Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize

idventure

Aktives Mitglied
27. April 2020
24
1
Wir erhalten einen technischen Fehler von Ameize, wenn wir versuchen, bestehende Bestelldaten (Felder Anmerkung und Kundenkommentar) zu aktualisieren. Ameize auftrag import schlägt mit dem technischen Fehler (angehängt) fehl. Wir haben es sowohl über die Benutzeroberfläche als auch über die cmd versucht und haben dasselbe Problem. Wie kann dies behoben werden? Ich füge das Fehlerreport und die Datei bei, die wir importieren möchten.
 

Anhänge

  • Errorlog_202506091035.txt
    863 Bytes · Aufrufe: 5
  • Processed_shipped_2025-06-09.csv.txt
    190 Bytes · Aufrufe: 3

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.886
540
Flensburg
Hallo @idventure,

mach mal bitte einen Screenshot von den Einstellungen des Imports, und zwar dort, wo Du den Button für den Testlauf hast. Es werden dort alle Einstellungen, die man auf der Seite zuvor gesetzt hat, aufgelistet.

Nur zur Sicherheit: Es existiert auch wirklich ein Auftrag mit der Nummer A-15229?
 

idventure

Aktives Mitglied
27. April 2020
24
1
Hallo @frankell
Ja, die Bestellung existiert im System. Bitte beachten Sie den Anhang.
 

Anhänge

  • JTL-Import.jpg
    JTL-Import.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 9
  • JTL.jpg
    JTL.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 8

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.876
Du versuchst eine Bestellung zu ändern, die gestern bereits erstellt wurde. Das funktioniert nicht mit der Ameise.
Die Ameise kann ausschließlich Bestellungen vom Selben Tag bearbeiten - aus der Notwendigkeit heraus mehr als eine Position in einen Auftrag importieren zu können.
Bestellungen vom Vortag oder älter können nicht mit der Ameise geändert werden.

Die Meldung sollte aber dennoch eine andere sein - und nicht als Fehler sondern als Log-Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

idventure

Aktives Mitglied
27. April 2020
24
1
Bitte zusätzlich noch einen Screenshot vom Tab "Importeinstellungen". Ist links neben dem Tab "Bericht" (erster Screenshot).
Hier ist es:

Import von , 11.06.2025 03:37:18, Version: 984
Dateiformat: CSV (Trennzeichen: Komma (,), Quote-Zeichen: ", Escape-Zeichen: " Ab Zeile 0), Kopfzeile vorhanden

Zugeordnete Felder
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
K_Nachname [6] Surname
K_Straße und Nr. [7] Street
K_PLZ [8] Zip
K_Ort [9] City
K_Land [10] Country
Auftragsnummer [1] Order
Anmerkung [3] TrackNo
Kundenkommentar [4] TrackUrl

Präfixe/Suffixe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Standardwerte (gelten NUR bei Neuanlage)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Währung EUR
Als Angebot importieren N
Positionsart Freiposition

Importeinstellungen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Datei Encoding auswählen : windows-1252
Zu importierenden Artikel pro Position identifizieren anhand: Artikelnummer
'Eigene ID' zusätzlich zur Identifizierung heranziehen: Nein, nur Identifizierungsspalte berücksichtigen
Auftrag enthält unbekannte Artikel : Auftragsposition mit unbekanntem Artikel nicht importieren
Preis darf '0' sein : Ja
Wenn Auftragsnummer nicht angegeben, nächste freie Auftragsnummer verwenden und Aufträge anhand der Kundennummer trennen.: Nein
Abweichende Rechnungsadresse aus Csv verwenden : Nein
Vorhandene Aufträge aktualisieren : Alle Aufträge aktualisieren
Dezimal: : ( , ) Komma
Tausender: : ( . ) Punkt

Firma: iDventure UG (haftungsbeschränkt)

Standardsprache: Deutsch

Versandland: Deutsch

Kundengruppe: Endkunden

Lieferant: Kein Standardlieferant

Versandart: Selbstabholer

Zahlungsart: keine Standard-ZahlungsartKeineSteuerbefreiung
 

idventure

Aktives Mitglied
27. April 2020
24
1
Du versuchst eine Bestellung zu ändern, die gestern bereits erstellt wurde. Das funktioniert nicht mit der Ameise.
Die Ameise kann ausschließlich Bestellungen vom Selben Tag bearbeiten - aus der Notwendigkeit heraus mehr als eine Position in einen Auftrag importieren zu können.
Bestellungen vom Vortag oder älter können nicht mit der Ameise geändert werden.

Die Meldung sollte aber dennoch eine andere sein - und nicht als Fehler sondern als Log-Eintrag.
Vielen Dank, aber wie kann ich die Felder 'Kundenkommentar' und 'Anmerkung' aktualisieren? Wir versenden extern, daher müssen wir einige Tracking-Informationen und den Versandstatus aktualisieren. Ich habe versucht, SQL zu verwenden, aber ich kann nicht direkt in die Tabelle 'tBestellung' schreiben, und Ameize scheint auch nicht zu funktionieren. Was ist also der nächste Schritt in meinem Fall?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.886
540
Flensburg
Vielen Dank, aber wie kann ich die Felder 'Kundenkommentar' und 'Anmerkung' aktualisieren? Wir versenden extern, daher müssen wir einige Tracking-Informationen und den Versandstatus aktualisieren. Ich habe versucht, SQL zu verwenden, aber ich kann nicht direkt in die Tabelle 'tBestellung' schreiben, und Ameize scheint auch nicht zu funktionieren. Was ist also der nächste Schritt in meinem Fall?

Ok, das geht prinzipiell auch über einen Workflow, wobei das wohl nur über einen manuellen Workflow geht.

Aber am ehesten würde da wohl ein Versanddatenimport für Dich passen. Wobei es schon drauf ankommt, ob Du wirklich unbedingt die beiden Textfelder dafür nutzen möchtest oder nicht doch den dafür vorgesehenen Teil des Lieferscheins. Im Lieferschein hast Du das Feld "Sendungsnummer", und in der Versandart (auch bei einer, die nicht JTL- Shipping nutzt) setzt Du die Tracking-URL. Beides zusammen gibt es als Variable bspw. in Lieferscheinen.

Es ginge auch über SQL, wenn Du genau weißt, was Du tust. Aber halt nicht in tBestellung. Im Schema Verkauf wirst Du da eher fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idventure

idventure

Aktives Mitglied
27. April 2020
24
1
Ok, das geht prinzipiell auch über einen Workflow, wobei das wohl nur über einen manuellen Workflow geht.

Aber am ehesten würde da wohl ein Versanddatenimport für Dich passen. Wobei es schon drauf ankommt, ob Du wirklich unbedingt die beiden Textfelder dafür nutzen möchtest oder nicht doch den dafür vorgesehenen Teil des Lieferscheins. Im Lieferschein hast Du das Feld "Sendungsnummer", und in der Versandart (auch bei einer, die nicht JTL- Shipping nutzt) setzt Du die Tracking-URL. Beides zusammen gibt es als Variable bspw. in Lieferscheinen.

Es ginge auch über SQL, wenn Du genau weißt, was Du tust. Aber halt nicht in tBestellung. Im Schema Verkauf wirst Du da eher fündig.
Danke, aber ich finde die Option zum Importieren von Versanddaten in Ameise nicht. Meintest du eine andere Methode für den Versanddatenimport?
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
689
143
Wenn ich es richtig verstehe, dann muss nicht der Auftrag geändert werden, sondern versanddaten, also Tracking und Datum.
Das kann die Ameise oder wms, die überwacht einen Ordner auf neue csv, die müssen aber schon im passenden Format sein. Schwierig wird es auch, weil du dem nicht mitgeben kannst, womit der Lieferant versendet hat. Hast du die Versatz Dhl und der Lieferant versendet mit ups, dann klappt der Link später nicht, entweder alle haben die gleichen versandarten oder man nimmt eine spezielle mit einer trackingurl für alle Dienstleister.

Gruß
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.886
540
Flensburg

idventure

Aktives Mitglied
27. April 2020
24
1
Vielen Dank, leider beschreiben beide Links den manuellen Weg zum Importieren von Versanddaten, und ich suche nach einer Möglichkeit, dies zu automatisieren (also aus Dateien zu lesen, die täglich in einen Ordner gelegt werden)
 

idventure

Aktives Mitglied
27. April 2020
24
1
Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, Versanddaten mit Ameise zu aktualisieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit WMS zu tun? Ich hätte gerne einen automatisierten Workflow-Task, der Dateien in dem Ordner liest und die Versanddaten importiert
Wenn ich es richtig verstehe, dann muss nicht der Auftrag geändert werden, sondern versanddaten, also Tracking und Datum.
Das kann die Ameise oder wms, die überwacht einen Ordner auf neue csv, die müssen aber schon im passenden Format sein. Schwierig wird es auch, weil du dem nicht mitgeben kannst, womit der Lieferant versendet hat. Hast du die Versatz Dhl und der Lieferant versendet mit ups, dann klappt der Link später nicht, entweder alle haben die gleichen versandarten oder man nimmt eine spezielle mit einer trackingurl für alle Dienstleister.

Gruß
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.670
858
Berlin
Mach einen manuellen Import einer Beispielsendung und schau dir per JTLdiag an, was per SQL gemacht wird.
Das kannst Du dann nachbauen (lassen).
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
689
143
Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, Versanddaten mit Ameise zu aktualisieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit WMS zu tun? Ich hätte gerne einen automatisierten Workflow-Task, der Dateien in dem Ordner liest und die Versanddaten importiert
Ah sorry, Ameise meinte ich nicht, sondern Packtisch oder WMS.
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-packtisch/versandverwaltung/
ich mache es auch so, die CSV kommen ein einem Ordner und Packtisch oder WMS überwacht es.
Ein wenig kompliziert, aber es geht.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idventure
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu EAN Fehler beim Etikettendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ständig wiederkehrender Fehler beim Ableich des Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler Meldung beim Abgleich Shopware-Connector 4
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Fehler beim Lizenz Abgleich: Fehler beim Vergleichen von zwei Elementen im Array JTL-Wawi 1.10 1
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 18
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Zahlungsmodul - PayPal Fehler: kein lauschender Endpunkt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Fehler "Großkundenempfänger" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu NOVA Theme Fehler - 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Plugin läßt sich nicht installieren - SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Fehler DHL Auslandsversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Barrierefreiheit WAVE-Report mit 1 Kontrast-Fehler im Auswahlmenü Templates für JTL-Shop 1
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 vs. 1.10.10.3 WAWI fehler!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu 1.10.11.0 - Fehler - Artikel - Filter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! JTL-Wawi 1.10 24
xRechnung - Fehler IBAN JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Kontaktformular – „Bitte warten Sie einen Moment“-Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Aufträge importieren Fehler / Bug Testlauf - Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler oder nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler wenn Hersteller gesendet werden WooCommerce-Connector 9
Neu JTL Worker Fehler: "TM" Zeichen darf nicht in einem Namen enthalten sein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Cronjob bringt mir Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu Rechnungsdatenservice Fehler USt. ID nicht geprüft oder ungültig / Fehler Debitorennr. Schnittstellen Import / Export 0
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 12
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 13
Neu Ebay Abgleich 22.04.2025 Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 15

Ähnliche Themen