Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
704
93
Wir verkaufen u.a. BIO-Lebensmittel und ca. 2000 andere Produkte.

Wir sind seit über 10 Jahren BIO zertifiziert mit jährlichen Mehranforderungen und jährlichen Preiserhöhungen.

Dieses Jahr fordert die Kontrollstelle eine Liste ALLER Artikel die wir verkaufen, sortiert nach allen möglichen Kriterien.

Abgesehen von dem riesigen Aufwand das zu erstellen - was geht die das an ?!

Hat jemand sowas schon mal gehört ?

PS: BIO-Kontrollstelle ist aus Berlin

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Konventionelle Artikel müssen m.W. nur dann angegeben werden, wenn es für die Kontrollstelle relevant ist - z.B. um Vermischungen, Verwechslungen oder unzulässige Kennzeichnungen auszuschließen. Oder wenn du konventionelle Zutaten verarbeitest, die dann in Bio-Produkten eingesetzt werden dürfen.
Wenn Du also z.B. mit Bio-Haferflocken und mit konventionell hergestellten Haferflocken handelst, sollte das in die Auflistung.
PS: Keine Rechtsberatung, nur persönliches (eingeschränktes) Wissen

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
704
93
ja die Logik hatte ich auch und das wäre auch nachvollziehbar. Aber die wollten tatsächlich eine Liste ALLER Artikel egal ob Food oder Non-Food.

Wir haben uns jetzt geeinigt, dass sie nur die Liste der Food-Artikel erhalten und das dann ausreicht.
Die haben wir aus der Wawi gezogen als CSV und dann so bearbeitet, dass es jetzt passt.

Die Auswüchse der BIO-Kontrollen sind seit einigen Jahren extrem. Die Stundensätze in die Höhe treiben und dann auch noch die Kontrollen in die Länge ziehen.
Wir sind seit 2011 bei der gleichen Kontrollstelle und haben in den Folgejahren 1,5 -2 Stunden jährliche Kontrollen gehabt. Jetzt hat sich der Stundensatz mehr als verdoppelt und auch die Kontrollen dauern jetzt 3-4 Stunden.
Die handvoll BIO-Kontrollstellen bilden mittlerweile ein Konglomerat und treiben die Kosten ungebremst und ohne Überwachung von außen nach oben. Es verschieben sich nur die Kosten auf unterschiedliche Bereiche, aber in der Summe bewegen sich alle im Preis von +/-5%.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Vielleicht wollten sie damit auch nur ausschließen, was ich oben geschrieben hatte und sind über das Ziel hinaus geschossen.

Nicht dass Du Bio-Äpfel verkaufst und Glyphosat oder so.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.652
1.970
Wir haben das schon seit fast 20 Jahren, Bio-Kontrolle dauert 4-8 Stunden, je nach Kontrolleur.
Wir erstellen mehrere PDF mit in Summe 10.000en Seiten, weil sie ansonsten zu groß werden, die WAWI packt das kaum noch.

Vorgangsweise:
  • Artikelfilter mit "Bio" (im Artikeltext bei uns möglich).
  • Alphabetisch sortiert im Artikelstamm filtern und anzeigen lassen.
  • Markieren (alles) oder wenn nötig Buchstabenweise (A-I, J-R, etc.) und dann "rechts klicken" -> "Artikelhistorie" wählen.
  • Zeitraum eingrenzen (letzte Kontrolle bis dato), Bewegungsarten auswählen, erstellen lassen.

Du erhältst damit je Artikel ein komplettes ARTIKELKONTO (Anfangsbestand, ALLE Bewegungen, Endbestand) - das ist das was er will.

Wenn der Kontrolleur es gedruckt will, kannst du ihn fragen ob er bereit ist mehrere Kartons mit Papier mitzunehmen ... oder ob er es doch am Bildschirm anschauen will.
Versand per Mail ist möglich, wenn die ZIP nicht zu groß sind.

Fakt ist - er pickt sich beliebige Artikel raus und macht dann mit dem Artikelkonto die entsprechende Kontroll so wie man diese kennt ...

An JTL - es gab den Plan das Artikelkonto abzuschaffen (alles nur noch im WMS), man darf hoffen dass dies NIE kommt.

SG

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
704
93
danke für den Hinweis. So hatten wir es vorher auch gemacht und es reichte der BIO-Tante so auch aus.

Jetzt geht die uns auf den Senkel wegen der Darstellung im Onlineshop bezüglich der EU/Nicht-EU Herkunft der Zutaten. Da ist die Frage ob das in dieser Art ausreicht oder nicht.
bio.jpg

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.652
1.970
Nein, das reicht nicht, da hat sie recht.

Tatsächlihc müssen die Zutaten z.B. so aussehen, einzel gelistet:

Zutaten
Rohrzucker*, Palmöl*, Sonnenblumenöl*, HASELNÜSSE*(14,00%), Kakaopulver* stark entölt, SÜßLUPINENMEHL*, Bourbon Vanille*
* = Zutaten aus ökol. Landbau, ** = Zutaten aus biol.dynamischem Anbau

mit Stern und Allergene in groß oder fett.

Wenn es um die reine Herkunft geht, dann muss kein Land angegeben werden in der Zutatenliste.
Jedoch muss EU/Nicht-EU korrekt sein, ist kein "Nicht-EU" enthalten, darfst du auch kein "Nicht-EU" angeben, also überall einfach dies angeben geht so nicht.

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
704
93
wie geschrieben sind wir seit 14 Jahren Bio-zertifiziert und werden damit auch jährlich kontrolliert, seit 6 Jahren auch von der gleichen Prüferin.

Bisher gab es keine Beanstandungen unserer Angaben im Onlineshop. Aber jedes Jahr was Neues...

In unserem Bereich haben über 80% aller Shops keine korrekten Angaben in ihren Shops.

Die Frage ist, ob eine bildliche Darstellung wie oben ausreicht oder ob zwingend die Angabe als Textform im Artikeltext vorhanden sein muss. Auch ob ein zusätzlicher Reiter (Artikeldetails) ausreichend wäre...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.652
1.970
Also die Bio-Kontrollnummer muss im Sichtbereich des Artikels sein (z.B. DE-BIO-001)
Herkunftsland muss zu finden sein.
Und bei Food sollte das Logo mit Zusatzangaben sichtbar sein, bei uns steht es aber am Ende des Textes - wäre mir neu, dass es dazu eine Vorschrift gäbe, bei Produkten gibt es ja auch keine Platzierungsvorschriften für das Etikett - nur was drauf sein muss ist vorgeschrieben und Mindestgrößen.
Weiters Zutaten und was wir eh schon geschrieben haben.

Insofern kann ich dir nicht helfen.
Wir hatten schon seit Jahren keinerlei Beanstandung mehr zu diesem Thema.

• Grundsätzlich würde ich nachfragen welche konkrete Darstellung der Kontrolleur will und auf welchen Richtlinien-Text dieser sich beruft - also Verweis auf ein Dokument, denn erfinden darf er ja nix, es muss eine Vorgabe geben an die du dich halten sollst.

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
710
88
Bamberg
Hallo zusammen,

dieses Thema würde mich interessieren.
Mich würde interessieren ob wir Euch via KI unter die Arme greifen können, um Eure Arbeit zu erleichtern
In diesem Bereich haben wir einige Erfahrung, wir können z.B. Artikel in einem Onlineshop gemäß EU Verornungen automatisiert klassifizieren z.B. nach GPSR, CLP, LMIV etc. Bei der Klassifizierung ist es uns möglich jedem Artikel die nötigen Warnungen, Gebrauchsempfehlungen oder Allergie Hinweise etc. zu geben.

Es wäre in hiesigen Fall möglich, so ist meine aktuelle Meinung, das man Templates nutzt.
Damit meine ich eine Vorlage wie eine derartige Meldung strukturell auszusehen hat.
Die KI würde dann auf Grundlage der Artikeldaten die Formulare erstellen bzw. ausfüllen.

Wie gesagt, wäre sehr uinteressiert mehr zu erfahren um eine Lösung zu erarbeiten

PS: Wir haben bereits ein LMIV Plugin erstellt https://www.shop-naturpur.de/dennree-Birnen-Viertel-Frucht-bio - was wir noch um weitere Funktionen erweitern werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital