Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden

Typhlosion

Aktives Mitglied
31. Mai 2022
18
4
Hi Leute,

wir haben aktuell folgendes Problem seit dem Update von 1.55.58 auf 1.9.46. Bei einigen Aufträgen kommt beim Ausliefern der Fehler, dass keine Versandexportvorlage hinterlegt sein soll. Ich habe dann in Versandarten geprüft ob das stimmt, aber dort war eine Exportvorlage hinterlegt und komischerweise kann man teilweise Aufträge mit der gleichen Versandart problemlos ausliefern. Bei den fehlerhaften Aufträgen kommt einfach kein Label und der Auftrag verschwindet in offene.
Danach habe ich unsere Workflows überprüft und tatsächlich ist das was ganz komisch. In Auswahlmenü Versandart bei den Workflows gibt es diverse Versandarten die doppelt erscheinen. Wie kann das sein? In Versandarten sind diese nicht doppelt drin. Das ist erst seit dem Update. Hat da einer eine Idee / Lösung??
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
975
88
Hi Leute,

wir haben aktuell folgendes Problem seit dem Update von 1.55.58 auf 1.9.46. Bei einigen Aufträgen kommt beim Ausliefern der Fehler, dass keine Versandexportvorlage hinterlegt sein soll. Ich habe dann in Versandarten geprüft ob das stimmt, aber dort war eine Exportvorlage hinterlegt und komischerweise kann man teilweise Aufträge mit der gleichen Versandart problemlos ausliefern. Bei den fehlerhaften Aufträgen kommt einfach kein Label und der Auftrag verschwindet in offene.
Danach habe ich unsere Workflows überprüft und tatsächlich ist das was ganz komisch. In Auswahlmenü Versandart bei den Workflows gibt es diverse Versandarten die doppelt erscheinen. Wie kann das sein? In Versandarten sind diese nicht doppelt drin. Das ist erst seit dem Update. Hat da einer eine Idee / Lösung??
Guten morgen,

mach dazu gerne mal ein Ticket auf das sich die Kollegen das genauer bei euch anschauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.011
1.870
Abgesehen vom Ticket wie von @Björn Ponsen bereits vorgeschlagen noch der Tip: Schaut doch bitte mal in den Versandarten nach, ob die zweite Versandart vielleicht unter "deaktiv" steht.
Im Versandarten-Fenster oben rechts kann man das umstellen. Denn Versandarten können entweder gelöscht oder deaktiviert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass alle existierenden Versandarten bereitgestellt werden, z.B. um besondere Ereignisse vorbereiten zu können ohne dass die Versandart gleich "live" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastian 5

Aktives Mitglied
8. November 2019
13
1
Bei uns in WAWI 1.9.4.6 sind die Versandarten auch teilweise doppelt im Workflow aufgelistet.
Die Doppelten sind die "Automatisch erstellten Versandarten", die findet ihr unter dem Reiter
VERSAND-->VERSANDARTEN.

Wenn die den gleichen Namen haben wie unter "Eigene Versandarten" dann werden die sozusagen doppelt aufgeführt weil man es nicht auseinander halten kann.

Entweder sollten die "Automatisch erstellten Versandarten" in künftigen Wawi Versionen an entsprechenden Stellen kenntlich gemacht oder aber ganz rausgenommen werden um Verwechselungen zu vermeiden.