Gelöst Erste Erfahrungen mit der Warenpost

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
254
15
Was meinst Du mit muss die Tracking Variante sein? Habe diesbezüglich nichts gefunden. Dachte die sind automatisch trackbar ?
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
254
15
Auf dem Warenpostetikett steht "Zustellnachweis".

Werfe ich diesen Warenpostbrief in den Briefkasten, so lässt er sich nicht über diesen Link tracken:

https://www.deutschepost.de/sendung...um_monat=XX&form.einlieferungsdatum_jahr=2019

werfe ich ihn am 15.1 ein, habe ich es mit 15, 16, 17 und 18 als Tag versucht ... hat kein Unterschied gemacht. Taucht nicht auf.

"Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden. "
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
7
Badenweiler
Das muss nicht den Grund haben dass er in den Briefkasten geworfen wurde. Ich habe zahlreiche Sendung am Schalter abgegeben, die nach nunmehr 6-7 Tagen immer noch nicht auf der Tracking Seite der Post bekannt sind.

UNFASSBAR sowas
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
254
15
Kann ich auch nicht verstehen .. steht ja als offizielle Serviceleistung auf der Seite der Warenpost.
 

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
118
5
Was meinst Du mit muss die Tracking Variante sein? Habe diesbezüglich nichts gefunden. Dachte die sind automatisch trackbar ?
Es gibt 3 Varianten von der Warenpost International: https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html . Untracked, Tracked und Tracked mit Unterschrift. Bei mir in der Filiale wird meine Warenpost International (Tracked mit Unterschrift) gescannt wie ein Einschreiben und ist spätestens am nächsten Tag im Internet ersichtlich. Meine Einlieferungslisten (Kilotarif) spielen da keine Rolle weil die Nummern nur auf den Sendungen sind.
 

surus

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2016
366
10
Bei mir in der Filiale wird meine Warenpost International (Tracked mit Unterschrift) gescannt wie ein Einschreiben und ist spätestens am nächsten Tag im Internet ersichtlich. Meine Einlieferungslisten (Kilotarif) spielen da keine Rolle weil die Nummern nur auf den Sendungen sind.
Ooo! Bei uns nimmt die Postfiliale WP Senungen nur dann an, wenn eine Einlieferungsliste dabei ist. Und alle Senundungen werden unsortiert in eine Kiste geworfen ohne zu scannen. Wie geht es mit Scannen? Momentan haben wir kein Nachweis welche Sendungen im einzelnen eingeliefert wurden, nur die Mengen und Gewicht von der Einlieferungsliste. Auf unsere Anfrage in der Postfiliale sagte man uns, dass es mit Kilotariff anders nicht geht und erst im Briefzentrum gescannt wird.
 

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
118
5
Bezieht sich nur auf Warenpost International Tracked und Tracked mit Unterschrift (NICHT Untracked):

Warenpost International müssen auch ohne Einlieferungslisten angenommen werden. Du kannst ja in der Internetmarke direkt bzw. auf der Seite von der Deutschen Post online frankieren, auch ohne Kilovertrag. Dann zur Filiale und scannen lassen wie ein Einschreiben International. Der Trackinglink ist ja auch der von Einschreiben International wie bisher. Dann hast Du auch einen Nachweis über die Einlieferung. Möglicherweise liegt es daran das in der Filiale nicht gescannt wird und daher beim Tracking nichts, bzw viel zu spät erscheint.
Da hat Deine Filiale nicht die Info gelesen (ca. 4 -5 Doppelseiten DIN A4) welche beim Jahreswechsel an die Filialen ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

surus

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2016
366
10
Bezieht sich nur auf Warenpost International Tracked und Tracked mit Unterschrift (NICHT Untracked):

Warenpost International müssen auch ohne Einlieferungslisten angenommen werden. Du kannst ja in der Internetmarke direkt bzw. auf der Seite von der Deutschen Post online frankieren, auch ohne Kilovertrag. Dann zur Filiale und scannen lassen wie ein Einschreiben International. Der Trackinglink ist ja auch der von Einschreiben International wie bisher. Dann hast Du auch einen Nachweis über die Einlieferung. Möglicherweise liegt es daran das in der Filiale nicht gescannt wird und daher beim Tracking nichts, bzw viel zu spät erscheint.
Da hat Deine Filiale nicht die Info gelesen (ca. 4 -5 Doppelseiten DIN A4) welche beim Jahreswechsel an die Filialen ging.
Wir verschicken Warenpost mit Unterschrift. Früher haben wir per Einschreiben verschickt, jede Sendung wurde gescannt und war sofort im System. Nun liefern wir mit Kilotarif ein und bringen die Einlieferungsliste mit. Die Sendungen werden aber nicht gescannt, sondern alle in eine gelbe Kiste gepackt mit unserer Einlieferungsliste und wir haben kein Nachweis welche Sendungen eingeliefert wurden. Auf der Einlieferungsliste steht nur die Menge/Gewicht drauf, aber nicht welche Sendungsnummern die Sendungen haben.
Meine Frage ob die Sendungen in der Postfiliale gescannt werden bezieht sich auf Warenpost Kilotarif mit Unterschrift.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
397
18
Kilotarif wird in der Filiale nicht gescannt, ist zumindest auch bei uns die Ansage. Auch nachvollziehbar, wenn da GKs mit 100 Sendungen stehen würden und stundenlang den Schalter blockieren. Da würde ich aber dem Direktmarketing-Menschen nochmal auf den Zahn fühlen.

Beim Hin+Weg packen wir unsere Versandlisten mit in die Pendeltasche und die im Briefzentrum drucken die Empfangsbestätigung auf die Rückseite. Das klappt ganz gut so.
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
7
Badenweiler
Hallo zusammen,

nachdem dem Mitarbeiter des Direktmarketing Centers es nicht gestattet war meine Beschwerde an die Konzernleitung zur Bearbeitung weiter zu leite, sondern ich das selbst machen muss, habe ich das heute getan. I hoffe auf eine Antwort. Das ist schon eine schräge Reaktion von oben herunter. Hier einmal die Mailadresse der Konzernleitung für solche Zwecke

KundenserviceKonzernleitung@DeutschePost.de Ihre Mail bzw. Ihr Schreiben bitte direkt an unseren Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Frank Appel adressieren!

Vielleicht hilft es wenn noch mehrere dorthin schreiben und die Probleme melden

Bei mir gibt es mittlerweile zwei Sendungen, für die ich einen Einlieferungsbeleg/Scan der dt. Post habe, die diese Sendung aber nach 13 Tagen immer noch nicht kennt. Das muss man sich einmal vorstellen, ich schicke dem Kunden eine Tracking Nummer und er kann im Netz darüber nichts finden.

Die Warenpost ist für mich jetzt erst einmal abgemeldet, ich halte diese Situation für geschaftsschädigend.
 

TobiasSG

Neues Mitglied
17. Oktober 2019
2
0
Hallo zusammen,

kann mir jmd. ein Feedback zu Warenpost International L geben nach nun einem Jahr?

Unsere Zielländer sind die USA und Kanada mit Versand aus Deutschland.

Was sind eure Erfahrungen bei Laufzeit und Trackingzuverlässigkeit?

Vielen Dank im voraus,
Tobias
 

Robin

Aktives Mitglied
22. August 2014
90
8
Wir nutzen die Warenpost m. Tracking (nur National) seit Mitte des Jahres und sind soweit zufrieden. Laufzeit etwa 1-2 Werktage. Auf 1000 Sendungen sind bisher etwa 5 Sendungen verloren gegangen. Bei normalen Maxibriefen oder Warensendungen war es weitaus schlimmer.
 

surus

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2016
366
10
Heute einen Brief von der Post bekommen. Ab 2020 steigen die Preise. Für Warenpost Kilotarif not tracked und tracken ohne Unterschrift um 0.10 EUR. Für Warenpost Kilotarif mit Unterschrift um 1.00 EUR. Das ist heftig!!! Preis pro Kilo bleibt wie bis jetzt.
Eine Preiserhöhung um 1 EUR ist sehr heftig. Es wird viele Händler kaputt machen :( Es gibt Länder, wo man ohne Unterschrift gar nicht verschicken kann (sonst ca. 50% Verlustrate). z.B. Spanien, Italien, USA ...

Gibt es in diesem Bereich Alternativen?
 

TobiasSG

Neues Mitglied
17. Oktober 2019
2
0
Wir nutzen die Warenpost m. Tracking (nur National) seit Mitte des Jahres und sind soweit zufrieden. Laufzeit etwa 1-2 Werktage. Auf 1000 Sendungen sind bisher etwa 5 Sendungen verloren gegangen. Bei normalen Maxibriefen oder Warensendungen war es weitaus schlimmer.
Verschickt ihr viel in die USA? Was sind eure Erfahrungen bzgl. Laufzeit und End-to-End-Tracking in die USA?
 
Zuletzt bearbeitet:

surus

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2016
366
10
Verschickt ist viel in die USA? Was sind da eure Erfahrung in Schon Laufzeit und End-to-End-Tracking?
Wir verschicken viel in die USA. Manchmal kommt eine Sendung in 3-4 Tagen an, manchmal dauert es 2-3 Wochen. 7-10 Tage braucht es in der Regel. Vieles kommt zurück, da USPS ein mit Abstand schlimmster Post Verein ist, mit dem wir zu tun haben.

Dass jede USA Adresse vor dem Abschicken mit eigenem Adressetikett überklebt werden muss, muss man wahrscheinlich gar nicht erwähnen. Das kennt jeder, der in die USA verschickt. Die Post kriegt es nicht auf die Reihe die USA Adressen richtig zu drucken (UK, FR, ES Adresse übrigens auch). USPS ist sehr pingelig und schickt alles zurück, wenn die Adresse nicht im richtigen Format ausgegeben wird.
z.B. richtig wäre
Los Angeles CA 12345-1234
und die Post macht daraus
12345-1234 Los Angeles CA

Und schon reiht es, dass die Sendung abgewiesen wird.
 

Robin

Aktives Mitglied
22. August 2014
90
8
Heute einen Brief von der Post bekommen. Ab 2020 steigen die Preise. Für Warenpost Kilotarif not tracked und tracken ohne Unterschrift um 0.10 EUR. Für Warenpost Kilotarif mit Unterschrift um 1.00 EUR. Das ist heftig!!! Preis pro Kilo bleibt wie bis jetzt.
Eine Preiserhöhung um 1 EUR ist sehr heftig. Es wird viele Händler kaputt machen :( Es gibt Länder, wo man ohne Unterschrift gar nicht verschicken kann (sonst ca. 50% Verlustrate). z.B. Spanien, Italien, USA ...

Gibt es in diesem Bereich Alternativen?
Da hilft dann nurnoch Versandkosten erhöhen. Habe ich auchschon gemacht dieses Jahr. Bisher habe ich dadurch keinen Umsatzrückgang feststellen können.
 

Freakbiz

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2011
124
15
Alternative wäre spring Global Mail über holländische Post. Abholung ueber TNT. Mindestumsatz 100 Euro je Abholung. Kilo Preis minimal guenstiger. Einschreiben 2.50
Läuft aber nicht ueber jtl shipping. Funktioniert aber soweit ganz gut.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Wann wird das es das nächste/erste (?) Bugfix/Update für Shop 5.0.0 geben? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Upgrade auf Shop5 Warnmeldungen der G Console, Erfahrungen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit Nachrichtenversand aus JTL an Ebay-Alias-Emails im Format abc123@members.ebay.com User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Abgleich und Varkombis seit 1.1.9 Shopify-Connector 2
Neu JTL WaWi mit VPN vom HomeOffice verbinden, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahungsabgleich mit Sparkasse geht nicht mehr ( FinTS) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Import mit Varianten geht nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Testshop Installation Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Attribute in Angebote mit SQL Auslesen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel Lagerbestand stimmt bei Amazon nicht mit JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikeletikett mit Lagerplatz Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Sample-Plugin mit Portlet Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
In Bearbeitung Test mit eigener Datenbank möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Test mit eigener Datenbank möglich? Fragen rund um LS-POS 0
Gelöst WAWI 1.0.11.8 Artikel mit Sonderpreisen exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL Shop 5 mit SSL - Darstellung ohne Bilder und Formatierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu google Kalender mit Arbeitszeiten / Öffnungszeiten nutzen - wie? Smalltalk 0
Neu Bug mit Variantenbildern Shopware-Connector 1
Neu Problem mit Preisberechnung bei Mindestabnahme und Abnahmeintervall Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Storno -Auftrag mit Rechnung- ohne Retoure möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Woocommerce / Problem mit den Filtern / Attribute WooCommerce-Connector 0
Neu Preisprüfung nach Wareneingang mit JTL Packtisch+ Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Express mit DPD User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update bricht mit Fehler ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Konfigurator nicht kompatibel mit Vorbestell-Funktion Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Problem mit der Auswahl an Lieferländern. Wie begränzen auf Länder die man beliefert? JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Probleme mit Retoure bei JTL 1.5.38.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 6 - Probleme mit Attributen Shopware-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Hosting mit Miete wo? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Chargen mit JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Lieferanten-Artikelnummern mit Ameise aktualisieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTLShop5 mit PHP8 probleme mit Paypal JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme mit Aktualisierung der Lieferzeiten WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Export csv erstellen mit Header. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Bin gerade am verzweifeln...Problem mit Test-Demo-Shop Onlineshop-Anbindung 12
Neu Lieferzeitermittlung bei Stüli-Artikeln mit "Im Zulauf" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Verschiedene Probleme mit dem Kundendisplay JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Shopabgleich mit Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL5 Shop - einige Kunden sprechen von Bestellabbruch mit weißer Seite User helfen Usern 1
In Bearbeitung Sunmi V2 Pro mit swissBit TSE JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Plugin Customlink-Tabs mit der Plugin-URL#plugin-tab-nnn, woher nnn nehmen? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu PDF mit Lieferschein ausdrucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Fake Anmeldungen in unserem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Aktueller DHL Tracking-Link mit Variablen für JTl Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Sendung mit Ausfuhranmeldung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL Shop 5 - Artikeldetailseite - Artikelpreise mit vierstellen nach dem Komma & Artikelpreise zusammenrechnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Probleme mit dem Auftrag ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi - Shopware - Subshops mit unterschiedlichen Beschreibungen Shopware-Connector 12
Update von Shop 4 mit Salepix auf Shop 5 mit Nova Template problemlos? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nachdem Einrichten des Layouts mit dem OnPage Composer ist das dargestellte Bild nicht zentriert. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Ähnliche Themen