Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize

idventure

Aktives Mitglied
27. April 2020
24
1
Wir erhalten einen technischen Fehler von Ameize, wenn wir versuchen, bestehende Bestelldaten (Felder Anmerkung und Kundenkommentar) zu aktualisieren. Ameize auftrag import schlägt mit dem technischen Fehler (angehängt) fehl. Wir haben es sowohl über die Benutzeroberfläche als auch über die cmd versucht und haben dasselbe Problem. Wie kann dies behoben werden? Ich füge das Fehlerreport und die Datei bei, die wir importieren möchten.
 

Anhänge

  • Errorlog_202506091035.txt
    863 Bytes · Aufrufe: 5
  • Processed_shipped_2025-06-09.csv.txt
    190 Bytes · Aufrufe: 3

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.202
659
Flensburg
Hallo @idventure,

mach mal bitte einen Screenshot von den Einstellungen des Imports, und zwar dort, wo Du den Button für den Testlauf hast. Es werden dort alle Einstellungen, die man auf der Seite zuvor gesetzt hat, aufgelistet.

Nur zur Sicherheit: Es existiert auch wirklich ein Auftrag mit der Nummer A-15229?
 

idventure

Aktives Mitglied
27. April 2020
24
1
Hallo @frankell
Ja, die Bestellung existiert im System. Bitte beachten Sie den Anhang.
 

Anhänge

  • JTL-Import.jpg
    JTL-Import.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 10
  • JTL.jpg
    JTL.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 9

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.102
1.902
Du versuchst eine Bestellung zu ändern, die gestern bereits erstellt wurde. Das funktioniert nicht mit der Ameise.
Die Ameise kann ausschließlich Bestellungen vom Selben Tag bearbeiten - aus der Notwendigkeit heraus mehr als eine Position in einen Auftrag importieren zu können.
Bestellungen vom Vortag oder älter können nicht mit der Ameise geändert werden.

Die Meldung sollte aber dennoch eine andere sein - und nicht als Fehler sondern als Log-Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

idventure

Aktives Mitglied
27. April 2020
24
1
Bitte zusätzlich noch einen Screenshot vom Tab "Importeinstellungen". Ist links neben dem Tab "Bericht" (erster Screenshot).
Hier ist es:

Import von , 11.06.2025 03:37:18, Version: 984
Dateiformat: CSV (Trennzeichen: Komma (,), Quote-Zeichen: ", Escape-Zeichen: " Ab Zeile 0), Kopfzeile vorhanden

Zugeordnete Felder
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
K_Nachname [6] Surname
K_Straße und Nr. [7] Street
K_PLZ [8] Zip
K_Ort [9] City
K_Land [10] Country
Auftragsnummer [1] Order
Anmerkung [3] TrackNo
Kundenkommentar [4] TrackUrl

Präfixe/Suffixe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Standardwerte (gelten NUR bei Neuanlage)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Währung EUR
Als Angebot importieren N
Positionsart Freiposition

Importeinstellungen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Datei Encoding auswählen : windows-1252
Zu importierenden Artikel pro Position identifizieren anhand: Artikelnummer
'Eigene ID' zusätzlich zur Identifizierung heranziehen: Nein, nur Identifizierungsspalte berücksichtigen
Auftrag enthält unbekannte Artikel : Auftragsposition mit unbekanntem Artikel nicht importieren
Preis darf '0' sein : Ja
Wenn Auftragsnummer nicht angegeben, nächste freie Auftragsnummer verwenden und Aufträge anhand der Kundennummer trennen.: Nein
Abweichende Rechnungsadresse aus Csv verwenden : Nein
Vorhandene Aufträge aktualisieren : Alle Aufträge aktualisieren
Dezimal: : ( , ) Komma
Tausender: : ( . ) Punkt

Firma: iDventure UG (haftungsbeschränkt)

Standardsprache: Deutsch

Versandland: Deutsch

Kundengruppe: Endkunden

Lieferant: Kein Standardlieferant

Versandart: Selbstabholer

Zahlungsart: keine Standard-ZahlungsartKeineSteuerbefreiung
 

idventure

Aktives Mitglied
27. April 2020
24
1
Du versuchst eine Bestellung zu ändern, die gestern bereits erstellt wurde. Das funktioniert nicht mit der Ameise.
Die Ameise kann ausschließlich Bestellungen vom Selben Tag bearbeiten - aus der Notwendigkeit heraus mehr als eine Position in einen Auftrag importieren zu können.
Bestellungen vom Vortag oder älter können nicht mit der Ameise geändert werden.

Die Meldung sollte aber dennoch eine andere sein - und nicht als Fehler sondern als Log-Eintrag.
Vielen Dank, aber wie kann ich die Felder 'Kundenkommentar' und 'Anmerkung' aktualisieren? Wir versenden extern, daher müssen wir einige Tracking-Informationen und den Versandstatus aktualisieren. Ich habe versucht, SQL zu verwenden, aber ich kann nicht direkt in die Tabelle 'tBestellung' schreiben, und Ameize scheint auch nicht zu funktionieren. Was ist also der nächste Schritt in meinem Fall?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.202
659
Flensburg
Vielen Dank, aber wie kann ich die Felder 'Kundenkommentar' und 'Anmerkung' aktualisieren? Wir versenden extern, daher müssen wir einige Tracking-Informationen und den Versandstatus aktualisieren. Ich habe versucht, SQL zu verwenden, aber ich kann nicht direkt in die Tabelle 'tBestellung' schreiben, und Ameize scheint auch nicht zu funktionieren. Was ist also der nächste Schritt in meinem Fall?

Ok, das geht prinzipiell auch über einen Workflow, wobei das wohl nur über einen manuellen Workflow geht.

Aber am ehesten würde da wohl ein Versanddatenimport für Dich passen. Wobei es schon drauf ankommt, ob Du wirklich unbedingt die beiden Textfelder dafür nutzen möchtest oder nicht doch den dafür vorgesehenen Teil des Lieferscheins. Im Lieferschein hast Du das Feld "Sendungsnummer", und in der Versandart (auch bei einer, die nicht JTL- Shipping nutzt) setzt Du die Tracking-URL. Beides zusammen gibt es als Variable bspw. in Lieferscheinen.

Es ginge auch über SQL, wenn Du genau weißt, was Du tust. Aber halt nicht in tBestellung. Im Schema Verkauf wirst Du da eher fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idventure

idventure

Aktives Mitglied
27. April 2020
24
1
Ok, das geht prinzipiell auch über einen Workflow, wobei das wohl nur über einen manuellen Workflow geht.

Aber am ehesten würde da wohl ein Versanddatenimport für Dich passen. Wobei es schon drauf ankommt, ob Du wirklich unbedingt die beiden Textfelder dafür nutzen möchtest oder nicht doch den dafür vorgesehenen Teil des Lieferscheins. Im Lieferschein hast Du das Feld "Sendungsnummer", und in der Versandart (auch bei einer, die nicht JTL- Shipping nutzt) setzt Du die Tracking-URL. Beides zusammen gibt es als Variable bspw. in Lieferscheinen.

Es ginge auch über SQL, wenn Du genau weißt, was Du tust. Aber halt nicht in tBestellung. Im Schema Verkauf wirst Du da eher fündig.
Danke, aber ich finde die Option zum Importieren von Versanddaten in Ameise nicht. Meintest du eine andere Methode für den Versanddatenimport?
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
761
150
Wenn ich es richtig verstehe, dann muss nicht der Auftrag geändert werden, sondern versanddaten, also Tracking und Datum.
Das kann die Ameise oder wms, die überwacht einen Ordner auf neue csv, die müssen aber schon im passenden Format sein. Schwierig wird es auch, weil du dem nicht mitgeben kannst, womit der Lieferant versendet hat. Hast du die Versatz Dhl und der Lieferant versendet mit ups, dann klappt der Link später nicht, entweder alle haben die gleichen versandarten oder man nimmt eine spezielle mit einer trackingurl für alle Dienstleister.

Gruß
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.202
659
Flensburg

idventure

Aktives Mitglied
27. April 2020
24
1
Vielen Dank, leider beschreiben beide Links den manuellen Weg zum Importieren von Versanddaten, und ich suche nach einer Möglichkeit, dies zu automatisieren (also aus Dateien zu lesen, die täglich in einen Ordner gelegt werden)
 

idventure

Aktives Mitglied
27. April 2020
24
1
Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, Versanddaten mit Ameise zu aktualisieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit WMS zu tun? Ich hätte gerne einen automatisierten Workflow-Task, der Dateien in dem Ordner liest und die Versanddaten importiert
Wenn ich es richtig verstehe, dann muss nicht der Auftrag geändert werden, sondern versanddaten, also Tracking und Datum.
Das kann die Ameise oder wms, die überwacht einen Ordner auf neue csv, die müssen aber schon im passenden Format sein. Schwierig wird es auch, weil du dem nicht mitgeben kannst, womit der Lieferant versendet hat. Hast du die Versatz Dhl und der Lieferant versendet mit ups, dann klappt der Link später nicht, entweder alle haben die gleichen versandarten oder man nimmt eine spezielle mit einer trackingurl für alle Dienstleister.

Gruß
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.880
936
Berlin
Mach einen manuellen Import einer Beispielsendung und schau dir per JTLdiag an, was per SQL gemacht wird.
Das kannst Du dann nachbauen (lassen).
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
761
150
Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, Versanddaten mit Ameise zu aktualisieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit WMS zu tun? Ich hätte gerne einen automatisierten Workflow-Task, der Dateien in dem Ordner liest und die Versanddaten importiert
Ah sorry, Ameise meinte ich nicht, sondern Packtisch oder WMS.
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-packtisch/versandverwaltung/
ich mache es auch so, die CSV kommen ein einem Ordner und Packtisch oder WMS überwacht es.
Ein wenig kompliziert, aber es geht.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idventure
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 8
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Lister 2.0 "Verkäuferinventar anfordern" Fehler Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 8
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Umstiegsproblem beim Lister - Kategorienspezifisch Felder alle einzelt einstellen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 8
Fehlermeldung beim Update JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Office Password beim Mailversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Erwartbares Chaos beim Einführung "Prüfung des Empfängernamens" ? Smalltalk 2
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu 404 Error DHL beim erstmaligen Aufruf der Tracking URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen