Neu Google - Indizierung der Artikel und Kategorien ausschließen

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.157
94
Berlin
Guten Tag,
ich möchte bei unserem Geschäftskundenshop verhindern, dass Google die Artikelseiten und Kategorien bei der Google-Suche anzeigt.

Es soll höchstens die Startseite des Geschäftskundenshop für Google freigegeben werden.

Wie kann ich das unkompliziert einstellen?
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
473
49
Lege für alle Seiten außer der Startseite x-Robots auf none fest.

oder

Alle Seiten, außer der Startseite, antworten mit noindex.

oder

Baue einen canonical-Link ein der immer auf die Startseite zeigt.
Entferne den canonical-Link der als Standard im Shop ist.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
oder ganz unkompliziert die robots.txt anpassen:

User-agent: *
Disallow: /
Allow: /$

Damit wird alles bis auf die Homepage (Startseite) für die Indexierung gesperrt
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
473
49
Das ist einfach nur falsch.
Die robots.txt regelt das crawlen aber nicht das indexieren.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
danke für die Korrektur, das hatte ich wirklich falsch erläutert. Ja, robots.txt regelt nur das Crawling, das disallow in der robots.txt verhindert nicht die Indexierung.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.157
94
Berlin
Lege für alle Seiten außer der Startseite x-Robots auf none fest.

oder

Alle Seiten, außer der Startseite, antworten mit noindex.

oder

Baue einen canonical-Link ein der immer auf die Startseite zeigt.
Entferne den canonical-Link der als Standard im Shop ist.


Vielen Dank für die Tipps.
Leider bin ich kein Experte.

Ich habe im Admin - Menü nach entsprechenden Einstellungen gesucht.
Das einzige was ich gefunden habe, war Einstellungsnummer 121: Merkmalwert-URLs Suchmaschinen-Indexierung > steht auf noindex


Kannst du mir einen Tipp geben, wie genau ich das jetzt umschalten kann dass es meine Ziele erfüllt?

Vielen Dank
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
473
49
Wahrscheinlich gar nicht beim Shop selber ohne Programmieruung.
Leichter wird es direkt mit x-Robots beim Provider gehen in der Serverkonfiguration.

Das noindex im Shop würde ja auch für die Startseite gelten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Cookies für Google Ads User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Google Pay ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Google Bilder Bot Zugriff auf /dbeS/bild.php?a=1375538&n=1&url=0&s=0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Google reCaptcha v2 Plugins für JTL-Shop 1
Google Workspace und JTL Hosting / Bestätigung der Domain Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Umsatz Unterschiede zwischen JTL Shop und Google Analytics Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
google shopping plugin - Grundpreis + Sonderpreis Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Bestseller verschwinden immer wieder von der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu List&Label Bei Bedingung "FALSE" Breite der Spalte beibehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zuverlässiger Fulfiller in der Schweiz Business Jungle 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Informationen der ParentCategory abrufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Hintergrundfarbe der Wawi auf Dunkel umstellen. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Der Lister listet einfach nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Ausgabe der Mailadresse in Dokumenten JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Zuordnung der Felder in EVO Designvorlage eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen