Hallo ans Forum,
edit: ich benutze Version 099923.
es gibt ein seltsames Problem bei den Lieferantenbestellungen: Der Punkt 'Menge geliefert' zeigt Mondzahlen nach Erstellen der Eingangsrechnung.
wenn mehrere Artikel von einem Lieferanten mit jeweiliger Anzahl auf die Einkaufsliste gesetzt, dann bestellt und schließlich im Wareneingang verbucht werden, ist noch alles normal, sprich, die Anzahl der Artikel, die bestellte Gesamtmenge und die gelieferte Menge sind korrekt (bei vollständiger Lieferung sind 'Gesamtmenge' und 'Menge geliefert' identisch). Wunderbar soweit.
Wenn jetzt aber eine Eingangsrechnung erstellt wird, wird's heftig! Denn dann wird plötzlich in der Bestellübersicht bei der betreffenden Bestellung die Gesamtmenge mit der Anzahl der Positionen dieser Bestellung multipliziert! Warum das?? Das geschieht unabhängig davon, ob die Eingangsrechnung gebucht oder nur abgespeichert wird.
Beispiel: ich bestelle bei einem Lieferanten von drei Artikeln jeweils 100 Stück. Diese setze ich auf die Einkaufsliste, klicke dann auf 'Bestellen'. Die Bestellung erscheint unter 'Bestellungen' als freigegeben. Dann setze ich sie auf 'In Bearbeitung' und verbuche den Wareneingang, wenn die Ware da ist. Jetzt stehen bei dieser Bestellung folgende Werte: Anzahl Positionen: 3 , Gesamtmenge: 300 , Menge geliefert: 300 Wunderbar. So soll es sein.
Wenn ich jetzt die Eingangsrechnung erstelle (wo ich auch nichts an der Menge ändere), wird die Gesamtmenge mit der Anzahl der Positionen ('#Pos') multipliziert und unter 'Menge geliefert' steht dann: 900 !
Das war jetzt nur ein Beispiel. Neulich hatte ich eine Bestellung von 35 Artikeln mit jeweils 100 St., insgesamt 3500 St. Nach der Eingangsrechnung stand die 'Menge geliefert' auf sagenhaften 122500 St. (3500 x 35).
Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Der Lagerbestand selbst bleibt aber richtig. Nur wird dadurch der Durchschn. EK netto komplett falsch errechnet. Ich brauche aber die Eingangsrechnung für den Durchschn. EK Netto, um Zusatzkosten korrekt mit einrechnen zu können.
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich hier Mist baue, und wenn ja, welchen, oder ob hier mit dem Programm was nicht stimmt.
Danke!
edit: ich benutze Version 099923.
es gibt ein seltsames Problem bei den Lieferantenbestellungen: Der Punkt 'Menge geliefert' zeigt Mondzahlen nach Erstellen der Eingangsrechnung.
wenn mehrere Artikel von einem Lieferanten mit jeweiliger Anzahl auf die Einkaufsliste gesetzt, dann bestellt und schließlich im Wareneingang verbucht werden, ist noch alles normal, sprich, die Anzahl der Artikel, die bestellte Gesamtmenge und die gelieferte Menge sind korrekt (bei vollständiger Lieferung sind 'Gesamtmenge' und 'Menge geliefert' identisch). Wunderbar soweit.
Wenn jetzt aber eine Eingangsrechnung erstellt wird, wird's heftig! Denn dann wird plötzlich in der Bestellübersicht bei der betreffenden Bestellung die Gesamtmenge mit der Anzahl der Positionen dieser Bestellung multipliziert! Warum das?? Das geschieht unabhängig davon, ob die Eingangsrechnung gebucht oder nur abgespeichert wird.
Beispiel: ich bestelle bei einem Lieferanten von drei Artikeln jeweils 100 Stück. Diese setze ich auf die Einkaufsliste, klicke dann auf 'Bestellen'. Die Bestellung erscheint unter 'Bestellungen' als freigegeben. Dann setze ich sie auf 'In Bearbeitung' und verbuche den Wareneingang, wenn die Ware da ist. Jetzt stehen bei dieser Bestellung folgende Werte: Anzahl Positionen: 3 , Gesamtmenge: 300 , Menge geliefert: 300 Wunderbar. So soll es sein.
Wenn ich jetzt die Eingangsrechnung erstelle (wo ich auch nichts an der Menge ändere), wird die Gesamtmenge mit der Anzahl der Positionen ('#Pos') multipliziert und unter 'Menge geliefert' steht dann: 900 !
Das war jetzt nur ein Beispiel. Neulich hatte ich eine Bestellung von 35 Artikeln mit jeweils 100 St., insgesamt 3500 St. Nach der Eingangsrechnung stand die 'Menge geliefert' auf sagenhaften 122500 St. (3500 x 35).
Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Der Lagerbestand selbst bleibt aber richtig. Nur wird dadurch der Durchschn. EK netto komplett falsch errechnet. Ich brauche aber die Eingangsrechnung für den Durchschn. EK Netto, um Zusatzkosten korrekt mit einrechnen zu können.
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich hier Mist baue, und wenn ja, welchen, oder ob hier mit dem Programm was nicht stimmt.
Danke!