Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
Hallo, ich plane einen kleinen Shop mit ein paar selbst entwickelten Produkten bei Amazon aufzumachen, also Power-Seller oder wie das heißt. Jetzt wollte ich wissen, wie eure Erfahrungen mit Amazone als Plattform ist. Wie wird man da behandelt? Man liest ja nicht viel gutes in den Foren. Willkürliche Sperrungen etc. Oder sind das nur die üblichen 0,0001%, die sich da zu Wort melden?

Desweiten riet mir der Support für eine Einstellung meiner Produkte eine Markenregistrierung, damit ich SKU und EAN erhalten kann. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht?
Ich meine, sie bieten ja viel Wein und Textiles an, was sicher vorher auch keine EAN-Nummer hatte.....

Danke
 

Frank Engelbrecht

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2012
120
9
Worms
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Also, eine Markenregistrierung brauchst du ganz sicher nicht. EAN sind aber schon von Vorteil bei Amazon.

EAN kannst du für relativ wenig Geld kaufen.

Was die Behandlung der Händler durch Amazon angeht kann ich im Prinzip nichts negatives Berichten, zumindest nicht aus eigener Erfahrung. Die die in den Foren "motzen" haben meist vor einer Sperrung wirklich massiv gegen Regeln verstossen, da ist AMazon dann eisern ...
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Meine Erfahrung

- halt dich an die Ama-Regeln
- sorg für einen zügigen Versand
- motze nachher nicht über Gebühren, die dir im Vorfeld bereits bekannt sind
- kalkuliere ein, dass Ama gegenüber Kunden sehr serviceorientiert ist (Stichwort: A-z Garantie und co.)

und du kannst über Amazon gute Geschäfte abwickeln.

Ansonsten ... fack .. zu den Ausführungen von Frank
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Die Aussage von casim #3 können wir uneingeschränkt bestätigen. Amazon ist schon streng, aber auch fit im Support. Antworten/Rückrufe dauern oft nur Minuten.
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Hallo, danke für die Antworten :)

Ich habe halt schon viel schlechtes gelesen, daher bin ich da erstmal an Erfahrungen interessiert.

EAN kann man kaufen? Wo denn? Ich will da nichts falsches machen, wer hat da schon Erfahrungen und kann mir da bitte helfen?
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Oh, das heißt jetzt aber viel Geld investieren :(

Wie ist eure Erfahrung mit selbst entwickelten Dingen, egal ob Mode, Wein, Fahrzeugtuning oder sonstige, also alles was es nicht von großen Markenherstellern schon so gibt: lohnt sich amazon?
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Also ich muß jetzt noch einmal nachhaken: Beim Googlen und allgemeinen Recherchieren nach EAN und amazon-Einstellarbeit/Fachbegriffen etc, bin ich auf VIELZAHL von negativ-Berichten gestoßen.
Da wurde zusammengefasst deutlich, daß man als Verkäufer absolut keine Rechte und Chancen hat, selbst wenn man alles richtig macht. 1%, keinen realen Support, Sippenhaftung, Willkürliche
Sperrungen, totale Rechtsunsicherheit, einbehaltes Geld. Das hat mich total abgeschreckt, zumal teilweise in den Foren einige "Gurus" total unrealistisch Partei ergriffen haben.
Beispiel: Kund retouniert. 1 von 100. Das schlägt sich in der Statistik nieder, man bekommt von amazon einen Warnhinweis wegen der Verletzung der Normen und bekommt eine Frist gesetzt.
Diese Frist wird aber von Amazon nicht eingehalten, weil schon nach 12h das Konto wegen Normverletzung dauerhaft gesperrt wird. Und auch gleich die Konten der Leute, die im selben Gebäude
ansässig sind.
Usw.....ich bin total verunsichert. Ist das wirklich so schlimm?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Ich will es mal so ausdrücken.

Gerade der Online-Handel ist ein Haifischbecken. Es gibt große Haie und kleine Haie. Wenn du verkaufen willst, muss du riskieren und dich in das Becken wagen.
Nur am Rand stehen wird dir nichts bringen.

Klar findest du bei Suchen immer mehr negative Berichte wie positive.
Warum soll sich einer der positiv bei Amazon verkauft auch noch die Mühe machen, dies zu berichten.

Worauf du zu achten hast haben wir dir hier schon geschrieben.
Wir haben unsere erste Weihnachtssaison bei Amazon hinter uns gebracht und wir leben immer noch :)
Und nein; nichts von den negativen Berichten hat uns (bisher) getroffen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Halt kein Urlaub machen ;)
Oder zeitweise angebote einstellen, oder ins Urlaub weiter arbeiten oder einer Angestelte.
Wegen den Fristen!
So etwa ...
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Naja, nur wenn 2 Rücksendungen pro 100 Einheiten schon beim Rauswurf enden...die Kunden sind ja das Problem. 100 Kaufen, 10 Bewerten...wie immer....und 2 Störer auch. Und du bist raus, für immer.
Ich frage mich, wie das alles mit den Shops da funktionieren kann, wenn amazon da so scharf ist. Schön sind auch solche Amazon-Sätze:Amazon entfernt keine Kundenbewertung auf Verlangen eines Händlers, selbst wenn ein Eintrag ungerechtfertigt ist oder gelöst wurde. In solchen Situationen ist es angebracht, den Kunden zu bitten, seine Bewertung zu entfernen.
Dem Kunden ist es egal, er hat ja seine Wahre. Und ist höchstens noch sauer, daß er diese doofe Internet nutzen muß...und es ihm nicht so einfach zu geflogen kommt..

ag-websolutions.de hattet ihr schon die Kontoüberprüfung?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

M_

Ok ist in Leben wen man kein gutes gefühl hat, und man werdet dies nicht los, dan nicht machen ist dan für den eigene Gesundheit vielleicht besser ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?


Nein ... weder bei Amazon-Seller, noch bei Amazon-Payment.

Die wird ja auch nicht immer gemacht, sondern nur wenn es "Auffälligkeiten gibt".
Sagen wir, neues Kundenkonto und erst nur niedrigpreisige Artikel verkauft und positive Bewertungen gesammelt.
Dann werden auf einmal hochpreisige Artikel eingestellt und es kommt zu Beschwerden.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Naja, nur wenn 2 Rücksendungen pro 100 Einheiten schon beim Rauswurf enden...die Kunden sind ja das Problem. 100 Kaufen, 10 Bewerten...wie immer....und 2 Störer auch. Und du bist raus, für immer.
Ich frage mich, wie das alles mit den Shops da funktionieren kann, wenn amazon da so scharf ist. Schön sind auch solche Amazon-Sätze:Amazon entfernt keine Kundenbewertung auf Verlangen eines Händlers, selbst wenn ein Eintrag ungerechtfertigt ist oder gelöst wurde. In solchen Situationen ist es angebracht, den Kunden zu bitten, seine Bewertung zu entfernen.
Dem Kunden ist es egal, er hat ja seine Wahre. Und ist höchstens noch sauer, daß er diese doofe Internet nutzen muß...und es ihm nicht so einfach zu geflogen kommt..

ag-websolutions.de hattet ihr schon die Kontoüberprüfung?

Lös Dich doch endlich einmal von den negativen Berichten. Greif lieber das positive auf, das hier gepostet wird, z.B. von ag_web.

Kontoüberprüfung - kenn ich auch nicht.

Rauswurf nach Rücksendungen - auch Quatsch. Mag sein, dass amazon bei Garantiefällen und Erstattungsanträgen sensibel reagiert. Aber nicht bei ganz normalen Rücksendungen. Sonst gäbe es mit Sicherheit keine oder kaum noch Textil-Händler. Da passt teilweise jedes 3. Kleidungsstück nicht.

Löschen von Bewertungen - kein Problem, wenn es haarig ist. Klare Aussagen zu Lieferung und Service bleiben stehen, aber alles, was in Richtung Produktrezension geht, wird schnell und unkompliziert gelöscht. Da reißt Du Dir bei ebay den Allerwertesten auf und erhälst doch nur Textbausteine zur Antwort, da ist bei amazon die Bewertung längst weg.

Deshalb, anmelden und loslegen. Wenn es nicht passt, gibst Du halt amazon wieder auf. Dann bist Du wieder auf dem stand von heute, nur etwas klüger. Mehr ist dann nicht passiert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Packtisch+ "einrichten" Tipps, Erfahrungen für Packtisch Neuling Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Erfahrungen Quivo "Send it Yourself" Labels + mögliche Alternativen - Versanddatenaustausch via JTL Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Export Auftragspositionen mit Positionswerten und diversen Kundendaten JTL-Wawi 1.7 2
Probleme mit Rechnungs-Betrag JTL-Wawi 1.9 1
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
VCS Lite Rechnungen in Statistik mit auswerten JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Banner mit Artikelanzeige defekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Bild "TT-EC15-main.png" für das Angebot mit SKU "TT-EC15" auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umgang mit fehlerhaften Rechnungen von Verkäufern Smalltalk 0
Neu NIU Plus Template Creative+ Vollversion mit 11 Monaten Subscription abzugeben Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Neu Barrierefreiheit WAVE-Report mit 1 Kontrast-Fehler im Auswahlmenü Templates für JTL-Shop 1
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Mehrsprachige Startseite mit /en/ URL-Struktur ohne doppelte OPC-Pflege. ie löst ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Gelöst Läuft Swisbit TSE mit Android 14 und Epson TM30 Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
Neu JTL-Webinar: Erobere neue Marktplätze – skaliere deinen E-Commerce mit JTL-eazyAuction! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet 5.5.1 Frontpage als Admin mit OnPage Composer bringt Error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PRIME durch Verkäufer mit UPS Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Plugin: Zusatzartikel mit einfacher Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 8
Neu Export mit bestimmten Label JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Eingehende EUR Zahlung einem Auftrag mit Fremdwährung (AUD) zuordnen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize JTL-Ameise - Fehler und Bugs 16
Embed Code mit OPC einfügen? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Gewinn pro Artikel mit SQL exportieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Shopify mit Wawi verbinden Shopify-Connector 1
Neu Produktdatenblatt aus Vorlage Artikeletikett erstellen mit mehr als einer Seite Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Zugferd Rechnung mit falscher Zahlungsmittel Angabe JTL-Wawi 1.10 5
Neu Plugin "Verwalte deinen JTL Shop mit Excel Dateien" geht wohl nicht mit JTL-Shop 5.4.1 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Dropshipping mit 4 Wochen Lieferzeit Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 23
Neu Falscher Preisimport mit Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 8
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen