicht mehr angezeigt wird.

Früher erhielt man diese Meldung immer, wenn man irgendwie mit dem Kunden interagiert hat: Alten Auftrag / Rechnung / Angebot geöffnet oder versucht, eines neu zu erstellen.

Jetzt fehlen diese Hinweise komplett und man kann den Kunden auch bei Neuaufträgen ganz normal bearbeiten als sei nix.

Problem: Sobald der Auftrag einmal bestätigt ist, ist man auch zur Ausführung verpflichtet. Und je nach Kunde weiß man eh, dass man hinterher wieder riesigen Ärger hat und Geld hinterherschmeißen muss, um das zu regeln.

Ich würde mich freuen, wenn die Meldung wieder aktiv auf den Bildschirm trifft.

P.S: Das mit "Meldungen zurücksetzen" habe ich durchgeführt. Jedoch keine Besserung dadurch
Ich möchte noch anmerken, dass im Bereich "Kunde" in der Listenansicht auch die rot hinterlegte Farbe in der Zeile der Kunden fehlt, die gesperrt sind. Früher waren diese direkt leuchten Rot markiert, sodass man auch optisch einen Hinweis hatte.
Man kann sich zwar über den Spalteneditor die Spalte "Gesperrt" dazu holen, jedoch ist das als einzige visuelle Sichtbarkeit zu wenig.

Es wäre schön, wenn mit einem der nächsten Updates sowohl die Kundenzeilen rot hinterlegt sind von gesperrten Kunden als auch, dass bei jeder Interaktion (z.B. Öffnen des Kunden, Öffnen eines Auftrages / Angebotes / Rechnung / Gutschrift etc.) wieder der Hinweis kommt, dass der Kunde gesperrt ist. Ebenso, wenn man ein Angebot / Auftrag neu anlegen möchte.

Vielen Dank
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.835
Schaut euch dazu bitte auch mal die Bedingte Formatierung an. Ich meine, dass ihr damit die gesperrten Kunden selbst rot markieren können solltet.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.078
136
Hallo Enrico.

ja das funktioniert, die Lösung wäre auch okay, aber irgendwann vergisst die Wawi die Bedingte Formatierung und schon funktioniert es wieder nicht mehr. Wenn man sich dann wieder darauf verlässt ist man verlassen.

Mit den besten Grüßen Mario
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.835
Das sind Vorschläge, um die Zeit zu überbrücken, bis das Ticket gelöst ist - keine Argumente gegen das Ticket.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Hinweis, Kommentar, Stornogrund auf Rechnungskorrekturen ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu HINWEIS: Wawi 1.9 - Eigenes Feld Kunde Typ Ganzzahl speichert nicht korrekt Werte <= 0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Footer-Links, andere Farbe bei Hover Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Rechnungsadresse ändert sich bei Ansprechpartner JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Beantwortet Workflow einrichten bei Sonderpreise = Kategoriezuordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Artikelpreise Brutto auf Basis des Nettopreises bei unterschiedlichen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 13
Neu Ist das möglich? Verwiegepflicht nur bei bestimmtem Aufträgen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Suffix bei Kindartikeln JTL-Wawi 1.6 4
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Leerer dsfinv-k Export bei eigenem Datumsfilter JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Wawi 1.9 - Connector ändert MWST in Shopware 5 bei Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.9 0
Gewichtsabfrage bei Nachdruck über EazyShipping JTL-Wawi 1.9 2
Neu BUG bei WORKFLOWS ... Programm/Script ausführen funktioniert nicht wenn Klammern im Pfad enthalten sind [Ticket#202502193603727] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
E-Mail Benachrichtigung bei bestimmter Zahlungsweise verbieten JTL-Wawi 1.9 2
Fehlermeldung im Packtisch bei Nutzung von DHL versenden 3.0 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Feld "Erstellt durch" bei Lieferantenbestellungen ändert sich beim Speichern JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Etiketten Formular Bild bei besteimmten Werten des Artikels ausgeben JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Abstürze bei Tagesabschluss seit neuer Grafik JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer bei Variationen bzw. Kindartikeln JTL-Wawi 1.9 3
Neu OPC - Thumbnails bei Videos anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Mindestabnahme bei Bestellungen über Einkaufsliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Konfigurationsartikel hinzufügen bei bereits verkauften Artikeln JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frontend-Ansicht (Template) zerschossen bei Installation in Plesk Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20

Ähnliche Themen