-gelöst- Problem mit MwSt

tannika

Aktives Mitglied
7. November 2007
44
0
Hallo,

ich habe jetzt vermehrt Rechnungen, die mit 0% MwSt berechnet werden, also Brutto=Netto. Eingestellt ist 19%. Bei Rechnungen mit mehreren Positionen sind einige Artikel korrekt mit 19% berechnet und andere Positionen wiederum nicht, bzw mit 0%.

Habe Artikeldetails überprüft, alles stimmt soweit. Habe auch so bisschen rumprobiert und rumgeklickt.

Wenn ich zb neues Auftrag erstelle und Positionen zuordne, wird sporadisch bei einigen Artikeln 19% übernommen, bei vielen anderen 0%, obwohl 19% in Auswahlliste steht.
Warum eigentlich 0% MwSt? Sowas gibt es doch gar nicht, währe natürlich ganz ok ;) .

Irgendwie hat dieses Problem mit Kundengruppen was zutun. Wenn ich bei Artikel(die mit 0% MwSt) in Artikeldetail-Maske/allgemein *Endkunden, oder Händler* nur anklicke und mit OK bestätige, wir dieses Artikel korrekt, mit 19% MwSt in Auftrag übernommen.

Vielleicht ist es jemandem auch aufgefallen?

Viele Grüße
Tani

(win XP, Wawi 9063)

tannika

Aktives Mitglied
7. November 2007
44
0
Hallo,

habe das Problem eingegrenzt. In Wawi 9603 sind Kundengruppen dazugekommen. Vielleicht ist es so(bei mir definitiv), dass Artikel die zb. mit 959 oder älter erstellt wurden, einfach nicht zugeordnet sind.

Noch was rausgefunden: Artikeldetails(für jeden Artikel) einmal öffnen und schließen, dann werden die korrekt in Auftrag/Rechnung übernommen. Jetzt kann ich nachvollziehen, warum einige korrekt waren und viele andere nicht.

Lösung: alle Artikel überprüfen!

Leider habe bereits einige Rechnungen mit 0% MwSt versendet, richt stark nach Erklärungsnot bei FA :-|

Viele Grüße
Tani

tannika

Aktives Mitglied
7. November 2007
44
0
Hallo

vielen Dank für Deine Antwort, bei mir sieht es so aus:

http://www.ats-media.de/kunden/wawi_mwst.gif

soll ich da so ändern?

http://www.ats-media.de/kunden/wawi_mwst_2.gif

Im Moment ist es bei mir wirklich so, das die Artikel, die mit 959 erstellt und nach dem Update auf 9603 nicht mehr aufgerufen/editiert wurden mit 0% MwSt berechnet werden.

Viele Grüße
Tani

PS: verwende erst seit knapp 2 Monaten Wawi und eA. Großes Lob an die Programmierer! ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

tannika

Aktives Mitglied
7. November 2007
44
0
Hallo,

andere Masken sehen so aus:

http://ats-media.de/kunden/wawi_mwst_3.gif

Doppelte einträge habe ich entfernt. Das Problem ist aber immer noch da.
Auf dem Bild ist auch zu sehen, das die Artikel mit 0% MwSt übernommen werden.
Netto ist korrekt, Brutto jedoch nicht.

Bitte, bitte helft mir, das es wieder funktioniert.

Viele Grüße
Tani

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
hallo,

schau mal bitte, ob du "DE" nur in "EU" drinnen hast, oder ob dieser eintrag ev. auch in den zonen "zone-nicht-EU" und "zone-ausland" mit 0% vorhanden ist.

kein land darf in mehreren zonen vorkommen!

tannika

Aktives Mitglied
7. November 2007
44
0
Hallo,

das Problem mit 0%MwSt hat sich erledigt( das hoffe ich zumindest).
Es lag an doppelten Einträgen in Steuerklassen.

Habe die doppelte Einträge entfernt und zunächst brachte es keine Besserung. Dann habe ich den Eintrag *normaler Steuersatz* in *normaler Steuersatz 19%* umbenannt, dadurch ist Eintrag unter Steuerklassen bei allen Artikeln rausgeflogen.
Ein klick auf *alle Artikel mit MwSt 19.00 auf diese Steuerklasse setzen* hat Wunder bewirkt, jetzt werden alle Artikel korrekt mit 19% MwSt in Auftrag übernommen.

Vielen, vielen Dank noch mal.

Viele Grüße
Tani

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst: Shipping 4.0 gibt fehler: The product entered is unknown. JTL-Wawi 1.11 1
gelöst: Für diesen User wurde zum angegebenen Mandanten keine Firma gefunden!! JTL-Wawi 1.10 13
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 8
Neu [Gelöst] Bilder im Product-Stream unterschiedlich groß User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Problem mit "eigenen Seiten" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Problem mit Hintergrundfarbe Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1
Neu SaaS Connector – product.push Performance-Problem bei Shopware 6.6 Shopware-Connector 3
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Versandart Standartpaketversand mit Express JTL-Wawi 1.10 2
Artikeletiketten mit Angabe des Herstellers+Adresse JTL-Wawi 1.10 1
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 4
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fEKNetto - zwei Einträge je LiefArtikel mit gleichem Lieferant - nur einer aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 10
Neu Kein permanenter Dataflow mit Kern FCB Waage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Statistische Auswertung mit Klar Connector oder Controlling Software? JTL-Wawi 1.10 0
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
FFN Abgleich schlägt fehlt mit Worker 2.0 JTL-Wawi 2.0 1
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1