Neu Versandklasse in Detailansicht neben "zzgl. Versand" anzeigen

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
456
45
Wie kann ich in der Artikeldetailansicht neben "inkl. MwSt. zzgl. Versand" auch die jeweilige Versandklasse anzeigen lassen?
Bis 5.3.3 ging es wenn man in der shipping_tax_info.tpl folgendes getauscht hat:

{if !empty($taxdata.shippingClass) && $taxdata.shippingClass !== 'standard' && $Einstellungen.global.global_versandklasse_anzeigen === 'Y'} ({$taxdata.shippingClass}) {/if}

das

&& $taxdata.shippingClass !== 'standard'

entfernt hat.

In 5.4 ist die Zeile nicht mehr verfügbar.
Mal ganz am Rande: Warum gibt es das nicht als Einstellung im Backend? Woher sollen Kunden denn wissen welche Versandklasse ein Artikel hat?

Anhänge

• versandklasse.jpg
    versandklasse.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 4

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
456
45
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5426

Wurde entfernt, weil das interne Bezeichner der Wawi sind, die entsprechend keine Übersetzungen haben. Über Templateanpassung geht das aber noch, weil laut Ticket das Datenbankfeld noch vorhanden ist.
Vielen Dank für die Info.
Ich nutze Shop 5.4 und finde nirgends die Einstellung "Versandklasse im Versandtext anzeigen". Auch keine Info wo man hierzu das Template anpassen muss, weil die Zeile ja seit 5.4 in der shipping_tax_info.tpl nicht mehr vorhanden ist.
Ich bin mir nicht sicher ob JTL sich um die Wichtigkeit dieser grundlegenden Einstellung bewusst ist. Sofern bei unterschiedlichen Versandklassen, diese nicht beim jeweiligen Artikel angezeigt wird, ist dies Irreführung gegenüber dem Verbraucher und natürlich ein Abmahngrund. Ein Kunde muss schon vor dem Warenkorb über die entstehenden Versandkosten informiert werden.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
456
45
Hat keiner eine Lösung?
Vom JTL Support bekam ich lediglich als Antwort den Link zum Entwicklerguide was für mich als normaler Anwender eine völlig inakzeptable Lösung ist.

Ich möchte nochmal darauf Hinweisen und jedem davor Warnen:
Wer mit unterschiedlichen Versandklassen arbeitet und diese mit unterschiedlichen Versandkosten bestückt sind, ist mit Shop 5.4 im höchsten Maße abmahngefährdet!
Die auf dem Käufer zukommenden Versandkosten müssen bereits (bei unterschiedlichen Klassen) direkt neben dem Artikelpreis ersichtlich sein.

Issue Tracker - Soll Zustand:

Das Datenbankfeld soll jedoch erhalten bleiben, die Nutzung des Versandklassen-Bezeichners soll über Templateanpassung oder Plugin weiterhin möglich sein.

Wie bzw. Wo?

Gibt es einen Servicepartner der das schon umgesetzt hat?

Anhänge

• versandklasse.jpg
    versandklasse.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 8