Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
Hallo, ich plane einen kleinen Shop mit ein paar selbst entwickelten Produkten bei Amazon aufzumachen, also Power-Seller oder wie das heißt. Jetzt wollte ich wissen, wie eure Erfahrungen mit Amazone als Plattform ist. Wie wird man da behandelt? Man liest ja nicht viel gutes in den Foren. Willkürliche Sperrungen etc. Oder sind das nur die üblichen 0,0001%, die sich da zu Wort melden?

Desweiten riet mir der Support für eine Einstellung meiner Produkte eine Markenregistrierung, damit ich SKU und EAN erhalten kann. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht?
Ich meine, sie bieten ja viel Wein und Textiles an, was sicher vorher auch keine EAN-Nummer hatte.....

Danke
 

Frank Engelbrecht

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
99
1
Worms
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Also, eine Markenregistrierung brauchst du ganz sicher nicht. EAN sind aber schon von Vorteil bei Amazon.

EAN kannst du für relativ wenig Geld kaufen.

Was die Behandlung der Händler durch Amazon angeht kann ich im Prinzip nichts negatives Berichten, zumindest nicht aus eigener Erfahrung. Die die in den Foren "motzen" haben meist vor einer Sperrung wirklich massiv gegen Regeln verstossen, da ist AMazon dann eisern ...
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Meine Erfahrung

- halt dich an die Ama-Regeln
- sorg für einen zügigen Versand
- motze nachher nicht über Gebühren, die dir im Vorfeld bereits bekannt sind
- kalkuliere ein, dass Ama gegenüber Kunden sehr serviceorientiert ist (Stichwort: A-z Garantie und co.)

und du kannst über Amazon gute Geschäfte abwickeln.

Ansonsten ... fack .. zu den Ausführungen von Frank
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Die Aussage von casim #3 können wir uneingeschränkt bestätigen. Amazon ist schon streng, aber auch fit im Support. Antworten/Rückrufe dauern oft nur Minuten.
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Hallo, danke für die Antworten :)

Ich habe halt schon viel schlechtes gelesen, daher bin ich da erstmal an Erfahrungen interessiert.

EAN kann man kaufen? Wo denn? Ich will da nichts falsches machen, wer hat da schon Erfahrungen und kann mir da bitte helfen?
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Oh, das heißt jetzt aber viel Geld investieren :(

Wie ist eure Erfahrung mit selbst entwickelten Dingen, egal ob Mode, Wein, Fahrzeugtuning oder sonstige, also alles was es nicht von großen Markenherstellern schon so gibt: lohnt sich amazon?
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Also ich muß jetzt noch einmal nachhaken: Beim Googlen und allgemeinen Recherchieren nach EAN und amazon-Einstellarbeit/Fachbegriffen etc, bin ich auf VIELZAHL von negativ-Berichten gestoßen.
Da wurde zusammengefasst deutlich, daß man als Verkäufer absolut keine Rechte und Chancen hat, selbst wenn man alles richtig macht. 1%, keinen realen Support, Sippenhaftung, Willkürliche
Sperrungen, totale Rechtsunsicherheit, einbehaltes Geld. Das hat mich total abgeschreckt, zumal teilweise in den Foren einige "Gurus" total unrealistisch Partei ergriffen haben.
Beispiel: Kund retouniert. 1 von 100. Das schlägt sich in der Statistik nieder, man bekommt von amazon einen Warnhinweis wegen der Verletzung der Normen und bekommt eine Frist gesetzt.
Diese Frist wird aber von Amazon nicht eingehalten, weil schon nach 12h das Konto wegen Normverletzung dauerhaft gesperrt wird. Und auch gleich die Konten der Leute, die im selben Gebäude
ansässig sind.
Usw.....ich bin total verunsichert. Ist das wirklich so schlimm?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Ich will es mal so ausdrücken.

Gerade der Online-Handel ist ein Haifischbecken. Es gibt große Haie und kleine Haie. Wenn du verkaufen willst, muss du riskieren und dich in das Becken wagen.
Nur am Rand stehen wird dir nichts bringen.

Klar findest du bei Suchen immer mehr negative Berichte wie positive.
Warum soll sich einer der positiv bei Amazon verkauft auch noch die Mühe machen, dies zu berichten.

Worauf du zu achten hast haben wir dir hier schon geschrieben.
Wir haben unsere erste Weihnachtssaison bei Amazon hinter uns gebracht und wir leben immer noch :)
Und nein; nichts von den negativen Berichten hat uns (bisher) getroffen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Halt kein Urlaub machen ;)
Oder zeitweise angebote einstellen, oder ins Urlaub weiter arbeiten oder einer Angestelte.
Wegen den Fristen!
So etwa ...
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Naja, nur wenn 2 Rücksendungen pro 100 Einheiten schon beim Rauswurf enden...die Kunden sind ja das Problem. 100 Kaufen, 10 Bewerten...wie immer....und 2 Störer auch. Und du bist raus, für immer.
Ich frage mich, wie das alles mit den Shops da funktionieren kann, wenn amazon da so scharf ist. Schön sind auch solche Amazon-Sätze:Amazon entfernt keine Kundenbewertung auf Verlangen eines Händlers, selbst wenn ein Eintrag ungerechtfertigt ist oder gelöst wurde. In solchen Situationen ist es angebracht, den Kunden zu bitten, seine Bewertung zu entfernen.
Dem Kunden ist es egal, er hat ja seine Wahre. Und ist höchstens noch sauer, daß er diese doofe Internet nutzen muß...und es ihm nicht so einfach zu geflogen kommt..

ag-websolutions.de hattet ihr schon die Kontoüberprüfung?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

M_

Ok ist in Leben wen man kein gutes gefühl hat, und man werdet dies nicht los, dan nicht machen ist dan für den eigene Gesundheit vielleicht besser ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?


Nein ... weder bei Amazon-Seller, noch bei Amazon-Payment.

Die wird ja auch nicht immer gemacht, sondern nur wenn es "Auffälligkeiten gibt".
Sagen wir, neues Kundenkonto und erst nur niedrigpreisige Artikel verkauft und positive Bewertungen gesammelt.
Dann werden auf einmal hochpreisige Artikel eingestellt und es kommt zu Beschwerden.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Erfahrungen mit Amazon bzw. Markenregistrierung für SKU und EAN?

Naja, nur wenn 2 Rücksendungen pro 100 Einheiten schon beim Rauswurf enden...die Kunden sind ja das Problem. 100 Kaufen, 10 Bewerten...wie immer....und 2 Störer auch. Und du bist raus, für immer.
Ich frage mich, wie das alles mit den Shops da funktionieren kann, wenn amazon da so scharf ist. Schön sind auch solche Amazon-Sätze:Amazon entfernt keine Kundenbewertung auf Verlangen eines Händlers, selbst wenn ein Eintrag ungerechtfertigt ist oder gelöst wurde. In solchen Situationen ist es angebracht, den Kunden zu bitten, seine Bewertung zu entfernen.
Dem Kunden ist es egal, er hat ja seine Wahre. Und ist höchstens noch sauer, daß er diese doofe Internet nutzen muß...und es ihm nicht so einfach zu geflogen kommt..

ag-websolutions.de hattet ihr schon die Kontoüberprüfung?

Lös Dich doch endlich einmal von den negativen Berichten. Greif lieber das positive auf, das hier gepostet wird, z.B. von ag_web.

Kontoüberprüfung - kenn ich auch nicht.

Rauswurf nach Rücksendungen - auch Quatsch. Mag sein, dass amazon bei Garantiefällen und Erstattungsanträgen sensibel reagiert. Aber nicht bei ganz normalen Rücksendungen. Sonst gäbe es mit Sicherheit keine oder kaum noch Textil-Händler. Da passt teilweise jedes 3. Kleidungsstück nicht.

Löschen von Bewertungen - kein Problem, wenn es haarig ist. Klare Aussagen zu Lieferung und Service bleiben stehen, aber alles, was in Richtung Produktrezension geht, wird schnell und unkompliziert gelöscht. Da reißt Du Dir bei ebay den Allerwertesten auf und erhälst doch nur Textbausteine zur Antwort, da ist bei amazon die Bewertung längst weg.

Deshalb, anmelden und loslegen. Wenn es nicht passt, gibst Du halt amazon wieder auf. Dann bist Du wieder auf dem stand von heute, nur etwas klüger. Mehr ist dann nicht passiert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wechsel auf Mollie - Erfahrungen Plugins für JTL-Shop 7
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen