In Diskussion "Fehler in der "jtl_connector_link_image"-Tabelle gefunden?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

CHESSBASE

Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Hallo!
Wenn ich mit JTL-Wawi einen Komplettabgleich mit dem Modified- Shop machen, werden nicht alle Artikelbilder gezeigt.
Nach langer Suche in Foren etc. stieß ich dann auf folgende Sache:

In der jtl_connector_link_image - Tabelle wird ein Datensatz mit der ID 0 (Null) erzeugt, statt einer darauffolgenden ID.
Daher kam bei mir zunächst diese Fehlermeldung:

[2020-07-10 15:32:38] controller.WARNING: Exception 'jtl\ Connector\Core\Exception\DatabaseException' (Code: 1062) with message 'Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'' in phar:///var/www/clients/client0/web20/web/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/Core/Database/Mysql.php:353 [] []

Mache ich aus der Null die nächste ID, wird das Bild auch nach dem Upload angezeigt. Aber es kommt danach wieder ein Datensatz mit Null.
Liegt das am JTL-Connector? Oder wie kann ich verhindern, dass das immer wieder passiert?

LG
CHESSBASE
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
61
8
Hallo Chessbase,

das passiert vor allem dann, wenn der Shop das Dateiformat nicht verarbeiten kann und dem Connector eine 0 zurückgibt, die dieser dann auch in der Mapping-Datenbank einträgt. Bitte versuche es einmal mit einem anderen Dateiformat bei den Bildern.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon
 

CHESSBASE

Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Hallo Shahne!
Habe die besagten Bilder (derer sind es bisher nur 9) mit Corel Paint Shop Pro aufgerufen und erneut als jpg abgespeichert. Es tritt aber keine Änderung ein. Fehlermeldung bleibt.
Und obwohl nur 9 Bilder vorhanden sind, stehen in der Datenbank 14 Bilder in der Tabelle jtl_connector_link_image
Beim Artikel sind aber die Bilder alle vorhanden.
Im Internet habe ich vielleicht dazu etwas gefunden, weiß aber nicht, in welcher Tabelle und wo bzw. wie ich das eintragen muss.
Schau hier: https://stackoverflow.com/questions/18688694/error-duplicate-entry-0-for-key-primary/33686734
Gruß
CHESSBASE
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

CHESSBASE

Mitglied
28. Februar 2020
101
10
WICHTIG: @Shane: Kannst Du bitte mal oben in allen Threads von mir beim jtl-connector die Links entfernen? Muss ja nicht dauerhaft hier zu finden sein.

Mir ist noch etwas aufgefallen, da ich einen weiteren Kunden mit 14 Bildern eintragen konnte. Es werden zunächst nur 4 Bilder beim Modified- Shop gezeigt. Gehe ich nun zur Tabelle jtl_connector_link_image .
ist dort wieder ein Datensatz mit endpoint_id = 0
Wenn ich aus der statt "0" nun eine freie ID vergebe, z.B. 43, dann erscheint das nächste Bild, nachdem ich einen kompletten Online-Abgleich gemacht habe. Aber es erscheint auch erneut ein weiterer Datensatz mit endpoint-id = 0
Diesen gebe ich erneut eine freie ID-Nr. und wieder kompletter Online-Abgleich. Das mache ich so lange, bis alle Bilder zu sehen sind. Und danach erscheint kein Datensatz mit mir endpoint-ID = 0.
Das passiert dann erst, wenn ich ein neues Produkt mit neuen Bildern eingetragen habe.

Bin mal gespannt, woran der Fehler mit der Null liegt. Am Dateiformat dürfte es jedenfalls nicht liegen.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
61
8
Hallo @CHESSBASE , klar, kann ich gerne machen :) Links sind weg

Das mit der Endpoint ID klingt in der Tat interessant, denn in der Spalte Endpoint ID wird normalerweise die ID angegeben, die der Connector vom Shopsystem bekommt. Wenn da für jedes neue Bild eine 0 hinterlegt wird, ist das entweder ein Fehler im Connector, oder der Modified Shop failt und übergibt keine vernünftigen Keys. Ich geb das mal so an unsere Entwicklung, dass die mal einen Blick auf die passende Code-Stelle werfen.
 

CHESSBASE

Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Besten Dank Shane!
Es betrifft nicht jedes neue Bild. Anscheinend passiert das erst ab dem x-ten (bei mir war es jetzt das 5.) Bild.
Sobald mein 2nc-Level-Admin-Freund wieder aus dem Urlaub ist, soll er auch mal unsere Datenbank näher anschauen. Vielleicht hat er auch eine Idee.
 

CHESSBASE

Mitglied
28. Februar 2020
101
10
@Shane: Langsam wird es kurios. Habe vorhin wieder einen Kunden gewonnen, der mir 11 Bilder geschickt hatte. Da die technischen Daten bereits im Shop waren (also auch in JTL) habe ich nun erstmalig die 11 Bilder nicht über die Ameise, sondern direkt in JTL hochgeladen und dort sind sie auch immer so, genau wie alle anderen Bilder. Dann habe ich diesmal keinen Komplett-Abgleich gemacht. Und es waren wieder nur 4 Bilder im Modified-Shop zu sehen.
Aber es kam noch schlimmer! Als ich dann über die MySQL-Datenbank in die jtl_connector_link_image hineinschaute, war alle anderen Bilder nicht mehr dort. Aber dennoch mehr als nur 4 Bilder des neuen Kunden.
Da alle Bilder aber in JTL vorhanden sind, machte ich nun doch einen Komplett-Abgleich. Es wurden dennoch keine weiteren Bilder übertragen.
Wenn Eure Programmierer dadurch weiterkommen würden, indem Sie das einmal selbst bei mir auf dem PC testen, hätte ich nichts dagegen, wenn sie sich bei mir über AnyDesk einmal zuschalten würde.

Soeben habe ich gesehen, dass bei JTL im Bereich der Bilder das Häkchen für den shop weg war. Daran wird es liegen. Nur stellt sich die Frage, wodurch ist das Häkchen weg gewesen?
LG
 

CHESSBASE

Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Noch zur Ergänzung habe ich festgestellt, dass ich die Bilder alle übertragen kann, wenn ich den Onlineabgleich wiederhole.
Beim ersten Mal sind es 5 Bilder (also nicht wie vorhin geschrieben nur 4), beim 2. Abgleich wiederum 5 Bilder. Für jeden Abgleich kommen also 5 weitere Bilder dazu,
bis sie alle im Shop sind. Aber der Eintrag 0 in der Endpoint ID ist immer vorhanden.
 

CHESSBASE

Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Durch viel Bastelei und Probieren fand ich jetzt noch Folgendes heraus:

Im Bereich Onlineshop-Anbindung -> Bearbeiten -> Connector konfigurieren -> Übertragungsparameter kann mal die Anzahl der Bilder pro Block einstellen und auch die Gesamtgröße dieses Übertragungsblockes.
Ich habe beides erhöht, zunächst auf 10, dann 20, dann 40. Die Fehlermeldung bleibt immer vorhanden, aber nun erst nach 10, 20 od. 40 (weiteren) Bildern.
Evtl. hat durch diesen Hinweis ja jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Evtl. hängst an einer Einstellung beim Webserver?

LG
Valeri
 

CHESSBASE

Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Ich muss das noch mal aufrollen! Es ist schier zum verzweifeln. Mal klappt die Bildübertragung und dann wiederum nicht.
Momentan klappt nicht mal die Übertragung eines einzelnen Bildes. In JTL sind die Bilder alle ordentlich eingelesen worden und haben auch die Häkchen, um im Shop zu landen.
Und ich habe grundsätzlich alles mit JTL Wawi gemacht und nicht im Shop selbst bei den Artikeln oder Kategorien etwas gemacht.

Insgesamt habe ich nur 99 Bilder im Shop.

Aber nach der Übertragung von weiteren 22 Bildern kommt dies als Hinweis:

Empfangen: Bilder (104 Stück) <= Wie kommen also nun 104 Bilder in die Datenbank?
Gesendet: Bilder (22 Stück) <= Es sind aber nur 21 Bilder angekommen und zu sehen.
Onlineshop-Abgleich beendet für 'UNIVERM machines'.

Und in die Tabelle wird immer wieder das eingetragen:

1600262859026.png

und weiter unten dann solche Einträge:
1600262907923.png

Und es sind statt 99 Zeilen für die Bilder 114 Zeilen insgesamt dort.
Ich glaub, irgendwas im JTL-Connector will mich ärgern.

Falls jemand vom Team helfen möchte, kann er per anydesk, evtl. auch teamviewer auch gerne mal auf meinen PC zugreifen
oder die SQL-Datenbank ansehen.

Ich muss da unbedingt weiterkommen, sonst ist das ganze System sinnlos.

Habe jetzt mal alles zurückgesetzt, Datenbank an den entsprechenden Stellen bereinigt u.v.m.
Und dann die Daten von JTL-Wawi erneut übertragen.

10 Bilder gingen rüber und dann kam diese Meldung:
1600265204132.png
Nun lasse ich alles noch mal einem "normalen" Abgleich laufen. Nachdem er die ersten 10 Bilder erkannt hat, will er die nächsten Bilder hinüberschicken,
bricht aber mit genau dem obigen Ergebnis ab. Nun versuche ich es über den Kompettabgleich, indem ich nur bei Artikelbildern das Häkchen setze. Und
auch da kommt nur dieses Ergebnis:
1600265844838.png
Nun mache ich einen Komplettabgleich, indem ich überall die Häkchen setze und selbst da gehen nicht mehr Bilder rein.
In der Connector-Konfiguration gebe ich nun statt 10, 20 Bilder pro Upload ein und versuche eine neue Komplettübertragung.
1600266225514.png
Jetzt wurden 19 Bilder übertragen und beim nächsten "normalen" Abgleich hängt er bei 19 erst mal fest.
1600266758081.png
Deshalb habe ich nun testweise die Paketgröße auf 40 erhöht. Mal sehen, ob dann etwas übertragen wird
und wieviel. Auch nach fast 7 Minuten ist kein Forschritt zu sehen, obwohl ich sicher bin, dass Bilder übertragen werden. Frag sich nur, wieviel es dann wurden.
1600267252915.png
Er brachte wieder den Fehler und eine Überprüfung zeigte, dass die Anzahl der Bilder von 19 auf 31 gestiegen ist.
Ich werde nun in den Übertragungsparametern auf 100 Bilder umstellen und 100 MB um zu sehen, wieviele dann übertragen werden.
Es wurden nun angeblich schon 43 Bilder übetragen, danach wieder der Abbruch.
Nun mein letzter Versuch mit einer Änderung in der Datenbank. Aus der kuriosen Endpoint-Id 0 mache ich nun die 1 und übertragen erneut per Komplettabgleich.
Der Connector legt einen neuen Datensatz zusätzlich an. Er will die 0 als endpoint-ID
1600269213145.png
Und mein letzter Versuch besteht darin, dass ich diesem beiden die nächste freie endpoint_id gebe. und dann einen neuen Abgleich starte.
Von angeblich 109 Bildern (habe ja nur 99 Bilder) wurden jetzt 60+x übertragen (Übertragung hängt bei 60). Und nun sieht man auch wieder diese beiden Endpoint:id's 0 und 1.
Nun lösche ich beide und übertrag erneut. Inzwischen sind 50 Bilder dort und die beiden Datensätze mit endpoint_id 0 und 1 sind auch wieder aus dem Nichts erschienen.
Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende und hoffe, dass irgendjemand so nett ist und dieses Problem beheben kann.
Liebe Grüße
Valeri



Viele Grüße
Valeri
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu 16.01.2021 16:54:27 Originalmeldung Meldung: Fehler beim Erstellen der HTTP-Anforderung für https://api.jtl-shipping.de/dhl/JtlWebApi.svc. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Woher kommt der Fehler "CSRF-Warnung fuer Login: 1" in den JTL Logs? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Problem beim buchen der Inventurbestände (DB Fehler) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Packtisch: Fehler bei der Adresse, danach Pickliste weg, Rechnung erzeugt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Fehler bei der Zuordnung der Seriennummern - Auslieferung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler beim Update der WAWI auf eine Version ab 29.0 - Lösung bei mir... Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung 1.5.33.0 - Mailen: Fehler beim Erzeugen von Anhang #0: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler bei der Authentifizierung. Das Passwort in den Online Shop Einstellungen ist falsch. WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler in Export- CSV der Bons JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler nach Update von gehostetem Shop 4 auf 5 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu neues Google Shopping Plugin für Shop 5 - alter Fehler bei den Versandkosten Plugins für JTL-Shop 1
In Diskussion Versanddatenexport Fehler: Die Einstellungen für den Zugriff auf den Drucker sind ungültig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 2
Neu Nach upDate nur noch Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu Fehler Prob.Mache gerade UpDate auf 5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Gelöst [Gelöst] Fehler DHL Retourenlabel erstellen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Wawi mit WooCommerce - Shop Anbindung Fehler wegen Spracheinstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler 500 bei Zugriff auf /admin Einrichtung von JTL-Shop 2
In Bearbeitung Export Kundendaten Drittland Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: gmpacket_order_item_content_value_min JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Support Fehlermeldung beim Labelerstellen: Fehler (Fehler bei Entschlüsselungsvorgang, siehe interne Ausnahme.) beim Übertragen von Daten über den HTTP-Kanal. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Export von Datev Rechnungs Daten Schnittstellen Import / Export 0
Neu Datenbank fehler bei ebay nachrichten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu [Fehler] Gambio Abgleich Fehler beim Produktabgleich Gambio-Connector 1
Gelöst Abgleich Fehler Amazon eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Gelöst Amazon Aufträge werden nicht abgeholt. Server 500 Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Fehler: Umlaute im Shop nach Umstellung auf Shop5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehler beim Ausführen des Testskript für Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu ACHTUNG gravierender Fehler in 1.9.9.4 Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion JTL Shipping - DHL Warenpost 2.0 Fehler 1101 Die angegebene Breite ist zu groß JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Gelöst Shop 5 Installation Fehler Dateistruktur Installation / Updates von JTL-Shop 2
Beantwortet Fehler bei Zahlung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler Parse Error Connector finder.php:41 Shopware-Connector 7
Neu Fehler bei Kaufen eines Artikels Einrichtung von JTL-Shop 5
Neu CollationReparatur, Datenbank Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler und Abbruch beim Shopabgleich zu Shopware User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler bei Update DB Shop 4 auf Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 1
In Diskussion Einrichten von Shipping Int. - kontinuierlich Fehler 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Teillieferung Packtisch+ Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Speichern und Drucken einer Lagerbewertung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Lieferanten Rechnungsimport - Fehler die noch nicht aufgefallen sind? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler Datenbankverwaltung "Reparatur starten" und "Optimierung starten" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler Datenbankreparatur JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme Backend Shop 5.0 / http 500 Fehler Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Fehler beim Ausliefern Auftrag wird nicht ausgeliefert: Keine Teillieferung erlaubt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Abgleich mit Shopware 6 erzeugt einen Abbruch mit Fehler Onlineshop-Anbindung 3
Neu Fehler beim aktivieren des Consent Managers in Shop 5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Fehler beim importieren vom Template Themeart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei "Collation Reparieren" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Fehler beim Onlineshop-Abgleich > prices[0].vat ist NULL Shopware-Connector 4
Ähnliche Themen