Inaktiv Fehler beim Zuordnen der JTL-Wawi-Variationen zu Amazon-Variationen

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
133
24
Hallo zusammen,
auf einmal schaffe ich es nicht mehr eigene Produktseiten zu erstellen und Artikel mit Variationen (T-Shirts mit verschiedenen Größen) einzustellen.
Hatte noch nievor einen solchen komischen Fehler, alles funktionierte und nachdem ich seit Wochen mal wieder neue Textilien einpflegen wollte, lacht mich nun bei Amazon so ein dämlicher Fehler an.
Dabei habe ich nichts verändert in den Einstellungen.
 

Anhänge

  • amz1.jpg
    amz1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 99
  • amz2.jpg
    amz2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 94

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Hast du denn dazu mal ein Ticket erstellt bzw das befolgt was bei der Fehlermeldung steht?
Nur weil du bei dir nichts geändert hast muss es nicht heißen, dass Amazon nicht eventuell etwas geändert hat.
 

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
133
24
In der Fehlermeldung steht das ich zuviel oder zu wenig Varianten habe, was einfach Blödsinn ist. Ich habe ein T-Shirt mit Größen XS - XL (also 5 Variationen im Bereich Größe).
Die Zuordnung der Artikel stimmt nach wie vor. Bei Amazon heißt die Größe S noch immer X-Small, usw.
Die Frage stellt sich ob ich bei Kategorie "Alle Kategorien" wählen sollte oder immer die einzelne Kategorie auswählen. Wähle ich "alle Kategorien", entstehen doppelte. Ansonsten nicht. Ich hatte zuerst keine Der Punkte auf "Alle Kategorien" stehen, dies hatte ich nur mal zum Test ausprobiert, ohne das es zu einer Veränderung geführt hätte.
Wenn es bei Amazon hier plötzlich eine Veränderung gegeben hat, dann werden hier doch auch andere Leute betroffen sein?
Nein, ein Ticket habe ich nicht erstellt. Ich habe hier ins Forum geschrieben. Das Forum würde ja sinnlos werden wenn ich bei Fragen immer ein Ticket schreiben würde, wieso dann das Forum?
Zum Ticket schreiben brauche ich den Zugang meines Chefs, ich selbst kann kein Ticket einreichen. Daher nutze ich lieber den Weg über das Forum, denn ich bin im Home-Office und kann nicht den Zugang von meinem Chef nutzen.

Hast du denn dazu mal ein Ticket erstellt bzw das befolgt was bei der Fehlermeldung steht?
Nur weil du bei dir nichts geändert hast muss es nicht heißen, dass Amazon nicht eventuell etwas geändert hat.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Die Frage wegen dem Ticket habe ich gestellt, weil dir scheinbar bis dato niemand helfen konnte.
Dass du erst mal den Weg über das Forum genommen hast ist durchaus sehr gut und schön.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der dir da genaueres sagen kann, ich selbst bin leider kein Amazon-Pro.
 

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
133
24
Ich merk schon, das Forum ist irgendwie nutzlos wenn man Fragen hat. Schade das hier vom JTL Team Niemand Fragen beantwortet. Wäre viel sinnvoller als das Eröffnen von Tickets, denn hier können wenigstens alle davon profitieren die mal ein ähnliches Problem haben. Aber scheinbar ist dies nicht gewollt.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Es ist nicht nutzlos, denn es kann an vielen Stellen geholfen werden.
Eventuell wurde deine Frage auch einfach nur überlesen...
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Du kannst dich nun weiter drüber ärgern oder ein Ticket erstellen und die Kollegen schauen sich das mit dir zusammen an.
Eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit woran es hängt.
 

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
133
24
Der Witz ist, ich kann den Fehler umgehen indem ich nicht die Kategorie "shirt" auswähle, sondern in eine andere Kategorie und schon klappt es. Da muss doch irgendein Fehler sein.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Rückinfo vom Support:
"Es handelt sich um keinen Fehler..... Amazon verlangt immer zwei Variationen bei T-shirts. Farbe und Größe
Der Kunde soll bitte mal falls schon vorhanden die Produktseite löschen und mit einer fiktiven Variation neu erstellen. Wenn das nicht geht auch das Variationsmapping löschen."
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Hallo zusammen,
auf einmal schaffe ich es nicht mehr eigene Produktseiten zu erstellen und Artikel mit Variationen (T-Shirts mit verschiedenen Größen) einzustellen.
Hatte noch nievor einen solchen komischen Fehler, alles funktionierte und nachdem ich seit Wochen mal wieder neue Textilien einpflegen wollte, lacht mich nun bei Amazon so ein dämlicher Fehler an.
Dabei habe ich nichts verändert in den Einstellungen.

Hallo Chopperfahrer,

Es wird wohl so sein dass du nichts verändert hast. Amazon hat jedoch die Pflichtfelder in dieser Kategorie ein wenig geändert.
Beim Auswählen der Variation "Größe" verlangt Amazon nun auch die Variation "Farbe".
Bitte gehe einmal wie folgt vor:

  1. Lösche einmal die Variationen und Variationswerte die auf diesen Artikel zutreffen.
  2. Prüfe bitte ob im Marktplatzbereich bereits eine selbsterstellte Produktseite existiert. Diese löscht du bitte ebenfalls.
  3. Beim Listen des Artikels in dieser Kategorie wirst du im Fenster in dem du die Kategorie und den Marktplatz festlegst die Option "Fiktive Variation anlegen" finden.
  4. Diese Option aktivierst du bitte.
  5. Im Anschluss wählst du im Dropdown das Varianten-Design. In diesem Fall am ehesten SizeColor - eventuell heißt es auch ColorSize. Amazon ist in dem Punkt gerne mal kreativ ;)
  6. Im Anschluss gibtst du noch eine Farbe ein.
Nun sollte das Listen wieder klappen.
Diesen Vorgang musst du nun leider bei jedem Artikel den du in der entsprechenden Kategorie bei Amazon Listen möchtest wiederholen (Bis auf das Löschen den Variationen und Variationswerte).
Du kannst dir die Arbeit allerdings auch erleichtern in dem die bereits im Artikel die Variation "Farbe" einpflegst. Es ist nich schlimm wenn hier nur ein Wert enthalten ist.

Viele Grüße
Patrick
 

shopbetreiber999

Aktives Mitglied
30. Juni 2018
27
5
Hallo zusammen,


habe hier auch das Problem, dass sich mit dem Lister keine Variationsartikel einstellen lassen. Nehme ich einen Artikel der nur Größen hat, habe ich wenigstens nach dem Anhaken der fiktiven Variationen die Auswahlmöglichkeit "ColorSize" Wenn wie von Rico Geisler beschrieben Amazon hier auch Farbe und Größe verlangt, würde ColorSize ja Sinn machen. (Anhang1) Allerdings ist nach dieser Auswahl dann der OK Button grau hinterlegt, sodass man da nicht weiterkommt. Hakt man die fiktiven Variationen nicht an, kommt gleich die Fehlermeldung (Anhang3)
Nehme ich einen Artikel, der verschiedene Farben und Größen hat, ist im Dropdown unter den fiktiven Variationen die einzige Auswahlmöglichkeit material-size. (Anhang2) Nimmt man diese, kommt die Fehlermeldung. (Anhang3) Das im Seller Central dazu vorgegebene Variantendesign „sizename_colorname“ steht nicht zur Auswahl.
Habe die von Patrick genannten Zuordnungen gelöscht und auch verschiedene Kategorien probiert. Es wäre schön, wenn JTL hier nochmal eine Info geben könnte.

( Wawi Version 1.5.18.2)

Vielen Dank + Viele GrüßeScreenshot (124)_LI.jpgScreenshot (125)_LI.jpgScreenshot (123).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bagooh-ug

welpe

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
67
13
Hat jemand eine Lösung?



Kategorie Baumarkt- Buildingmaterials.

Ich brauche 2 Variationen. Mache ich es ohne fiktive Variationen kommt direkt die Fehlermeldung das es zuviele oder zuwenige Variationen sind. Mache ich es über fiktive Variationen stimmt die übertragung an Amazon nicht da ja dann die Child-Artikel falsche Variatonswerte haben...

Da zahlt man über 5k im Jahr und dann funktioniert sowas nicht mal...
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Hat jemand eine Lösung?



Kategorie Baumarkt- Buildingmaterials.

Ich brauche 2 Variationen. Mache ich es ohne fiktive Variationen kommt direkt die Fehlermeldung das es zuviele oder zuwenige Variationen sind. Mache ich es über fiktive Variationen stimmt die übertragung an Amazon nicht da ja dann die Child-Artikel falsche Variatonswerte haben...

Da zahlt man über 5k im Jahr und dann funktioniert sowas nicht mal...
Hallo welpe,

kannst du hierzu bitte ein Supportticket öffnen?

Viele Grüße
Patrick
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Hallo zusammen,


habe hier auch das Problem, dass sich mit dem Lister keine Variationsartikel einstellen lassen. Nehme ich einen Artikel der nur Größen hat, habe ich wenigstens nach dem Anhaken der fiktiven Variationen die Auswahlmöglichkeit "ColorSize" Wenn wie von Rico Geisler beschrieben Amazon hier auch Farbe und Größe verlangt, würde ColorSize ja Sinn machen. (Anhang1) Allerdings ist nach dieser Auswahl dann der OK Button grau hinterlegt, sodass man da nicht weiterkommt. Hakt man die fiktiven Variationen nicht an, kommt gleich die Fehlermeldung (Anhang3)
Nehme ich einen Artikel, der verschiedene Farben und Größen hat, ist im Dropdown unter den fiktiven Variationen die einzige Auswahlmöglichkeit material-size. (Anhang2) Nimmt man diese, kommt die Fehlermeldung. (Anhang3) Das im Seller Central dazu vorgegebene Variantendesign „sizename_colorname“ steht nicht zur Auswahl.
Habe die von Patrick genannten Zuordnungen gelöscht und auch verschiedene Kategorien probiert. Es wäre schön, wenn JTL hier nochmal eine Info geben könnte.

( Wawi Version 1.5.18.2)

Vielen Dank + Viele GrüßeDen Anhang 38968 betrachtenDen Anhang 38969 betrachtenDen Anhang 38970 betrachten

Hallo Schobbetreiber,

kannst du hierzu bitte ein Ticket im Support öffnen?

Viele Grüße
Patrick
 

shopbetreiber999

Aktives Mitglied
30. Juni 2018
27
5
Hallo,

habe inzwischen ein Ticket erstellt. Es funktioniert nun. Zuerst alle Variations,- und Variationswerte wie von Patrick beschrieben löschen. Danach den Vaterartikel listen OHNE die fiktiven Varianten anzuhaken. (hakt man hier die fiktiven Varianten an, kommt die Fehlermeldung) Die Variations,- und Variationswerte werden dann nochmal abgefragt, da sie ja vorher gelöscht wurden. Diese dann entsprechend zuordnen. Das Variantendesign legt man im nächsten Schriftt fest. Bei mir fuktioniert es nun mit Variationen und auch mit Vakombis. Hier sind die Screenshots vom Support...

00_12.jpg 01_26.jpg
 

Klebetoshi

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
65
11
...
Es wird wohl so sein dass du nichts verändert hast. Amazon hat jedoch die Pflichtfelder in dieser Kategorie ein wenig geändert.

Kann es sein, dass Amazon die Schreibweise der Variationsbezeichnungen leicht geändert hat?
Wir sind noch auf der 1.5.17.1 und plötzlich funktioniert das Hochladen aus der Wawi nicht. Wir arbeiten aber auch viel mit FlatFiles und da hat der Upload mit gewohnten Bezeichnungen auch nicht funktioniert. Wir haben bisschen rumprobiert und festgestellt, dass z. B. die Schreibweise der Kombination "material_size" nun "Material-size" ist - plötzlich ging der Upload via FlatFile problemlos.
Hat man dies in den nachfolgenden Wawi-Versionen berücksichtigt?
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Kann es sein, dass Amazon die Schreibweise der Variationsbezeichnungen leicht geändert hat?
Wir sind noch auf der 1.5.17.1 und plötzlich funktioniert das Hochladen aus der Wawi nicht. Wir arbeiten aber auch viel mit FlatFiles und da hat der Upload mit gewohnten Bezeichnungen auch nicht funktioniert. Wir haben bisschen rumprobiert und festgestellt, dass z. B. die Schreibweise der Kombination "material_size" nun "Material-size" ist - plötzlich ging der Upload via FlatFile problemlos.
Hat man dies in den nachfolgenden Wawi-Versionen berücksichtigt?

Hallo Klebetoshi,

in welcher Kategorie möchtest du denn listen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu EAN Fehler beim Etikettendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ständig wiederkehrender Fehler beim Ableich des Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler Meldung beim Abgleich Shopware-Connector 4
Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize JTL-Ameise - Fehler und Bugs 16
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 3
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 6
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Hood SCX Schnittstelle mit Listing Fehler JTL-Wawi 1.10 1
Neu PHP message: PHP Fatal error -> Seite nicht mehr aufrufbar (Fehler 500) Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Abgleich wird abgebrochen durch diesen Fehler Shopify-Connector 7
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Zahlungsmodul - PayPal Fehler: kein lauschender Endpunkt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Fehler "Großkundenempfänger" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu NOVA Theme Fehler - 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Plugin läßt sich nicht installieren - SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Fehler DHL Auslandsversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Barrierefreiheit WAVE-Report mit 1 Kontrast-Fehler im Auswahlmenü Templates für JTL-Shop 1
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 vs. 1.10.10.3 WAWI fehler!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu 1.10.11.0 - Fehler - Artikel - Filter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! JTL-Wawi 1.10 24
xRechnung - Fehler IBAN JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen