Inaktiv Fehler beim Zuordnen der JTL-Wawi-Variationen zu Amazon-Variationen

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
132
24
Hallo zusammen,
auf einmal schaffe ich es nicht mehr eigene Produktseiten zu erstellen und Artikel mit Variationen (T-Shirts mit verschiedenen Größen) einzustellen.
Hatte noch nievor einen solchen komischen Fehler, alles funktionierte und nachdem ich seit Wochen mal wieder neue Textilien einpflegen wollte, lacht mich nun bei Amazon so ein dämlicher Fehler an.
Dabei habe ich nichts verändert in den Einstellungen.
 

Anhänge

  • amz1.jpg
    amz1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 99
  • amz2.jpg
    amz2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 94

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.519
Hast du denn dazu mal ein Ticket erstellt bzw das befolgt was bei der Fehlermeldung steht?
Nur weil du bei dir nichts geändert hast muss es nicht heißen, dass Amazon nicht eventuell etwas geändert hat.
 

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
132
24
In der Fehlermeldung steht das ich zuviel oder zu wenig Varianten habe, was einfach Blödsinn ist. Ich habe ein T-Shirt mit Größen XS - XL (also 5 Variationen im Bereich Größe).
Die Zuordnung der Artikel stimmt nach wie vor. Bei Amazon heißt die Größe S noch immer X-Small, usw.
Die Frage stellt sich ob ich bei Kategorie "Alle Kategorien" wählen sollte oder immer die einzelne Kategorie auswählen. Wähle ich "alle Kategorien", entstehen doppelte. Ansonsten nicht. Ich hatte zuerst keine Der Punkte auf "Alle Kategorien" stehen, dies hatte ich nur mal zum Test ausprobiert, ohne das es zu einer Veränderung geführt hätte.
Wenn es bei Amazon hier plötzlich eine Veränderung gegeben hat, dann werden hier doch auch andere Leute betroffen sein?
Nein, ein Ticket habe ich nicht erstellt. Ich habe hier ins Forum geschrieben. Das Forum würde ja sinnlos werden wenn ich bei Fragen immer ein Ticket schreiben würde, wieso dann das Forum?
Zum Ticket schreiben brauche ich den Zugang meines Chefs, ich selbst kann kein Ticket einreichen. Daher nutze ich lieber den Weg über das Forum, denn ich bin im Home-Office und kann nicht den Zugang von meinem Chef nutzen.

Hast du denn dazu mal ein Ticket erstellt bzw das befolgt was bei der Fehlermeldung steht?
Nur weil du bei dir nichts geändert hast muss es nicht heißen, dass Amazon nicht eventuell etwas geändert hat.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.519
Die Frage wegen dem Ticket habe ich gestellt, weil dir scheinbar bis dato niemand helfen konnte.
Dass du erst mal den Weg über das Forum genommen hast ist durchaus sehr gut und schön.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der dir da genaueres sagen kann, ich selbst bin leider kein Amazon-Pro.
 

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
132
24
Ich merk schon, das Forum ist irgendwie nutzlos wenn man Fragen hat. Schade das hier vom JTL Team Niemand Fragen beantwortet. Wäre viel sinnvoller als das Eröffnen von Tickets, denn hier können wenigstens alle davon profitieren die mal ein ähnliches Problem haben. Aber scheinbar ist dies nicht gewollt.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.519
Es ist nicht nutzlos, denn es kann an vielen Stellen geholfen werden.
Eventuell wurde deine Frage auch einfach nur überlesen...
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.519
Du kannst dich nun weiter drüber ärgern oder ein Ticket erstellen und die Kollegen schauen sich das mit dir zusammen an.
Eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit woran es hängt.
 

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
132
24
Der Witz ist, ich kann den Fehler umgehen indem ich nicht die Kategorie "shirt" auswähle, sondern in eine andere Kategorie und schon klappt es. Da muss doch irgendein Fehler sein.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.519
Rückinfo vom Support:
"Es handelt sich um keinen Fehler..... Amazon verlangt immer zwei Variationen bei T-shirts. Farbe und Größe
Der Kunde soll bitte mal falls schon vorhanden die Produktseite löschen und mit einer fiktiven Variation neu erstellen. Wenn das nicht geht auch das Variationsmapping löschen."
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Hallo zusammen,
auf einmal schaffe ich es nicht mehr eigene Produktseiten zu erstellen und Artikel mit Variationen (T-Shirts mit verschiedenen Größen) einzustellen.
Hatte noch nievor einen solchen komischen Fehler, alles funktionierte und nachdem ich seit Wochen mal wieder neue Textilien einpflegen wollte, lacht mich nun bei Amazon so ein dämlicher Fehler an.
Dabei habe ich nichts verändert in den Einstellungen.

Hallo Chopperfahrer,

Es wird wohl so sein dass du nichts verändert hast. Amazon hat jedoch die Pflichtfelder in dieser Kategorie ein wenig geändert.
Beim Auswählen der Variation "Größe" verlangt Amazon nun auch die Variation "Farbe".
Bitte gehe einmal wie folgt vor:

  1. Lösche einmal die Variationen und Variationswerte die auf diesen Artikel zutreffen.
  2. Prüfe bitte ob im Marktplatzbereich bereits eine selbsterstellte Produktseite existiert. Diese löscht du bitte ebenfalls.
  3. Beim Listen des Artikels in dieser Kategorie wirst du im Fenster in dem du die Kategorie und den Marktplatz festlegst die Option "Fiktive Variation anlegen" finden.
  4. Diese Option aktivierst du bitte.
  5. Im Anschluss wählst du im Dropdown das Varianten-Design. In diesem Fall am ehesten SizeColor - eventuell heißt es auch ColorSize. Amazon ist in dem Punkt gerne mal kreativ ;)
  6. Im Anschluss gibtst du noch eine Farbe ein.
Nun sollte das Listen wieder klappen.
Diesen Vorgang musst du nun leider bei jedem Artikel den du in der entsprechenden Kategorie bei Amazon Listen möchtest wiederholen (Bis auf das Löschen den Variationen und Variationswerte).
Du kannst dir die Arbeit allerdings auch erleichtern in dem die bereits im Artikel die Variation "Farbe" einpflegst. Es ist nich schlimm wenn hier nur ein Wert enthalten ist.

Viele Grüße
Patrick
 

shopbetreiber999

Aktives Mitglied
30. Juni 2018
24
5
Hallo zusammen,


habe hier auch das Problem, dass sich mit dem Lister keine Variationsartikel einstellen lassen. Nehme ich einen Artikel der nur Größen hat, habe ich wenigstens nach dem Anhaken der fiktiven Variationen die Auswahlmöglichkeit "ColorSize" Wenn wie von Rico Geisler beschrieben Amazon hier auch Farbe und Größe verlangt, würde ColorSize ja Sinn machen. (Anhang1) Allerdings ist nach dieser Auswahl dann der OK Button grau hinterlegt, sodass man da nicht weiterkommt. Hakt man die fiktiven Variationen nicht an, kommt gleich die Fehlermeldung (Anhang3)
Nehme ich einen Artikel, der verschiedene Farben und Größen hat, ist im Dropdown unter den fiktiven Variationen die einzige Auswahlmöglichkeit material-size. (Anhang2) Nimmt man diese, kommt die Fehlermeldung. (Anhang3) Das im Seller Central dazu vorgegebene Variantendesign „sizename_colorname“ steht nicht zur Auswahl.
Habe die von Patrick genannten Zuordnungen gelöscht und auch verschiedene Kategorien probiert. Es wäre schön, wenn JTL hier nochmal eine Info geben könnte.

( Wawi Version 1.5.18.2)

Vielen Dank + Viele GrüßeScreenshot (124)_LI.jpgScreenshot (125)_LI.jpgScreenshot (123).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bagooh-ug

welpe

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
65
13
Hat jemand eine Lösung?



Kategorie Baumarkt- Buildingmaterials.

Ich brauche 2 Variationen. Mache ich es ohne fiktive Variationen kommt direkt die Fehlermeldung das es zuviele oder zuwenige Variationen sind. Mache ich es über fiktive Variationen stimmt die übertragung an Amazon nicht da ja dann die Child-Artikel falsche Variatonswerte haben...

Da zahlt man über 5k im Jahr und dann funktioniert sowas nicht mal...
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Hat jemand eine Lösung?



Kategorie Baumarkt- Buildingmaterials.

Ich brauche 2 Variationen. Mache ich es ohne fiktive Variationen kommt direkt die Fehlermeldung das es zuviele oder zuwenige Variationen sind. Mache ich es über fiktive Variationen stimmt die übertragung an Amazon nicht da ja dann die Child-Artikel falsche Variatonswerte haben...

Da zahlt man über 5k im Jahr und dann funktioniert sowas nicht mal...
Hallo welpe,

kannst du hierzu bitte ein Supportticket öffnen?

Viele Grüße
Patrick
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Hallo zusammen,


habe hier auch das Problem, dass sich mit dem Lister keine Variationsartikel einstellen lassen. Nehme ich einen Artikel der nur Größen hat, habe ich wenigstens nach dem Anhaken der fiktiven Variationen die Auswahlmöglichkeit "ColorSize" Wenn wie von Rico Geisler beschrieben Amazon hier auch Farbe und Größe verlangt, würde ColorSize ja Sinn machen. (Anhang1) Allerdings ist nach dieser Auswahl dann der OK Button grau hinterlegt, sodass man da nicht weiterkommt. Hakt man die fiktiven Variationen nicht an, kommt gleich die Fehlermeldung (Anhang3)
Nehme ich einen Artikel, der verschiedene Farben und Größen hat, ist im Dropdown unter den fiktiven Variationen die einzige Auswahlmöglichkeit material-size. (Anhang2) Nimmt man diese, kommt die Fehlermeldung. (Anhang3) Das im Seller Central dazu vorgegebene Variantendesign „sizename_colorname“ steht nicht zur Auswahl.
Habe die von Patrick genannten Zuordnungen gelöscht und auch verschiedene Kategorien probiert. Es wäre schön, wenn JTL hier nochmal eine Info geben könnte.

( Wawi Version 1.5.18.2)

Vielen Dank + Viele GrüßeDen Anhang 38968 betrachtenDen Anhang 38969 betrachtenDen Anhang 38970 betrachten

Hallo Schobbetreiber,

kannst du hierzu bitte ein Ticket im Support öffnen?

Viele Grüße
Patrick
 

shopbetreiber999

Aktives Mitglied
30. Juni 2018
24
5
Hallo,

habe inzwischen ein Ticket erstellt. Es funktioniert nun. Zuerst alle Variations,- und Variationswerte wie von Patrick beschrieben löschen. Danach den Vaterartikel listen OHNE die fiktiven Varianten anzuhaken. (hakt man hier die fiktiven Varianten an, kommt die Fehlermeldung) Die Variations,- und Variationswerte werden dann nochmal abgefragt, da sie ja vorher gelöscht wurden. Diese dann entsprechend zuordnen. Das Variantendesign legt man im nächsten Schriftt fest. Bei mir fuktioniert es nun mit Variationen und auch mit Vakombis. Hier sind die Screenshots vom Support...

00_12.jpg 01_26.jpg
 

Klebetoshi

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
65
11
...
Es wird wohl so sein dass du nichts verändert hast. Amazon hat jedoch die Pflichtfelder in dieser Kategorie ein wenig geändert.

Kann es sein, dass Amazon die Schreibweise der Variationsbezeichnungen leicht geändert hat?
Wir sind noch auf der 1.5.17.1 und plötzlich funktioniert das Hochladen aus der Wawi nicht. Wir arbeiten aber auch viel mit FlatFiles und da hat der Upload mit gewohnten Bezeichnungen auch nicht funktioniert. Wir haben bisschen rumprobiert und festgestellt, dass z. B. die Schreibweise der Kombination "material_size" nun "Material-size" ist - plötzlich ging der Upload via FlatFile problemlos.
Hat man dies in den nachfolgenden Wawi-Versionen berücksichtigt?
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Kann es sein, dass Amazon die Schreibweise der Variationsbezeichnungen leicht geändert hat?
Wir sind noch auf der 1.5.17.1 und plötzlich funktioniert das Hochladen aus der Wawi nicht. Wir arbeiten aber auch viel mit FlatFiles und da hat der Upload mit gewohnten Bezeichnungen auch nicht funktioniert. Wir haben bisschen rumprobiert und festgestellt, dass z. B. die Schreibweise der Kombination "material_size" nun "Material-size" ist - plötzlich ging der Upload via FlatFile problemlos.
Hat man dies in den nachfolgenden Wawi-Versionen berücksichtigt?

Hallo Klebetoshi,

in welcher Kategorie möchtest du denn listen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Fehler beim Grundpreis einspielen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Update JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 3
Beantwortet Fehler beim Abgleich WooCommerce-Connector 1
Wawi Fehler beim Upload 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 4
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Plugin führt zu Abgleich fehler Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Abgleichs Fehler Warnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WooCommerce Connector Fehler: Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop WooCommerce-Connector 2
Leitweg / Zugpferd / xRechnung: Fehler - Werte werden nicht erkannt !? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lagerumbuchung, Fehler zu wenig Arbeitsspeicher ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 6
Neu Shopware 6 Connector meldet Auth Fehler Shopware-Connector 2
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Lister 2.0 Bekleidungsgröße Fehler 90004205 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Hersteller erfassen geht nicht. Fehlermeldung: Es liegen Fehler vor JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler TSE auf Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Fehler / Exception Buchungsdaten-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Datenbankverwaltung / Datenimport funktioniert fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Fehler im Abgleich zum Shop / Language ISO PrestaShop-Connector 1
Neu Fehler im Zahlungsabgleich (Zahlung 31.12.2024 - Wertstellung 2.1.2025) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Anzeige Nettopreise beim Ausdruck JTL-Wawi 1.9 1
Neu Siegel - Seriennummern beim Versand einscannen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Dynamische Höhe von Textelementen beim Erstellen eines Produktdatenblatts über Artikeletiketten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Feld "Erstellt durch" bei Lieferantenbestellungen ändert sich beim Speichern JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Datenbank beim Hosting JTL User helfen Usern 2
Neu Probleme beim Einrichten des PayPal Plugins beim Onboarding Plugins für JTL-Shop 1
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5

Ähnliche Themen