Frage an die Datenbankexperten

  • JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

  • Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
3
Rendsburg, Hückelhoven
Habe mal nach einer Lösung für mein Anliegen gesucht. Siehe auch hier:

http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=1927

Habe da eine Erweiterung gefunden, die es mir erlaubt, bei einem jeden Artikel zu markieren "Artikel automatisch deaktivieren, wenn nicht mehr auf Lager? ja oder nein". Habe auch alles so weit eingebaut und es scheint auch zu funktionieren, aber wie kann ich mittels der Datenbank diese Funktion jetzt bei allen Artikeln starten (also die Abfrage mit JA beantworten)? Gibt es da eine Möglichkeit oder muß man in jeden Artikel einzeln rein?

Bei der Einrichtung der Erweiterung musste ich dies in der Datenbank eingeben:

Code:
ALTER TABLE `products` ADD `switch_status` TINYINT( 1 ) DEFAULT '0';

Irgendjemand eine Idee?

Gruß Jan
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.573
288
Köln
Hallo Jan,

Genau das meinte ich mit "Aufgabe des Shops". Denn nicht jeder Shopbenutzer will, dass die Produkte aus dem Angebot gebommen werden, wenn Lagerbestand <= 0.

Man müsste jetzt nur noch wissen, welchen Wert switch_status haben muss, damit das Produkt rausgenommen wird (0 oder 1).

Eine DBAbfrage, um allen Artikeln den Status zu ändern würde lauten:

Code:
Update products set switch_status=1 where products_quantity<=0

Es wäre auch ratsam dies dem Connector auch machen zu lassen.
Etwa dbeS/Artikel.php eine neue Zeile nach Zeile 155 einfügen:

eS_execute_query("Update products set switch_status=1 where products_quantity<=0 and products_id=".$products_id);

Natürlich musst Du erst herausfindne, wie dieses switch status arbeitt. Ob mit 0 der 1.
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
3
Rendsburg, Hückelhoven
Danke Dir ganz herzlich Thomas,

nein, daß nicht alle diese Funktion nutzen wollen ist klar, deshalb fragte ich ja, ob man dies in den Einstellung regeln könnte (Wollen Sie dies aktivieren Ja oder Nein).

Aber Du hattest ja Recht und ich bin auch fündig geworden. Um die Funktion anzustellen muß der Wert auf 1 stehen. Habe jetzt bereits den Standardwert in der Datenbank von 0 auf 1 geändert und neue Artikel, die über eazysales kommen haben diese Funktion somit "eingeschaltet".

Werde gleich mal Deinen Befehl in der Datenbank testen.

Gruß Jan
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
3
Rendsburg, Hückelhoven
Dein Befehl klappte wunderbar und alle Artikel haben diese Funktion jetzt aktiviert.

Leider funktioniert die Erweiterung doch nur in Verbindung mit dem checkout also in Verbindung mit einer Bestellung im Shop.

Ich brauche diese Funktion aber ganz allgemein und generell abhängig vom Warenbestand *schnüff*

Ich suche mal weiter ...

Diese Zeilen sollten entscheidend sein, oder?

Code:
$stock_query = xtc_db_query("select products_quantity, switch_status from ".TABLE_PRODUCTS." where products_id = '".xtc_get_prid($order->products[$i]['id'])."'");
und
Code:
if (( $stock_values['switch_status'] == 1 ) && ($stock_left < 1)) {
	xtc_db_query("update ".TABLE_PRODUCTS." set products_status = '0' where products_id = '".xtc_get_prid($order->products[$i]['id'])."'");
}
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
3
Rendsburg, Hückelhoven
Kann diese meine Lösung sein (ebenfalls im Connector eingetragen):

Code:
eS_execute_query("Update products set products_status = '0' where  switch_status=1 and products_quantity<=0 and products_id=".$products_id);
:?:

Nach ersten Tests sieht es aus, als wenn ich es tatsächlich geschafft haben sollte, aber eventuelle Nebenwirkungen und Spätfolgen kann ich momentan noch nicht ausschliessen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.573
288
Köln
HAllo Jan,

hmm, wenn ich recht überlege, brauchst Du das spezielle Tool für den Statuswechsel nicht.

Es würde ausreichen, wenn man folgende SQL Queries absetzt (im Connector an derselben Stelle, dbeS/Artikel.php nach Zeile 155):

Produkt rausnehmen (inaktiv schalten), wenn Lager <=0
Code:
eS_execute_query("Update products set products_status = '0' where products_quantity<=0 and products_id=".$products_id);

Produkt aktiv schalten, wenn Lager>0
Code:
eS_execute_query("Update products set products_status = '1' where products_quantity>0 and products_id=".$products_id);

Daher brauchst Du kein zusätzliches Feld mit switch_status. Sorry, hab es nicht auf den ersten Blick gesehen.
 

buecherbillig_de

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
16
0
Hallo Schlitzohri,

kannst Du mir erklären?

im Connector an derselben Stelle, dbeS/Artikel.php nach Zeile 155
folgende SQL Queries einsetzen

Code:
eS_execute_query("Update products set products_status = '0' where products_quantity<=0 and products_id=".$products_id);


Auf der Zeile 155 habe ich auskommentierte Funktion insertPreiseinsertPreise

Soll ich auf der Stelle

Code:
if (intval($_POST["action"]) == 3 && intval($_POST['KeyArtikel']))
{
$products_id = getFremdArtikel(intval($_POST['KeyArtikel']));
if ($products_id>0)
eS_execute_query("update products set products_status=0 where products_id=".$products_id);
$return = 0;
}


"Update" abändern oder?

Vladimir
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
3
Rendsburg, Hückelhoven
Moin Vladimir,

so sieht der angesprochene Bereich in der Artikel.php unverändert aus.
Zeile 153 bis 161:
Code:
				//füge neuen Shippingstatus ein
				$cur_query = eS_execute_query("select max(products_vpe_id) from products_vpe");
				$max_shipping_products_vpe_arr = mysql_fetch_row($cur_query);
				$products_vpe_id = $max_shipping_products_vpe_arr[0]+1;
				eS_execute_query("insert into products_vpe (products_vpe_id, language_id, products_vpe_name) values ($products_vpe_id, $einstellungen->languages_id, \"$artikel->cEinheit\")");
			}
			eS_execute_query("update products set products_vpe=".$products_vpe_id." where products_id=".$products_id);
		}
 	}

Nach der Klammer } in Zeile 160 und vor der Klammer in Zeile 161 } fügst Du eine Leerzeile ein.

In diese Leerzeile kopierst Du folgenden Code
Code:
eS_execute_query("Update products set products_status = '0' where products_quantity<=0 and products_id=".$products_id);
eS_execute_query("Update products set products_status = '1' where products_quantity>0 and products_id=".$products_id);

Du kannst den Code rein theoretisch auch nach Zeile 156 oder so einbauen, aber so habe ich es erledigt. Einfach an entsprechender Stelle eine Leerzeile einfügen und den Code kopieren.

Hoffe, daß es jetzt verständlich war.

Gruß Jan
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
1
Styria / Austria
hallo,

habe die artikel.php nach deinen vorgaben abgeändert und sieht so aus (zeile 153 - zeile 163):

Code:
				//füge neuen Shippingstatus ein
				$cur_query = eS_execute_query("select max(products_vpe_id) from products_vpe");
				$max_shipping_products_vpe_arr = mysql_fetch_row($cur_query);
				$products_vpe_id = $max_shipping_products_vpe_arr[0]+1;
				eS_execute_query("insert into products_vpe (products_vpe_id, language_id, products_vpe_name) values ($products_vpe_id, $einstellungen->languages_id, \"$artikel->cEinheit\")");
			}
			eS_execute_query("update products set products_vpe=".$products_vpe_id." where products_id=".$products_id);
		}
eS_execute_query("Update products set products_status = '0' where products_quantity<=0 and products_id=".$products_id); 
eS_execute_query("Update products set products_status = '1' where products_quantity>0 and products_id=".$products_id);
		 	}

leider scheinen noch immer artikel mit lagerstand=0 im xtc- shop auf...
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
3
Rendsburg, Hückelhoven
Klappt es generell nicht oder nur bei einigen Artikeln nicht?

Hast Du mal versucht bei diesen Artikeln eine Kleinigkeit zu ändern, damit er sie neu aktualisiert? Preis um einen Cent ändern oder Artikelbeschreibung ...

Gruß Jan
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
1
Styria / Austria
Klappt es generell nicht oder nur bei einigen Artikeln nicht?

hm, ehrlich gesagt habe ich nur einen bestimmten artikel beobachtet.



Hast Du mal versucht bei diesen Artikeln eine Kleinigkeit zu ändern, damit er sie neu aktualisiert?

stimmt, die synchronisation war verdächtig schnell fertig. deinen vorschlag werde ich heute abend versuchen, habe derzeit keinen zugriff auf meine wawi.

danke!
 

dragonfly27

Aktives Mitglied
8. Januar 2007
40
0
AW: Frage an die Datenbankexperten

Hallo,

genau diese Erweiterung die oben erklärt wird, habe ich in einen xtc-Moified Shop Eingebaut.
Nun wollte ich den Conntector so erweitern, das er in der Tabele "dbo.Artikel" die Spalte "cLagerkleinerNull" ausliest und wenn dort Y steht den Wert 1 in die Shop Datenbank hinschreibt oder wenn N steht 0.

Es funktioniert aber nicht.

Könnte Es sein das man die Spalte "cLagerKleinerNull" gar nicht mit dem connector auslesen kann?

Gruß
Markus
 

Meikel

Aktives Mitglied
12. Oktober 2010
23
0
AW: Frage an die Datenbankexperten

Hi steelcouch,

..könntest du mir kurz erklären wo ich "(im Connector an derselben Stelle, dbeS/Artikel.php nach Zeile 155)" finde ? Ich habe noch nie am Connector was geändert aber denke wenn ich weiß, wie/wo ich die Stelle finde bekomme ich das hin mit dem Code einfügen - danke Dir im Voraus :)

Gruß
MEikel
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
1
Styria / Austria
AW: Frage an die Datenbankexperten

Hi Meikel,

sorry, der Beitrag ist mehr als 5 Jahre alt und ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit XTC beschäftigt - was willst du denn machen bzw wo liegt dein Problem?

Ev. kann dir dann jmd anderer helfen. :)
 

Meikel

Aktives Mitglied
12. Oktober 2010
23
0
AW: Frage an die Datenbankexperten

Hab ich gesehen, dass der so alt schon ist :( aber dennoch - ich brauch halt auch grad mal sowas, dass Artikel, die nicht mehr auf Lager sind automatisch im Webshop deaktiviert werden. Darum müsste ich wissen wie und wo man den Code einfügt...kannst du dich noch dran erinnern oder kann mir wer anders helfen ??

Gruß
Meikel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu TIPP: Wie frage ich Variablen ab? Also das was in der ausgegeben wird. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Frage zu STATISTIK Menge der verkauften Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Frage zu PP Express im neuen Checkout und Consent Manager Plugins für JTL-Shop 5
Bestellabwicklung Frage JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL WAWI Komplettneuling hat eine Frage zu SQL Installation von JTL-Wawi 2
Beantwortet Frage zu WMS mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu JTL Shop 5.1.2 - Email über "Frage zum Artikel" wird nicht versendet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Coupons OHNE die bezahlbare JTL Variante umsetzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
Neu Variablen für Pickliste, die einen Artikel-Bestand auf einem Lagerplatz anzeigen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Die beste Logistik? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL <-> Gambio .. geänderte Artikel werden bei Gambio in die Kategorie "TOP" geschoben, obwohl bei JTL richtige Kategorie angegeben ist.. :-(I JTL-Wawi 1.6 0
Neu Hotfix von 5.1.2 auf 5.1.4 zeigt noch die alte Version im Backend an. Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Button für Weiter einkaufen soll den Kunden zurück in die Artikelliste führen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu [Email / DKIM] Wo setzt man "Content-Transfer-Encoding" für die Mail-Vorlagen im Shop 4? Einrichtung von JTL-Shop4 3
Verwiesen an Support JTL Wawi Artikel öffnen: Die Sequenz enthält mehrere übereinstimmende Elemente. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazonabgleich - FBA Bestellungen kommen nicht mehr in die Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Wo ist die inc_conversion_tracking.tpl? Templates für JTL-Shop 3
Neu Nach Shop Update (5.1.4) funzt die Theme Kompilierung nicht mehr. JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Sofortüberweisung Classic Plugin Fehler "Die Transaktions-ID ist ungültig." Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie komm ich an die eigenen Felder (Firma) in den Druckvorlagen => Mailen => Email Text (Nicht List & Label) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Die Kategorien sollen sollen auch auf der Startseite links untereinander erscheinen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu smtp versand au sjtl an t-online geht nicht, über webmailer kommen die mails an Installation von JTL-Wawi 10
Wo sind die umlaute hin? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Paypal Express - Die Zahlung wurde als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Seit ca. 2 Stunden kommen keine Bestellungen mehr in die Wawi von Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 76
Sichtbarkeit Unterkategorien, wo ist die Einstellung hin ? JTL-Wawi 1.6 7
Neu die getätigten Verkäufe der Person zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung ZahlungseingangMail - Bei Aufträgen, die direkt über die WaWi erfasst worden sind -> Unmöglich?? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fotos in die Artikelbeschreibung werden im Mobile Ansicht abgeschnitten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu SQL-Fehlerinformationen: [W10S\JTL200 .Net SqlClient Data Provider] Fehler #544 (Klasse 16) in Zeile 84: Ein expliziter Wert für die Identitätsspalte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung An die Schweizer JTL POS Benutzer, bitte Stimme abgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Eine Verbindung, deren Aufrechterhaltung erwartet wurde, ist vom Server geschlossen worden.. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Eingangsbestätigung automatisch die erste Seite drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Pay Version 1.1.4 „Die Einstellung 'Zahlung vor Bestellabschluss: Ja' wird derzeit nicht unterstützt." Plugins für JTL-Shop 1
Neu Bei Sortierung nach Preis aufsteigend werden die Sonderpreise nicht berücksichtigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wenn Ich im OnPage Composer ein jpg oder png hochlade werden die nicht angezeigt im Shop. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Wie viele Mandanten "packt" die JTL-Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Shop5.1.2 - Google Search Console bemängelt Felder von Artikeln als fehlend die aber vorhanden sind Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Wo finde ich nochmal die Artikelanzahl eines Auftrags ohne die Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neue Warenpost International. Tracking über DHL oder über die Deutsche Post Seite? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst JTL-POS, Wawi und Vouchers: Ich verstehe die Welt nicht mehr Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Kein Bestellabschluss wenn Warenkorb 0,00 Euro, weil der Warenwert und die Versandart kostenlos sind. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Bei Teilrechnung wird die falsche Rechnung verschickt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wichtiger Hinweis: Amazon hat die MWS API für Seller-Fulfilled-Prime abgeschaltet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 32
Neu Abholung der Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 1.6 3
Neu Die Rechnung wurde erstellt JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi 1.6 Auftrag Splitten beim Auf die Pickliste packen JTL-Wawi 1.6 0
Die Rechnung wurde erstellt. JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ist die URL des Artikelbildes im Shop innerhalb der Wawi bekannt oder ist die Bild URL logisch aufgebaut erreichbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wir wollen die Lagerpackliste zurück JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7

Ähnliche Themen