Gelöst Erste Erfahrungen mit der Warenpost

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Was meinst Du mit muss die Tracking Variante sein? Habe diesbezüglich nichts gefunden. Dachte die sind automatisch trackbar ?
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Auf dem Warenpostetikett steht "Zustellnachweis".

Werfe ich diesen Warenpostbrief in den Briefkasten, so lässt er sich nicht über diesen Link tracken:

https://www.deutschepost.de/sendung...um_monat=XX&form.einlieferungsdatum_jahr=2019

werfe ich ihn am 15.1 ein, habe ich es mit 15, 16, 17 und 18 als Tag versucht ... hat kein Unterschied gemacht. Taucht nicht auf.

"Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden. "
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
Das muss nicht den Grund haben dass er in den Briefkasten geworfen wurde. Ich habe zahlreiche Sendung am Schalter abgegeben, die nach nunmehr 6-7 Tagen immer noch nicht auf der Tracking Seite der Post bekannt sind.

UNFASSBAR sowas
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Kann ich auch nicht verstehen .. steht ja als offizielle Serviceleistung auf der Seite der Warenpost.
 

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
128
7
Was meinst Du mit muss die Tracking Variante sein? Habe diesbezüglich nichts gefunden. Dachte die sind automatisch trackbar ?
Es gibt 3 Varianten von der Warenpost International: https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html . Untracked, Tracked und Tracked mit Unterschrift. Bei mir in der Filiale wird meine Warenpost International (Tracked mit Unterschrift) gescannt wie ein Einschreiben und ist spätestens am nächsten Tag im Internet ersichtlich. Meine Einlieferungslisten (Kilotarif) spielen da keine Rolle weil die Nummern nur auf den Sendungen sind.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Bei mir in der Filiale wird meine Warenpost International (Tracked mit Unterschrift) gescannt wie ein Einschreiben und ist spätestens am nächsten Tag im Internet ersichtlich. Meine Einlieferungslisten (Kilotarif) spielen da keine Rolle weil die Nummern nur auf den Sendungen sind.

Ooo! Bei uns nimmt die Postfiliale WP Senungen nur dann an, wenn eine Einlieferungsliste dabei ist. Und alle Senundungen werden unsortiert in eine Kiste geworfen ohne zu scannen. Wie geht es mit Scannen? Momentan haben wir kein Nachweis welche Sendungen im einzelnen eingeliefert wurden, nur die Mengen und Gewicht von der Einlieferungsliste. Auf unsere Anfrage in der Postfiliale sagte man uns, dass es mit Kilotariff anders nicht geht und erst im Briefzentrum gescannt wird.
 

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
128
7
Bezieht sich nur auf Warenpost International Tracked und Tracked mit Unterschrift (NICHT Untracked):

Warenpost International müssen auch ohne Einlieferungslisten angenommen werden. Du kannst ja in der Internetmarke direkt bzw. auf der Seite von der Deutschen Post online frankieren, auch ohne Kilovertrag. Dann zur Filiale und scannen lassen wie ein Einschreiben International. Der Trackinglink ist ja auch der von Einschreiben International wie bisher. Dann hast Du auch einen Nachweis über die Einlieferung. Möglicherweise liegt es daran das in der Filiale nicht gescannt wird und daher beim Tracking nichts, bzw viel zu spät erscheint.
Da hat Deine Filiale nicht die Info gelesen (ca. 4 -5 Doppelseiten DIN A4) welche beim Jahreswechsel an die Filialen ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Bezieht sich nur auf Warenpost International Tracked und Tracked mit Unterschrift (NICHT Untracked):

Warenpost International müssen auch ohne Einlieferungslisten angenommen werden. Du kannst ja in der Internetmarke direkt bzw. auf der Seite von der Deutschen Post online frankieren, auch ohne Kilovertrag. Dann zur Filiale und scannen lassen wie ein Einschreiben International. Der Trackinglink ist ja auch der von Einschreiben International wie bisher. Dann hast Du auch einen Nachweis über die Einlieferung. Möglicherweise liegt es daran das in der Filiale nicht gescannt wird und daher beim Tracking nichts, bzw viel zu spät erscheint.
Da hat Deine Filiale nicht die Info gelesen (ca. 4 -5 Doppelseiten DIN A4) welche beim Jahreswechsel an die Filialen ging.

Wir verschicken Warenpost mit Unterschrift. Früher haben wir per Einschreiben verschickt, jede Sendung wurde gescannt und war sofort im System. Nun liefern wir mit Kilotarif ein und bringen die Einlieferungsliste mit. Die Sendungen werden aber nicht gescannt, sondern alle in eine gelbe Kiste gepackt mit unserer Einlieferungsliste und wir haben kein Nachweis welche Sendungen eingeliefert wurden. Auf der Einlieferungsliste steht nur die Menge/Gewicht drauf, aber nicht welche Sendungsnummern die Sendungen haben.
Meine Frage ob die Sendungen in der Postfiliale gescannt werden bezieht sich auf Warenpost Kilotarif mit Unterschrift.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Kilotarif wird in der Filiale nicht gescannt, ist zumindest auch bei uns die Ansage. Auch nachvollziehbar, wenn da GKs mit 100 Sendungen stehen würden und stundenlang den Schalter blockieren. Da würde ich aber dem Direktmarketing-Menschen nochmal auf den Zahn fühlen.

Beim Hin+Weg packen wir unsere Versandlisten mit in die Pendeltasche und die im Briefzentrum drucken die Empfangsbestätigung auf die Rückseite. Das klappt ganz gut so.
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
Hallo zusammen,

nachdem dem Mitarbeiter des Direktmarketing Centers es nicht gestattet war meine Beschwerde an die Konzernleitung zur Bearbeitung weiter zu leite, sondern ich das selbst machen muss, habe ich das heute getan. I hoffe auf eine Antwort. Das ist schon eine schräge Reaktion von oben herunter. Hier einmal die Mailadresse der Konzernleitung für solche Zwecke

KundenserviceKonzernleitung@DeutschePost.de Ihre Mail bzw. Ihr Schreiben bitte direkt an unseren Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Frank Appel adressieren!

Vielleicht hilft es wenn noch mehrere dorthin schreiben und die Probleme melden

Bei mir gibt es mittlerweile zwei Sendungen, für die ich einen Einlieferungsbeleg/Scan der dt. Post habe, die diese Sendung aber nach 13 Tagen immer noch nicht kennt. Das muss man sich einmal vorstellen, ich schicke dem Kunden eine Tracking Nummer und er kann im Netz darüber nichts finden.

Die Warenpost ist für mich jetzt erst einmal abgemeldet, ich halte diese Situation für geschaftsschädigend.
 

TobiasSG

Neues Mitglied
17. Oktober 2019
2
0
Hallo zusammen,

kann mir jmd. ein Feedback zu Warenpost International L geben nach nun einem Jahr?

Unsere Zielländer sind die USA und Kanada mit Versand aus Deutschland.

Was sind eure Erfahrungen bei Laufzeit und Trackingzuverlässigkeit?

Vielen Dank im voraus,
Tobias
 

Robin

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
137
18
Wir nutzen die Warenpost m. Tracking (nur National) seit Mitte des Jahres und sind soweit zufrieden. Laufzeit etwa 1-2 Werktage. Auf 1000 Sendungen sind bisher etwa 5 Sendungen verloren gegangen. Bei normalen Maxibriefen oder Warensendungen war es weitaus schlimmer.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Heute einen Brief von der Post bekommen. Ab 2020 steigen die Preise. Für Warenpost Kilotarif not tracked und tracken ohne Unterschrift um 0.10 EUR. Für Warenpost Kilotarif mit Unterschrift um 1.00 EUR. Das ist heftig!!! Preis pro Kilo bleibt wie bis jetzt.
Eine Preiserhöhung um 1 EUR ist sehr heftig. Es wird viele Händler kaputt machen :( Es gibt Länder, wo man ohne Unterschrift gar nicht verschicken kann (sonst ca. 50% Verlustrate). z.B. Spanien, Italien, USA ...

Gibt es in diesem Bereich Alternativen?
 

TobiasSG

Neues Mitglied
17. Oktober 2019
2
0
Wir nutzen die Warenpost m. Tracking (nur National) seit Mitte des Jahres und sind soweit zufrieden. Laufzeit etwa 1-2 Werktage. Auf 1000 Sendungen sind bisher etwa 5 Sendungen verloren gegangen. Bei normalen Maxibriefen oder Warensendungen war es weitaus schlimmer.

Verschickt ihr viel in die USA? Was sind eure Erfahrungen bzgl. Laufzeit und End-to-End-Tracking in die USA?
 
Zuletzt bearbeitet:

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Verschickt ist viel in die USA? Was sind da eure Erfahrung in Schon Laufzeit und End-to-End-Tracking?

Wir verschicken viel in die USA. Manchmal kommt eine Sendung in 3-4 Tagen an, manchmal dauert es 2-3 Wochen. 7-10 Tage braucht es in der Regel. Vieles kommt zurück, da USPS ein mit Abstand schlimmster Post Verein ist, mit dem wir zu tun haben.

Dass jede USA Adresse vor dem Abschicken mit eigenem Adressetikett überklebt werden muss, muss man wahrscheinlich gar nicht erwähnen. Das kennt jeder, der in die USA verschickt. Die Post kriegt es nicht auf die Reihe die USA Adressen richtig zu drucken (UK, FR, ES Adresse übrigens auch). USPS ist sehr pingelig und schickt alles zurück, wenn die Adresse nicht im richtigen Format ausgegeben wird.
z.B. richtig wäre
Los Angeles CA 12345-1234
und die Post macht daraus
12345-1234 Los Angeles CA

Und schon reiht es, dass die Sendung abgewiesen wird.
 

Robin

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
137
18
Heute einen Brief von der Post bekommen. Ab 2020 steigen die Preise. Für Warenpost Kilotarif not tracked und tracken ohne Unterschrift um 0.10 EUR. Für Warenpost Kilotarif mit Unterschrift um 1.00 EUR. Das ist heftig!!! Preis pro Kilo bleibt wie bis jetzt.
Eine Preiserhöhung um 1 EUR ist sehr heftig. Es wird viele Händler kaputt machen :( Es gibt Länder, wo man ohne Unterschrift gar nicht verschicken kann (sonst ca. 50% Verlustrate). z.B. Spanien, Italien, USA ...

Gibt es in diesem Bereich Alternativen?
Da hilft dann nurnoch Versandkosten erhöhen. Habe ich auchschon gemacht dieses Jahr. Bisher habe ich dadurch keinen Umsatzrückgang feststellen können.
 

Freakbiz

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2011
147
22
Alternative wäre spring Global Mail über holländische Post. Abholung ueber TNT. Mindestumsatz 100 Euro je Abholung. Kilo Preis minimal guenstiger. Einschreiben 2.50
Läuft aber nicht ueber jtl shipping. Funktioniert aber soweit ganz gut.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL REST API - appRegistration / erste Einrichtung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wechsel auf Mollie - Erfahrungen Plugins für JTL-Shop 7
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen