Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Hilfe, ich hab was kaputt gemacht :D

@tom10

vielen Dank für deine Erklärung. Werde das jetzt mit dem _custom.tpl auch so machen.

Zu meinem kleinen Problem: Ich möchte gerne 3 Spalten unten im Footer haben. Über CMS kann ich ja Kundenservice noch verändern, bzw. was hinzufügen.
Aber bei "Mein Konto" funktioniert das leider nicht. Möchte gerne ich die 2 Spalten zusammenführen, wenn das irgendwie geht.

Bei Testphase sieht das schon ganz gut aus. Aber irgendwie mache ich da bei mir einen Fehler oder habe etwas nicht richtig verstanden.

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
718
117
06774 Muldestausee

Zum Vergleich die betroffenen Abschnitte aus der Original footer.tpl und der footer_custom.tpl ohne "Mein Konto" und ohne Sprach- und Währungs- Auswahl.
Im Prinzip werden alle li Tags bis zum Newsletter ersetzt. Natürlich je nach dem ob die Sprach- und/oder Währungs- Auswahl erhalten bleiben soll oder nicht.

footer.tpl

PHP:
            <ul class="hlist clearall">
               <li class="p20" id="ftr_lnkgrp">
                  <h2>{lang key="information"}</h2>
                  {get_navigation type="Fuss" class="lnkgroup"}
               </li>

<li class="p20" id="ftr_account">
                  <h2>{lang key="myAccount"}</h2>
                  <ul class="lnkgroup">
                     <li><a href="jtl.php">{lang key="orderHistory"}</a></li>
                     {if $Einstellungen.global.global_wunschliste_anzeigen == "Y"}
                        <li><a href="jtl.php" rel="nofollow">{lang key="wishlist"}</a></li>
                     {/if}
                     {*if $Einstellungen.kundenwerbenkunden.kwk_nutzen == "Y"*}
                        <li><a href="jtl.php?KwK=1" rel="nofollow">{lang key="kwkName" section="login"}</a></li>
                     {*/if*}
                  </ul>
               </li>

<li class="p25" id="ftr_lang">
                  {if isset($smarty.session.Sprachen) && $smarty.session.Sprachen|@count > 1}
                     <div class="box_plain">
                     <h2>{lang key="selectLanguage"}</h2>
                     <ul class="lnkgroup">
                        {foreach from=$smarty.session.Sprachen item=oSprache}
                           <li><a href="{$oSprache->cURL}" class="link_lang {$oSprache->cISO} {if $oSprache->kSprache == $smarty.session.kSprache}active{/if}" rel="nofollow">{if $lang == "ger"}{$oSprache->cNameDeutsch}{else}{$oSprache->cNameEnglisch}{/if}</a></li>
                        {/foreach}
                     </ul>
                     </div>
                  {/if}

{if isset($smarty.session.Waehrungen) && $smarty.session.Waehrungen|@count > 1}
                     <h2>{lang key="currency"}</h2>
                     <ul class="lnkgroup">
                        <li>
                           {foreach from=$smarty.session.Waehrungen name="waerung" item=oWaehrung}
                              <a href="{$oWaehrung->cURL}" rel="nofollow">{$oWaehrung->cName}{if !$smarty.foreach.waerung.last} - {/if}</a>
                           {/foreach}
                        </li>
                     </ul>
                  {/if}
               </li>

<li class="p35 right" id="ftr_newsletter">
                  <div class="footer_box">
                     <h2>{lang key="newsletter" section="newsletter"} {lang key="newsletterSendSubscribe" section="newsletter"}</h2>
                     <form method="post" action="newsletter.php" class="form">
                        <fieldset class="newsletter">
                           <input type="hidden" name="abonnieren" value="1" />
                           <input type="hidden" name="{$session_name}" value="{$session_id}" />
                           <ul class="input_block">
                              <li class="clear">
                                 <input type="text" name="cEmail" id="email" class="placeholder" title="{lang key="emailadress"}" />
                                 <button type="submit" ><span>{lang key="newsletterSendSubscribe" section="newsletter"}</span></button>
                                 <p class="info"><em>*</em> {lang key="unsubscribeAnytime" section="newsletter"}</p>
                              </li>
                           </ul>
                        </fieldset>
                     </form>
                  </div>

{if $Einstellungen.global.global_fusszeilehinweis|strlen > 0}
                     <p class="box_info container">
                        {$Einstellungen.global.global_fusszeilehinweis}
                     </p>
                  {/if}
               </li>

</ul>

footer_custom.tpl

PHP:
          <ul class="hlist clearall">
              {if $smarty.session.Linkgruppen->Fuss1}
                  <h2>{$smarty.session.Linkgruppen->Fuss1->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</h2>
                  {get_navigation type="Fuss1" class="lnkgroup"}
               </li>
               {/if}
               {if $smarty.session.Linkgruppen->Fuss2}
                  <h2>{$smarty.session.Linkgruppen->Fuss2->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</h2>
                  {get_navigation type="Fuss2" class="lnkgroup"}
               </li>
               {/if}
               {if $smarty.session.Linkgruppen->Fuss3}
                  <h2>{$smarty.session.Linkgruppen->Fuss3->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</h2>
                   {get_navigation type="Fuss3" class="lnkgroup"}
               </li>
               {/if}

<li class="p35 right" id="ftr_newsletter">
                  <div class="footer_box">
                     <h2>{lang key="newsletter" section="newsletter"} {lang key="newsletterSendSubscribe" section="newsletter"}</h2>
                     <form method="post" action="newsletter.php" class="form">
                        <fieldset class="newsletter">
                           <input type="hidden" name="abonnieren" value="1" />
                           <input type="hidden" name="{$session_name}" value="{$session_id}" />
                           <ul class="input_block">
                              <li class="clear">
                                 <input type="text" name="cEmail" id="email" class="placeholder" title="{lang key="emailadress"}" />
                                 <button type="submit" ><span>{lang key="newsletterSendSubscribe" section="newsletter"}</span></button>
                                 <p class="info"><em>*</em> {lang key="unsubscribeAnytime" section="newsletter"}</p>
                              </li>
                           </ul>
                        </fieldset>
                     </form>
                  </div>

{if $Einstellungen.global.global_fusszeilehinweis|strlen > 0}
                     <p class="box_info container">
                        {$Einstellungen.global.global_fusszeilehinweis}
                     </p>
                  {/if}
               </li>

</ul>

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

funktioniert das mit dem footer_custom.tpl im jtl- shop 3.17 nicht mehr?
im alten shop 3.16 ging das noch. In 3.17 wird standardmäßig nicht mehr footer_custom.tpl genommen.

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
718
117
06774 Muldestausee

Bei 3.16 gibts in den Einstellungen zum Template einen Punkt Benutzerdefinierte Template-Dateien verwenden? Eventuell gibts so was in der Art auch bei 3.17

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo, der Shop wurde von JTL auf 3.17 geupdatet.
Die Datei footer_custom.tpl habe ich aus dem Template raus kopiert und in das Template Tiny 3.17 eingefügt.
Leider wird der footer nicht geändert. Wenn ich die original footer.tpl ändere funktioniert es. Nun meine Frage
funktioniert das mit dem _custom.tpl nicht mehr? Oder nur nicht beim footer??? könnte das jemand mal ausprobieren?

Viel Dank

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

prüf doch zunächst mal ob in den Template-Einstellungen der Parameter "benutzerdefinierte Dateien verwenden" auf "ja " steht

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0

Könnte hier bitte noch der Link zu unserer Homepage entfernt werden? Leider ist es noch auf Google zu finden...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

öhmmm ... meinste nicht du bist ein bischen zuuuu panisch?