MatthiasW
Gut bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,
vergangenen Donnerstag meine ersten 3 Sendungen mit Warenpost international verschickt, doch bis ich dahin kam gab es erst einmal eine kleine Odyssee:
"„Tracked“ – Sendungsverfolgung und Haftung inklusive Behalten Sie Ihre Sendungen im Blick, geben Sie Ihren Kunden Auskunft zum Lieferstatus: Mit WARENPOST INTERNATIONAL „Tracked“ verfolgen Sie Ihre Sendungen unter deutschepost.de/briefstatus bis zur Zustellung..." ( Prospekt zur Warenpost )
Der Link deutschepost.de/briefstatus existiert im Übrigen nicht, da kommt nur ein "Ups ..."
Also ich kann das bislang nicht als ein auf Geschäftsbetrieb ausgerichtetes Produkt betrachten. Wie sind Eure Erfahrungen?
Apropos Haftung:
20 EUR ist ja nicht viel. Wie macht Ihr das? Habt Ihr eine bezahlbare Transportversicherung? Wo?
Was mich freut ist, dass die neueste WaWi die Warenpost verarbeiten kann, denn das alles von Hand eingeben auf der Webseite ist doch sehr lästig, Auch wenns nur 3 Sendungen sind. Den Großteil verschicke ich eh mit UPS was sich bislang als allerhöchst zuverlässig erwiesen hat. DPD habe ich nach 4 Monaten gecancelt. Da war ich permanent mit Problemen und Reklamationen beschäftigt.
vergangenen Donnerstag meine ersten 3 Sendungen mit Warenpost international verschickt, doch bis ich dahin kam gab es erst einmal eine kleine Odyssee:
- ca eine 1/2 Stunde mit diversen Geschäftshotlines telephoniert. Keiner hatte dort auch nur den geringsten Schimmer einer Ahnung um was es auch geht.
- gescheitert sind alle auch daran als ich nach dem Verbringungsnachweis fragte. Musste das Mehrfach erklären dass ich einen Ausfuhrnachweis wg. der MWSt benötige
- na so ganz am Ende der Hotline telephoniererei gab mir jemand die Rufnummer des hiesigen Direktmarketing Centers. Das war dann wirklich ein Glücksfall, denn
- bei diesen Centern ist jetzt nämlich die Warenpost angesiedelt, worüber die aber auch nicht glücklich sind wie durchschimmerte, sich jetzt neben ihren Großkunden mit uns Kleinversendern abgeben zu müssen
- Jedenfalls war der Mitarbeiter dort bestens informiert und ich kann jedem hier nur empfehlen sich an ein solches Zentrum zu wenden. Die sind erreichbar, haben Ahnung und rufen auch zurück wenn man eine Nachricht hinterlässt.
- Habe die Marken über die Internetplattform gekauft
- Ausdruck als PDF gewählt
- der ließ sich dann direkt auf meinem GC420D formatfüllend ausdrucken
- Dass das "C22" gleich mit ausgedruckt wird ist gut. Doch was passiert bei mehreren Artikeln? da wird der Platz schnell eng.
- 1 Tag nach Aufgabe dann mal nachgesehen was das Tracking so hergibt.
da musste ich dann erst einmal mit Entsetzen Feststellen dass dieses über die Seite der bisherigen Einschreibsendungen abgewickelt wird. Und diese Seite ist eine absolute Katastrophe wie ich in den vergangenen Jahren erleben durfte. Als Tracking vermag ich das nicht bezeichnen. Doch zurück zu den 3 Versendungen die alle gleichzeitig aufgegeben wurden:- S1 -- Leider können wir Ihnen über das Internet keine Informationen über Ihre Sendung bereitstellen. Bitte wenden Sie sich an unser Callcenter. Eine Zumutung, vor allem für den Kunden!
- S2 - "Die Sendung wurde am 11.01.2019 im internationalen Logistikzentrum Frankfurt zur Weiterbeförderung in das Zielland übergeben. Die Sendungsverfolgung des Bestimmungslandes bietet keine Datenverknüpfung zur Sendungsverfolgung der Deutschen Post AG an. Weitere Informationen stellt auch das Postunternehmen des Ziellandes auf der eigenen Homepage zur Verfügung. "
Also unter End-to-End Tracking stelle ich mir nicht vor erst eine Auslandsseite aufrufen zu müssen, alle Daten erneut eingeben und zuvor erst einmal suchen ob es die Seite auch in Englisch gibt, um nicht im Griechischen oder Arabischen rumrätseln zu müssen. - S3 - "Die Sendung wurde am 11.01.2019 im internationalen Logistikzentrum Frankfurt zur Weiterbeförderung in das Zielland übergeben. Die Sendungsverfolgung des Bestimmungslandes bietet keine Datenverknüpfung zur Sendungsverfolgung der Deutschen Post AG an. Weitere Informationen stellt auch das Postunternehmen des Ziellandes auf der eigenen Homepage zur Verfügung. "
Diese Sendung geht wohlgemerkt in ein Land das in der Länderliste zur Warenpost International unter der Überschrift "Länder mit End-to-End Tracking und Haftung" geführt wird
- Den Text unter S2 & S3 hatte ich in der Vergangenheit schon mehrfach bei der Post reklamiert. Wer soll den verstehen? Immer wieder melden sich Kunden und verstehen diesen so, dass die Sendung noch in D ist. Auch der englische Text ist nicht besser.
"„Tracked“ – Sendungsverfolgung und Haftung inklusive Behalten Sie Ihre Sendungen im Blick, geben Sie Ihren Kunden Auskunft zum Lieferstatus: Mit WARENPOST INTERNATIONAL „Tracked“ verfolgen Sie Ihre Sendungen unter deutschepost.de/briefstatus bis zur Zustellung..." ( Prospekt zur Warenpost )
Der Link deutschepost.de/briefstatus existiert im Übrigen nicht, da kommt nur ein "Ups ..."
Also ich kann das bislang nicht als ein auf Geschäftsbetrieb ausgerichtetes Produkt betrachten. Wie sind Eure Erfahrungen?
Apropos Haftung:
20 EUR ist ja nicht viel. Wie macht Ihr das? Habt Ihr eine bezahlbare Transportversicherung? Wo?
Was mich freut ist, dass die neueste WaWi die Warenpost verarbeiten kann, denn das alles von Hand eingeben auf der Webseite ist doch sehr lästig, Auch wenns nur 3 Sendungen sind. Den Großteil verschicke ich eh mit UPS was sich bislang als allerhöchst zuverlässig erwiesen hat. DPD habe ich nach 4 Monaten gecancelt. Da war ich permanent mit Problemen und Reklamationen beschäftigt.