Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0
Hallöchen...

Ich habe mir gerade meinen Footer zerschossen [LINK ENTFERNT]

Die zweite Spalte ist eigentlich eine ganz andere. Liegts an der Namensgebung?
Was muss ich ändern? Ich hab mir natürlich nicht gemerkt, wie es vorher hieß... -.-

linkgruppe2.jpg

Sorry. :(
 

Anhänge

  • linkgruppe2.jpg
    linkgruppe2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

Im Standard gibts im extended footer nur eine Linkbox, die du über das CMS setzen kannst ... und die heißt Fuss / Fuss
 

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

Versteh ich nicht. Da ist ja eine zweite Box, die ich bisher auch bearbeiten konnte. Nur nach der Änderung wird quasi die alte Box angezeigt. Name und Inhalt dieser Box gibt es aber so nicht mehr. Neuer Inhalt und Name wurden aber irgendwie verschluckt...
Von einer dritten Box mag ich ja gar nicht reden (so wie heut morgen gefragt...)

Jetzt hätte ich einfach nur meine zweite Box, also die rechte, gerne wieder *schnief*
Vorhin war sie noch da... :/
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

glaubs mir ... es gibt nur eine ;)

schau dir den code in der footer.tpl an (nach dem {else}:

Code:
               <li class="p20" id="ftr_lnkgrp">
                  <h2>{lang key="information"}</h2>
                  {get_navigation type="Fuss" class="lnkgroup"}
               </li>

hier wird aus dem CMS das geladen, wass den Namen "Fuss" hat

danach die 3 li-Blöcke haben alle feste Einträge, also jedenfalls nichts, was nachgeladen wird aus dem CMS

Wenn du dir aber oben den code anschaust, dann weiß du auch wie du mehrere Blöcke in den footer rein bekommst, und deren Inhalte dann über das cms setzen kannst
 

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

Aaaaah, jetzt hab ich's verstanden :D Danke!

Ich hab das jetzt auch so weit geändert und hab im Prinzip genau das, was ich brauche...
Nur die Überschrift konnte ich noch nicht anpassen. Ist sicher auch nur ne Kleinigkeit, die ich gerade mal wieder nicht finde....

Statt #global.Rechtliches# will ich ja eigentlich nur Rechtliches da stehen haben. Weißt Du (oder jemand anderes) zufällig wie das geht?
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

Hallo,

hab es leider immer noch nicht so 100%ig verstanden. Ich habe im Shop-Backend unter CMS eine neue Linkgruppe erstellt mit dem Namen Fuss1.
Anschließend habe ich aus meiner Linkgruppe: Informationen ---> Zahlung, Versand und Newsletter in die Linkgruppe Fuss1 verschoben.

Was muss ich in der footer.tpl einbauen, damit das funktioniert?

Möchte hinterher ebenfalls 3 Spalten im Footer haben.
 

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

Hi deepblue,

ich probiere Dir mal zu helfen:

Du musst im FTP /templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc die Datei "footer.tpl" öffnen und dort hinter Zeile 53 folgendes einfügen:
<li class="p20" id="ftr_lnkgrp"> <h2>{lang key="information"}</h2> {get_navigation type="Fuss2" class="lnkgroup"} </li>
<li class="p20" id="ftr_lnkgrp"> <h2>{lang key="information"}</h2> {get_navigation type="Fuss3" class="lnkgroup"} </li>

Dann musst Du im Shop-Backend unter Inhalt - CMS - 2 neue Linkgruppen erstellen, die den Templatenamen "Fuss2" und "Fuss3" haben und dort fügst Du dann Deine gewünschten Links ein.
Wie man den Titel von "informations" in etwas anderes ändert, hoffe ich noch zu erfahren, habe ich ja eben erst gefragt :)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen! :)

Liebe Grüße
NAdine
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
715
107
06774 Muldestausee
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

Wie man den Titel von "informations" in etwas anderes ändert, hoffe ich noch zu erfahren, habe ich ja eben erst gefragt :)

Ich hab das über die Session gelöst. Dabei wird der hinterlegte Anzeigename der Linkgruppe verwendet.

Code:
              {if $smarty.session.Linkgruppen->Fuss1}
              <li class="p20" id="ftr_lnkgrp">
                  <h2>{$smarty.session.Linkgruppen->Fuss1->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</h2>
                  {get_navigation type="Fuss1" class="lnkgroup"}
               </li>
               {/if}
               {if $smarty.session.Linkgruppen->Fuss2}
               <li class="p20" id="ftr_lnkgrp">
                  <h2>{$smarty.session.Linkgruppen->Fuss2->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</h2>
                  {get_navigation type="Fuss2" class="lnkgroup"}
               </li>
               {/if}
               {if $smarty.session.Linkgruppen->Fuss3}
               <li class="p20" id="ftr_lnkgrp">
                  <h2>{$smarty.session.Linkgruppen->Fuss3->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</h2>
                   {get_navigation type="Fuss3" class="lnkgroup"}
               </li>
               {/if}

VG Thomas
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

@Testphase, tom10

Vielen Dank.

Die Antwort von Tom gefällt mir wirklich sehr gut, dass über die Session zu lösen. Dabei wird der hinterlegte Anzeigename der Linkgruppe verwendet.
So würde ich mir das auch wünschen. Werde das heute Abend sofort ausprobieren. ---> vielen Dank! ;)
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

Die sprachvariable erstellst du unter adminbereich-> 1.reiter-> sprachverwaltung->deutsch-> hinzufügen-> section global, rechtliches, Rechtliches-> speichern
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

Habe das nun so eingebaut in der footer.tpl aber irgendwie funktioniert das mit den Boxen nicht so richtig.

Code:
         <div id="footer" class="page_width {if $Einstellungen.template.general.page_align == 'L'}page_left{else}page_center{/if}">
            <ul class="hlist clearall">
               <li class="p20" id="ftr_lnkgrp">
                  <h2>{lang key="information"}</h2>
                  {get_navigation type="Fuss" class="lnkgroup"}
               </li>

{if $smarty.session.Linkgruppen->Fuss1}
              <li class="p20" id="ftr_lnkgrp">
                  <h2>{$smarty.session.Linkgruppen->Fuss1->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</h2>
                  {get_navigation type="Fuss1" class="lnkgroup"}
               </li>
               {/if}
               {if $smarty.session.Linkgruppen->Fuss2}
               <li class="p20" id="ftr_lnkgrp">
                  <h2>{$smarty.session.Linkgruppen->Fuss2->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</h2>
                  {get_navigation type="Fuss2" class="lnkgroup"}
               </li>
               {/if}
               {if $smarty.session.Linkgruppen->Fuss3}
               <li class="p20" id="ftr_lnkgrp">
                  <h2>{$smarty.session.Linkgruppen->Fuss3->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</h2>
                   {get_navigation type="Fuss3" class="lnkgroup"}
               </li>
               {/if}

Und leider habe ich die Box unter der Navigationsleiste Links auch gelöscht. Wie bekomme ich das wieder hin?

Bildschirmfoto 2013-02-13 um 18.42.16.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-13 um 18.42.16.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-13 um 18.42.16.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 38

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
715
107
06774 Muldestausee
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das Layout durch die 4 x 20% (class="p20") "zerschossen" ist. Beim Newsletter Bereich kommen nochmal 35% dazu, dadurch rutscht der Newsletter runter.

Und leider habe ich die Box unter der Navigationsleiste Links auch gelöscht. Wie bekomme ich das wieder hin?

Was meinst du damit? Die unterste Zeile mit dem Copyright?
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

Komme leider nun überhaupt nicht mehr weiter. Anbei mal ein Screenshot meiner CMS.

Bildschirmfoto 2013-02-13 um 20.48.29.jpg

Wenn ich nun zum Beispiel Zahlung oder Versand in die Linkgruppe Informationen verschiebe, sehe ich den Link im Fronend nicht mehr.
Irgend etwas stimmt bei mir nicht. Ich möchte gernde das der Footer genauso aussieht wie bei Testphase unter: www.leidheuser24.de

Unter der Navigationsleite hatte ich eine Box die Standardmäßig dort stand. Diese Box hatte den gleichen Namen Informationen.
Diese Linkgruppe hatte ich aus versehen gelöscht.

Wie bekomme ich das nun alles wieder in den Griff?

Oder habe ich den Quelltext nicht richtig in den footer.tpl eingefügt? Soll ich die komplette footer.tpl mal posten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-13 um 20.48.29.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-13 um 20.48.29.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 30

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
715
107
06774 Muldestausee
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

Du hast bei Informationen als Template auch Informationen eingetragen. Laut deinem Quellcode kannst du Fuss, Fuss1, Fuss2 und Fuss3 als Template verwenden.

Um alles mal zu ordnen und einheitlich aufzubauen:

lösche folgende Zeilen:

Code:
<li class="p20" id="ftr_lnkgrp">   
  <h2>{lang key="information"}</h2>
   {get_navigation type="Fuss" class="lnkgroup"} 
</li>

und verwende als Template Namen für Informationen Fuss1.

screenshot.JPG

Ich hoffe das hilft dir weiter :)
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 24

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

Ok, das habe ich nun soweit hinbekommen. Bleibt nur noch die letzte Spalte "Mein Konto" wie mache ich das hier?

Anbei mal mein Screenshot.

Bildschirmfoto 2013-02-14 um 05.26.30.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-14 um 05.26.30.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-14 um 05.26.30.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 31

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
715
107
06774 Muldestausee
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

Ich vermute du meinst das Layout, also dass der Newsletter nicht mehr an seinem Platz ist. Wenn du anstelle von class="p20" class="p15" nimmst, sollte erstmal alles wieder in Reihe stehen.

PS: mir ist aufgefallen, dass du und auch @Testphase die footer.tpl ändert. Besser ist immer, die tpl Dateien nach template_custom.tpl zu kopieren und diese Datei dann zu ändern. Ist eine _custom.tpl vorhanden, wird die vom Shop genutzt. Vorteil, das Original ist noch da und kann ohne großen Aufwand "reaktiviert" werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu CSS Problem - Galerie - Hilfe gesucht, gerne auch gegen Entgelt Templates für JTL-Shop 8
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Hilfe bei Teilversendung Dropshipping JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kann ich das alte EVO-Template löschen? Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen