E-Mail-Versand nicht möglich, obwohl der Test fehlerfrei verlief?

Kompromittiert

Aktives Mitglied
2. Januar 2021
29
3
Hallo,

ich habe zum ersten Mal einen JTL 5 Shop eingerichtet, daher wird der Fehler wohl bei mir liegen, jedoch kann ich den Fehler nach Abgleich mit dem JTL Guide nicht finden. Der Test bei der Einrichtung sieht gut aus. Zumindest funktioniert dort die Anmeldung mit den Zugangsdaten, der Versand einer Test-E-Mail wird leider nicht getestet. Daher habe ich zum testen dann mal die Passwort-Vergessen-Funktion im Frontend missbraucht. Leider kam keine E-Mail an und es taucht eine neue Fehlermeldung im Logbuch des Shops auf.

Output des Tests, während der Konfiguration:
Code:
2023-11-04 20:11:27    Connection: opening XXXXXX:587, timeout=30, options=array()
2023-11-04 20:11:27    Connection: opened
2023-11-04 20:11:27    SERVER -> CLIENT: 220 XXXXXX ESMTP
2023-11-04 20:11:27    CLIENT -> SERVER: EHLO XXXXXX
2023-11-04 20:11:27    SERVER -> CLIENT: 250-XXXXXX
                                         250-PIPELINING
                                         250-SIZE 10240000
                                         250-ETRN
                                         250-STARTTLS
                                         250-ENHANCEDSTATUSCODES
                                         250-8BITMIME
                                         250-DSN
                                         250-SMTPUTF8
                                         250 CHUNKING
2023-11-04 20:11:27    CLIENT -> SERVER: STARTTLS
2023-11-04 20:11:27    SERVER -> CLIENT: 220 2.0.0 Ready to start TLS
2023-11-04 20:11:27    CLIENT -> SERVER: EHLO XXXXXX
2023-11-04 20:11:27    SERVER -> CLIENT: 250-XXXXXX
                                         250-PIPELINING
                                         250-SIZE 10240000
                                         250-ETRN
                                         250-AUTH PLAIN LOGIN
                                         250-AUTH=PLAIN LOGIN
                                         250-ENHANCEDSTATUSCODES
                                         250-8BITMIME
                                         250-DSN
                                         250-SMTPUTF8
                                         250 CHUNKING
2023-11-04 20:11:27    CLIENT -> SERVER: AUTH LOGIN
2023-11-04 20:11:27    SERVER -> CLIENT: 334 VXNlcm5hbWU6
2023-11-04 20:11:27    CLIENT -> SERVER: [credentials hidden]
2023-11-04 20:11:27    SERVER -> CLIENT: 334 UGFzc3dvcmQ6
2023-11-04 20:11:27    CLIENT -> SERVER: [credentials hidden]
2023-11-04 20:11:27    SERVER -> CLIENT: 235 2.7.0 Authentication successful
Connected ok!2023-11-04 20:11:27    CLIENT -> SERVER: QUIT
2023-11-04 20:11:27    SERVER -> CLIENT: 221 2.0.0 Bye
2023-11-04 20:11:27    Connection: closed

Fehlermeldung im Logbuch:
Error sending mail: Verbindung zum SMTP-Server fehlgeschlagen. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting

Die Fehlermeldung klingt für mich eher nach einem Layer 3 Problem, dabei ging der Verbindungsaufbau zum E-Mail-Server beim testen wunderbar.

Jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?

p.s. Shop-Version: 5.2.3
PHP: 8.1.25

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
5
Schweiz
Hallo,
gab es hier eine Lösung? Ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem. Bis dahin lief der Mailversand mit Port 465, SSL ohne Probleme. Ohne dass ich etwas geändert hätte, seit 2 Tagen plötzlich nicht mehr.
Ich habe nun den Port auf 587, TLS geändert.
Der Konfigurationstest läuft durch, aber Testmails kann ich keine Versenden. Der Fehlerlog ist voll mit der oben gezeigten Fehlermeldung.
Falls es eine Lösung gab, wäre ich dankbar, die zu erfahren!

MrS

Mitglied
23. Dezember 2023
60
3
Hallo,

das Problem hatte ich auch. Ich habe mit den Einstellungen TLS/SSL und den Ports 465/587 in verschiedenen Varianten probiert. Der Test lief immer durch aber nicht immer wurden Mails verschickt. Für mich hat TLS und 587 funktioniert. Vielleicht mal SSL mit 465 probieren.

Ergänzung:
Als es bei mir nicht funktioniert hat, waren keine Meldungen im Log zu finden. Es kam einfach keine Mail. Ich habe bei der Versandmethode nicht PHPmail() sondern SMTP ausgewählt

LG
Stephen

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
5
Schweiz
Lag am Postfinance Checkout Plugin. Es hat dann den ganzen Shop lahm gelegt. Nachdem ich es deaktiviert hatte, ging der Shop wieder und die Mails kamen plötzlich. Nach Aktivierung des Plugins läuft jetzt immer noch alles.
2 Tage Suche wegen so einem halbfertigen Programm!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Retoure QR Code in E-Mail einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Mail Bewertungserinnerung Sprungmarke JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu GS1-128 Barcodes - Cannabis Versand JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 10
Neu Anschaffung eines (Versand-)Etiketten Drucker User helfen Usern 11
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Versandklasse in Detailansicht neben "zzgl. Versand" anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
DHL Versand Schweiz JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lagerbestand aber kann nicht in Warenkorb gelegt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich übertragt einzustellende Angebote nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu MHD in der Inventur liste aber nicht im Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Einloggen ins Backend vom Shop nicht möglich Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Änderungen in Formularen werden nicht immer gespeichert JTL-Wawi 1.9 6
Neu "Geister"Formulare - Es werden nicht mehr existente Formulare ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Wawi Statistik Versanddienstleister so nicht nutzbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ebay DesignVorlage - Shop-Kategorie-Links passen nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik - Rechungsbeträge nicht korrekt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Google Conversions werden nicht erfasst JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2