es fragt plötzlich nach passwort

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Hallo,
als ich heute es starten will, fragt es plötzlich nach Benutzername und Passwort für Datenbankverbindung.
Da ich meine, die Voreinstellung (sa; sa04jT14) noch nicht geändert zu haben, habe ich diese eingegeben aber nichts passiert.
Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
schau doch erstmal ob die Datenbank noch da ist.

findest du unter c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\Data\eazybusiness.mdf

wenn diese vorhanden ist, prüfe bitte ob der Dienst gestartet ist.

Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste

MSSQL$EAZYSALES muss gestartet sein und auf automatisch stehen.

Bis gleich
 

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Datenbank ist da.

MSSQL$EAZYSALES ist gestartet.

Unter Beschreibung steht nix.
Unter Status steht nix.
Unter Autostarttyp steht Deaktiviert.
Unter Anmelden als steht Lokales System.
 

reiny

Aktives Mitglied
30. Dezember 2006
35
0
Habe das gleiche Problem. Heute Vormittag war noch alles o.k. Heute Mittag dann eine Fehlermeldung und es ging nichts mehr. Nun fragt er auch nach der Datenbankverbindung. Wenn ich alle Daten eingebe geht garnichts.

Habe nach den Infos im Forum alles geprüft, soweit ich gesehen habe ist alles o.K. An der Firewall liegt es auch nicht. Die Datenbank ist noch da. Dienst ist gestartet und steht auf automatisch.

Wenn ich mir bei bei den FAQ - Wie überprüfe ich, ob die Datenbankverbindung in Ordnung ist (ODBC)? gehe und den Screenshot öffne komme ich bis zu Feld 2.
Dort steht dann Benutzername: sa
das PW Feld ist leer.
Gebe ich dann als PW: sa04jT14 ein bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Fehler bei der Verbindung:
SQLState:'42000'
SQL Server-Fehler: 4064
ODBC SQL Server Driver - Die Standarddatenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.

Woran kann das liegen?
 

reiny

Aktives Mitglied
30. Dezember 2006
35
0
Hat denn niemand eine Idee?

Ich komme nun nicht mehr an meine Kundendaten und Bestellungen ran.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Bitte folgendes prüfen:

- Start / Ausführen cmd.exe starten

Code:
netstat -an
eingeben.

Sollte ein Eintrag für TCP : 0.0.0.0:1453 (lokale Adresse) stehen.

Falls nicht und der Dienst läuft, wird die Verbindung durch etwas geblockt.
Bitte auch die Logdateien unter: c:\programme\microsoft sql server\MSSQL$EAZYSALES\ prüfen.


Bitte noch dies überpürfen:

START / Ausführen cliconfg starten.
TCP/IP soltle bei "Aktivierte Protokolle in Reihenfolge" ganz oben stehen.

Wurde evtl. der Rechnername umbenannt?
http://support.microsoft.com/kb/303774/DE/

Bitte auch da schauen, evtl. kann man damit etwas herausfonden:
http://support.microsoft.com/kb/307255/DE/
 

reiny

Aktives Mitglied
30. Dezember 2006
35
0
Unter cmd.exe steht kein Eintrag für TCP: 0.0.0.0:1453

Wie prüfe ich die Logdateien? Was muß da drin stehen?

Unter cliconfg steht TCP/IP ganz oben.

Mit den weiteren 2 Links kann ich wenig anfangen. Habe da wenig bis gar keine Ahnung!
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
dieses Problem habe ich jedes Mal wenn ein Update installiert wurde.

Ich weis das meine Firewall diese jedes mal Blockiert,
wenn du eine Installiert hast dann mal die Firewall abschalten,
oder Windows Firewall mal vorübergehend abschalten ,
und JTL WAWI erst danach Starten.
auch auf dem Hauptrechner.
Eventuell hilft es dir weiter.
Gruss Boby
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von reiny:
Unter cmd.exe steht kein Eintrag für TCP: 0.0.0.0:1453

Wie prüfe ich die Logdateien? Was muß da drin stehen?

Unter cliconfg steht TCP/IP ganz oben.

Mit den weiteren 2 Links kann ich wenig anfangen. Habe da wenig bis gar keine Ahnung!

Start/Ausführen dann CDM eingeben und im Feenster mal Ping reinschreiben, dan trägst du die Interne IP Adresse zum Hauptrechner ein. Dies sollte in ca Dann so ausschauen -->
Ping 192.168.0.1 dann enter drücken. Danach solte wenn alles gut ist eine Antwort erscheinen, wenn nicht hast du verbindungsproblemme.

Die Log Datei stecht im Hauptverzeichnis und wird von JTL WAWI als Text nach einem Probl. erstellt. die heist eS.txt
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Es ist nicht zwingendnotwendig das 1453 dort steht. Es kann auch 1433 usw. sein.
Da der Anschluss dynamisch bestimmt wird. Es sollte abe reins mit Nr. 14XX sein.

Falls nicht, wird dieser durch etwas geblockt, wie z.B. Firewall



Die Logdateien im Editor (Zubehör) öffnen und schauen ob es Hinweise auf Fehler gibt. Falls etwas nicht eindeutig bitte diese hier posten.
 

reiny

Aktives Mitglied
30. Dezember 2006
35
0
Hier mal alles was unter cmd.exe - netstat -an gelistet wird.

Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP 0.0.0.0:80 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:135 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:443 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:445 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:1025 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:1026 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:2678 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:3306 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:18350 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 127.0.0.1:1028 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 127.0.0.1:1028 192.168.0.2:2608 HERGESTELLT
TCP 127.0.0.1:1045 127.0.0.1:3306 HERGESTELLT
TCP 127.0.0.1:1094 127.0.0.1:18350 HERGESTELLT
TCP 127.0.0.1:3306 127.0.0.1:1045 HERGESTELLT
TCP 127.0.0.1:18350 127.0.0.1:1094 HERGESTELLT
TCP 192.168.0.2:139 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 192.168.0.2:1038 195.22.198.216:80 SCHLIESSEN_WARTEN
TCP 192.168.0.2:1051 204.116.90.42:49439 HERGESTELLT
TCP 192.168.0.2:2607 213.239.217.196:80 SCHLIESSEN_WARTEN
TCP 192.168.0.2:2608 80.237.132.72:21 HERGESTELLT
TCP 192.168.0.2:2610 80.237.132.72:21 HERGESTELLT
UDP 0.0.0.0:445 *:*
UDP 0.0.0.0:500 *:*
UDP 0.0.0.0:1032 *:*
UDP 0.0.0.0:1033 *:*
UDP 0.0.0.0:1034 *:*
UDP 0.0.0.0:1036 *:*
UDP 0.0.0.0:2678 *:*
UDP 0.0.0.0:4500 *:*
UDP 127.0.0.1:123 *:*
UDP 127.0.0.1:1042 *:*
UDP 127.0.0.1:1043 *:*
UDP 127.0.0.1:1728 *:*
UDP 127.0.0.1:1900 *:*
UDP 127.0.0.1:2278 *:*
UDP 192.168.0.2:123 *:*
UDP 192.168.0.2:137 *:*
UDP 192.168.0.2:138 *:*
UDP 192.168.0.2:1900 *:*

Das mit der Firewall hatte ich schon am Anfang im Forum gelesen. Auch bei inaktiver Firewall geht es nicht.

Ich findes es nur merkwürdig, daß ich morgens mit JTL-wawi arbeite und nach dem Mittag obwohl das Programm noch geöffnet war mit einem Mal nicht mehr geht. Ich habe kein Update oder sonst irgendwelche Änderungen vorgenommen. War nur kurz nicht am Rechner, da war es passiert.

Wie ich anfangs schon geschrieben hatte komme ich auch nicht durch die Screenshots die in den FAQ gezeigt wurden. Um die im Datenquellen-Administrator durchzusehen. Ich komme nur bis Screenshot 2 dort steht dann unten Kennwort. Im Screenshot steht das Kennwort drin. Das Feld ist bei mir leer. Wenn ich dann das PW eintrage bringt er mir eine Fehlermeldung. Den Fehler hatte ich am Angfang schon mal beschrieben. Kann es daran liegen? Ich habe aber immernoch das Standardpasswort.

Ein Textdokument mit einer Fehlermeldung in den Logdateien kann ich auch nicht finden.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
die wird nach jedem Neustart von der Wawi gelöscht. da du nicht mehr reinkommst, kann da nix sein.

wie Thomas schon geschrieben hat, wird dei Wawi durch irgendetwas blockiert. den die IP ...14XX kam bei dir ja nicht raus.

folgende Fehler konnten es sein.

1. Firewall
2. Virenscanner (ja ist auch schon vorgekommen)
3. 1x vorgekommen ist auch, das es Problem aufgrund einens installierten Apache Problem gab.

so mehr habe ich leider auch erstmal nicht für dich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Plötzlich Zahlungsziel bei Auftragseingängen JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Otto Anbindung plötzlich verschwunden Otto.de - Anbindung (SCX) 54
Neu Plötzlich Radio Buttons in Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Sortieren nach Nummern fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
In Diskussion TSE-Probleme nach Routerwechsel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Hestellerangaben nach GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 28
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Vorlage - Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Filtern nach Sonderpreise aktivieren ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 6
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 11
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen