Neu Erhöhung der Gebühren für Gold-Support um 132%, ernsthaft?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
aber wenigstens wissen wir jetzt, nach der Aktualisierung, das hier jemand mitliest ;)
Hier lesen sicher "alle" relevanten Personen von JTL mit, keine Sorge - der Beitrag wurde sicher weitergeleitet.

Für mich ist der Kostenfaktor jetzt nicht so wirklich das Thema, sagte ich ja schon.
Zahlungsplugin macht bei uns einen sauberen Job - nach diversen Testtagen, spart Arbeitszeit.
Multishop -> gut, der wird jetzt bei uns vermutlich wegfallen, da ich noch einen JTL Shop vermutlich umsiedeln werde, daher erspar ich mir den (danke @Verkäuferlein für den Hinweis zur Lizenzenüberprüfungen :D ).

eA nervt mich halt schon gewaltig, was hier sinnlos an Arbeitszeit verschwendet wird mit Rückerstattungen usw, total fail.

Arbeitsweisen sind unterschiedlich, Vorstellungen ebenso.
Find auch viele Dinge in der WaWi grottig gelöst, umständlich und unnötige Zeitverschwendung.
Viell. werden ja manche Dinge mit 1.7, die dann irgendwann 2023 oder 2024 oder 2025 als stable rauskommt, gelöst :)


Aufwand bei Update, Test, Fehlersuche und Bereinigung sind ein Weiteres.
Jo, das ist ein total unterschätzer Bereich.
Was ich an Funktionstest für Shop/Template/Plugins an Zeit verbrauche...
Vor ein paar Tagen ein Pluginupdate -> 3 Std. am DEV verschiedenste Varianten etc. getestet...und ads ist nur ein Plugin mit einer Funktionalität.
5.2+neues Template+php 8.1+alle Plugins mehr oder weniger neu = sicher 1.5-2 Wochen Vollbeschäftigung.

WaWi 1.6 hat mich schon dokumentierte 180 Std. gekostet und wird nicht eingesetzt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved und MichaelH

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
Jo, das ist ein total unterschätzer Bereich.
Was ich an Funktionstest für Shop/Template/Plugins an Zeit verbrauche...
Vor ein paar Tagen ein Pluginupdate -> 3 Std. am DEV verschiedenste Varianten etc. getestet...und ads ist nur ein Plugin mit einer Funktionalität.
5.2+neues Template+php 8.1+alle Plugins mehr oder weniger neu = sicher 1.5-2 Wochen Vollbeschäftigung.

WaWi 1.6 hat mich schon dokumentierte 180 Std. gekostet und wird nicht eingesetzt... :D

Was ich noch viel schlimmer finde ist, dass es logische Funktionen nicht gibt, man diese dann per Export, Workflow etc. nachbauen muss und dann nach einiger Recherche, Mühe und einigen umschweiften Problemen feststellt, dass die Variable, der Trigger oder die Funktion fehlt oder nicht korrekt funktioniert, die man eigentlich für die vollständige Funktion benötigt.

Man hat also Zeit und Geld investiert, um eine in der Wawi fehlende Funktion zu lösen und am Ende scheitert es an der Wawi. Was dann passiert, wenn man die Variable ohne Inhalt, den fehlenden Trigger oder die fehlende Funktion meldet (zusätzlicher Zeitaufwand, zusätzliche Kosten...), weiß ja jeder selber.

Sinn macht dieses Preismodell für uns leider überhaupt keinen mehr :(

Wie gesagt, die Logik dahinter verstehe ich auch nicht, außer dass man sich immer weiter von seinen Kunden und deren Bedürfnissen entfernt und fragwürdige Kostenpositionen schafft (alles möglichst kleine Beträge, davon aber ganz viele, die dann nur in Summe auffallen...).

Schlau wäre aus meiner Sicht etwas anderes (zumindest wenn es nicht nur um stabile Einnahmen gehen soll).

Track&Trace z.B. nutzen wir nicht (wirklich), Kostenmodell nicht interessant, bringt nur neuen Ärger mit sich und die paar Pakete die zurückkommen sind insgesamt günstiger...

Service-Desk z.B. habe ich mir mal angeschaut, aber warum soll man jetzt die Anregungen für einen etwas besseren Mail-Client liefern, sich Ärger und Arbeitsaufwand antun, um dann hinterher für das daraus resultierende Produkt auch noch ordentlich bezahlen zu dürfen und (wenn man andere kostenpflichtige Produkte als Vergleich ranzieht) trotzdem mit Bugs und fehlender Funktionalität zu kämpfen hat.

Jedes zusätzliche JTL-Produkt führt auch nur dazu, dass man noch häufiger Updates der Wawi durchführen muss, um ggf. die Funktionalität eines Prozesses wieder herzustellen und damit gleichzeitig 2 andere Prozesse zu zerschießen.

Wenn ich heute meine Firma neu starten würde denke ich kaum, dass ich den Erfolg erreichen könnte den ich erreicht habe, ganz unabhängig von JTL.

Man müsste es heute zumindest anders aufziehen. Aber das ist ja auch immer mehr Bürokratie, immer stärkerem Ego-Denken und dem modernen Plattformdenken (möglichst wenig Risiko, möglichst wenig Arbeit, aber ein großes Stück vom Kuchen abhaben wollen). Die Kunden können Ihr Geld nur einmal ausgeben. Je mehr da abgeschöpft wird, desto weniger bleibt am Ende an Leistung für den Kunden oder Gewinn für den eigentlichen Leistungserbringer.

Man braucht heutzutage ein Geschäftsmodell, wo man möglichst abhängige Kunden hat, wenig Leistung erbringen muss und dann über heftige Preiserhöhungen die nervigen Kunden loswird und trotzdem noch den gleichen oder einen höheren Umsatz generiert. :)

aber wenigstens wissen wir jetzt, nach der Aktualisierung, das hier jemand mitliest ;)

Ist das nicht ein Stück weit Sinn dieses Threads?
Oder nur unseren Frust loszuwerden? 😁

Es wird nur trotzdem nichts ändern, wir sind ja nur Nörgler, da sind wir wieder beim confirmation bias...

Für mich ist der Kostenfaktor jetzt nicht so wirklich das Thema, sagte ich ja schon.
Zahlungsplugin macht bei uns einen sauberen Job - nach diversen Testtagen, spart Arbeitszeit.

Welche Zahlungsarten habt Ihr angebunden?
Wir hatten es einfach laufen lassen (mit der Jahreslizenz hatte man ja zumindest den Eindruck, dass man was spart... 😁 ), aber kaufmännisch macht es bei uns (jetzt) keinen Sinn (mehr)...

Wenn man sich irgendwann mal nicht ständig um Fehler im Versandablauf, damit einhergehende Updates, dem Warten auf JTL Shop 5.2, etc. kümmern muss und davon aufhalten lässt und eine Version der Wawi mal konstant einfach in den Kernprozessen nur das macht, was sie soll, macht es vielleicht nochmal Sinn... aber die 50000 Euro im Monat kann ich mir dann nicht mehr leisten und eigentlich wollte ich 2055 in Rente gehen. :p

WaWi 1.6 hat mich schon dokumentierte 180 Std. gekostet und wird nicht eingesetzt... :D

Betreust Du denn Kundenprojekte oder bist angestellt oder dokumentierst Du den Zeitaufwand nur fürs eigene Gefühl? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499 und 301Moved

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
Track&Trace z.B. nutzen wir nicht (wirklich), Kostenmodell nicht interessant, bringt nur neuen Ärger mit sich und die paar Pakete die zurückkommen sind insgesamt günstiger...

Na endlich darf ich auch dir mal widersprechen, war ja schon etwas spooky :D

T&T find ich toll.
Das ist ein Mega-Service an den Kunden (Info zwecks Packstation, Filialeneinlieferung usw). Ich könnts gar nicht ehrlich durchrechnen (da wir ja nicht wissen, wer denn ohne unserer Mail wirklich zu DPD/DHL gefahren wäre in irgendeine Filiale, selbst am Trackinglink nachschaut usw) aber ist mir auch egal -> hauptsache der Kunde hat seine Bestellung, muss nicht noch länger wegen Rücksendung warten oder storniert im Endeffekt dann vielleicht komplett, weil genervt.
Einzig die Unfähigkeit seitens JTL, die Lizenz auch ständig aktiv zu halten (kostet wieder Arbeitszeit das jeden Tag 1x zu prüfen), ist wiedermal...naja unnötig, nervig und wiedermal Arbeitszeitverschwendung, dass wie ein Kleinkind monitoren zu müssen.

Welche Zahlungsarten habt Ihr angebunden?
Geht ja eh nur PP/Bank. Wir haben aber wirklich viel PP, das macht schon einiges aus an zusätzlicher Arbeit, da komm ich niemals mit dem Betrag / Monat aus, welches fürs Zahlungsplugin bezahlt werden muss.

Es wird nur trotzdem nichts ändern, wir sind ja nur Nörgler, da sind wir wieder beim confirmation bias...
Üblich für JTL, aussitzen bis keiner mehr was schreibt.

Die Anbindung/Integration für die WaWi ist sicher eine tolle Sache (kenn das Produkt von JTL nicht, werde es auch nie kennenlernen).
Wir arbeiten jahrelang mit osticket, das läuft alles so wie gewünscht, mit allen Makros, Filter etc -> das werd ich "nie" wieder wechseln.
Nochdazu kann ich das alles schön seperat sichern, alle Anhänge am Webserver und weg von der WaWi (damit auch zukunftsorientiert falls mal ein komplettwechsel ansteht).
Betreust Du denn Kundenprojekte oder bist angestellt oder dokumentierst Du den Zeitaufwand nur fürs eigene Gefühl? :)
Betreu nur uns, das reicht :D
Es wird bewusst dokumentiere, um mich nicht ständig zu verrennen (wie damals bei Unicorn 2 Beta, WaWi 1.5, Shop 5...) um Zeiten auch wirklich einschätzen zu können (nur in Stunden...).
Ich mach mir auch eigene Pläne, wielange tests (zb. für WaWi, Shop 5.2.x) dauern dürfen, um entweder weiterzumachen damit oder es auszulassen.

1.5.55.4 läuft bei uns, es gibt daher keinen Grund auf ne 1.6 upzugraden, die zwar Verbesserungen in der Obefläche bringt, aber manche Dinge wieder zuviel Zeit für Anpassungen fressen würden, wieder ungelöste Bugs im Issue haben (die mit 1.5 laufen), Worfklows und Vorlagen angepasst werden müssen etc.
Nönö, 1.7.x stable raus, paar Wochen warten, schauen wie voll das Forum und er issue tracker wird, dann testen.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
T&T find ich toll.
Das ist ein Mega-Service an den Kunden (Info zwecks Packstation, Filialeneinlieferung usw). Ich könnts gar nicht ehrlich durchrechnen (da wir ja nicht wissen, wer denn ohne unserer Mail wirklich zu DPD/DHL gefahren wäre in irgendeine Filiale, selbst am Trackinglink nachschaut usw) aber ist mir auch egal -> hauptsache der Kunde hat seine Bestellung, muss nicht noch länger wegen Rücksendung warten oder storniert im Endeffekt dann vielleicht komplett, weil genervt.
Einzig die Unfähigkeit seitens JTL, die Lizenz auch ständig aktiv zu halten (kostet wieder Arbeitszeit das jeden Tag 1x zu prüfen), ist wiedermal...naja unnötig, nervig und wiedermal Arbeitszeitverschwendung, dass wie ein Kleinkind monitoren zu müssen.
Ehrlicherweise nicht wieder getestet, aber gerade mal die Frage in den Raum: Geht das wieder mit T&T, dass die richtige Firma genommen wird als Absender? Ein Grund, das nicht aktiv an Kunden zu senden ^^
Als System finde ich es ehrlich gesagt auch gut, auch nur intern, um proaktiv Probleme zu monitoren... aber extern wäre natürlich noch besser wieder :)

Nönö, 1.7.x stable raus, paar Wochen warten, schauen wie voll das Forum und er issue tracker wird, dann testen.
Don´t trust the Issue-Tracker ☝️
 

simplybecause

Aktives Mitglied
25. Dezember 2012
44
6
Puh, eigentlich war ich fast durch mit der Entscheidung, Anfang 2023 mit dem Umstieg von Shopware 5 auf JTL zu beginnen.
Jetzt finde ich diesen Thread und bin etwas verunsichert.
Nicht so sehr wegen der gestiegenen Preise, weil sich die nicht so sehr auswirken - eher aufgrund der schlechten Stimmung gegenüber JTL.
Ist es echt so schlimm oder eher klagen auf hohem Niveau?
Unsere Anforderungen sind nicht wirklich hoch: Schuhe und Klamotten in eindimensionalen Varianten (Größen).
Die Wawi wird nur zur Abarbeitung der Bestellungen und Bestellvorschläge für Bestellungen bei Herstellern benötigt.
Aktuell nutzen wir Pickware (falls es jemand kennt) und haben keine WaWi.
Ist ja eigentlich nichts wildes oder doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharina

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Egal von wo nach wo du wechselst, ich würde diese Entscheidung nie alleine treffen und ohne Investition in Vor-Analyse und umfangreiche Tests mit deinen echten Daten um Vor- und Nachteile festzustellen.
Wie du schon schreibst, Geld oder Kosten sind nicht Prio 1.

Die Software die du verwendest muss zu deiner Firma und Organistaion passen, die wesentlichen Funktionen müssen vorhanden und effizient sein und es muss klar sein wo genau es hakt oder wo genau du erhebliche Änderungen hast. Je mehr Vorteile sich ergeben um so besser.

50.000 Kunden, JTL-WAWI wird von großen Firmen eingesetzt und alleine über die Fullfillment-Funktionen 10 Mio. Aufträge in 2022 abgewickelt, 4.5 Mio davon (15.000-20.000 je Tag) hat JTL selbst erfüllt.
Wohin die Reise geht ist damit klar.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
Die Software die du verwendest muss zu deiner Firma und Organistaion passen, die wesentlichen Funktionen müssen vorhanden und effizient sein und es muss klar sein wo genau es hakt oder wo genau du erhebliche Änderungen hast. Je mehr Vorteile sich ergeben um so besser.

Allerdings würde ich mir auch immer die Vorgeschichte anschauen. Was bringt es Dir, wenn aktuell alle benötigten Funktionen abgedeckt sind, aber die Entwicklung oder das Umfeld hakt (mit dem Markt nicht Schritt gehalten wird), also eine eingebaute Wachstumsbremse vorhanden ist.

Unsere Anforderungen sind nicht wirklich hoch: Schuhe und Klamotten in eindimensionalen Varianten (Größen).
Die Wawi wird nur zur Abarbeitung der Bestellungen und Bestellvorschläge für Bestellungen bei Herstellern benötigt.
Aktuell nutzen wir Pickware (falls es jemand kennt) und haben keine WaWi.
Ist ja eigentlich nichts wildes oder doch?

Informier Dich also auch vorher, was Du noch alles drumherum benötigst (z.B. DMS, e-Mail + Archivierung, externe Anbindungen wie z.B. EDI, Marktplatzschnittstellen, FiBu-Anbindung, Backups, benötigte Datenbanksoftware, etc. pp.) und sofern Du dies schon hast, wie die Anbindung realisiert werden kann. Da gibt es nämlich eine ganze Menge Fallstricke und Dinge, die drumherum beachtet werden müssen.

Ansonsten würde ich Dir aktuell weder zu JTL raten, noch davon abraten. Aus meiner Sicht, gibt es positive Entwicklungen und (befürchtete sich bestätigende) negative Entwicklungen. Die Glaskugel gibt mir kein gutes Bauchgefühl, die Fakten lassen keine klaren Schlüsse zu.

50.000 Kunden, JTL-WAWI wird von großen Firmen eingesetzt und alleine über die Fullfillment-Funktionen 10 Mio. Aufträge in 2022 abgewickelt, 4.5 Mio davon (15.000-20.000 je Tag) hat JTL selbst erfüllt.
Wohin die Reise geht ist damit klar.

Woher hast Du diese Daten?

Na endlich darf ich auch dir mal widersprechen, war ja schon etwas spooky :D

T&T find ich toll.
Das ist ein Mega-Service an den Kunden (Info zwecks Packstation, Filialeneinlieferung usw). Ich könnts gar nicht ehrlich durchrechnen (da wir ja nicht wissen, wer denn ohne unserer Mail wirklich zu DPD/DHL gefahren wäre in irgendeine Filiale, selbst am Trackinglink nachschaut usw) aber ist mir auch egal -> hauptsache der Kunde hat seine Bestellung, muss nicht noch länger wegen Rücksendung warten oder storniert im Endeffekt dann vielleicht komplett, weil genervt.
Einzig die Unfähigkeit seitens JTL, die Lizenz auch ständig aktiv zu halten (kostet wieder Arbeitszeit das jeden Tag 1x zu prüfen), ist wiedermal...naja unnötig, nervig und wiedermal Arbeitszeitverschwendung, dass wie ein Kleinkind monitoren zu müssen.

Das war doch mein Ziel... ;)

Die Idee hinter T&T ist auch supertoll (oder war es mal vor ein paar Jahren, mittlerweile kann man ja bei allen Paketdiensten die Sendung live verfolgen oder auch bereits über seine Adresse eine proaktive Info per App/Mail bekommen, wenn da was unterwegs ist).

Aber ich habe keine Lust, ständig zu prüfen, ob es funktioniert, Fehlerrecherche zu betreiben, ständig zu prüfen, ob ich noch im richtigen Tarif bin und ggf. zu wechseln, etc. pp.
Wir haben auch so nur sehr sehr selten Rückläufer und meistens war das Paket dann nicht in der im Tracking angegebenen Filiale, also kein Vorteil für T&T. Bei DHL ist auch kein Nachsteuern möglich, wenn Adressfehler vorliegen, also kommt das Paket so oder so zurück, wenn irgendetwas schiefgelaufen ist.

Der Kunde bekommt von uns eine Versandmail mit Sendungsnummer, die Sendungsnummer wird an die Plattformen übertragen und bei den Plattformen auch alle Detailinfos noch einmal von den Plattformen per App / Mail an den Kunden gesendet.

Wenn ein Paket mehrere Tage im Paketshop liegt, bekommen wir eine Mail vom Paketdienst und schreiben dann den Kunden per Copy & Paste an, kommt vielleicht 10x im Jahr vor.

Neben der Tatsache, dass ich kein Vertrauen mehr in (neue) JTL-Produkte habe, hängt damit die Waage für mich im negativen Bereich, was Kosten/Nutzen anbelangt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Ich habe eine neue Theorie, warum manche Dinge / Probleme sofort gelöst werden und manche nie.
Und warum Funktionen verschwinden die scheinbar "niemand braucht" und neue recht aufwändige Funktionen erscheinen die tatsächlich niemand oder kaum jemand braucht.

JTL selbst ist der größte und beste Kunde von JTL und bestimmt so die Schwerpunkte der Entwicklung ?
Nach dem Motto: Was wir wollen müssen alle wollen und was wir nicht brauchen braucht keiner.

Abwegige Theorie ?

Amazon war für viele eine Plattform, heute ist Amazon der größte Konkurrent.
Erleben wir mit JTL etwas ähnliches ?

Na ja, zum Glück gehe ich bald in Rente ... :p
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 74
  • Haha
Reaktionen: hula1499

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
Ich habe eine neue Theorie, warum manche Dinge / Probleme sofort gelöst werden und manche nie.
Und warum Funktionen verschwinden die scheinbar "niemand braucht" und neue recht aufwändige Funktionen erscheinen die tatsächlich niemand oder kaum jemand braucht.

JTL selbst ist der größte und beste Kunde von JTL und bestimmt so die Schwerpunkte der Entwicklung ?
Nach dem Motto: Was wir wollen müssen alle wollen und was wir nicht brauchen braucht keiner.

Abwegige Theorie ?

Amazon war für viele eine Plattform, heute ist Amazon der größte Konkurrent.
Erleben wir mit JTL etwas ähnliches ?

Na ja, zum Glück gehe ich bald in Rente ... :p

Das hast Du aber ein bisschen missverstanden, da steht lediglich, dass seit 2019 bis heute 10 Mio. Aufträge über das FFN gelaufen sind.

4,5 Mio. davon in diesem Jahr. Das relativiert sich ein bisschen, wenn man davon ausgeht, dass 2021 ca. 4,5 Mrd. Pakete in Deutschland verschickt wurden.

Es wurden also ca. 0,1 % der gesamten in Deutschland verschickten Paketmenge über das FFN abgewickelt (das ist statistisch natürlich etwas unpräzise, da wir nicht wissen, wieviele Auslandssendungen über das FFN gelaufen sind, ob Auslandssendungen auch in die 4,5 Mrd. mit eingeflossen sind und weil wir Zahlen aus 2021 mit einem Teil von 2022 vergleichen).

Kostet das FFN eigentlich mittlerweile Geld oder wird das quasi durch die anderen Erhöhungen mit quersubventioniert?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Stimmt, ich habe das "4.5 Mio ... wir allein" falsch verstanden und das 2019 überlesen ... ;) ... weil genaugenommen mich der ganze Kram mit FBA, FFN & Co einen Schmarren interessiert, aber die Zahlen mich beeindruckt hatten.
Und ich dachte / denke JTL macht selbst FFN, also lagert und versendet für andere, oder nicht ?

Und "2021 ca. 4,5 Mrd. Pakete" ist für mich für nichts ein Vergleich Wert ... wenn ich so denken würde sollte ich meinen Laden morgen schon schließen.
Ich sage da lieber: Kleinvieh macht auch Mist und wer 3 Hühner hat muss keine Eier kaufen.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
432
122
Braunschweig
SCX - wenn ich da in den entsprechenden Forenbereichen lese weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Das neue Bestellwesen scheint vor Fehlern zu strotzen.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass SCX noch sehr neu ist. Wir sind von Anfang an dabei und an sich läuft es wunderbar.

Fakt ist - OTTO als Kanal ist in der BETA Phase. Kaufland funktioniert mit einer StableVersion einwandfrei.
Wir sind auf der 1.7.5.1 und auch hier haben beide Kanäle funktioniert / funktionieren. Fehler und Bugs entstehen nicht in der Abteilung SCX, sondern in der Abteilung Wawi. Die SCX Schnittstelle übertragt alles und empfängt alles (zu sehen in den Logs), aber die WaWi nimmt die Informationen nicht an. Von fehlenden Fehlermeldungen, bis hin zu nicht speicherbaren Variablen (alles innerhalb der WAWI). Aber der SCX Support ist hier wirklich einfach echt schnell. Schaltet sich drauf, guckt, sucht, zieht sich Logs und holt die Entwickler dazu. Es gibt ja schon einen Grund, wieso JTL gesagt hat, dass die SCX Schnittstelle erst mit 1.7 (Staple) abgerechnet wird. Und daher war klar, dass so oder so vor der 1.7 noch eine Preiserhöhung kommt.

Wir sind auch bereits einige Jahre dabei & vergleicht man das Tempo der 1.7 mit dem der 1.6 geht es doch deutlich schneller. Mit der JTL-Sharp Version (neues GUI der WAWI) lässt sich noch schneller arbeiten.
Behält man den Issues-Tracker im Blick, so sieht man schon, dass Bugs schneller behoben werden. Ich meine, war einer von euch schon im Kundencenter unter "Mitwirken" unterwegs? Vor allem im Bezug auf SCX sind dort ein Haufen von Schnittstellen gelistet (& ich weiß, dass es nicht mal alle sind). Und wenn ich mein komplettes Sortiment auf einen weiteren Marktplatz stellen kann, der mir ggf. einen Umsatzanstieg von 100-200% einbringt, bin ich bereit 10.00 EUR pro weiterem Konto zu bezahlen.

Und wer weiß, JTL hat die Preisanpassung zwar unkommentiert gelassen, aber vielleicht ist es genau für diese eine gewünschte Thematik da: Um mehr Entwickler einzustellen / umzuschulen und Bugs schneller beheben zu können. Oder halt einfach um in den 4-5 Büros von JTL die Heiz und Stromkosten zahlen zu können.

Also: Wenn man genau hinsieht, dann sieht man eine Veränderung die auch (aus meinem Blickwinkel) in die positive Richtung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin S.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
Und ich dachte / denke JTL macht selbst FFN, also lagert und versendet für andere, oder nicht ?

Es gibt die JTL- Fulfillment-GmbH, die hat allerdings in den vergangenen Jahren nur 4 Mitarbeiter gehabt (keine Ahnung, ob da die Geschäftsführer mitgezählt sind). Insofern werden da vermutlich keine Millionen Pakete im Jahr gepackt und verschickt.

Es gibt ja schon einen Grund, wieso JTL gesagt hat, dass die SCX Schnittstelle erst mit 1.7 (Staple) abgerechnet wird. Und daher war klar, dass so oder so vor der 1.7 noch eine Preiserhöhung kommt.

Wir sind auch bereits einige Jahre dabei & vergleicht man das Tempo der 1.7 mit dem der 1.6 geht es doch deutlich schneller. Mit der JTL-Sharp Version (neues GUI der WAWI) lässt sich noch schneller arbeiten.
Behält man den Issues-Tracker im Blick, so sieht man schon, dass Bugs schneller behoben werden. Ich meine, war einer von euch schon im Kundencenter unter "Mitwirken" unterwegs? Vor allem im Bezug auf SCX sind dort ein Haufen von Schnittstellen gelistet (& ich weiß, dass es nicht mal alle sind). Und wenn ich mein komplettes Sortiment auf einen weiteren Marktplatz stellen kann, der mir ggf. einen Umsatzanstieg von 100-200% einbringt, bin ich bereit 10.00 EUR pro weiterem Konto zu bezahlen.

Und wer weiß, JTL hat die Preisanpassung zwar unkommentiert gelassen, aber vielleicht ist es genau für diese eine gewünschte Thematik da: Um mehr Entwickler einzustellen / umzuschulen und Bugs schneller beheben zu können. Oder halt einfach um in den 4-5 Büros von JTL die Heiz und Stromkosten zahlen zu können.

Also: Wenn man genau hinsieht, dann sieht man eine Veränderung die auch (aus meinem Blickwinkel) in die positive Richtung geht.

Du hast ja nicht ganz unrecht, aber wer sagt Dir, dass wenn SCX soweit ist, nicht sowieso ein ganz neues Tarifmodell (natürlich teurer) kommt!?

Und unter Anderem das ist ja Kern der Kritik, es wird angekündigt, vorsorglich schon mal der Preis erhöht und dann passiert lange nichts.

Nach der letzten Preis-Erhöhung bei EA hieß es, alles wird besser und mehr Kompatibilität, Funktionen, etc. pp.
Und was macht die ebay-Anbindung heute, nachdem jetzt schonmal wieder vorsorglich der Preis erhöht wurde?
Aufträge in die Wawi holen, automatisch bewerten, Kundennachrichten in die Wawi holen, Versanddaten an ebay übergeben.

Das konnte sie alles vorher schon und es ist immer noch nicht möglich, Rückgaben automatisch in die Wawi zu holen und Erstattungen automatisch durchzuführen. Die Nachrichten, die man aus der Wawi über ebay an die Kunden versendet, kennen keine Absätze und Umbrüche, sondern laufen einfach in einem Satz durch...

Nebenbei bemerkt, ist die ebay-Schnittstelle die teuerste, da hier nicht pro Verkauf (Transaktion) sondern pro verkaufter Artikelposition abgerechnet wird.

Dann stellt sich mir die Frage, ob das in Deinem Business so ist, dass der Kunde erst bezahlt, Du dann die Ware bestellst und dem Kunden sagst, da kommt demnächst was, genaue Termine kann ich nicht sagen, aber vorher muss ich nochmal den Preis um ~25% anheben, weil ich demnächst vielleicht auch mit einem neuen Anbieter versenden kann und Dir damit mehr Service biete. Und da die Anhebung ab sofort gilt, betrifft sie auch Deine Bestellung!?

Sorry, aber die Gesamtumstände sind mehr als fragwürdig und nicht wirklich erklärlich, zumal wie gesagt in erster Linie Produkte betroffen sind, die in letzter Zeit keine merklichen Neuerungen erfahren haben, aber vermutlich bei vielen Bestandskunden im Einsatz sind.

Es hat auch glaube ich keiner ein Problem damit, wenn über das FFN oder über die neuen Marktplatzschnittstellen Mehreinnahmen generiert werden. Aber welche Plattform soll bitte 100-200% Umsatzplus bringen, wenn man schon über Shop und die bereits bestehenden Plattformanbindungen verkauft? Im Übrigen würde dies auch 100-200% mehr Umsatz für die JTL-Schnittstelle bedeuten.

Nicht zuletzt bleibt dann noch die zeitliche Komponente der Preiserhöhung gepaart mit der umfangreichen Kommunikation dazu.

Auch da tut's mir leid, aber ich habe gelernt, dass man Preiserhöhung gegenüber seiner Kundschaft (wenn man sie ernst nimmt) immer gut begründen und erläutern sollte und auch aufzeigen sollte, welche Vorteile sich für den Kunden ergeben und wie möglicherweise auch entsprechende Einsparungen zu erzielen sind.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: SebiW, ToJo und niro

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
Wenn ein Paket mehrere Tage im Paketshop liegt, bekommen wir eine Mail vom Paketdienst und schreiben dann den Kunden per Copy & Paste an, kommt vielleicht 10x im Jahr vor.
Hm, wirklich?
Du bekommst von DHL und/oder DPD ne Mail darüber, direkt? Wüsste nicht, dass wir sowas bekommen.

Versandinfos auf Rechnungen, alle Daten an alle Plattformen usw. werden von uns nat. auch geschickt, aber trotzdem liegen nachweislich oft Pakete mehrere Tage irgendwo und wenn man querchecks macht, sieht man eindeutig, dass die oft erst nach unserer "Erinnungers T&T Mail" abgeholt werden.
Adressen falsch etc -> klar, da hilft niemand bei DHL, einfach zu aufwändig für die irgendwas zu steuern (versteh ich).

JTL selbst ist der größte und beste Kunde von JTL und bestimmt so die Schwerpunkte der Entwicklung ?
Nach dem Motto: Was wir wollen müssen alle wollen und was wir nicht brauchen braucht keiner.

Abwegige Theorie ?
Abwegig? Nein.
Hab auch bei einigen Dingen noch immer das Gefühl, Abläufe wurden von Programmieren gemacht und nicht von Leuten die damit auch ständig arbeiten.
Ich glaub halt, dass es generelle probs mit der Priorisierung geht -> zu kleine Community, die paar Abstimmungen im issue sagen wenig/nichts aus.
Demnach muss JTL "entscheiden" was denn jetzt relevant ist und was nicht (oder viell. was weniger Aufwand ist an Bugs wieder zu beheben) -> keine Ahnung.

FFN wär für uns schon interessant, theoretisch.
Wie ich das letzte mal reingeschaut hab (letztes Jahr glaub ich) gabs 0 Anbieter im Ausland, daher das Thema nicht weiter verfolgt.

Neben der Tatsache, dass ich kein Vertrauen mehr in (neue) JTL-Produkte habe, hängt damit die Waage für mich im negativen Bereich, was Kosten/Nutzen anbelangt.
Mir gehts leider auch komplett so.
Eigentlich alles interessant:
Ticket (knapp 4y in Entwicklung) , Plan&Produce (3y in Entwicklung) aber schon allein wegen den Entwicklungszyklen, offener Preisthematik lass ich das auch alles aus.
SCX spar ich mir auch -> ich kenn die Macken und Probs mit Unicorn und möcht das nicht nochmal mit jem. anderen durchmachen müssen.
Auch da tut's mir leid, aber ich habe gelernt, dass man Preiserhöhung gegenüber seiner Kundschaft (wenn man sie ernst nimmt) immer gut begründen und erläutern sollte und auch aufzeigen sollte, welche Vorteile sich für den Kunden ergeben und wie möglicherweise auch entsprechende Einsparungen zu erzielen sind.
Aber jetzt im Ernst, ohne hintreten zu wollen (wirklich nicht):

Was erwartest dir denn von JTL, dass sie sagen: neue MA, es wird alles besser, Bugs schneller (behoben :D), transparenter, effizienter, eA wird endlich angegangen (vor X Jahren versprochen), näher am Kunden (uns) ....?
Das sagten sie uns doch schon mehrmals und wenig ist davon passiert.
Würdest du es ihnen denn diesmal glauben?
 
  • Traurig
Reaktionen: SebiW

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
"Würdest du es ihnen denn diesmal glauben?"
Der Glaube versetzt Berge.

Ich glaube, dass JTL sich überhoben hat, warum genau die Umstellung auf die neue Entwicklungsumgebung sich derart lange hinzieht ist mir aber bis heute nicht klar.
Ich würde gerne glauben, dass wenn alle WAWI-Teile in der neuen Umgebung sind wir dann in den Genuss der Vorteile kommen. Es gibt immer mehr JTL-Entwickler die voll im Thema sind und nach Erledigung von einem Brocken den nächsten in Angriff nehmen können. Und wenn die Brocken geschafft sind, dann stehen die Kapazitäten frei für die Pflege.

Die Liste zur Umstellungen ist aber noch lang, daher gehe ich von weiteren mind. 5 Jahren aus.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Die Liste zur Umstellungen ist aber noch lang, daher gehe ich von weiteren mind. 5 Jahren aus.

Öhmmm ... ich fürchte eher, dass sie dauerhaft den Entwicklungen hinterherlaufen und sie nie einholen.

Bestes Beispiel ist der aktuelle JTL Shop: Dieser unterstützt bis zum heutigen Tage nur PHP 7.4 und 8.0, obwohl PHP 7.4 sein EOL bereits am 28. November 2021 hatte (Security-Updates bis 28.11.2022) und PHP 8.0 sein EOL auch bereits am 26. November 2022. Oder anders ausgedrückt: Es gibt derzeit keine Shop-Version, die aktuelle PHP-Versionen unterstützt. Zumindest PHP 8.1 müsste aufgrund Ioncube-Unterstützung bereits lange (!!!) unterstützt werden. Das ist einfach nur peinlich und es kommt ja immer so überraschend, wenn eine PHP-Version ausläuft (genau wie Weihnachten). Der für mich einzige nachvollziehbare Grund, weshalb Shop 5.2 noch nicht freigegeben ist, kann nur sein, dass diese Version zu buggy ist.

Wir haben aktuell drei JTL Shoplizenzen, zwei weitere Shops sollen bald aufgesetzt werden. Wenn sich nicht sehr zeitnah (um nicht zu sagen umgehend) etwas ändert und Shop 5.2 stable für PHP 8.1 veröffentlicht wird, dann werden wir künftig auf Shopware gehen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
Zumindest PHP 8.1 müsste aufgrund Ioncube-Unterstützung bereits lange (!!!) unterstützt werden

Ich bin ja auch extremst schlecht auf JTL+dementsprechende SP zu sprechen, was für eine peinliche Aktion da mit den PHP Versionen abgelaufen ist/abläuft.
ioncube in der 12er gibts ja "erst" seit 5.8, das sind gradmal 4 Monate....das ist in der JTL Welt gradmal ein Augenzwinkern ... :)
Nachtrag: wobei mit dem ioncube Loader ist JTL nur sekundär "schuldig". JTL selbst setzt keinen ein und interessiert sich - offenbar - auch nicht für die SP diesbezüglich.

php 8.1 wurde ja auch erst im Nov. 21 veröffentlich, ist ja nur 1 Jahr her.... JTL versucht es halt, aktuell zu bleiben/werden/sein/weissnicht...

Wenn sich nicht sehr zeitnah (um nicht zu sagen umgehend) etwas ändert und Shop 5.2 stable für PHP 8.1 veröffentlicht wird,

Im Jan. wirst du eine Stable sehen. Ob die stable nur so heisst oder auch wirklich stable sein wird... also ich nehm gern Wetten entgegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
432
122
Braunschweig
Die Liste zur Umstellungen ist aber noch lang, daher gehe ich von weiteren mind. 5 Jahren aus.
Ich denke nicht, dass es noch 5 Jahre dauert.

Schau dir mal dieses Ticket an: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66299

Sollte das Ticket so umgesetzt werden, wie es hier formuliert wird, dann wird ein Update auf die 1.6 (wo ja die neue Umgebung anfängt) Pflicht und beschleunigt das entwickeln und beheben von Bugs, weil die 1.5 einfach das Supportende erreicht hat. Die Entwicklungszeit ist wie gesagt in der 1.7 bereits um einiges schneller & es werden vorwiegend Bugs behoben (wenn man nach Changelog und IssueTracker geht).

warum genau die Umstellung auf die neue Entwicklungsumgebung sich derart lange hinzieht ist mir aber bis heute nicht klar.
Wie bereits erwähnt wurde, besteht die Wawi ja aus vielen verschiedenen "Brocken". Diese erstmal glatt zu ziehen dauert eben nun mal. Wer die Bilanzen durchsieht (und die darin enthaltenen Anmerkungen), kann gut planen. Denn dort wird explizit aufgezählt was in welchem Jahr veröffentlicht wird. Im letztem stand drin, dass dieses Jahr 1.6, SCX und Plan&Produce kommt - so ist es auch gekommen.

Hier mal der Auszug (Quelle: Unternehmensregister / Jahresabschluss 2021):
JTL.PNG

Von daher hat JTL das geschafft, was geplant gewesen ist. Und wir werden sicherlich noch eine Roadmap für nächstes Jahr bekommen.
Übrigens steht in der letzten (https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/roadmap-2022) folgendes:

Issue.PNG

Und das ist der Punkt. Wird nicht gevotet, dann muss JTL entscheiden. Das wurde ja passend schon erwähnt:
Ich glaub halt, dass es generelle probs mit der Priorisierung geht -> zu kleine Community, die paar Abstimmungen im issue sagen wenig/nichts aus.
Demnach muss JTL "entscheiden" was denn jetzt relevant ist und was nicht (oder viell. was weniger Aufwand ist an Bugs wieder zu beheben) -> keine Ahnung.

Wir sind ein Kunde der aktiv die Beta und Pilot nutzt und damit arbeitet um JTL die Fehler übermitteln zu können. Im Geschäftsalltag sind manche Abläufe nun mal anders als Sie beim testen in der Entwicklung sind. Und deswegen wird auch immer wieder betont, dass unser Feedback wichtig ist. Also votet & kommentiert im Issuetracker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph E.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.417
1.009
Wir sind ein Kunde der aktiv die Beta und Pilot nutzt und damit arbeitet um JTL die Fehler übermitteln zu können. Im Geschäftsalltag sind manche Abläufe nun mal anders als Sie beim testen in der Entwicklung sind. Und deswegen wird auch immer wieder betont, dass unser Feedback wichtig ist. Also votet & kommentiert im Issuetracker.
Ähm ... ja äh nein. Wir sind auch seit Jahren in diversen Betas dabei. Aber je breiter das Geschäftsfeld wird desto weniger ist der Einsatz von Betas möglich. Alleine der Umstand, dass die 1.6 während fast der gesamten Betaphase nicht kompatibel mit diversen externen Tools war sorgt schon dafür, dass JTL an dieser Stelle viel wichtiges Feedback während der Entwicklung gar nicht bekommen kann.

Und zum Thema voten und Tracker zitiere ich mal einen Beitrag einer absolut unvoreingenommenen und unbestechlichen Quelle ... also von mir selbst (*hüstel* ;)) vom März 22:

Worauf ich an dieser Stelle auch noch einmal eingehen möchte: Was ich wirklich nicht verstehe ist, warum Ihr im Tracker eine Möglichkeit zu Voten eingeführt habt.
Diese schadet in der jetzigen Form mehr als sie nützt.
Schaue ich mir im Tracker die Top 10 an (oder meinetwegen auch die Top 50, da sind 11 umgesetzt...), dann steht da:

1. Lieferantenretouren, 150 Votes, 17.11.2016, Zukünftig
2. Workflow Picklisten, 86 Votes, 24.09.2015, Mittelfristig
3. Workflow Leitdcodierbarkeit, 76 Votes, 15.01.2020, gelöst in der 1.6.
4. Ausnahmegebiete EU, 66 Votes, 07.01.2016, Zukünftig
5. Erstattung Ama, 57 Votes, 16.11.2017, Mittelfristig
6. Ebay Multirabatt, 56 Votes, 28.09.2020, Offen
7. Absendername Mails, 55 Votes, 06.12.2019, Zukünftig
8. Pfandsystem, 52 Votes, 18.04.2017, Zukünftig
9. Unbezahlte Aufträge, 51 Votes, 03.09.2020, Abgewiesen
10. EU Flat Files aktualisieren, 50 Votes, 29.11.2021, Kurzfristig
Gleichzeitig fordert Ihr aktiv dazu auf, Tickets zu voten damit sie priorisiert werden.

Wenn ich Ihr wäre: Ich würde die Möglichkeit des Votens schlicht abschalten. Was Ihr in der Form damit nämlich signalisiert ist, dass Euch Kundenfeedback und Kundenwünsche egal sind.

Ich glaube nicht dass das so ist. Aber die Außendarstellung ist sehr sehr unvorteilhaft.
Mittlerweile hat sich das Ranking etwas verschoben, von den Top 20 gevoteten Wünschen sind aber weiter nur 3 umgesetzt und nur 2 davon sind von 2020. Lieferantenretouren steht mittlerweile bei 181 Votes.
Nein, entschuldige, aber das Feedback im Tracker interessiert offensichtlich absolut niemanden bei JTL.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
432
122
Braunschweig
Alleine der Umstand, dass die 1.6 während fast der gesamten Betaphase nicht kompatibel mit diversen externen Tools war sorgt schon dafür, dass JTL an dieser Stelle viel wichtiges Feedback während der Entwicklung gar nicht bekommen kann.
Tools wie z.B.? Bei Unicorn z.B. hat man von sich aus entschieden nicht mit in die Beta einzusteigen und auf die Stable zu warten. Und man muss auch immer bedenken, dass externe Tools nun mal extern sind. Wir testen in der Beta ja neue Funktionen von JTL wie SCX und nicht externe Tools. Da würde sich JTL ja "selber ins Fleisch schneiden" wenn es währenddessen noch guckt wie es mit externen Tools aussieht. Besonders weil viele Tools einfach durch die Erweiterung des Geschäftsfeldes wegfallen (wir sind z.B. von Unicorn auf SCX umgestiegen).

Lieferantenretouren steht mittlerweile bei 181 Votes.
Dazu gab es doch mal einen Beitrag von Manuel oder, dass das kommt. Fokus war ja erstmal die Technik unter "Auftrag" neu zu machen -> Auftrag 2.0 & danach ging es an die weiteren Punkte.
Wenn ich mir deine Liste aber ansehe, dann sind doch relativ viele Punkte in der 1.7 mit drin.

Nein, entschuldige, aber das Feedback im Tracker interessiert offensichtlich absolut niemanden bei JTL.
Kann ich so auch nicht unterschreiben. Der Punkt "Pfandsystem" ist ja ein komplett neues Feature. Von euch werden ja erstmal Bugfixes gefordert. Wenn eine neue Version raus kommt (z.B. 1.6.40.0) und dort ein Bug drin ist, der von 1 Person gemeldet wird, den aber 1.500 Personen haben, dann wäre ein Vote bei diesem Ticket schon wichtig. Und nochmal 181 Votes sind ein Witz im Zusammenhang mit der Aussage "50.000 Unternehmen benutzen JTL".

Es ist nun mal fakt, dass JTL das System hinter der WAWI erst in bestimmten Teilen renovieren muss, bevor ein Bug behoben werden kann oder ein Feature eingebaut werden kann.

Viele der User hier im Forum sind einfach dauerhaft negativ gestimmt, gehen Mitarbeiter an (Perfektes Beispiel: https://forum.jtl-software.de/threa...aktualisieren-auf-api-version-2022-04.193099/) oder fangen direkt an beleidigend zu werden. Wie soll auf so einer Basis eine guter und zielführender Austausch stattfinden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Artikelattribut als Filter in der Kategorie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkwürdige Zeichen in der Kategorieübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig UPS Änderung der Authentifizierungsmethode zu OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 1
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Datenträgerverwendung oberste Tabellen - Größe der DB verringern (Logs etc) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Footer in der Größe anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11

Ähnliche Themen