Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9

kksproberkay

Aktives Mitglied
30. Juni 2021
21
1
Hallo zusammen,

JTL Version: 1.5.55.0

ich habe derzeit ein Problem mit meiner JTL-Wawi und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe viele Artikel in meiner JTL-Wawi, die jeweils eine einzige Variante haben, z.B. die Größe (Small, Medium, Large). Diese Varianten sind als "einfache Varianten" angelegt und alle haben Lagerbestände.

Nun möchte ich diese Artikel auf "Kinder- und Vaterartikel" umstellen und anschließend ein Update auf Version 1.9 durchführen.

Folgendes Problem ist aufgetreten: Als ich direkt auf Version 1.9 aktualisiert habe, führte das Programm beim Start ein Update durch und danach wurden keine Artikel mehr im Shop angezeigt. Ich musste dann das Backup wiederherstellen und bin zurück auf Version 1.5 gewechselt, um weiterarbeiten zu können.

Meine Fragen sind nun:

  1. Wie kann ich meine bestehenden Variantenartikel und Lagerbestände schnell und effizient auf die neue Struktur (Kinder- und Vaterartikel) umstellen, die mit Version 1.9 kompatibel ist?
  2. Sollte ich diese Umstellung vor oder nach dem Update auf Version 1.9 durchführen?
  3. Gibt es eine bewährte Vorgehensweise oder spezifische Tools/Plugins, die diesen Prozess erleichtern?
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe oder Hinweise, wie ich dieses Problem lösen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Koek
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.020
650
Berlin
Die Umstellung muß auf jeden Fall vor dem Update stattfinden, weil nach dem Update die nötigen Infos (Bestände der Variationen) bereits weg sind.

Es hilft nur, Variationskombinationen zu bilden und die Bestände dort hinein zu überführen.
Je nachdem, wie viele Artikel das sind, ist vorgehen mit der Ameise effizienter. Eine Anleitung habe ich dazu noch nicht gesehen, sie wird auch umfangreich, weil export, artikel anlegen, import alles mit der Ameise gemacht und zwischdurch auch Daten aufbereitet werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

kksproberkay

Aktives Mitglied
30. Juni 2021
21
1
Hallo John,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und die wertvollen Informationen.

Ich verstehe also, dass die Umstellung auf Variationskombinationen vor dem Update erfolgen muss, um den Verlust der Bestände zu vermeiden. Ich habe dazu ein paar weitere Fragen:

  1. Ameise Verwendung: Könntest du bitte genauer erklären, wie ich den Prozess mit der Ameise effizient durchführen kann? Besonders interessiert mich, wie ich die Bestände der Variationen korrekt überführen kann.
  2. Export und Import: Wenn ich die Artikel exportiere, sehe ich im Export nur einen Hauptartikel. Wie stelle ich sicher, dass nach der Erstellung der Variationskombinationen die Bestände korrekt zugeordnet und importiert werden?
  3. Datensatz-Aufbereitung: Gibt es spezifische Schritte oder Tipps, wie ich die Daten während des Exports, Anlegens und Imports aufbereiten sollte, um Fehler zu vermeiden?
Ich wäre sehr dankbar für eine detailliertere Anleitung oder Hinweise, wie ich diesen Prozess reibungslos gestalten kann.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.020
650
Berlin
Sorry, wenn ich das so hart sagen, aber ich schreibe hier keine zwei A4-Seiten Anleitung runter und so viel wird es, wenn man ins Detail gehen soll.

Prinzipiell
1. Bestände exportieren
2. Jetzige Artikel exportieren, die CSV anapssen, daraus importifähige Kinder machen
3. Kinder importieren/anlegen, Bestände importieren
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 13
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu CSS Problem - Galerie - Hilfe gesucht, gerne auch gegen Entgelt Templates für JTL-Shop 8
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Hilfe bei Teilversendung Dropshipping JTL-Wawi 1.8 0
HILFE, FBA Einlieferungen / Umlagerungen nicht möglich JTL-Wawi 1.6 4
Artikel mit vielen Varianten sinnvoll einstellen? HILFE! JTL-Wawi 1.9 9
eBay Vorlagen weg !! Hilfe JTL-Wawi 1.7 1
Neu eBay Vorlagen weg !! Hilfe JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Druck entspricht nicht der Druckvorschau - Hilfe - was bedeutet IssueIndex() eigentlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe bei Datenbankabfrage - da gab es jemanden, der schnell ( gegen Bazahlung ) helfen konte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Benötigt man für eazyAuction unbedingt einen eBay Shop? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Wawi bei ecomData gehostet- Druckprobleme JTL-Wawi 1.8 3
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Stücklistenartikel bei Einkauf auflösen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Prestashop Connector 2.0.0 ignoriert deaktivierte Überverkaufseinstellung bei Artikelupload PrestaShop-Connector 0
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise bricht ab bei leeren feldern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Versandkostenfrei bei hinzufügen eines Bestimmten Artikels Einrichtung JTL-Shop5 2
Problem bei Upgratevon Shop 4 auf shop 5 (SQLSTATE[42000]) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Wareneingangsdatum bei Umlagerungen zwischen zwei WMS-Lagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandproblem bei unterschiedlichen Produkten und Gewichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu E-Commerce Manager (m/w/d) für den Zweiradbereich bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu IT-Administrator (m/w/d) gesucht bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
In Bearbeitung Luxusfrage, CUT Befehl bei Gutscheinen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'emails' already exists" Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu HT-Zugriff fehlgeschlagen bei 'Erscheint am' JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Steuersätze bei Amazon FBA Rechnungen | Problem: Versandland?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wiederholtes Anmelden bei office365 nötig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Statt Preis nur Preis auf Anfrage bei B2B Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehler bei JTL-Update (1.5.55.8 -> 1.7.15.6) "Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den int-Datentyp." JTL-Wawi 1.7 7
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
In Diskussion Versand bei Selbstabholern per Worker setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Preise bei ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Verkaufskanaldeaktivierung eines Child-Artikels löscht Prestashop Connector 2.0.0 den Parent-Artikel samt aller Child-Artikel des Parents PrestaShop-Connector 0
Neu Probleme in der mobilen Ansicht bei zwei Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Fehler bei Abgleich von Kategorien zu Shopify Shopify-Connector 0
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Domain für JTL Shop bei externem Hoster Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen