In Diskussion "Fehler in der "jtl_connector_link_image"-Tabelle gefunden?

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Hallo!
Wenn ich mit JTL-Wawi einen Komplettabgleich mit dem Modified- Shop machen, werden nicht alle Artikelbilder gezeigt.
Nach langer Suche in Foren etc. stieß ich dann auf folgende Sache:

In der jtl_connector_link_image - Tabelle wird ein Datensatz mit der ID 0 (Null) erzeugt, statt einer darauffolgenden ID.
Daher kam bei mir zunächst diese Fehlermeldung:

[2020-07-10 15:32:38] controller.WARNING: Exception 'jtl\ Connector\Core\Exception\DatabaseException' (Code: 1062) with message 'Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'' in phar:///var/www/clients/client0/web20/web/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/Core/Database/Mysql.php:353 [] []

Mache ich aus der Null die nächste ID, wird das Bild auch nach dem Upload angezeigt. Aber es kommt danach wieder ein Datensatz mit Null.
Liegt das am JTL-Connector? Oder wie kann ich verhindern, dass das immer wieder passiert?

LG
CHESSBASE
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo Chessbase,

das passiert vor allem dann, wenn der Shop das Dateiformat nicht verarbeiten kann und dem Connector eine 0 zurückgibt, die dieser dann auch in der Mapping-Datenbank einträgt. Bitte versuche es einmal mit einem anderen Dateiformat bei den Bildern.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon
 

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Hallo Shahne!
Habe die besagten Bilder (derer sind es bisher nur 9) mit Corel Paint Shop Pro aufgerufen und erneut als jpg abgespeichert. Es tritt aber keine Änderung ein. Fehlermeldung bleibt.
Und obwohl nur 9 Bilder vorhanden sind, stehen in der Datenbank 14 Bilder in der Tabelle jtl_connector_link_image
Beim Artikel sind aber die Bilder alle vorhanden.
Im Internet habe ich vielleicht dazu etwas gefunden, weiß aber nicht, in welcher Tabelle und wo bzw. wie ich das eintragen muss.
Schau hier: https://stackoverflow.com/questions/18688694/error-duplicate-entry-0-for-key-primary/33686734
Gruß
CHESSBASE
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
10
WICHTIG: @Shane: Kannst Du bitte mal oben in allen Threads von mir beim jtl-connector die Links entfernen? Muss ja nicht dauerhaft hier zu finden sein.

Mir ist noch etwas aufgefallen, da ich einen weiteren Kunden mit 14 Bildern eintragen konnte. Es werden zunächst nur 4 Bilder beim Modified- Shop gezeigt. Gehe ich nun zur Tabelle jtl_connector_link_image .
ist dort wieder ein Datensatz mit endpoint_id = 0
Wenn ich aus der statt "0" nun eine freie ID vergebe, z.B. 43, dann erscheint das nächste Bild, nachdem ich einen kompletten Online-Abgleich gemacht habe. Aber es erscheint auch erneut ein weiterer Datensatz mit endpoint-id = 0
Diesen gebe ich erneut eine freie ID-Nr. und wieder kompletter Online-Abgleich. Das mache ich so lange, bis alle Bilder zu sehen sind. Und danach erscheint kein Datensatz mit mir endpoint-ID = 0.
Das passiert dann erst, wenn ich ein neues Produkt mit neuen Bildern eingetragen habe.

Bin mal gespannt, woran der Fehler mit der Null liegt. Am Dateiformat dürfte es jedenfalls nicht liegen.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo @CHESSBASE , klar, kann ich gerne machen :) Links sind weg

Das mit der Endpoint ID klingt in der Tat interessant, denn in der Spalte Endpoint ID wird normalerweise die ID angegeben, die der Connector vom Shopsystem bekommt. Wenn da für jedes neue Bild eine 0 hinterlegt wird, ist das entweder ein Fehler im Connector, oder der Modified Shop failt und übergibt keine vernünftigen Keys. Ich geb das mal so an unsere Entwicklung, dass die mal einen Blick auf die passende Code-Stelle werfen.
 

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Besten Dank Shane!
Es betrifft nicht jedes neue Bild. Anscheinend passiert das erst ab dem x-ten (bei mir war es jetzt das 5.) Bild.
Sobald mein 2nc-Level-Admin-Freund wieder aus dem Urlaub ist, soll er auch mal unsere Datenbank näher anschauen. Vielleicht hat er auch eine Idee.
 

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
10
@Shane: Langsam wird es kurios. Habe vorhin wieder einen Kunden gewonnen, der mir 11 Bilder geschickt hatte. Da die technischen Daten bereits im Shop waren (also auch in JTL) habe ich nun erstmalig die 11 Bilder nicht über die Ameise, sondern direkt in JTL hochgeladen und dort sind sie auch immer so, genau wie alle anderen Bilder. Dann habe ich diesmal keinen Komplett-Abgleich gemacht. Und es waren wieder nur 4 Bilder im Modified-Shop zu sehen.
Aber es kam noch schlimmer! Als ich dann über die MySQL-Datenbank in die jtl_connector_link_image hineinschaute, war alle anderen Bilder nicht mehr dort. Aber dennoch mehr als nur 4 Bilder des neuen Kunden.
Da alle Bilder aber in JTL vorhanden sind, machte ich nun doch einen Komplett-Abgleich. Es wurden dennoch keine weiteren Bilder übertragen.
Wenn Eure Programmierer dadurch weiterkommen würden, indem Sie das einmal selbst bei mir auf dem PC testen, hätte ich nichts dagegen, wenn sie sich bei mir über AnyDesk einmal zuschalten würde.

Soeben habe ich gesehen, dass bei JTL im Bereich der Bilder das Häkchen für den shop weg war. Daran wird es liegen. Nur stellt sich die Frage, wodurch ist das Häkchen weg gewesen?
LG
 

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Noch zur Ergänzung habe ich festgestellt, dass ich die Bilder alle übertragen kann, wenn ich den Onlineabgleich wiederhole.
Beim ersten Mal sind es 5 Bilder (also nicht wie vorhin geschrieben nur 4), beim 2. Abgleich wiederum 5 Bilder. Für jeden Abgleich kommen also 5 weitere Bilder dazu,
bis sie alle im Shop sind. Aber der Eintrag 0 in der Endpoint ID ist immer vorhanden.
 

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Durch viel Bastelei und Probieren fand ich jetzt noch Folgendes heraus:

Im Bereich Onlineshop-Anbindung -> Bearbeiten -> Connector konfigurieren -> Übertragungsparameter kann mal die Anzahl der Bilder pro Block einstellen und auch die Gesamtgröße dieses Übertragungsblockes.
Ich habe beides erhöht, zunächst auf 10, dann 20, dann 40. Die Fehlermeldung bleibt immer vorhanden, aber nun erst nach 10, 20 od. 40 (weiteren) Bildern.
Evtl. hat durch diesen Hinweis ja jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Evtl. hängst an einer Einstellung beim Webserver?

LG
Valeri
 

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Ich muss das noch mal aufrollen! Es ist schier zum verzweifeln. Mal klappt die Bildübertragung und dann wiederum nicht.
Momentan klappt nicht mal die Übertragung eines einzelnen Bildes. In JTL sind die Bilder alle ordentlich eingelesen worden und haben auch die Häkchen, um im Shop zu landen.
Und ich habe grundsätzlich alles mit JTL Wawi gemacht und nicht im Shop selbst bei den Artikeln oder Kategorien etwas gemacht.

Insgesamt habe ich nur 99 Bilder im Shop.

Aber nach der Übertragung von weiteren 22 Bildern kommt dies als Hinweis:

Empfangen: Bilder (104 Stück) <= Wie kommen also nun 104 Bilder in die Datenbank?
Gesendet: Bilder (22 Stück) <= Es sind aber nur 21 Bilder angekommen und zu sehen.
Onlineshop-Abgleich beendet für 'UNIVERM machines'.

Und in die Tabelle wird immer wieder das eingetragen:

1600262859026.png

und weiter unten dann solche Einträge:
1600262907923.png

Und es sind statt 99 Zeilen für die Bilder 114 Zeilen insgesamt dort.
Ich glaub, irgendwas im JTL-Connector will mich ärgern.

Falls jemand vom Team helfen möchte, kann er per anydesk, evtl. auch teamviewer auch gerne mal auf meinen PC zugreifen
oder die SQL-Datenbank ansehen.

Ich muss da unbedingt weiterkommen, sonst ist das ganze System sinnlos.

Habe jetzt mal alles zurückgesetzt, Datenbank an den entsprechenden Stellen bereinigt u.v.m.
Und dann die Daten von JTL-Wawi erneut übertragen.

10 Bilder gingen rüber und dann kam diese Meldung:
1600265204132.png
Nun lasse ich alles noch mal einem "normalen" Abgleich laufen. Nachdem er die ersten 10 Bilder erkannt hat, will er die nächsten Bilder hinüberschicken,
bricht aber mit genau dem obigen Ergebnis ab. Nun versuche ich es über den Kompettabgleich, indem ich nur bei Artikelbildern das Häkchen setze. Und
auch da kommt nur dieses Ergebnis:
1600265844838.png
Nun mache ich einen Komplettabgleich, indem ich überall die Häkchen setze und selbst da gehen nicht mehr Bilder rein.
In der Connector-Konfiguration gebe ich nun statt 10, 20 Bilder pro Upload ein und versuche eine neue Komplettübertragung.
1600266225514.png
Jetzt wurden 19 Bilder übertragen und beim nächsten "normalen" Abgleich hängt er bei 19 erst mal fest.
1600266758081.png
Deshalb habe ich nun testweise die Paketgröße auf 40 erhöht. Mal sehen, ob dann etwas übertragen wird
und wieviel. Auch nach fast 7 Minuten ist kein Forschritt zu sehen, obwohl ich sicher bin, dass Bilder übertragen werden. Frag sich nur, wieviel es dann wurden.
1600267252915.png
Er brachte wieder den Fehler und eine Überprüfung zeigte, dass die Anzahl der Bilder von 19 auf 31 gestiegen ist.
Ich werde nun in den Übertragungsparametern auf 100 Bilder umstellen und 100 MB um zu sehen, wieviele dann übertragen werden.
Es wurden nun angeblich schon 43 Bilder übetragen, danach wieder der Abbruch.
Nun mein letzter Versuch mit einer Änderung in der Datenbank. Aus der kuriosen Endpoint-Id 0 mache ich nun die 1 und übertragen erneut per Komplettabgleich.
Der Connector legt einen neuen Datensatz zusätzlich an. Er will die 0 als endpoint-ID
1600269213145.png
Und mein letzter Versuch besteht darin, dass ich diesem beiden die nächste freie endpoint_id gebe. und dann einen neuen Abgleich starte.
Von angeblich 109 Bildern (habe ja nur 99 Bilder) wurden jetzt 60+x übertragen (Übertragung hängt bei 60). Und nun sieht man auch wieder diese beiden Endpoint:id's 0 und 1.
Nun lösche ich beide und übertrag erneut. Inzwischen sind 50 Bilder dort und die beiden Datensätze mit endpoint_id 0 und 1 sind auch wieder aus dem Nichts erschienen.
Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende und hoffe, dass irgendjemand so nett ist und dieses Problem beheben kann.
Liebe Grüße
Valeri



Viele Grüße
Valeri
 
Zuletzt bearbeitet:
30. März 2021
13
2
Also ich habe das gleiche Problem,

ich übertrage alle Artikel und das klappt alles wunderbar.
Allerdings geht es bei Bildern direkt auf die Bretter.

30 Bilder, dann ist Schluss.
Ich habe die Tabellen in der shop Datenbank angeschaut und da scheint es beim suchen nichts zu finden und dann kommt der Fehler.

Mfg.
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler 1.7.15.3 : EMail Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Packtisch + / Versandgewicht Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu On page composer veröffentlichen / Zeitraum auswählen in Zukunft / FEHLER Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet Fehler bei Synchronisation [PHP Fatal Error] Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Wawi Update Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11

Ähnliche Themen