Neu Erfahrungen mit Mollie?

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Seit einigen Wochen nutzen wir Mollie zur Abwicklung bestimmter Zahlungsarten (Nicht Kreditkarte, nicht PayPal).
Jetzt bin ich auf folgendes gestoßen:
https://de.trustpilot.com/review/mollie.com?languages=all
Zahlreiche Bewertungen in Englisch und niederländisch darüber, dass Händleraccounts ohne Vorwarnung geschlossen / deaktiviert werden und Zahlungen teils einbehalten oder an Kunden zurückgezahlt werden.

Natürlich kenne ich keinen dieser Fälle.
Da es jetzt nicht massenhaft sind, kann es sich hier ja auch um Härtefälle, in denen Händler betrügerisch gehandelt haben oder falsche Angaben gemacht haben und in ihren Bewertungen nicht die ganze Wahrheit geschrieben haben.

Daher interessieren mich insbesondere kritisch erfahren die ihr eventuell mit mollie gemacht habt.

Ich selbst konnte noch nichts negatives feststellen, abgesehen davon, dass der Chat manchmal eine lange Warteschleife hat, aber es gibt ja auch tel. und Mail.

Erfreulich finde ich, dass die Konditionen für Klarna Pay Later besser sind als bei Klarna selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vape & Make

rayman2

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
4
0
wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit MOLLIE gemacht und ich kann nur jedem davon abraten sich für MOLLIE zu entscheiden.
Der Support spricht kein Deutsch, was die ganze Kommunikation sehr erschwert. Obwohl ich perfekt Englisch kann, ist es trotzen das absolute Chaos im Support von MOLLIE.
Man sieht an den Anworten vom Support, dass die meine Anfragen nicht lesen oder verstehen, die schicken irgendwelche Standard Text.

Schon kurz nachdem MOLLIE ihre Kreditkartenzahlung bei uns freigeschaltet hatte,
kam von einem Großkunde ein Bestellung und Bezahlung über 10.000 Euro
Mollie hat diese einfach blockiert und bis heute nicht an uns ausgezahlt.

Meine Kontaktversuche zum Support waren sehr sehr Nervenaufreibend ….
Über 6 Wochen hat sich das hingezogen, bis MOLLIE unseren Account gekündigt hat (ich wollte sowieso mit so einem unseriösen Zahlungsanbieter nicht zusammenarbeiten)

Da die 10.000 immer noch bei MOLLIE festhängen, habe ich einen Chargeback veranlasst.

Jetzt kommt der Knaller!:
MOLLIE hat tatsächliche vom dem „festgehalten Geld“ nun über 300 Euro abgerechnet
Obwohl das Geld nicht an uns ausgezahlt war!

Kurzum, die haben eine Leistung abgerechnet die nie erfolgte. Folglich konnten wir den Chargeback zu Kunden nicht machen, da MOLLIE den Betrag blockiert und wir sollen erst mal 300 Euro bezahlen, damit wir den Chargeback machen können.

Unser Kunden ist mittlerweile vom Kaufvertrag zurück (den Auftrag haben wir wegen MOLLIE verloren)

Geht es noch? ..wir sollen für den ganze Ärger noch 300 Euro bezahlen, obwohl MOLLIE das alles Verursacht hat?

Daher meine Meinung und Erfahrung zu MOLLIE Payment: Finger weg!
 

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
rayman2 ist schon ein ganz ein Spezieller: Seit 2014 im Forum mit exakt 2 Beiträgen und sinngemäß dem identischen Inhalt: https://forum.jtl-software.de/threads/novalnet-taugt-das-was-erfahrungen.42616/post-389353
Jedes Mal hat ihn der Zahlungsdienstleister übers Ohr gehauen mit scheinbar riesigen Beträgen. Zufall? Ob das nur an dem Dienstleister liegt? Fragen über Fragen .......

Meine Erfahrungen sind anders, deshalb bleibt bei mir Mollie aktiv. Punkt.
 

rayman2

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
4
0
Das aus 2014 hat mit dem aktuellen Fall von MOLLIE eigendlich nichts zu tun. (ist dummer Zufall) http://www.artikeltext.de/news.php?nid=1489
Ich bin nun 2 mal mit den online Zahlungsabbieter auf die Schnauze gefallen. Man ist hilflos, wenn die Gelder einfach blockiert werden. http://www.artikeltext.de/news.php?nid=1486
(Es darf auch jeder seine eigene Erfahrung machen ...)
Ich habe nun mit meiner Hausbank eCommerce Verträge gemacht und würde nie wieder einen Zahlungsabieter wählen, der auch nicht in Deutschland sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rayman2

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
4
0
....
Jedes Mal hat ihn der Zahlungsdienstleister übers Ohr gehauen mit scheinbar riesigen Beträgen. Zufall? Ob das nur an dem Dienstleister liegt? Fragen über Fragen .......
...

...und ich Entschuldige mich auch bei allen Gewebetreibenden und Zahlungsanbieter,
dass wir im durchschnittlichen Warenkorb leider "scheinbar riesigen Beträge" bekommen.
(Wenn ein Gerät ca. 700 Euro kostet und ein Kunde 10 Stück bestellt, dann ist das gut für uns aber wir müssen die Bezahlung von 7000 Euro auch irgendwie bekommen können)
Genau da ist mein Problem, dass viele Zahlungsabieter mit solchen Situationen/Summen nicht umgehen können
 
Zuletzt bearbeitet:

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.008
128
Wir haben bislang noch keine schlechten Erfahrungen mit Mollie gemacht aber es kann durchaus sein, das es bei relativ großen Einzelbeträgen eher dazu kommen kann. Evt. haben Mollie u.a. Anbieter da ja irgendwelche Limits im Hintergrund (wegen Geldwäsche, Betrugsversuch u.ä.m.) wo sie dann "komisch" reagieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
587
4
Buchholz
Ich kann leider auch nichts Positives berichten. Geld hing 11 Tage fest. Wir hatten alle Unterlagen bereitgestellt und von Mollie das Signal zum Geldempfang erhalten. Klarna Genehmigung dauerte etwas länger , war aber dann ebenfalls freigeschaltet. Kaum Bei uns im Shop freigeschaltet, trudelte die Erste Bestellung über sofort ein. Als die angekündigte Überweisung nicht kam, schrieben wir eine Erinnerungsmail.

4 Tage später sollten wir dann einen Gewerbeschein nicht älter als 12 Monate beibringen, ansonsten könne man nicht auszahlen!!! Borher war alles i.O. und komplett.

Also Mollie im Shop deaktiviert, Gewerbeschein (aktuell Euro 25,00) nochmal an Mollie gesendet, Geldeingang abgewartet und den account sofort gekündigt.

Mollie? Finger weg.
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
290
110
Erbach
Firma
Jens Falk IT
Bei vielen Kommunen ist es möglich, die bisherige Gewerbeanmeldung / -ummeldung sich aktualisieren zu lassen. Dieser Vorgang ist dann kostenfrei.
 

Agentur Wolkenlos

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
84
10
Mollie = TOP!

Ich kann mich hier überhaupt nicht anschließen. Wir haben Mollie bereits 1,5 Jahre im Einsatz und lassen alles über Mollie laufen - sogar Paypal!
Warum zweimal Gebühren zahlen? Liegt an den Retouren und Rücküberweisungen.
Mit Mollie habe ich ein super Dashboard und kann mit 2 Klicks eine Erstattung positionsgenau durchführen. Erstattungen erfolgen rasch und sind problemlos in wenigen Sekunden durchgeführt.
Auch der Support ist Top! Ein Chat ermöglicht es umgehend mit denen in Kontakt zu treten und bisher (4-5 Fälle) konnte mir binnen wenigen Minuten auf DEUTSCH geholfen werden.

Berichte für DATEV und CO?
Auch TOP! Mollie ermöglicht es monatliche und jährliche - MT940 ; CODA; CSV oder DATEV Exporte der Transaktionen runterzuladen.
Ihr braucht die Transaktionen für die Buchhaltung anders aufbereitet? Payjoe hat auch Mollie integriert. Hier könnte ihr völlig automatisch Eure Belege mit den Transaktionen von Mollie abgleichen und Euch die Transaktionen angereichert zum Beispiel mit der JTL Rechnungsnummer ausgeben lassen ;)

Also ich weiß wirklich was man besser machen könnte - MOLLIE einfach TOP :)

Viele Grüße
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
376
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Oh oh. das liest sich aber nicht wirklich gut. Der letzte Beitrag von Agentur Wolkenlos lässt mich dann wieder hoffen. Ich habe eigentlich vor, Mollie wegen der Zahlungsmöglichkeiten von ApplePay, Giropay und SOFORT zu nutzen. PayPal würde ich erst einmal über das JTL PayPal Plugin nutzen wollen.
Einziges Problem, ich bin noch in der Kleinunternehmerregelung und nutze ein ganz normales GIRO Konto. Für PayPal Business kein Problem, für Mollie leider schon. Die wollen zwingend ein Geschäftskonto und ein Handelskammereintrag. Werde ich wohl erst mal zurückstellen müssen. Man fängt ja klein an.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Wir nutzen mollie auch bereits seit über 1,5 Jahren, problemlos in allen Belangen. Die Einreichung von Unterlagen bzw. Nachweisen war bestimmt aus gesetzlichen Pflichten notwendig. Ein Zahlungsanbieter hat hohe Auflagen bezüglich Geldwäsche und Identitätsnachweise sowie viele weitere Pflichten um die gesetzlichen Regelungen einzuhalten. Somit sollte man sich mit dem Thema beschäftigen, bevor man mollie "unseriöse" Praktiken vorwirft oder unterstellt.

Für uns ist mollie ebenfalls absolut TOP..., zumal die Konditionen besser sind, als wenn man direkt eines der angebotenen Zahlungsanbieter auswählt.
 

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
Die wollen zwingend ein Geschäftskonto und ein Handelskammereintrag. Werde ich wohl erst mal zurückstellen müssen. Man fängt ja klein an.
?? Von wem ist diese Aussage und was unterscheidet ein Geschäftskonto von einem "normalen Girokonto"? Beim Geschäftskonto darfst du mehr Gebühren zahlen, ansonsten ist es von außen betrachten nicht zu unterscheiden.
Mitglied einer Handelskammer bist du zwangsläufig mit der Gewerbeanmeldung. Diesen Nachweis interessiert Mollie nicht die Bohne. Betrachte es als Übersetzungsfehler aus dem Niederländischen. Versuch deine Anmeldung beim Mollie mit deiner Gerwerbeanmeldung. Du wirst sehen, das klappt! Ansonsten: Think big!!
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
Oh oh. das liest sich aber nicht wirklich gut. Der letzte Beitrag von Agentur Wolkenlos lässt mich dann wieder hoffen. Ich habe eigentlich vor, Mollie wegen der Zahlungsmöglichkeiten von ApplePay, Giropay und SOFORT zu nutzen. PayPal würde ich erst einmal über das JTL PayPal Plugin nutzen wollen.
Einziges Problem, ich bin noch in der Kleinunternehmerregelung und nutze ein ganz normales GIRO Konto. Für PayPal Business kein Problem, für Mollie leider schon. Die wollen zwingend ein Geschäftskonto und ein Handelskammereintrag. Werde ich wohl erst mal zurückstellen müssen. Man fängt ja klein an.
Hallo @Predpray, ich kann ebenfalls von keinen Problemen mit Mollie berichten. Nutze ich inzwischen seit knapp 5 Jahren. Alles läuft reibungslos.
Noch kurz zu Deinen Punkten:
  • Bzgl. Geschäftskonto: Von uns wollte keiner einen Nachweis haben, dass wir ein Geschäftskonto haben. Einfach die Kontonummer genannt. Und die IBAN verrät doch meinen Tarif nicht :p
  • Bzgl. Handelskammereintrag? Meinst Du IHK (als Gewerbetreibernder bist Du eh Mitglied) oder eher Handelsregister? Auch das wurde von mir nicht gefordert. Bin Einzelunternehmer (kein e.K.) und das war und ist für Mollie kein Problem. Frag da nochmal nach. Vllt hast Du eine falsche Rechtsform gewählt?
Ich finde auch die Möglichkeit, Zahlungen über Mollie im Dashboard zu erzeugen und dem Kunden einen Zahlungslink zu schicken, sehr charmant. Haben immer wieder Kunden, die Sonderanfertigungen haben, die nicht über den Shop laufen (können). Wenn dann eine KK-Zahlung gewünscht wird, haben wir es bisher über Mollie abgefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.372
1.854
Gerade wenn du klein anfängst:
Der Kunde kann über PayPal eine Kreditkarte oder ein Bankkonto angeben, also brauchst du weder SOFORT noch einen Kreditkartenzahlungsanbieter.
Und die beliebteste Zahlungsart bei den Kunden ist "Lieferung auf Rechnung".

Also überlege dir gut wofür du dein Geld zum Fenster rausschmeißen willst.

So ist das gemeint ... "Werbung für Payment" zielt genau darauf aber, dass man sie nutzen soll obwohl sie genau genommen keiner wirklich nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
376
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Gerade wenn du klein anfängst:
Der Kunde kann über PayPal eine Kreditkarte oder ein Bankkonto angeben, also brauchst du weder SOFORT noch einen Kreditkartenzahlungsanbieter.
Und die beliebteste Zahlungsart bei den Kunden ist "Lieferung auf Rechnung".

Also überlege dir gut wofür du dein Geld zum Fenster rausschmeißen willst.

So ist das gemeint ... "Werbung für Payment" zielt genau darauf aber, dass man sie nutzen soll obwohl sie genau genommen keiner wirklich nutzen will.
Gut. PayPal Plus habe ich schon komplett eingearbeitet. Über Mollie wollte ich noch ApplePay nutzbar machen und - ja eventuell SOFORT. Da der Kunde hier wohl sein gewohntes Banking Feeling hat. Muss man mal sehen was letztlich angenommen wird. Dann schmeiß ich unsinnige Dinge auch schnell wieder raus.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Packtisch+ "einrichten" Tipps, Erfahrungen für Packtisch Neuling Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Erfahrungen Quivo "Send it Yourself" Labels + mögliche Alternativen - Versanddatenaustausch via JTL Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu iMin D4 Pro noch mit Android 13 - EOL August 2025 - Update? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 6
Neu Automatisierung mit AI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kartenzahlung mit Zettle - "Netzwerkfehler" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 4
Neu Optimale Einstellungen für Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen finden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Export Auftragspositionen mit Positionswerten und diversen Kundendaten JTL-Wawi 1.7 2
Probleme mit Rechnungs-Betrag JTL-Wawi 1.9 4
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
VCS Lite Rechnungen in Statistik mit auswerten JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Banner mit Artikelanzeige defekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Bild "TT-EC15-main.png" für das Angebot mit SKU "TT-EC15" auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umgang mit fehlerhaften Rechnungen von Verkäufern Smalltalk 0
Neu NIU Plus Template Creative+ Vollversion mit 11 Monaten Subscription abzugeben Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Neu Barrierefreiheit WAVE-Report mit 1 Kontrast-Fehler im Auswahlmenü Templates für JTL-Shop 1
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Mehrsprachige Startseite mit /en/ URL-Struktur ohne doppelte OPC-Pflege. ie löst ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Gelöst Läuft Swisbit TSE mit Android 14 und Epson TM30 Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
Neu JTL-Webinar: Erobere neue Marktplätze – skaliere deinen E-Commerce mit JTL-eazyAuction! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beantwortet 5.5.1 Frontpage als Admin mit OnPage Composer bringt Error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PRIME durch Verkäufer mit UPS Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Plugin: Zusatzartikel mit einfacher Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 8
Neu Export mit bestimmten Label JTL Ameise - Eigene Exporte 1

Ähnliche Themen