Gelöst Erste Erfahrungen mit der Warenpost

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Was meinst Du mit muss die Tracking Variante sein? Habe diesbezüglich nichts gefunden. Dachte die sind automatisch trackbar ?
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Auf dem Warenpostetikett steht "Zustellnachweis".

Werfe ich diesen Warenpostbrief in den Briefkasten, so lässt er sich nicht über diesen Link tracken:

https://www.deutschepost.de/sendung...um_monat=XX&form.einlieferungsdatum_jahr=2019

werfe ich ihn am 15.1 ein, habe ich es mit 15, 16, 17 und 18 als Tag versucht ... hat kein Unterschied gemacht. Taucht nicht auf.

"Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden. "
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
Das muss nicht den Grund haben dass er in den Briefkasten geworfen wurde. Ich habe zahlreiche Sendung am Schalter abgegeben, die nach nunmehr 6-7 Tagen immer noch nicht auf der Tracking Seite der Post bekannt sind.

UNFASSBAR sowas
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Kann ich auch nicht verstehen .. steht ja als offizielle Serviceleistung auf der Seite der Warenpost.
 

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
131
7
Was meinst Du mit muss die Tracking Variante sein? Habe diesbezüglich nichts gefunden. Dachte die sind automatisch trackbar ?
Es gibt 3 Varianten von der Warenpost International: https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html . Untracked, Tracked und Tracked mit Unterschrift. Bei mir in der Filiale wird meine Warenpost International (Tracked mit Unterschrift) gescannt wie ein Einschreiben und ist spätestens am nächsten Tag im Internet ersichtlich. Meine Einlieferungslisten (Kilotarif) spielen da keine Rolle weil die Nummern nur auf den Sendungen sind.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
485
42
Bei mir in der Filiale wird meine Warenpost International (Tracked mit Unterschrift) gescannt wie ein Einschreiben und ist spätestens am nächsten Tag im Internet ersichtlich. Meine Einlieferungslisten (Kilotarif) spielen da keine Rolle weil die Nummern nur auf den Sendungen sind.

Ooo! Bei uns nimmt die Postfiliale WP Senungen nur dann an, wenn eine Einlieferungsliste dabei ist. Und alle Senundungen werden unsortiert in eine Kiste geworfen ohne zu scannen. Wie geht es mit Scannen? Momentan haben wir kein Nachweis welche Sendungen im einzelnen eingeliefert wurden, nur die Mengen und Gewicht von der Einlieferungsliste. Auf unsere Anfrage in der Postfiliale sagte man uns, dass es mit Kilotariff anders nicht geht und erst im Briefzentrum gescannt wird.
 

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
131
7
Bezieht sich nur auf Warenpost International Tracked und Tracked mit Unterschrift (NICHT Untracked):

Warenpost International müssen auch ohne Einlieferungslisten angenommen werden. Du kannst ja in der Internetmarke direkt bzw. auf der Seite von der Deutschen Post online frankieren, auch ohne Kilovertrag. Dann zur Filiale und scannen lassen wie ein Einschreiben International. Der Trackinglink ist ja auch der von Einschreiben International wie bisher. Dann hast Du auch einen Nachweis über die Einlieferung. Möglicherweise liegt es daran das in der Filiale nicht gescannt wird und daher beim Tracking nichts, bzw viel zu spät erscheint.
Da hat Deine Filiale nicht die Info gelesen (ca. 4 -5 Doppelseiten DIN A4) welche beim Jahreswechsel an die Filialen ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
485
42
Bezieht sich nur auf Warenpost International Tracked und Tracked mit Unterschrift (NICHT Untracked):

Warenpost International müssen auch ohne Einlieferungslisten angenommen werden. Du kannst ja in der Internetmarke direkt bzw. auf der Seite von der Deutschen Post online frankieren, auch ohne Kilovertrag. Dann zur Filiale und scannen lassen wie ein Einschreiben International. Der Trackinglink ist ja auch der von Einschreiben International wie bisher. Dann hast Du auch einen Nachweis über die Einlieferung. Möglicherweise liegt es daran das in der Filiale nicht gescannt wird und daher beim Tracking nichts, bzw viel zu spät erscheint.
Da hat Deine Filiale nicht die Info gelesen (ca. 4 -5 Doppelseiten DIN A4) welche beim Jahreswechsel an die Filialen ging.

Wir verschicken Warenpost mit Unterschrift. Früher haben wir per Einschreiben verschickt, jede Sendung wurde gescannt und war sofort im System. Nun liefern wir mit Kilotarif ein und bringen die Einlieferungsliste mit. Die Sendungen werden aber nicht gescannt, sondern alle in eine gelbe Kiste gepackt mit unserer Einlieferungsliste und wir haben kein Nachweis welche Sendungen eingeliefert wurden. Auf der Einlieferungsliste steht nur die Menge/Gewicht drauf, aber nicht welche Sendungsnummern die Sendungen haben.
Meine Frage ob die Sendungen in der Postfiliale gescannt werden bezieht sich auf Warenpost Kilotarif mit Unterschrift.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Kilotarif wird in der Filiale nicht gescannt, ist zumindest auch bei uns die Ansage. Auch nachvollziehbar, wenn da GKs mit 100 Sendungen stehen würden und stundenlang den Schalter blockieren. Da würde ich aber dem Direktmarketing-Menschen nochmal auf den Zahn fühlen.

Beim Hin+Weg packen wir unsere Versandlisten mit in die Pendeltasche und die im Briefzentrum drucken die Empfangsbestätigung auf die Rückseite. Das klappt ganz gut so.
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
Hallo zusammen,

nachdem dem Mitarbeiter des Direktmarketing Centers es nicht gestattet war meine Beschwerde an die Konzernleitung zur Bearbeitung weiter zu leite, sondern ich das selbst machen muss, habe ich das heute getan. I hoffe auf eine Antwort. Das ist schon eine schräge Reaktion von oben herunter. Hier einmal die Mailadresse der Konzernleitung für solche Zwecke

KundenserviceKonzernleitung@DeutschePost.de Ihre Mail bzw. Ihr Schreiben bitte direkt an unseren Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Frank Appel adressieren!

Vielleicht hilft es wenn noch mehrere dorthin schreiben und die Probleme melden

Bei mir gibt es mittlerweile zwei Sendungen, für die ich einen Einlieferungsbeleg/Scan der dt. Post habe, die diese Sendung aber nach 13 Tagen immer noch nicht kennt. Das muss man sich einmal vorstellen, ich schicke dem Kunden eine Tracking Nummer und er kann im Netz darüber nichts finden.

Die Warenpost ist für mich jetzt erst einmal abgemeldet, ich halte diese Situation für geschaftsschädigend.
 

TobiasSG

Neues Mitglied
17. Oktober 2019
2
0
Hallo zusammen,

kann mir jmd. ein Feedback zu Warenpost International L geben nach nun einem Jahr?

Unsere Zielländer sind die USA und Kanada mit Versand aus Deutschland.

Was sind eure Erfahrungen bei Laufzeit und Trackingzuverlässigkeit?

Vielen Dank im voraus,
Tobias
 

Robin

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
150
32
Wir nutzen die Warenpost m. Tracking (nur National) seit Mitte des Jahres und sind soweit zufrieden. Laufzeit etwa 1-2 Werktage. Auf 1000 Sendungen sind bisher etwa 5 Sendungen verloren gegangen. Bei normalen Maxibriefen oder Warensendungen war es weitaus schlimmer.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
485
42
Heute einen Brief von der Post bekommen. Ab 2020 steigen die Preise. Für Warenpost Kilotarif not tracked und tracken ohne Unterschrift um 0.10 EUR. Für Warenpost Kilotarif mit Unterschrift um 1.00 EUR. Das ist heftig!!! Preis pro Kilo bleibt wie bis jetzt.
Eine Preiserhöhung um 1 EUR ist sehr heftig. Es wird viele Händler kaputt machen :( Es gibt Länder, wo man ohne Unterschrift gar nicht verschicken kann (sonst ca. 50% Verlustrate). z.B. Spanien, Italien, USA ...

Gibt es in diesem Bereich Alternativen?
 

TobiasSG

Neues Mitglied
17. Oktober 2019
2
0
Wir nutzen die Warenpost m. Tracking (nur National) seit Mitte des Jahres und sind soweit zufrieden. Laufzeit etwa 1-2 Werktage. Auf 1000 Sendungen sind bisher etwa 5 Sendungen verloren gegangen. Bei normalen Maxibriefen oder Warensendungen war es weitaus schlimmer.

Verschickt ihr viel in die USA? Was sind eure Erfahrungen bzgl. Laufzeit und End-to-End-Tracking in die USA?
 
Zuletzt bearbeitet:

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
485
42
Verschickt ist viel in die USA? Was sind da eure Erfahrung in Schon Laufzeit und End-to-End-Tracking?

Wir verschicken viel in die USA. Manchmal kommt eine Sendung in 3-4 Tagen an, manchmal dauert es 2-3 Wochen. 7-10 Tage braucht es in der Regel. Vieles kommt zurück, da USPS ein mit Abstand schlimmster Post Verein ist, mit dem wir zu tun haben.

Dass jede USA Adresse vor dem Abschicken mit eigenem Adressetikett überklebt werden muss, muss man wahrscheinlich gar nicht erwähnen. Das kennt jeder, der in die USA verschickt. Die Post kriegt es nicht auf die Reihe die USA Adressen richtig zu drucken (UK, FR, ES Adresse übrigens auch). USPS ist sehr pingelig und schickt alles zurück, wenn die Adresse nicht im richtigen Format ausgegeben wird.
z.B. richtig wäre
Los Angeles CA 12345-1234
und die Post macht daraus
12345-1234 Los Angeles CA

Und schon reiht es, dass die Sendung abgewiesen wird.
 

Robin

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
150
32
Heute einen Brief von der Post bekommen. Ab 2020 steigen die Preise. Für Warenpost Kilotarif not tracked und tracken ohne Unterschrift um 0.10 EUR. Für Warenpost Kilotarif mit Unterschrift um 1.00 EUR. Das ist heftig!!! Preis pro Kilo bleibt wie bis jetzt.
Eine Preiserhöhung um 1 EUR ist sehr heftig. Es wird viele Händler kaputt machen :( Es gibt Länder, wo man ohne Unterschrift gar nicht verschicken kann (sonst ca. 50% Verlustrate). z.B. Spanien, Italien, USA ...

Gibt es in diesem Bereich Alternativen?
Da hilft dann nurnoch Versandkosten erhöhen. Habe ich auchschon gemacht dieses Jahr. Bisher habe ich dadurch keinen Umsatzrückgang feststellen können.
 

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
168
45
Alternative wäre spring Global Mail über holländische Post. Abholung ueber TNT. Mindestumsatz 100 Euro je Abholung. Kilo Preis minimal guenstiger. Einschreiben 2.50
Läuft aber nicht ueber jtl shipping. Funktioniert aber soweit ganz gut.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erfahrungen mit Temu / Anbindung JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Welche GPSR Plugin-Einstellungen mit WaWi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 4
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Artikelimport bricht mit Fehlermeldung ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu LS-POS mit COM-Port in RDP Sitzung langsam Fragen rund um LS-POS 0
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Verdandliste Pro Paket das Gewicht mit ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu WMS - Nachträglicher Labeldruck mit Adressänderung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferschein mit Versandlabel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelanlage mit Staffelpreisen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen