Wenn man nur mal darauf gestoßen wird, sich mit Preisen und benötigtem Lizenzkram zu beschäftigen...
Ein sehr wahrer und oft vergessener Hinweis, danke - hat mir die letzten Abende gekostet
Multishop + Zahlungsplugin Erhöhung ist einfach nur 🤑, hier gibts 0 Mehrwert. Wohl die cash-cow, wo man Kunden schön einfach schröpfen kann.
EA kann ich ja diesmal nachvollziehen. Es ist sicher nicht einfach, mit diese intransparenten Plattformen, ihren Berichten, APIs etc. Schritt zu halten. Das kostet sicher einiges an Manpower.
Ich denk mal, mit den 2 Konten inkl. ist gemeint: 1x ebay, 1x Amazon
Alles irgendwie nur halb fertig, Projekte jahrelang in Alpha/Betastadium. Der neue (seit 2-3 Jahren) "Trick" mit: updates nurmehr in der nächsten Majorversion ist natürlich bei 1.6/1.7
WaWi einfach nurmehr witzlos. Bugs werden so jahrelang nach hinten verschoben, manche sogar als "feature" getagged im issue....also was soll man davon halten.
So "downs" gabs früher bei/mit JTL ja auch, da gabs hier zumind. noch den Rico, der alle etwas unterhalten hat, Verständnis gezeigt hat, manieren und respekt in seinem Schreibstil hatte .... das ist ja auch seit seinem Weggang vollkommen dahin.
5.2 und php 7.4x/8.1 naja - jeder der JTL ein wenig kennt, hätte sich eh schon vorher denken können, dass sowas natürlich wiedermal nicht funktioniert.
Ok, hier darf man JTL fairerweise nicht ganz den schwarzen Peter zuschieben, da es einfach manche SP nicht der Mühe wert finden, ihre Plugins aktuell zu halten (ioncube etc), aber das sind JTLs "
Servicepartner" also steht hier JTL - aus meiner Sicht - genauso in der Pflicht hier etwas Ordnung zu schaffen.
Auch das mit dem Store und den fehlenden, klaren Systeminformationen ist einfach nur.....
JTL hat im letzten Jahr (2021) laut Northdata alleine 2,24 Mio. Euro an Ertragssteuern gezahlt (ca. 4x soviel wie 2019) und einen Jahresüberschuss von 4,83 Mio. Euro erwirtschaftet.
Der Zwang ist wohl mehr eine steigende Tendenz zu erreichen bzw. gegen fallende Einnahmen anzukämpfen, was ja per se auch nicht verwerflich ist.
Wären die XX Projekte nicht, die seit Jahren in irgendwelchen Betas herumkrebsen (und demnach auch nichts einspielen), wäre der Jahresüberschuss, vermutlich, weiter über diesen 4.83M.
So muss mans halt über jährliche Preiserhöhungen einspielen...
Jeder muss halt, bei veränderten Gegebenheiten seine Kalkulationen hinterfragen, über den Tellerrand schauen, Alternativen abwägen und seine Konsequenzen ziehen:
.) 3 Shops dieses Jahr mit Anbieter X realisiert und nichtmehr mit JTL (2 neue, 1 "alter" JTL für unsere Reseller)
.) 1 JTL
Shop, der noch auf Shop 4.0.6 B5 läuft war eigentlich geplant über die Feiertage auf Shop 5.1.2 upzugraden (ja, nicht 5.1.5) , 1 neues Template, 4 zahlungspflichtige Plugins -> wird jetzt auch mit Anbieter X realisiert -> oha und dann fällt eigenltich auch die Multishop Lizenz weg (ok, gibts halt keinen DEV dann mehr in Zukunft...naja, dafür lässt sich auch was finden).
.) Zahlungsplugin -> wird bis Ende des Monats eine Statistik bei uns intern gemacht, wie viele händisch zugeordnet werden müssen -> dann einfach ne simple Rechnung ob es sich lohnt oder nicht
.) Track&Trace: durch die - bereits mehrmals in diesem Jahr - ausgefallene Lizenz (einfach nicht mehr aktiv in der WaWi), bezahlt muss natürlich trotzdem weiter werden, suchen wir auch grad nach Ersatz...
Hier gehts mir/uns eigentlich überhaupt nicht um den eigentlich Preis. Wir zahlen bei den 3 neuen Shops bei X etwas mehr, vollkommen ok -> die Leistung dahinter ist halt auch eine andere.
Mir gehts um Preis/Leistung und ein wenig Transparenz. Zahlungs/Multishop hat/bekommt 0 mehr Leistung aber jetzt schon die 2te grosse Preisänderung innerhalb der letzten 2 (oder 3) Jahre -> 0 transparent.
Unser (bald letzter) JTL Shop bekommt sicher noch ein Update auf 5.2.x und dann wird vor dem Sommer 2023 nochmal genau evaluiert, ob wir damit nicht auch umziehen können/sollen/wollen/müssen.
Die Entwicklung hier wird - aus meiner Sicht - immer schlimmer.
Das komplette System zu wechseln ist natürlich schwierig, zeitaufwändig und kostenintensiv. Hier muss man gegenüberstellen, was einem ständige (eigene) Bugbehebungen kostet, wenig clever angelegte Abläufe in WaWi oder Shop an (unnötigen) Zeiten frisst und das halt hochrechnet.
Als ordentlicher Kaufmann ist es unsere Pflicht zu planen, abzuschätzen: gibts Perspektiven mit Windows Vista, wie war die Vergangenheit mit Windows Vista, wie sind die Erfahrungen mit Windows Vista, was und wohin zeigt die Richtung...oder sollte man endlich auf Windows 10 upgraden